[Kaufberatung] Synology vs N40L, was passt zu mir?

Tzk

Sockel A Legende
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Datengrab für Zuhaus. Derzeit laufen hier alle PCs und ihr Daten getrennt bzw mit (etlichen!) zusätzlichen externen Festplatten und genau das möchte ich Ändern.
Ich habe mich bereits etwas ins Thema eingelesen, bin jedoch unschlüssig was ich mir anschaffen soll, also "reines" 2-Bay NAS oder einen Microserver, der ja deutlich vielseitiger ist :)

Alle Clients im Netzwerk sind Windowsbasiert, ein Android Smartphone hängt noch im Wlan, das Netzwerk ist komplett auf Kabel aufgebaut, Gbit Switch ist vorhanden.

Meine Anforderungen wären bisher folgende:
-Streamen von Filmen und Musik
-Backup der Festplatten der angeschlossenen PCs (wären ~750gb)
-evtl. einen Minecraftserver (max. 3 Spieler, mehr macht das DSL nicht mit)
-ftp-Server/Client
-VPN zum NAS
-Die Daten sollen verschlüsselt gespeichert werden
-evtl. Verschlüsselung einiger Ordner pro User, sodass der Admin die Daten nicht einsehen kann

Ich habe derzeit das Synology DS213/DS212+ und den HP N40L ins Auge gefasst, wobei der N40L ja ein Stück günstiger ist.
Als Platten würde ich 2*2tb WD Red im Raid1 nutzen, der N40L bekäme zusätzlich eine 2,5" HDD oder SSD als Systemplatte spendiert, damit das Raid weiterschlafen kann, wenn WHS mit sich selbst beschäftigt ist.
Ausserdem dann noch eine weitere externe Platte, auf die ich regelmäßig "richtige" Backups ziehen kann.

Als OS für den N40L würde ich WHS2011 nutzen, das bekomme ich über die Hochschule für umsonst per MSDNAA, ich habe allerdings keinerlei Erfahrung im Umgang mit Servern...

Und das hätte ich gerne von euch gewusst:
-Ist der N40L besser geeignet und kann ich mir das Geld für die Synology sparen?
-Wie schwer ist die Einrichtung von WHS 2011? Erfahrungen mit Win7 sind (hoffentlich) ausreichend vorhanden.
-Wie siehts mit dem Stromverbrauch aus?
-Kann ich die Server zeitgesteuert starten/runterfahren? WOL?

Und ganz wichtig: Gibts vielleicht Alternativen die ich übersehen hab?

Danke im Vorraus und einen schönen Abend,

Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du was stabiles, zuverlässigs *Start it an forget it* willst, dann ein Synology NAS. Es hat auch integriertes WOL (je nach Modell!) , Backup, Benutzerverwaltung, VPN, FTP/SMB/NFS/WebDAVP-Server, Überwachungsfunktionen mit Mailbenachrichtigung, etc etc.
Wenn du gerne bastelst, dann ein N40L mit WHS. (*duck und weg*)

Natürlich bist du freier mit einem N40L, dort kannst du Software installieren wie du lustig bist.
Bei Synology gibt es fertige Programme (Pakete) die mit einem Klick installiert sind. Minecraft gehört nicht dazu.

Genau den Gedanken mit anmachen, "mal eben" einrichten und dann laufen lassen hatte ich beim Synology auch...
Basteln schon gerne, aber auch nur wenns wirklich sinnig ist.
Heisst für mich: Bekomme ich beim N40L soviel mehr, dass sich der Frust lohnt?

Warum kein Server 2012 oder WHS 2011? Und was stattdessen?
Im Microserver-Thread ist ja eine nicht allzu kurze Liste mit Betriebsystemen die möglich sind. Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Linux, BSD und den anderen *nix BS ;)
Die Dos Kommandozeile kenne ich und kann auch damit umgehen...Mit Windows ebenfalls :)

Minecraft auf dem Synology geht wohl, bleibt die Frage der Performance... Vllt hat das ja hier einer am Laufen?
Bei mir wärs ne DS212+ oder DS213 mit Bukkit und 3-4 Spielern
Minecraft-Server auf der Synology

Also ich hab eine N36L Lösung zuhause:
Darauf läuft ein Linux von einer CF Karte und die Platten sind mit Software Raid (4x1,5TB & 3x2TB) + LVM verbunden. Der macht Windows/Linux freigaben und ist mein DLNA Server.
Zusätzlich läuft für die Windowssicherung ein WHS2011 in einer VM (KVM) auf einer einzelnen durchgereichten Festplatte. Ich find hier die Lösung für die Clientsicherung einfach gut und soviel hat die Lizenz nicht gekostet.
Die Windows VM wird, falls mal benötigt, auch als Downloadserver missbraucht.
VPN Einwahlpunkt bei mir ist mein Router, das muss der Server nicht auch noch mitmachen. :)

Für mich ist der Microserver die beste Lösung. Ohne meine Linux Kenntnisse wäre meine Wahl, denk ich, aber auch auf eine Synology bzw Qnap gefallen.

Ich hab hier einen selbstgebauten Server mit Windows Home Server 2011 stehen. Seit ich mir eine Synology DS413 angeschafft habe, lief der nur noch einmal: Um die Daten zu kopieren.
Ich ärger mich um das schöne Geld was ich für den Server verpulvert habe, hätte mir besser gleich ne Synology gekauft. Sicher, der Eigenbau war schneller, aber so oft kopier ich keine große Daten. Auf der anderen Seite klappen alle Sachen wie der Zugriff von außen etc. deutlich einfacher. Es läuft einfach... Für mich war es das Geld wert. Überlegung geht dahin, dass ich mir eventuell so ne Expansioneinheit anschaffe um meine noch vorhandenen Platten aus dem Homeserver noch zu nutzen.

Meine Entscheidung ist denke ich gefallen, Danke an alle die sich hier beteiligt haben, hat mir SEHR! weitergeholfen :)

Es wird ein N40L, die Version mit 4gb Ram und dem DVD-RW. Dazu kommen noch eine 64gb SSD und 2x2tb WD Red + billige 2tb Platte als Backup.
Ich hab mich gegen ein Synology/Qnap entschieden, weil ich bei HP einfach mehr fürs Geld bekomme:
-4 Bay und damit die Möglichkeit zur Erweiterung
-mehr Ram
-bessere CPU
-die Möglichkeit einen Minecraftserver flüssig laufen zu lassen

Mein Basteltrieb hat somit letzendlich gewonnen, außerdem ist es ne gute Möglichkeit und mich endlich mal mit Linux und VMs auseinanderzusetzen... ;)

@Tzk

Hallo,

bin auch an einem NAS System interessiert. Zunächst hatte ich auch QNAP oder Synology präferiert, dann aber den Zyxel NSA-325 in die engere Wahl geschlossen. Auch Top P / L Verhältnis und mit umfangreicher SW Ausstattung ( s. Demo : ZyXEL NSA-220 PLUS ) für unter 200,- € Allerdings nur 2 Bays und die S/W ist noch etwas buggy , aber hervorragendes Supportforum !

Inoffizielles ZyXEL Deutschland Info & Support Forum • Foren-Übersicht Der NSA-325 hat imo auch Potential !

Aber mir geht es genau wie Dir, bin auch vom N40L begeistert - unschlagbares Preis- Leistungsverhältnis und Top HP Qualität bzgl. Hardware und Dokumentation. Nur mal kleines Beispiel ( vermittelt auch gut die qualitativ hochwertige HW Ausführung ):

HP Customer Self Repair Services Media Library

Mein Manko ebenfalls keine Linux Erfahrung. Aber ich habe große Lust mich da einzuarbeiten und meine ebenfalls starken Basteltrieb zu befriedigen.

Wäre schön wenn man hier oder in einem speziellem NAS Forum von Deinen Erfahrungen, Erfolgen und Misserfolgen lernen und sich ggfls. austauschen könnte.

Es ist gigantisch was es alles an Opensource SW im LINUX , Virtualisierungs- und NAS Bereich gibt.

Vielleicht finden sich ja auch noch ein paar Linusx Cracks die etwas Ähnliches vorhaben oder schon umgesetzt haben und uns etwas auf die Sprünge helfen können und Ihre Projekte mal vorstellen.

PS: Habe erst zu spät gesehen, das in diesem Forum ja auch der sogenannte NXXL Monsterthread existiert. Den werde ich jetzt erst mal durchhhecheln ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh