Upgrade für 4K Monitor - Spiele wie Anno 1800

Dann bist du wieder bei deinem alten Thema.
450€ für was halbgares was in 4k nicht wirklich zufriedenstellen wird oder 550€ für etwas das in 4k brauchbar funktioniert?
Du drehst dich im Kreis.

Ok .... Da haste schon Recht, aber die 7800 ist im Rasterizing besser dafür die 4070 in Raytraycing oder nicht?

Empfehlung?:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir doch einfach mal irgendeinen Test an.
 
Dann kann man ja gleich zu 4070 greifen. Irgendwo muss man doch eine Grenze setzen. Wenn ich mit der alten GTX 1080 vergleiche und die war praktisch high-end... läuft mit 0.85 Volt und 1.9 Ghz, bei 150 Watt. Herstellerseitig mit 180 Watt angegeben. Andererseits, habe ich schon gesehen, wie die anderen bei gleicher Spannung die Karte mit 2 Ghz betrieben haben. Es sind ungefähr 40 % mehr für die 4070 fällig. Aber bei 4k ist selbst 6800 knapp und 4060 ti liefert noch weniger Leistung. DLSS würde ich nur einschalten, wenn es gar nicht mehr anders läuft.

Ok .... Da haste schon Recht, aber die 7800 ist im Rasterizing besser dafür die 4070 in Raytraycing oder nicht?
Während ich schrieb... sind jetzt 600 € kein Thema?
 
Dann kann man ja gleich zu 4070 greifen. Irgendwo muss man doch eine Grenze setzen. Wenn ich mit der alten GTX 1080 vergleiche und die war praktisch high-end... läuft mit 0.85 Volt und 1.9 Ghz, bei 150 Watt. Herstellerseitig mit 180 Watt angegeben. Andererseits, habe ich schon gesehen, wie die anderen bei gleicher Spannung die Karte mit 2 Ghz betrieben haben. Es sind ungefähr 40 % mehr für die 4070 fällig. Aber bei 4k ist selbst 6800 knapp und 4060 ti liefert noch weniger Leistung. DLSS würde ich nur einschalten, wenn es gar nicht mehr anders läuft.


Während ich schrieb... sind jetzt 600 € kein Thema?

Danke. Deshalb wollte ich eigentlich auch einfach nur eine Entscheidungshilfe zwischen den beiden Karten.

Nein eigentlich sind mir 459€ für die Inno3d schon zu viel.

Ich hab echt überlegt überhaupt zu fragen, da ich wusste das ich dann nur wieder einen shitstorm ankurbel.
 
Nein eigentlich sind mir 459€ für die Inno3d schon zu viel.
Dann bist du entweder bei Diashow oder einer billigen 1660s / 6600 und Integerscaling.
Können wir ja nix dran ändern wenn Monitor, Spiel und Budget nicht zusammenpassen 🤷‍♂️
 
Stehe vor derselben Entscheidung, da meine GTX 1080 sowohl von der Rohleistung nicht reicht, als auch das neu DirectX 12.2 nicht unterstützt, Und auf beider Seiten nur teuer und Kompromisse zu finden sind. AMD habe ich von Anfang an gescheut, aber was alles jetzt kostet, zwingt mich einfach dazu alles neu zu überdenken. Nachgedacht und das einzig sinnvolle, scheint 4070 zu sein.
 
Ja und die 4070 fängt bei 589€ an.

Wenn ich die Tests aber richtig interpretiere, dann kommt selbst die 4070 ins taumeln mit 4k und auch der Speicher macht dann teilweise Probleme.

Ich scheue mich btw. auch vor einer AMD.
 
Wenn ich die Tests aber richtig interpretiere, dann kommt selbst die 4070 ins taumeln mit 4k und auch der Speicher macht dann teilweise Probleme.
Tja, das ist halt das Thema mit 4k.
Das muss man sich leisten können und wollen.
 
Also @CptEinhorn , um mal zu Deiner ursprünglichen Frage zurück zukommen: Die MSI dürfte die bessere Kühler/Lüfter Combo haben, allerdings sollte das bei der Leistungsaufnahme keine Rolle spielen. Zumal man bei MSI für 17€ mehr auch nur die Ventus bekommt, was wirklich deren "billigstes" Modell ist. Auch die Inno wird ihren Job machen. Hier im Forum kommt Inno nicht so gut weg, weil irgendwann mal einer oder zwei ne schlechte Erfahrung mit deren RMA Service gemacht haben. Kannste aber überall haben. Also nimm einfach die Günstigere Karte. Am Ende gibt es das FernAbsG nicht umsonst. Also probieren geht über studieren. :)
 
Gestatte mir eine Frage: woher kommt eigentlich das ganze Wissen?
Ich hab mich, als ich vom i3-4330 auf einen Xeon 1230v3 und dann auf den Ryzen 3600 gewechselt bin, bzw von einer GTX960 4GB auf eine 1060 6GB auf eine 3060ti ein wenig mit dem Thema Gamingkiste, CPU und GPU beschäftigt.

Und dann bin ich dran geblieben.
Und hab mir das Ziel gesetzt bessere Beratung zu machen als die Masse der Einzelhändler. Immer Preis Leistung im Fokus.
Und immer versuchen den Leuten zu erklären WARUM das eine oder das andere besser ist.
Und immer versuchen die Leute dahin zu bekommen dass sie auch verstehen warum das eine besser oder schlechter ist.
Einigen ist das zu viel, dass sie selbst nach Tests schauen sollen und vergleichen sollen. Aber wer sich drauf einlässt und eine Erkenntnis hat, hat ebenfalls dass gute Gefühl eine gute Wahl zu treffen, auch wenn's mehr Geld kostet als gedacht oder geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf die 4070 TI Super warten. Stark und Stromsparend.
BTW für Anno und CIV braucht man nicht RTX. mfg Harry
 
Ok das liest sich ja auch erstmal gut. Aber es gibt ja auch andere Meinungen die man akzeptieren sollte.

Z.b. hast du weiter oben die Nvidia als eine Müllkarte bezeichnet. Dann feuerst du raus, dass wenn das Geld nicht reicht oder man nicht gewillt ist, noch mehr zu bezahlen man gleich dämlich ist. Du gehst vom Maximum an Spielvergnügen aus, vergisst aber das auch andere Faktoren wie z.b. Zeit zum Spielen eine Rolle spielen. Wenn ich dir jetzt sage, dass ich vllt 2-3x im Monat zocken möchte, da ich eine Familie habe und abends öfter einfach platt bin, würdest du dann trotzdem noch eine Karte für ~550€ empfehlen oder reicht da nicht vllt sogar eine 6700xt für ~320€ bei der ich, für SIM Spiele einfach die Einstellungen runterschraube?

Verstehst du was ich meine?

Auf der anderen Seite, hast du dich vllt eingelesen und deine Erfahrungen gemacht, aber ich hab unteranderem mit dem PC Fachmann um die Ecke gesprochen und er verkauft gar keine AMDs mehr, da ihm die Kunden die Grakas um die Ohren hauen bzgl. RMA. Das scheint dann aus Erfahrungen heraus zu kommen, die du ja vllt gar nicht selbst gemacht hast, wenn du meinst du hast 3 Nvidia getestet. Weißte was ich meine?
 
Verstehst du was ich meine?
Verstehe ich total.

Dann ist die Entscheidung bei dir:
Schau in die Daten, schau was du erwarten kannst. Überlegen ob dir das ausreicht was du erwarten kannst. Die Daten sind alle da.

Mit Meinung hat es nicht viel zu tun. Nur mit Anforderungen und "wieviel ist genug?"

Der Hardwarehunger wird ja nicht geringer nur weil du Software selten nutzt.
Du kannst nur deine Ansprüche runterschrauben.
Auf der anderen Seite, hast du dich vllt eingelesen und deine Erfahrungen gemacht, aber ich hab unteranderem mit dem PC Fachmann um die Ecke gesprochen und er verkauft gar keine AMDs mehr, da ihm die Kunden die Grakas um die Ohren hauen bzgl. RMA. Das scheint dann aus Erfahrungen heraus zu kommen, die du ja vllt gar nicht selbst gemacht hast, wenn du meinst du hast 3 Nvidia getestet. Weißte was ich meine?
Als die Gummistiefel aus Holz waren hatte auch AMD mal miese CPUen. Vor Ryzen. Absolute Katastrophe.
Ist es heute relevant?

Sind Nvidia Karten Mist, weil Starfield day1 Treiber eine Katastrophe waren und teils immernoch sind?

Auf der einen Seite kann ich den Händler verstehen wenn mein Geschäft davon abhängt würde ich auch den unkomplizierten weg gehen.

Denn Zeit ist Geld, evtl ist er nicht genug im Thema um gute Beratung zu machen und zu wissen wo Stärken und Schwächen von Nvidia und AMD sind und hat nicht genug Zeit in Tests und Reviews investiert um gute Beratung machen zu können.
Evtl ist er nur ein 0815 Händler und kein Fachmann. Oder unsere Messlatte für Fachmann ist anders.

Hätte hätte Fahrradkette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 2070 Super Aorus läuft immer noch gut in D4, Battletech, etc. !
Warte tatsächlich auch auf die 4070 Ti Super. AMD war iwi nie Thema bei mir.
Wahrscheinlich weil EVGA den Chip nie im Programm hatte. mfg Harry
 
Verstehe ich total.

Dann ist die Entscheidung bei dir:
Schau in die Daten, schau was du erwarten kannst. Überlegen ob dir das ausreicht was du erwarten kannst. Die Daten sind alle da.

Mit Meinung hat es nicht viel zu tun. Nur mit Anforderungen und "wieviel ist genug?"

Der Hardwarehunger wird ja nicht geringer nur weil du Software selten nutzt.
Du kannst nur deine Ansprüche runterschrauben.

Jep und das bin ich bereit in Kauf zu nehmen. Dann stell ich halt die Regler runter.

Das Pendant von Nvidia 4060 TI 16 GB wäre ja eine 7700XT.

Ich glaube da wurden jetzt die meisten von euch sagen, nimm die 7700XT oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hört euch vllt nur das Fazit an, das reicht ja dann schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das reicht hört sich Nvidia geschmiert an oder der Typ hat wirklich keine Ahnung. Lustig ist das eine 4070 auch nur 12 Gb hat.
Deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das reicht hört sich Nvidia geschmiert an oder der Typ hat wirklich keine Ahnung. Lustig ist das eine 4070 auch nur 12 Gb hat.
Deine Entscheidung.

Ja und wie ich das mitbekommen habe, saufen die 12 GB Modelle teilweise ab, egal ob nun AMD oder Nvidia.

Aber ich bin auch kein Profi und habe keine Erfahrungen mit den Grakas. Sonst würde ich euch ja nicht nach einer Meinung fragen.

Warum ist die 4060 TI denn ein Blender?
 
Der sagt in dem Video man soll keine 4060 Ti mit 8 Gb kaufen weil sie für das gebotene zu teuer ist, lol , gefälligst eine mit 16 GB , lol die ist noch teurer und genauso schnell.
Die 16 GB nutzen der 4060 Ti auch nichts weil sie wegen dem schwachen Chip sehr viel früher absäuft als eine mit 12 GB und besserem Chip.
Bei Nvidia kannst du alles unter einer 4070 vergessen, wenns auch etwas länger Spass machen soll, ab 2K und besonders mit einem 4K Monitor, so sehe ich das.
Vieleicht sehn das manche wegen DLSS und FG anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok gut. Dann muss ich wohl von einer 4060 TI 16 GB Abstand nehmen.

Die 7700 XT wäre ja das Pendant zum gleichen Preis mit mehr Rohrleistung und fast gleicher RT Performance. Mehr möchte ich nun wirklich nicht ausgeben. Irgendwo muss Schluss sein....

Danke für den ganzen Support und dem hin und her.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe ist die 6700xt fast gleichschnell wie die 7700xt.
Eine 6700xt kostet 330€.

Schau dir an was welche Karte in 4k leistet und was die Karten kosten.
Filtere die Karten die ins Gehäuse passen und deren Rohleistung deine Anforderungen erfüllen.
Für die übrig gebliebenen Karten in der shortlist rechne dir FPS/€ aus.
Triff eine Entscheidung.
 
DLSS und FSR von AMD sind nützliche Features zum hochskalieren.
 
Ok gut. Dann muss ich wohl von einer 4060 TI 16 GB Abstand nehmen.

Die 7700 XT wäre ja das Pendant zum gleichen Preis mit mehr Rohrleistung und fast gleicher RT Performance. Mehr möchte ich nun wirklich nicht ausgeben. Irgendwo muss Schluss sein....

Danke für den ganzen Support und dem hin und her.

Sieht für mich nicht so, als seien die gleichauf?!

 
7700 xt ist etwa eine RX 6800
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh