(T3) Komponenten- und Durchflußprüfstand bei Nichtbeachtung der Basisspezifikationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
shice auf AM:
Benchst du noch oder spielst du schon? :bigok:

@$ilver:
Sogar so deutlich? Dann ging ich ja relativ recht mit meiner Anname :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, mach ich gleich...erst mal das Chaos, dass ich gestern hinterlassen hab, wegräumen :fresse:

@skywalker: Ja, ist echt recht mau. Wenn ich micht nicht irre kam ich auf die Scores auch mit der 6800GT!

@silver: So einen riesigen Unterschied würd ich auch nicht glauben! Viel zu viel!

Hat jemand schon das neue NTune getestet?

www.nvidia.com

nicht nvidia.de da gibt es das alte Ntune!

Soll eine recht gute automatische Otimierung haben,
die tatsächlich was bringen soll?

Glaube zwar nicht daran werde es aber mal kurz antesten.....

dann bin ich froh, dass ding nicht gekauft zu haben ;)

@$ilver:
Wie schaut es mit diesem TT Duct aus, kann man den auch als Silencer irgendwie sinnvoll benutzen? Heck sollte ja für Lüfter frei bleiben oder? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
hä ? wie willste nen duct reinpappen ?

allgemein is duct immer sinnvoll

Und wo sind die 10-12 Grad Unterschied zu einem anderen Kühler?
Die haben in einigen Tests den Lüfter ganz ausgeschaltet. Danach
gegen einen Noiseblocker getauscht.

Hast mal gelesen was die schreiben:

Das Ergebnis war wirklich beeindruckend, der Lüfter schaltete sich sofort dem booten ab und lies sich kaum noch zum anlaufen bewegen, trotz 26 Grad Raumtemperatur. Erst nach mehr als 5 Durchläufen von reinem CPU Burn ins mit SiSoft Sandra erreichten wir 55 Grad, der Lüfter lief sehr langsam an kühlte die CPU innerhalb von 1 Minute auf 45 Grad ab und schaltete sich wieder ab

Wenn es um Lüfterkühler geht hat der Hyper 6 hier aber eindeutig die Nase vorne und ist dem Kamakaze weit überlegen. Wie der Zufall es will traf während unseres Test der neue auf der CeBit vorgestellte Thermaltake 112 Tower ein. Dieser ist noch etwas größer als der Hyper 6 auch die Finnenfläche ist größer und wir haben einige Testläufe zum Vergleich gemacht, hierbei hatte der Hyper 6 auf den ersten Blick die bessere Verarbeitungsqualität und das bessere Temperaturverhalten

Fazit

Der CoolerMaster Hyper 6 bietet eine hervorragende Verarbeitungsqualität. Die Kühlleistung ist eindeutig überragend und das beste was wir an einem Lüfter CPU Kühler bisher gehabt haben. Overclocker können den mitgelieferten Lüfter samt Lüftersteuerung verwenden. Silent Fans ist ein Austausch gegen einen leisen Papst oder S2 Lüfter dringend empfohlen. Das Preis / Leistungverhältniss ist hervorragend.

Die schreiben eigentlich, das es der beste Luftkühler ist!

Oder habe ich was falsch verstanden?

Prinzen Rolle schrieb:
Zudem will das irgendwie meine Biossettings net so ganz fressen. Stell HTT, VDimm, Timings ein, speicher ab, CPU iss running in safe mode...gna...und irgendwie bin ich auch zu doof, nen Ram teiler zu setzen :hmm: Jemand ne erklärung parat :rolleyes:

haste alles im bios unter uguru disabled ?

Der Hyper6 ist okay, aber kein "Brüller". Wahrscheinlich ähnlich wie ein Zalman 7000 einzuschätzen (pi mal daumen).

gegen Ninja, ST und Konsorten kann er nicht wirklich anstinken - und die Verwendung eines 80mm Lüfters ist ja bei den anderen Konkurrenten gottseidank nicht mehr nötig. Für 10,-€ sicherlich ein guter Ersatzkühler, aber ich würde ihn auf keinen Fall ohne Not gegen meinen SI-120/Ninja eintauschen.

öhm, was soll ich da genau disablen? Da stell ich Vcore, Vdimm, HTT und so weiter ein :hmm:

Mir gehts hier nicht darum ob es bessere Kühler gibt oder nicht!

Einzig allein die Aussage das ein anderer Kühler 10-12 Grad besser
sein soll habe ich bezweifelt. Mehr auch nicht!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Kühlmonster wie der
Coolermaster gegen einen Sonic 10 Grad an Temperatur verliert.

Das es bessere Kühler gibt weiß ich selbst.

Ich sehe ja selbst im Wasserkühlungsbereich wenn man 2 oder 3 gute
Kühler testet wie schwer es ist hier ist noch mal 1 oder 2 Grad die
Temp zu verbessern. Fast unmöglich!

Deshalb meine berechtigte Frage.........

No_Name schrieb:
Die schreiben eigentlich, das es der beste Luftkühler ist!

Oder habe ich was falsch verstanden?
nö, das war zum Erscheinungszeitpunkt (Anfang 2004) auch so.

nur im moment ist das Teil "nich so der brüller" und 25€ für nen Sonic Tower wären imho besser angelegt

Jala hat mit seiner Aussage schon recht, der Hyper 6 leigt ungefähr auf dem Niveau des Zalmans.

http://www.fan-x.de/testkcpu005_6.htm

und nun schaut mal hier ..

Zuletzt bearbeitet:
Prinzen Rolle schrieb:
öhm, was soll ich da genau disablen? Da stell ich Vcore, Vdimm, HTT und so weiter ein :hmm:

du kannst da doch auch ins uguru menu wechslen.

edit: sorry ich meinte das abit eq menu. häufigste ursache ist der cpu lüfter. das bios überwacht den und wenn er zuwenig oder garnicht dreht denn gibts den failsafe mode

Zuletzt bearbeitet:
@Patrick, im Menü mit den HDD's einfach bei "Halt On" das ganze auf "No Errors" stellen, dann is der "Safemode Bug" weg

$ilver schrieb:
@Patrick, im Menü mit den HDD's einfach bei "Halt On" das ganze auf "No Errors" stellen, dann is der "Safemode Bug" weg

hm das ist bei mir @all, but keyboard und ich hab keinen failsafe mode.

@jala: die patriot laufen bei mir nun @245 2,5-3-2-6.
mit dem tweaker hab ich es versucht aber mest schmiert der rechner dann sofort ab :( daher nur bios einstellungen.

@$ilver:
Ich meine Duct @ Heck, aber da soll ja bei mir im Case zum Entlüften nen Lüfter hin (leider 80er), kann ich den Duct da noch verwenden? Oder wird der Lüfter an der einen Seite direkt mit Lüfter befestigt? :hmm:

Schauen wir mal, ich bekomme diese Woche eh den Sonic,
habe den 7700 CU Zalmann da, den Coolermaster Kühler
bestelle ich jetzt für nen Kundenrechenr wo nix übertaktet
wird. Dann teste ich mal die 3 Lüfter mit einem Opteron
bei 1,50 Volt.

Der Zalmann 7700 schlägt sich im Moment recht ordentlich auf
der Testsation bei Prime mit dem Opteron@1,5 Volt maximal
50 Grad! Einen Wini kühlt der bei 1,58 Volt auf 45 Grad.
Wenn der Sonic 10 Grad besser kühlen würde, wäre er besser
wie meine Wasserkühlung möchte ich nur mal so anmerken!!

Ist für mich sehr interessant, zu wissen wie groß die Unterschiede
tatsächlich bei den Luftkühlern sind.
Bei den ganzen Tests die es auf diversen Onlinepages gibt
weiß man nie ob die auch immer mit der ein und selben CPU
testen. Die brauchen nur nen Opti mit schlecht sitzendem HS
zu erwischen schon ist der Kühler Schrott.

Ich werde euch entsprechend informieren:cool:

kann mir mal jemand folgenden punkt aus dem printed abo erklären:

Der Versand des Abonnements beginnt erst bei vollständigem Zahlungseingang. Zahlbar ist das Abonnement per Banküberweisung und Lastschrift. Bitte beachten Sie, das für die Ausgabe 01/2006 die Bestellung bis spätestens 08.11.2005 bei uns eingegangen sein muss. Der Zahlungseingang hat bis 14 Tage vor Erscheinungsdatum (10.11.2005) statt zu finden, ansonsten wird erst die nächste Ausgabe geliefert. Beachten Sie, daß bei Nichteinlösung der Lastschrift oder unrechtmäßiger Rückgabe der Lastschrift (beispielsweise aufgrund falscher Kontoangaben oder keiner ausreichenden Deckung) eine Gebühr von Euro 20,- fällig wird, die wir Ihnen in Rechnung stellen müssen.

Die Frage ist kann ich jetzt noch für die kommende Ausgabe das Abo abschliessen ? Oben steht ja einmal was von 14 Tagen vorm 10.11. Zahlungseingang und auch was vom 08.11. Bestellung ??

@Kalle

alles Super keine Prob. mit HDR und AA/AF:bigok:

@Radi

Zitat:
Hat einer Performance-Probleme mit dem X2, wenn C&Q angeschaltet ist? MS hat doch einen Patch bzw. Hotfix dafür gebracht, wüßt mal gern ob das "wirklich" ein Problem ist.

Jo hab ich schon gesehen und installiert..
hatte vorher und nachher aber nie performens prbleme:hmm:

@Tropisches gemüse ( jala)

schön Dich hier auch mal wieder zu sehen..

Zuletzt bearbeitet:
@No Name:

Je geringer die Ventialtion wird, umso größer werden die unterschiede. Und dann kommt auch der Luftstrom ins Spiel ;)

@No name

Cool mal nen Luftkühlertest zu machen..!!

alle Werte mit versch. CPU's weichen halt auch genau deshalb ab (gut o. schlechtsitzende Hs)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh