[Kaufberatung] Systemupdate?

Danke. Werde jetzt direkt auf eine größere 850 evo wechseln, und es erst mal mit einem frischen Win10 probieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mitlerweile eine 850 evo im System, der Leistungsprung war immens. Mantle läuft bei mir mit 144 Hz übrigens perfekt! Meine alte OCZ Vertex 3 hatte eine Zugriffszeit von 250 MS, das war wohl eines der Probleme.

Warum empfehlt ihr eigentlich keinen Hexacore?

kann man machen, nur eine 5820k,x99,16gb kombi mit gutem kühler kostet halt mal ein bisschen aufpreis

Wäre halt einfach mal sinnvoll im Vergleich zu einem Upgrade auf einen weiteren Mainstream-Vierkerner.

Oho. Wenn even.de das liest erwartet uns Ärger...

Ich weiß zwar nicht, was du von mir denkst oder erwartest, aber ich bezweifle, dass es "perfekt" läuft. Ich habe es selbst getestet mit der R9 290 + OC. Die FPS haben gesagt: geil! Spielgefühl war Mist! Liegt vermutlich daran, dass die Frametimes bei Mantle und BF4 nicht wirklich gut waren und es dadurch ruckelig erscheint. Nehmt mich bitte nicht als Maßstab für "perfektes" Spielgefühl, ich bin eben sehr empfindlich was das angeht ;)

Wenn der TE damit zufrieden ist, haben wir das alles erreicht :) :bigok:

Ich weiß zwar nicht, was du von mir denkst oder erwartest, aber ich bezweifle, dass es "perfekt" läuft. Ich habe es selbst getestet mit der R9 290 + OC. Die FPS haben gesagt: geil! Spielgefühl war Mist! Liegt vermutlich daran, dass die Frametimes bei Mantle und BF4 nicht wirklich gut waren und es dadurch ruckelig erscheint. Nehmt mich bitte nicht als Maßstab für "perfektes" Spielgefühl, ich bin eben sehr empfindlich was das angeht ;)

Wenn der TE damit zufrieden ist, haben wir das alles erreicht :) :bigok:

Genau andersrum ists: FPS sind nicht sooo krass, aber das Spielgefühl ist extrem gut.

Hexacore? Wegen der CPU-lastigkeit von BF4?

Ich bin der Meinung, dass es nicht lohnt von einem Sandy-Quadcore auf einen Skylake-Quadcore aufzurüsten, zumal hier stets die Rede von OC ist um dem CPU-Limit aus dem Weg zu gehen. Wozu dann einen neuen Vierkerner kaufen, der dann einfach nur weniger OC werden muss statt einem Hexa der dann erstmal keins brauchen wird? Unabhängig davon konnte schon BF3 hervorragend mit mehr als 4 Kernen arbeiten, da haste wirklich jeden Kern und jeden Megahertz mehr gespürt im MP.

Zuletzt bearbeitet:
Scrush, sorry, steh auf dem Schlauch. Was genau meinst du?

Scrush, sorry, steh auf dem Schlauch. Was genau meinst du?

Das merke ich, dass du auf dem Schlauch stehst ^^ Nicht böse gemeint, aber wenn du dich hier beraten lassen willst, dann sei nicht resistent gegen unsere Vorschläge.

Und zum Thema FPS/Frametimes: Schlechte Frametimes = Trotz hoher FPS ruckliges Spielgefühl. Ein Frametime beschreibt die Zeit, die es braucht, bis die Grafikkarte ein Vollbild errechnet hat. Wenn die Karte für Bild 1 20ms braucht und für Bild 2 25ms, für Bild 3 aber wieder nur 17ms, dann hast du am Ende zwar im Schnitt 21ms für ein Bild (=~48FPS) aber dadurch, dass die Frametimes ungleichmäßig sind, kommt es dir ruckelig vor. Das ist eben das, was ich meine.

Um aber auf dein Vorhaben zurückzukommen: Entweder den Bluescreens auf den Grund gehen oder eben Neu kaufen. Dann würde ich bei 144Hz direkt einen i7 "K" nehmen ggf. 4790K, 6700K, je nachdem auch, was du ausgeben möchtest/kannst.

Ja, genau das ist der Plan. Ich überlege direkt auf ein 5820k zu gehen, frage gerade mal im Gesuche Board nach Hardware.

Danke even.de!

Für eine 290(X)/390(X) kannst du in DX11 nicht genug CPu Power haben. Dann entfalten die Karten auch mal ihr Potential. 5820K ist zwar gut, aber kostet eben auch.

@Greifwin
Wenn es keine großen Verluste beim Spielgefühl verursacht, würd ich die CPU-Aufrüstung auf in sagen wir 10 Monaten verschieben. Dann dürfte sich die Preissituation deutlich zum besseren gewandelt haben - so oder so.

@Greifwin
Wenn es keine großen Verluste beim Spielgefühl verursacht, würd ich die CPU-Aufrüstung auf in sagen wir 10 Monaten verschieben. Dann dürfte sich die Preissituation deutlich zum besseren gewandelt haben - so oder so.

Was denkst du ändert sich dann in einem Jahr, klar eine neue Generation. Aber wer Leistung JETZT braucht, kauft auch JETZT und nicht in 10 Monate.

Was ändert sich? Neue Generation?
Komplett neue Architekturfamilie. Das hatten wir zuletzt 2011 (Bulldozer). Alles seitdem hat a) darauf aufgebaut b) auf noch älterer Intels Core-i-Architekturfamilie aufgebaut oder c) war relativ gesehen Low Cost.

Ich tweake gerade so nach und nach das System, hab mir gerade nochmal den Afterburner installiert. CPU und GPU sind beide bei 100%. Sprich ich hab mit meinem 2500k auf 4,4 Ghz und der R290 das perfekte Paket? Bzw. mit einer schnelleren Grafikkarte könnte ich zb. nichts mehr rausholen weil der CPU eh am Anschlag ist? Natürlich jetzt nur auf Bf4 bezogen erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Dass beide Komponenten dauerhaft bei 100% sind, kann ich mir nicht vorstellen, das wäre unrealistisch, weil eben bei BF4 die Auslastung stark von der Situation abhängig ist. Da du ja einen 60Hz Bildschirm hast, würde ich einfach einen Framelimiter einsetzen bei 60 FPS, so sparst du Strom und beugst FPS Schwankungen vor.

Alles über 60 FPS kann dein Bildschirm sowieso nicht darstellen, von daher wäre eine Aufrüstung auf das Spiel bezogen dann auch nciht sinnvoll.

Edit: oops, hast ja sogar 144Hz... dann nehme ich alles zurück, bleibt aber dabei, dass du wenn dann beides Aufrüsten müsstest.

Zuletzt bearbeitet:
zw. mit einer schnelleren Grafikkarte könnte ich zb. nichts mehr rausholen weil der CPU eh am Anschlag ist

wenn deine gpu bei 99% ist, limitiert sie. ein cpu limit kann auch mit deutlich weniger last auf der CPU auftreten.

stell einfach mal die auflösung auf 800x600 und schau ob du mehr fps rauskriegst.

2016-03-11 15_34_43-Program Manager.jpg

Im Afterburner die 100 % GPU war die Zeit wo ich BF4 gespielt habe, im Taskmanager sieht man das die CPU auch bei 100% lag. Während des spielens lagen 4,49 Ghz an.

Als API nutze ich Mantel, das spielgefühl bei DX11 ist wesentlich schlechter.

Was sind die Auschläge gen 0% Usage im Graphen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh