System Aufrüstung Anno 1800

Korp

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2007
Beiträge
400
Moin,

da Anno 1800 in den Startlöchern steht muss mein betagtes System nach mehren Jahren einmal aufgerüstet werden.

Im Moment ist folgendes verbaut

AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz
Asrock 970 Extreme4
2x 8GB G.Skill DDR3-1866
MSI GeForce® GTX 960 Twin Frozr V / 4GB GDDR5

Ich denke die CPU zu tauschen wird nicht reichen, sofern es Sinn macht würde ich gerne die GPU behalten und folgendes kaufen.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Es soll 1080P gezockt werden.

Vielen Dank vorab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der GPU kannst es ja erstmal versuchen, wenn ned is die ja schnell wann anders nachgerüstet.

Das Fatality ist kein sonderlich tolles Board, als ATX würde ich das hier nehmen
MSI B450 Gaming Plus ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wieso der lahme CL16/20 Speicher ? Würde entweder den Standart Speicher nehmen
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder dann halt bissl besseren
G.Skill RipJaws V grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Trident Z silber/wei Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der GPU kannst es ja erstmal versuchen, wenn ned is die ja schnell wann anders nachgerüstet.

Das Fatality ist kein sonderlich tolles Board, als ATX würde ich das hier nehmen
MSI B450 Gaming Plus ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wieso der lahme CL16/20 Speicher ? Würde entweder den Standart Speicher nehmen
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder dann halt bissl besseren
G.Skill RipJaws V grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Trident Z silber/wei Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich danke dir, gut zu wissen dass das Fatality nicht gut ist.
Beim Speicher habe ich das CL übersehen danke für die Links.
 
Inwiefern das MSI besser sein soll als das ASRock erschließt sich mir nicht. Viel nehmen die sich nicht. Sind halt beides recht günstige Vertreter ihrer Art. Ich würde eher das ASRock nehmen, weil es mehr und modernere USB-Anschlüsse hat.
 
Ganzes VRM Thema etc......

[Übersicht] PGA AM4 Mainboard VRM Liste

The power delivery on the B450 Gaming K4 is very puzzling indeed with what looks like a 6+3 phase configuration actually running at a much lower spec 3+3. The Intersil ISL95712 PWM controller is only capable of running a maximum of seven channels; four for the CPU and three for the SoC. While the SoC section features three individual NIKOS PZ0903BK low side MOSFETs, each one features two NIKOS PK618B high side MOSFETs which are shorted together. The CPU section also features three pairs of the same MOSFETs which does give off the impression the B450 Gaming K4 is running six for the CPU, but in reality, they are doubled upon so while technically there is a 6+3 phase count there, ASRock’s marketing is somewhat misleading.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Korp: Mit deinem System kannst du Anno 1800 problemlos auf hohen Details spielen. Ich habe schlechtere Hardware und habe in der Beta auf hohen Details gespielt.
 
Wahrscheinlich kann er es spielen, aber gerade ein lange Anno-Partie neigt zu hoher Auslasung. Am Anfang ist immer alles gut, aber sind mal alle Inseln voll, wird es mit dem alten Phenom sicherlich sehr knapp bzw. macht schon lange keinen Spaß mehr.

Der Ryzen mit dem Board wird da sicherlich schon einiges bringen und sollte eine gute Wahl darstellen. Zum Thema Speicher bei AMD kann ich aber nichts zu beitragen.
 
Dank der Ausgangssperre nutze ich die Zeit zum Aufrüsten.
Ist die Hardware Empfehlung noch aktuell?

2600 Ryzen oder 2600+
RAM


Mainboard?

Vielen Dank vorab
 
schnellerer ram.

ob 16gb im lategame reichen musst du testen. kann knapp werden.

ssd ist sicherlich vorhanden?

cpu sollte der 3600 sein.
 
SSD ist vorhanden danke Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO
Überlege die noch gegen eine mit 1tb zu tauschen
Okay dann der 3600 vielen Dank.
wie sieht es vom Mainboard her aus?
 
Ja schnellerer RAM sollte drin sein, da Ryzen da gut von profitiert. 3600er Kits gibts schon für 10-20€ mehr.
Was willst für dein Board denn ausgeben?
 
Ich hatte jetzt grob 400-450€ für CPU RAM und Board eingeplant
Was meinst du mit kit? Box?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh