Upgrade für 4K Monitor - Spiele wie Anno 1800

Hab mich ein wenig unglücklich ausgedrückt. Der Lüfter ist aktuell der Graka, wenn's über 315 mm ist, im Weg. Daher hätte ich den Frontlüfter in unten nach Frontlüfter oben gesetzt, also nicht in oben unter die Decke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, bleibt der Frontlüfter, pustet aber über die Grafikkarte, statt unten drunter? So lange Du etwas Luftbewegung hast, sollte das nicht schlimm sein. Probier's einfach aus. Abrauchen wird die Hardware schon nicht. Und wie gesagt - notfalls passen ja vielleicht noch 80er Lüfter unter die Grafikkarte!
 
Also, wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, bleibt der Frontlüfter, pustet aber über die Grafikkarte, statt unten drunter? So lange Du etwas Luftbewegung hast, sollte das nicht schlimm sein. Probier's einfach aus. Abrauchen wird die Hardware schon nicht. Und wie gesagt - notfalls passen ja vielleicht noch 80er Lüfter unter die Grafikkarte!
Genau so war der Plan, oder gibt es einen besseren Platz, wenn der Lüfter der Graka weichen muss?
 
Ich denke, das musst Du ausprobieren. Vielleicht gleich etwas mehr in eine Grafikkarte mit leisem Lüfter investieren, als das Gehäuse komplett umzubauen!
 
Was kann sie denn in deinen Augen nicht?
Ist lahmer als ne 3060ti je nach Anwendung. Ist keine 4k Karte, sondern ne überteuerte Müllkarte. Fabrikneuer überteuerter Schrott.

Was ich mich frage: Schaust du keine Tests an um dich über Produkte zu informieren? Nicht mal so grob für einen Überblick?
 
OK, eine 4060Ti als überteuerten Schrott und Müllkarte zu bezeichnen....muss dann jeder selber wissen, welche Info man daraus zieht!
 
OK, eine 4060Ti als überteuerten Schrott und Müllkarte zu bezeichnen....muss dann jeder selber wissen, welche Info man daraus zieht!
Schau dir die Tests an. Schau dir Tagespreise an. Rechne FPS/€ aus für ein paar Produkte. Zieh deinen eigenen Schluss draus. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist lahmer als ne 3060ti je nach Anwendung. Ist keine 4k Karte, sondern ne überteuerte Müllkarte. Fabrikneuer überteuerter Schrott.

Was ich mich frage: Schaust du keine Tests an um dich über Produkte zu informieren? Nicht mal so grob für einen Überblick?

Beitrag automatisch zusammengeführt:




Gleiches Niveau und neu gleich teuer?!

Bin halt mit mir am hadern, ob ich es eingehen soll, eine gebrauchte zu kaufen. Darüber hinaus habt ihr x-mal geschrieben, dass 8 GB nicht ausreichen.

Was soll ich da für andere Schlüsse ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag automatisch zusammengeführt:





Gleiches Niveau und neu gleich teuer?!

Bin halt mit mir am hadern, ob ich es eingehen soll, eine gebrauchte zu kaufen. Darüber hinaus habt ihr x-mal geschrieben, dass 8 GB nicht ausreichen.

Was soll ich da für andere Schlüsse ziehen?


Edit:


Und auch so, sind die beiden auf gleichem Niveau bei ähnlichem Preis?!
 
Schau Mal irgendwelche seriöse Tests an und nicht so einen Quark.
Such dir was passendes von Hardwareluxx, Gamers Nexus, Hardware Unboxed, Computerbase oder irgendwem anders der ordentlich testet.

Davon ab:
Die UVP einer 3060ti waren 400€.
Die UVP einer 3070 waren 500€.
Die 3070 ist aber nur 10% schneller bei 25% Aufpreis. Die 3070 ist neu kein gutes Produkt gewesen.

 
Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi danke. Ich hab nun auch mal verschiedene Tests gelesen. Das Potenzial kann ja noch nicht richtig eingeschätzt für zukünftige Games, aber für den Kurs scheint sie halt zu teuer zu sein. Da haste Recht. Und die AMDs scheinen da auch noch zusätzlich nen tacken schneller zu sein (6800).

Warum ich so schwanke, liegt halt auch daran, dass zu früheren Zeiten immer darauf rumgeritten wurde, dass die AMDs nicht so rund laufen (Treiber) wie die Nvidias und sie darüber hinaus eine höhere Rückgabequote hatten.

Wenn sich das alles gewandelt hat und DLSS und FSR auch keinen riesen Unterschied macht, dann nehme ich das sicherlich nochmal in die Überlegung mit auf :-)
 
Ich hab die RX6800 seit Release und diese sowohl in Linux als auch in Windows genutzt.
Die lief unter Linux mit den open-source-Treibern einwandfrei - auch FSR nutzbar. Generell keine Probleme bisher gehabt mit der Karte.
 
Warum ich so schwanke, liegt halt auch daran, dass zu früheren Zeiten immer darauf rumgeritten wurde, dass die AMDs nicht so rund laufen (Treiber) wie die Nvidias und sie darüber hinaus eine höhere Rückgabequote hatten.
Dann nimm halt ne Nvidia, aber dann nicht unter einer 4070.

Treiber Müll hat jeder immer Mal wieder. Wird aber in der Regel ausgemerzt.
Siehe Nvidia und Starfield. Siehe driver overhead nvidia.
Das wäre für mich kein Grund.
 
Dann nimm halt ne Nvidia, aber dann nicht unter einer 4070.

Treiber Müll hat jeder immer Mal wieder. Wird aber in der Regel ausgemerzt.
Siehe Nvidia und Starfield. Siehe driver overhead nvidia.
Das wäre für mich kein Grund.

Ich hoffe einfach darauf, dass es nochmal ne 6800 zu nem guten Kurs gibt, die ins Gehäuse passt.

Danke nochmal für euern Input 8-)
 
Spiele damit Hogwarts Legacy auf 4K Ultra.


345 €


35 FPS geht mehr wenn man MSAA etwas runterschraubt als im Bench.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind real nur 16% Rabatt, weil 100/119 = 0,84.
Nicht sicher ob du da nen Rechenfehler von ein paar Euros hast.

1698259336875.png
Da ist die 6800 ne Ecke langsamer, sprich der Aufpreis für die 4070 ist fair. Plus die 4070 ist effizienter. Plus der Preis ist heiß durch den Deal und sie passt ins Gehäuse. Und man kann sie noch etwas untervolten wenn sie laut wird. Klingt alles in allem gut für mich. Ich würd ja für 20€ mehr ja die KFA2 EX Gamer für 620€ nehmen weil sie einfach nen fetten guten Kühler hat, aber sie passt leider in deinem Fall nichts ins Gehäuse. Ist mit 334mm zu lang. 😭

Preis in deinem Fall für die KFA2 4070 x2, wenn man korrekt rechnet, werden sein:
(599€ x 100/119) -70€ Gutschein = 434,20€
Das ist ein guter Preis für ne 4070 und n massives Upgrade.
 
Das sind real nur 16% Rabatt, weil 100/119 = 0,84.
Nicht sicher ob du da nen Rechenfehler von ein paar Euros hast.

Anhang anzeigen 933045
Da ist die 6800 ne Ecke langsamer, sprich der Aufpreis für die 4070 ist fair. Plus die 4070 ist effizienter. Plus der Preis ist heiß durch den Deal und sie passt ins Gehäuse. Und man kann sie noch etwas untervolten wenn sie laut wird. Klingt alles in allem gut für mich. Ich würd ja für 20€ mehr ja die KFA2 EX Gamer für 620€ nehmen weil sie einfach nen fetten guten Kühler hat, aber sie passt leider in deinem Fall nichts ins Gehäuse. Ist mit 334mm zu lang. 😭

Preis in deinem Fall für die KFA2 4070 x2, wenn man korrekt rechnet, werden sein:
(599€ x 100/119) -70€ Gutschein = 434,20€
Das ist ein guter Preis für ne 4070 und n massives Upgrade.

Ups Klassiker: 599,99€ / 1,19 und nicht 599,99*0.81 sorry mein Fehler.

Yeah hab noch mehr Gutscheine gefunden. Träumchen ^^

Edit: braucht man für die kfa ne Halterung/Ständer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na geil. Die Aktion gilt gar nicht für die Grafikkarte ..... Shitte. Dh weiter Ausschau halten... Gut das ich noch nicht alle Wunschgutscheine für Media Markt registriert habe 🙃
 
Also. Ich hab mich nun in den letzten Wochen eingelesen und die Bf Angebote verfolgt.

Ich würde mir gerne eine 4060 TI 16 GB kaufen.

Nun frage ich mich aber, ob Inno3d oder MSI.

Diese beiden stehen zur Auswahl:



Wenn ich das richtig gelesen habe, ist Inno3d nicht so auf dem dt. Markt etabliert.

Könnt ihr mir vllt eine Entscheidungshilfe geben?!

Edit: bei der Asus Pro war ich leider zu langsam. Ich tendiere aber zur Inno3d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zwar bei deiner Frage nicht helfen, aber neugierig, warum du dich so entschieden hast? RX 6800 vs 4060TI. Bei roher Leistung ist AMD vorn, beim Stromverbrauch Nvidia.
 

Ab 13:30
Ups hatten wir oben ja schon.
 
Ich kann dir zwar bei deiner Frage nicht helfen, aber neugierig, warum du dich so entschieden hast? RX 6800 vs 4060TI.

Die XFX die seit Wochen im Angebot ist, passt nicht in mein Gehäuse. Andere Marken sind so gut wie alle weg, zumindest finde ich nichts. Nvidia hat Raytraycing und DLSS und dazu 16 GB.

Ich weiß sie war zum Start komplett überteuert, aber nun nähert sie sich der 450€ Marke und da sagt der Test von pcgames auch das das passt.
 
Die XFX die seit Wochen im Angebot ist, passt nicht in mein Gehäuse.
Die Sapphire für 535 scheint mir interessant.
Sie ist ähnlich schnell wie die 6800xt und passt ins Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dann bleibt ja nur noch eine 7800 xt für nen Hunni mehr. Ist schon nochmal nen tacken mehr.

In dem Video von dir wird aber auch mit einer 6800XT verglichen.
 
In dem Video von dir wird aber auch mit einer 6800XT verglichen.
Die 7800xt ist häufig einen Tick schneller als ne 4070. Die 4060ti hängt die locker ab.
11:20
 
Die 7800xt ist häufig einen Tick schneller als ne 4070. Die 4060ti hängt die locker ab.

Ok gut, aber eigentlich vergleicht man die 4060 TI 16 GB ja auch mit einer 7700 XT. Die laufen im gleichen Preissegment. Klar sind die 4070 oder 7800 deutlich schneller, sie spielen aber auch in einer anderen Klasse.
 
Dann bist du wieder bei deinem alten Thema.
450€ für was halbgares was in 4k nicht wirklich zufriedenstellen wird oder 550€ für etwas das in 4k brauchbar funktioniert?
Du drehst dich im Kreis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh