[Kaufberatung] System Upgrade oder doch fast alles neu?!

Reist

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
38
Hallo

Meinen Thread den ich vor ca. 3,5 Jahren aufgemacht habe um mein PC zusammen zu stellen habe ich leider nicht mehr gefunden.
Sonst hätte ich den weiter genutzt.
Ich denke es ist Zeit mein System zu erneuern und dafür möchte ich natürlich eure guten Ratschläge einholen.
Januar 2013 hab ich mir folgendes gekauft:

CPU: CPU Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Mainboard: MB Asus P8Z77-V LX2 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Grafikkarte: KFA2 GeForce GTX 660 Ti EX OC, 2048 MB DDR5, PCIe 3.0, DP, HDMI
Festplatten: HDSA 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 120GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache
RAM: DDR3 8GB (2x 4096MB) G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Lüfter: CPUK Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Netzteil: Be quite 530W
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Mit der Grafikkarte hab ich leider schlechte erfahrungen gemacht. diese OC varianten scheinen manchmal Probleme zu machen.
Ich dachte auf jedenfall an eine neue Grafikkarte und mehr RAM. Eventuell neuer CPU?! Bräuchte ich dann auch ein neues Mainboard?
Außerdem wollte ich mir eine Soundkarte zulegen.

Bei der G-Karte dachte ich an eine 1070 um dann auch erst einmal Ruhe zu haben. Die lösung mit der 660TI damals im eher mittleren Preis segment war irgendwie nicht so der bringer.
Leider weiß ich garnicht welche Karten gut sind und man empfehlen kann. Ob man eventuell eine der letzten Generation noch holen sollte.
Preis Leistung ist mir wichtig aber ich möchte auch erstmal Ruhe haben.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau ob dir dein cpu limit genügt oder nicht^^
 
Hab die selbe CPU und ansonsten hatte ich die 670er, die bereits verkauft wurde. Habe mir auch die selbe Frage gestellt^^
Aber nach dem ich auf Youtube mal geschaut habe, Vergleich zu i53570k/i76700k bin ich zum Schluss gekommen, das es sich nicht lohnt!

Da es ja auch ein K Modell ist, OCen auf 4.2GHZ und einfach eine dicke GPU rein und fertig.
Bei den CPUs gibt es einfach die Performence Sprünge nicht mehr. Eventuell ab 2019 dann, ab da will ich dann endgültig neu bauen^^
 
Mit der Grafikkarte hab ich leider schlechte erfahrungen gemacht. diese OC varianten scheinen manchmal Probleme zu machen.

Die Hersteller gehen oft hart an die Grenze. Deshalb rate ich jedem, die Stabilität mit OCCT nach dem Kauf direkt zu überprüfen. Wenn da keine Rechenfehler auftreten, kann man sicher sein, dass man auch sonst keine Probleme mit der Karte haben wird.
Die letzte Generation würde ich Dir nicht raten, zu holen. Deinen 3570K kannst Du übertakten. Auf ca. 4,0GHz würde er etwa einem i5-6400 entsprechen. Dafür würde ich eine RX 480(Die Nitro erscheint demnächst) und noch 2x 8 oder 2x4 GiB DDR3- RAM empfehlen. Damit wirst Du leistungsmäßig eine Weile Ruhe haben und würdest mit einem FreeSync- Monitor wie diesen etwas günstigeren oder diesen teureren eine hervorragende Bildqualität bekommen.
 

Dann erkläre mir bitte mit welchen 3 Klicks. Ich habe wirklich gesucht und ihn nicht gefunden.
Auf dem Smartphone hab ich heute festgestellt das es einen "tab" gibt mit den Themen in denen man geschrieben hat. Hier am PC und im Browser hab ich einen solchen vergebens gesucht.
Ich hätte sonst natürlich dort geschrieben.

Was ist ein Freesync Monitor? Ich hab einen Dell U2711.
 
hier würde ich bei grafikkarte und netzteil ansetzen.
die cpu sollte eigentlich noch ganz gute werte bringen.
 
hier würde ich bei grafikkarte und netzteil ansetzen.
die cpu sollte eigentlich noch ganz gute werte bringen.
+1


Reist schrieb:
Bei der G-Karte dachte ich an eine 1070 um dann auch erst einmal Ruhe zu haben. Die lösung mit der 660TI damals im eher mittleren Preis segment war irgendwie nicht so der bringer.
Leider weiß ich garnicht welche Karten gut sind und man empfehlen kann. Ob man eventuell eine der letzten Generation noch holen sollte.
Preis Leistung ist mir wichtig aber ich möchte auch erstmal Ruhe haben.
Die 1070 hat eine sehr schlechte P/L: durchschnittlich 45% bis 50% mehr Leistung als die Referenz 480 bei 83 bis 129% Aufpreis in dieser Minute.

Reist schrieb:
Was ist ein Freesync Monitor?
Schau in den Link in meiner Signatur und hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/aufruestung-meines-pcs-1105442.html#post24257001
 
Die 1070 hat eine sehr schlechte P/L: durchschnittlich 45% bis 50% mehr Leistung als die Referenz 480 bei 83 bis 129% Aufpreis in dieser Minute.
Genauer sind es ca. 15% - 90%. Tendenziell scheint sie bei neueren DX12 und Vulkan- Spielen(AotS, Hitman, DOOM etc.), wenn sie ein wenig übertaktet wird, bzw. die Custom- Modelle künftig ähnlich schnell zu sein wie die 1070 und in DX11, wenn es in DX11 ganz dumm läuft, wie in GTA V, dann ist die GTX 1070 aber sogar 90% schneller(übertaktet etc. dann natürlich auch wieder etwas weniger).

Insgesamt stimmt aber Deine Durchschnittsangabe und deshalb sehe ich es auch so: Das Preis-/Leistungsverhältnis ist deutlich schlechter und FreeSync- Monitore lassen sich damit nicht ansteuern, sodass man für Syncfähigkeiten mit G-Sync 100€ Aufpreis gegenüber einem qualitativ gleichwertigen FreeSync- Modell zahlen müsste. Wenn wir mal unterstellen, dass künftig vermehrt DX12/Vulkan- Spiele herauskommen, dann kann es sein, dass man sich vielleicht so in einem Jahr ein wenig darüber ärgert, so viel Aufpreis gezahlt zu haben, wenn die aktuellsten Spiele bei RX 480- Besitzern dann teilweise mit der gleichen Performance laufen.
 
Ich finde schon, dass sie weiterhilft. Wenn man mit der Karte zum beispiel nur GTA V zocken möchte und einem Input Lag egal ist, dann kann die 1070 zu dem Preis gar keine so falsche Option sein. Wenn man langfristig die neuesten Games mit möglichst wenig Ausgaben gleich gut zocken möchte, und gleichzeitig bei älteren Games leichte Abstriche machen kann, sollte man zur RX 480 greifen.
 
Die Range allein sagt nichts über's konkrete Spiel aus. Da muss man sich einfach die Tests anschauen. Das hilft definitiv weiter, da sind wir uns einig. :)
 
Das ist natürlich richtig, ich wollte nur damit andeuten, dass man nicht in jedem Spiel etwa die gleiche Performance erwarten kann. Aber so wie sich das Startposting anhört, will er ja "erst einmal Ruhe haben", hört sich also an, als ob kommende Spiele tendenziell gewichtiger sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh