System mit Handbremse

Apric

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2005
Beiträge
184
Ort
Oberfranken
hallo zusammen,

ich würde euch gerne mal schildern, warum ich das thema hier eröffnet habe. habe mir vor kurzem einen komplett neuen pc zugelegt und auch selbst zusammengebaut, die liste der komponenten könnt ihr unten sehen. ich habe als os win xp installiert, doch gab es probleme mit dem audio-treiber (soundmax). ein eintrag im gerätemanager konnte partout nicht mit dem audio-treiber der asus-cd befriedigt werden, also kam jedes mal die meldung, dass ein neues gerät gefunden wurde. unter vista wird er erkannt, allerdings habe ich das gefühl, als ob das system irgendwie mit handbremse läuft. wenn ich progs öffne oder z.b. nen neuen tab im firefox öffne, dauert das manchmal ein paar sekunden, bevor der befehl ausgeführt wird. es scheint so, als ob das system in dieser zeit "hängt". keine ahnung warum. selbst auf meinem laptop (2x1,6 GHz AMD) lief vista irgendwie schneller. ich kann mir diese hänger nicht erklären und stelle die frage deshalb an euch. hat jemand ne ahnung?

system:

cpu: Intel Core 2 Duo E8400 Box So775 2x3.00GHz 6MB E0
mb: ASUS P5Q Deluxe P45 S775 DDR2
ram: OCZ 4096MB KIT PC2-8500U Reaper HPC Edition CL5
graka: Sapphire HD 4850 512MB PCIe Single Slot LiteRetail
hd: Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATAII 32MB
os: windows vista business 32bit mit sp1
wlan: Linksys WMP54G Wireless-G Adapter PCI
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab die kaspersky internet security noch am laufen...war aber auch auf dem laptop drauf. ich mach mal ein bios-update und schau ob es was bringt...
 
guten tag

vlt. verursacht der Index-Dienst die verzögerung?

index dienst testweise ausstellen oder einfach den pc mal eine nacht durchlafen lassen, dann sollte der index dienst alles fertig haben...

MfG
 
hi danke für den tipp, aber den indizierungsdienst habe ich schon auf ein minimum runtergeschraubt...
 
ich muss auch feststellen, dass die LED der hdd-aktivität oft noch minutenlang nach dem start aktiv ist und rödelt. und das, obwohl die indizierung abgeschlossen ist...
 
ja aber doch nicht bei jedem start minutenlang. irgendwann müssen die programme ja auch mal alle im arbeitsspeicher sein...oder?
 
- alle aktuellen Treiber ausm Internet laden (Chipsatz, Graka, Soundkarte usw.)
- alle unnötigen Programme raus aus Systemstart (msconfig/regedit/Autostart)
- Netzwerkkarte feste IP zuweisen (DHCP abschalten)
- Festplatte formatieren/defragmentieren
 
- alle aktuellen Treiber ausm Internet laden (Chipsatz, Graka, Soundkarte usw.)
- alle unnötigen Programme raus aus Systemstart (msconfig/regedit/Autostart)
- Netzwerkkarte feste IP zuweisen (DHCP abschalten)
- Festplatte formatieren/defragmentieren

plus:

- Vista wegschmeißen.

oh oh, das riecht nach Ärscher.... :shake:
 
plus:

- Vista wegschmeißen.

oh oh, das riecht nach Ärscher.... :shake:

Na ja, ich kann absolut nicht verstehen, warum hier gegen Vista gemosert wird . :hmm: Ich habe es selbst erst seit einem Monat, war vorher skeptisch, aber bin durch aus zufrieden. Alleine, dass ich jedem Programm zuweisen kann, "Wie laut es ist" finde ich hervorragend :-P

Zum Problem: Ich hätte vielleicht noch mal Tuneup utilitys drüber gucken lassen, aber da du das System ja neu aufgesetzt hast, ist die registry noch sauber? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte ich vielleicht die platten über ahci laufen lassen? mich wundert's einfach, dass der windows-leistungsindex für meine festplatte 5,9 anzeigt, sie gute werte liefert und sie trotzdem im betrieb öfters mal hängt. und dann so, dass ca. 10 - 15 sekunden kein startmenü geöffnet werden oder das programm gewechselt werden kann. erst nach dieser zeit löst sich der "knoten" und alle angeforderten befehle werden mit einem schlag ausgeführt...weiß langsam nicht mehr weiter. hab meines erachtens gute hardware drin und vista ist langsamer als auf meinem alten laptop!? :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh