Systempartition Umsetzten

Tdope2003

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2006
Beiträge
32
Ort
Düsseldorf
Wow leute wieder mal etwas was mir die frage stellt: wie hab ich das hinbekommen?

also folgendes: Hab versehentlich n defektes Image versucht zu Recovern was natürlich nicht so toll war. So das prob die alte C: Partition war futsch. Hab WinXp neu installiert und er hat mir den Laufwerksbuchstaben E: zugewiesen für mein Windows. So wollte ich es nicht also habe ich nochmal formatiert und eine C:, D: Partition erstellt (alte E Partition sind Daten drauf kann ich leider net wegmachen) Windows Xp draufgehauen alles installiert und was seh ich in der Datenträgerverwaltung:
my.php


gibt es ne möglichkeit die System-Partiition etc wieder normal auf die C platte zu versetzten??? Was bedeutet das eigentlich das Systempartition werden da daten zwischengelagert? das wäre nicht so gut!


mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Dude,

habe ersteinmal deinen Beitrag editiert, damit das Bild angezeigt wird, war der falsche Code ;)
Wo ist denn nun dein Problem? lieg Windows nicht auf C:?
Zu der Systempartition, dass ist die Partition von der gestartet wird, bei Windows im Regelfall C: dort befinde sich Dateien die zum booten verwendet werden. Zum Beispiel boot.ini.

Gruß QGel
 
Also doch Windows liegt auf C: nur warum ist die Systempartition auf E: das rall ich nicht! Und was bedeutes das für das Laufwerk E: nicht das wenn ich mal formatiere (E:) das plötzlich win nicht bootet oder so
 
Das ist die Frage...

Du hattest Windows ja vorher auf E: vermute mal das ist einfach noch als Systempartition gekennzeichnet, da dort mal Windows drauf war. Ist aber nicht sonderlich schlimm.

Gruß
 
Ne win war NIE auf E und ehe wurde in den letzten 5 monaten weder formatiert oder sonst noch was deswegen bin ich ein wenig erstaunt
 
Du hast doch im ersten Beitrag selbst geschrieben, daß du Windows in eine Partition mit dem Laufwerksbuchstaben E: installiert hast, oder nicht? Bei dieser Installation wurde die Partition E: als "aktiv" markiert. Heißt, hier wird beim Startvorgang des PCs nach der Boot.ini usw gesucht. Denn MS war ja schlau und hat rein vom Verständnis her die Namen der Partitionen vertauscht. Die Systempartition enthält nicht das System, also Windows. Nein, diese ist nur die aktive Partition und hier befinden sich halt die zum Starten von Windows erforderlichen hardwarespezifischen Dateien (z.B. "Ntldr", "Boot.ini" und "Ntdetect.com"). Die Startpartition, wo jeder annimmt das hiervon auch wirklich gestartet wird, diese beinhaltet dann endlich das Windows. Toll, gell?

Wenn du jetzt E: löschen würdest, startet deine Büchse nicht mehr. Weil halt keine Boot.ini und der ganze andere Kram nicht mehr da ist und auch keine aktive Partition. An sich müsstest du die drei oben beschriebenen Dateien nach C: kopieren, die Boot.ini passend ändern und dann die C: Partition als aktiv markieren. Fertig ist die Laube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja die Frage, C: ist auch als Systempartition gekennzeichnet, vlt liegt da die neue boot.ini/NTLDR/etc.
 
Jau, QGel, da müssen wir mal unsere beiden Grippse anstrengen. *denk*denk*grübel* ;) Okay, fangen wir mal an. Auf dem Screenshot von TDOPE ist zu erkennen, daß C und D in einer Erweiterten Partition liegen(grüner Rahmen um die beiden Partitionen). Das macht Windows bei der Installation gerne mal, wenn schon eine primäre Partition vorhanden ist, neue Partitionen in einer Erweiterte Partitionen anzulegen. Das habe ich auch schon gehabt und mit Erstaunen bemerkt. Soweit ich weiß kann aber nur eine Primäre Partition als Aktiv, also startbar, gekennzeichnet werden. Deswegen sollte beim Verlust von E: dieser Rechner hier nicht mehr starten. Was ja schlecht wäre. :(

Ich würde mit einer passenden Software die beiden Partitionen in der Erweiterten Partition umwandeln, und zwar in Primäre. Vorher aber sollte auf jeden Fall die Boot.INI angepasst werden. Durch das Umwandeln verändert sich die Zählweise der Partitionen, auf welcher nun das Windows zu suchen ist. C wäre dann die erste, D die zweite und E die dritte Partition. Noch wird die Erweiterte Partition als zweite Partition gehandelt, auch wenn sie vor der E: Partition liegt. Danach sieht das anders aus, weil halt immer von "vorne" gezählt wird. Ans sich eine recht einfach Umwandlung, wenn man weiß, worauf man achte muß. Ich habe das, wie gesagt, auch schon machen müssen. Keine Ahung, wieso der Installer bei MS auf die Idee mit den Erweiterten Partitionen kommt. Läuft aber immer noch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad erst wieder reingekommen. Ich seh zu, daß du morgen eine Antwort bekommst. *gähn*
 
Oha, den Thread hier hatte ich vollkommen vergessen. :)

Also, zuerst mußt du dir eine Software wie den Acronis Disk Director oder Paragon Partition Manager zulegen. Damit kannst du die erweiterte Partition mit den zwei logischen Laufwerken in zwei Primäre Partitionen umwandeln. So wie es auf deinem Screenshot aussieht, ist die erste logische Partition diejenigewelche mit deinem Windows drauf(ist halt als Startpartition markiert). Hierhin, also auf C:, kopierst du vor der Konvertierung der Partitionen am besten den ganzen Kram aus dem Hauptverzeichnis von E: was irgendwie mit Systemdateien zutun hat. Boot.ini, ntdetect.com, ntldr, etc. Dann edierst du die Boot.ini so, daß du einen Eintrag hast, der so aussehen sollte:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Das bedeutet nichts anderes, als das Windows beim Start auf der ersten Primären Partition nach den Startdateien sucht, sprich das Windows Verzeichnis. Jetzt müsste da eine 2 bei dir stehen, oder? Ob du da einen anderen Namen für das Windows XP reinschreibst belibt dir überlassen. Da kann auch "Ich bin Herman" drinstehen. Ist vollkommen egal.

Naja, also die Reihenfolge der Arbeiten sollte also so ausschauen.

1. Software zur Partitionsänderung installieren
2. Die wichtigen Systemdateien von E: nach C: kopieren
3. Die Boot.ini mit dem zusätzlichen Starteintrag versehen
4. Die Konvertierung der Partitionen beginnen
5. Die Primäre C: Partition zur Aktiven Partition erklären(damit nicht mehr von E: sondern von C: gestartet wird)
6. Jetzt sollte sich der Rechner mit der neuen Boot.ini von C: und nicht mehr von E: starten

Ist alles klar oder gibts noch Fragen? Ach ja, ein Backup der Platten würde ich mir vorher auf jeden Fall ziehen. So ein Partitionierer ist auch nur ein Stück Software und kann man abkacken. Dann gute Nacht.
 
muss mich mal eben einmischen, aber hier wird so cool geholfen..

also folgendes

4 partitionen

winXP // spiele // daten // vista

habe nun unter xp mit paragon partition manager "spiele" und "daten" vergrößert. soweit so gut

doch : der bootloader startet und findet auch xp. jedoch kann ich VISTA NICHT STARTEN er findet die startdateien nicht. was nun?? VistaBootPro zeigt mir das im bootmanager kein laufwerksbuchstabe eingetragen ist. WIE ÄNDER ICH DEN BOOTLOADER???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh