Tankt ihr E10

Tank ihr E10


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    278
Ich tanke auch nur noch Super Plus, damit läuft der Wagen auch ganz gut. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Roden kann beginnen..
ja leider und im grunde ists fast egal wo gerodet wird, für die jute alte erde ists das nirgends gut
am ende wirds wieder irgend n 3. welt land wo sich dann wenige dafür die taschen ordentlich voll stecken können während die die dort leben nix davon haben ausser hunger
 
des PRoblem ist, das wir so oder so Probleme haben werden,

Tanken wir es und es gibt dann wirklich Motorschäden sind wir dran

genauso wie

Tanken wir es nicht, wird das Super / Super Plus noch teuerer, wegen den komischen Strafen, die die dann zahlen müssen

und dann bin ich ja gespannt, dann hat sich bestimmt jeder an die noch teueren Super Preise "gewöhnt", das die garnicht mehr billiger werden und wir noch mehr abgezoggt werden ^^
 
des PRoblem ist, das wir so oder so Probleme haben werden,

Tanken wir es und es gibt dann wirklich Motorschäden sind wir dran

genauso wie

Tanken wir es nicht, wird das Super / Super Plus noch teuerer, wegen den komischen Strafen, die die dann zahlen müssen

und dann bin ich ja gespannt, dann hat sich bestimmt jeder an die noch teueren Super Preise "gewöhnt", das die garnicht mehr billiger werden und wir noch mehr abgezoggt werden ^^

im endeffekt haben alle nicht-diesel fahrzeugbesitzer die goldene arschkarte gezogen. und wechseln wir auf diesel, wird da der preis angezogen. dann wechseln wir zu autogas, wird da der preis erhöht. am ende bleibt uns noch die wahl zwischen wasserstoff-antrieb oder elektrizität.
 
genau, egal wie wirs machen, wir haben immer die ARschkarte gezogen und der Staat wird noch reicher ......
 
Das Problem liegt an der Zusammensetzung des Ethanols, in Skandinavien fahren die Ethanol aus Holzschnippseln und das würden hier alle vertragen, aber das aus Lebensmitteln ist aggressiver und wird daher auch von weniger Fahrzeugen vertragen..

Tut mir leid aber das ist Quatsch. Zum einen ist die Gewinnung von Ethanol aus Cellulose noch im Erprobungsstadium, es gibt noch keine industriellen Prozess der billig genug funktioniert. Zum anderen kommt am Ende reines Ethanol raus, egal ob aus Holz oder Getreide.

Für mich sind nur 3 Gründe akzeptabel E10 nicht zu tanken:
  1. Der Ethanol wird aus Lebensmitteln gemacht. Die Auswirkungen davon wurden ja schon erläutert
  2. Die Ökobilanz nicht wirklich gut.
  3. Das Auto ist nicht dafür ausgelegt.

Die Argumente von wegen es "könnte kaputtgehen", haben (abgesehen von 3.) keine Relevanz. Im Moment können glaube ich ca. 95% aller Autos in Deutschland E10 tanken. Wenn das nicht der Fall wäre, hätte es in den USA oder Brasilien garantiert große Rückrufaktionen gegeben und wie so etwas ausgeschlachtet wird hat man ja erst kürzlich bei Toyota gesehen.

Bei der Einführung von bleifreien Benzin gab es übrigens eine ähnliche Diskussion und das obwohl dort ein wirklicher Nutzen vorlag.
 
Nein - noch nicht. Wenns kein Super+ mehr gibt und ich Heim muss könnte man darüber nachdenken.
 
[X] Ja

nicht mit dem auto, das zündet selber, aber mit meinem mopped werde ich das tanken.
warum? freigabe vom hersteller liegt vor, es ist billiger (auch wenn es subventioniert ist),
hängt der mehrverbrauch eher von der gaspedal-, bzw. gasgriffstellung ab.

natürlich bin ich sehr ökologisch, meissele meine briefe in schieferplatten, schaue beim nachbar fernsehn und kaufe nicht beim discounter, fleisch essen wir nur wenn wir etwas finden und neue klamotten gibt es einmal im monat bei diesen beigen behältern...

ironie aus**

was soll aber das argument mit den nahrungsmitteln im sprit? wenn in spanien und italien tonnenweise nahrungsmittel zur volksbelustigung vernichtet werden, ist das in ordnung?
wenn fischfangquoten der EU für relativ kleines geld von afrikanischen ländern abgekauft werden, die bewohner vor ort aber nicht mehr in ihren gewässern fischen dürfen, ist das in ordnung?

wenn die ökobilanz für die herstellung moderner medien- und entertainmentgeräte, die sich ja zuhauf im besitz auch der member von HWLUXX befinden, sehr negativ ausfällt juckt das ja auch nicht.
 
Zu gütig vom Staat, wo doch nur 3/4(?) des Spritpreises in seine Tasche fließen.

das gleiche gilt aber auch für die anderen benzinsorten, wobei sich ja der steueranteil mit dem mehrpreis pro liter erhöht. :fresse:

mobilität ist teuer, aber einen tankstreik bekommen wir verbraucher ja nicht hin. jeder hat halt seine ausrede, dabei nicht mitzumachen. solidarität ist hier in DE leider ein fremdwort geworden, nur in foren, egal mal welche, wird sich aufgeregt - passieren tut eigentlich nichts weiter. da sind uns einige länder in europa weit vorraus.

und das geld wird halt von staat gebraucht, wenn wir auf allen hochzeiten mittanzen wollen, muss das auch irgendwie bezahlt werden.
teils mit geld - teils mit blut (weltsicherheitsrat, UNO, verteidigung unserer sicherheit am hindukusch, eurorettung, etc. ppp....) brauchen wir das ganze eigentlich?

aber wenn wieder wahlen sind, ist das alles vergessen und diejenigen die meinen das es des volkes wille ist, sind an den entscheidenen stellen - the same procedure as every election.
wir haben halt die regierungen, die wir verdienen. :asthanos:
 
[x] Nein, gleich ob es meine Karre vertragen würde, Gründe wurden ja schon alle genannt

BTW: Ultimate kost bei uns 1.599€ und das normale auch nur knapp über 1.50€ :d
 
Ja, ich tank das. Beim Motorrad kann ich es leider mangels Freigabe nicht tanken. :(

5. Sie glauben nicht jeden Blödsinn, der in letzter Zeit verbreitet wird.

So ist es. Sobald es an das geliebte Auto geht, sieht der deutsche Autofahrer rot! Seitdem in Deutschland E10 eingeführt wurde, munkelt man, dass in Brasilien die E85-Autos reihenweise kaputt gehen. In Frankreich gibts hingegen keine Probleme, die haben ein spezielles E10 ohne Motor-kaputtmach-Stoffe... :d

PS: Am besten ist noch das Argument "Ich tank doch keinen Hunger!". Ist klar! In Afrika werden europäische Agrarprodukte unterhalb des Herstellungspreises verkauft, da wir hier dank extremer Agrarsubventionen zuviel Überproduktion haben. So billig, dass nichtmal einheimische Bauern günstiger produzieren können...
 
Und plötzlich tanken alle den teuersten Sprit von heut auf morgen.
Vorher den Euro 10 mal umgedreht aber jetzt wird dem Motor nur das beste gegeben :)
 
Und plötzlich tanken alle den teuersten Sprit von heut auf morgen.
Vorher den Euro 10 mal umgedreht aber jetzt wird dem Motor nur das beste gegeben :)

und das freut den finanzminister und die mineralöllobby sowieso, steigen doch die umsätze dank der E10 panikmache/kein "hungertanken" erheblich.

komisch ist nur, die einführung von E10 war lange bekannt, der unmut wurde erst mit der verfügbarkeit laut. aber das ist ja typisch...:fresse:
 
das mit der Ökobilanz ist wirklich Schwachsinn, E10 könnte (wenn es denn vom Käufer angenommen würde) nach Meinung der Experten maximal 3% CO² Austoß verhindern. Ein Tempolimit (120) bringt zwar mehr ... aber auch nicht wirklich viel - bei 3,4% sieht man schon das man hier nicht wirklich am richtigen Ende ansetzt. Da gibt es andere Lösungen die mehr Sinn machen.
 
Deutsche Autofahrer...ein Hühnerhaufen sobald's ums geliebte Auto geht...

Ich fahr jetzt auf E10, beim Tanken erstmal 3 Warnschilder an der Tankstelle "sie sind Unsicher ob ihr Auto es verträgt? Tanken sie SuperPlus!" ignoriert, mit dem Wissen im Hintergrund dass die Karre dank Stahlmotor nicht gefährdet ist und sogar E85 fährt...
Mehrverbrauch hab ich übrigens keinen festgestellt. Tendenziell hab ich bisher sogar weniger verbraucht als mit Super E5. Leistungsverlust? Ne. :rolleyes:

Ich mein, mein nächster Wagen bekommt nen Dieselmotor (drehmoment, verbrauch...), von daher trifft mich die Diskussion kaum noch. Bei alten Fahrzeugen kann ich die Skepsis ja verstehen, aber bei neuen die explizit als kompatibel ausgeliefert wurden...?
Im Freundeskreis hab ich welche, die SuperE10 tanken könnten, und sonst jeden Cent umdrehen, und da kippen sie sich jetzt SuperPlus rein...das ist einfach nur Wahnsinn. 90% der Autofahrer sind unsicher ob sie zu den 10% gehören deren Auto kein E10 verträgt.
 
Im Freundeskreis hab ich welche, die SuperE10 tanken könnten, und sonst jeden Cent umdrehen, und da kippen sie sich jetzt SuperPlus rein...das ist einfach nur Wahnsinn. 90% der Autofahrer sind unsicher ob sie zu den 10% gehören deren Auto kein E10 verträgt.

ein mensch der nicht in der lage ist herauszufinden ob sein auto e10 tanken darf oder nicht gehört sofort der führerschein abgenommen. entweder guckt man im internet oder man ruft beim händler an. in beiden fällen hat man die antwort innerhalb von 5 minuten. ich kanns ohne probleme fahren und hatte auch schon 1 füllung e10 drin und habe weder leistungsverlust noch spürbaren mehrverbrauch feststellen können. ob ich in zukunft nurnoch super+ tanken werde weiß ich noch nicht, bei meiner kiste würde sichs jedenfalls anbieten. die argumente von wegen regenwald und afrika find ich jedenfalls peinlich, vor e10 hat es in deutschland nichtmal 0,0001% der menschen interessiert was mit den leuten in afrika ist und die hungern nicht erst seit 4 wochen... :rolleyes:
 
ein mensch der nicht in der lage ist herauszufinden ob sein auto e10 tanken darf oder nicht gehört sofort der führerschein abgenommen. entweder guckt man im internet oder man ruft beim händler an.
Bis jetzt hat jeder Händler von dem ich gehört habe von E10 abgeraten, obwohl der auch keine andere Informationsbasis hat als die offiziellen Listen.

Ich find's halt interessant, wie die Tankstellenbetreiber mit der Angst abzocken. In der Tankstelle selbst gibt's Infobroschüren damit man offline nachsehen kann ob das eigene Auto E10 verträgt. Gleichzeitig hängen an der Zapfsäule Warnschilder mit der Empfehlung den teuren Sprit zu tanken.
 
[X] Nein

weil Karre nicht freigegeben.
 
ein mensch der nicht in der lage ist herauszufinden ob sein auto e10 tanken darf oder nicht gehört sofort der führerschein abgenommen.

Finde ich ja lustig diesen Spruch ! Vllt Tanken ja die Leute diesen M8ist nur nicht weil die Langzeitpraxis mit diesem neuen Sprit fehlt !Niemand gibt Dir eine Garantie ob nicht über längere Zeit doch Schäden auftreten oder nicht ! Am Ende bezahlt der Autofahrer die Zeche . Nicht jeder kann sich immer gleich ein neues Auto leisten wenn mal was kaputt geht .
Mein Wagen ist auch zugelassen für E10 ,aber ich tanke diese Plörre schon aus prinzip nicht . Gerade wenn es jetzt wärmer wird , lasse ich das Auto über Wochen stehen und was passiert mit dem Sprit im Tank ! Bleibt das Gemisch so wie es ist oder trennen sich die Flüssigkeiten !
Also solange es noch Super+ oder Super E5 gibt wird dieses getankt .
 
Mein Wagen ist auch zugelassen für E10 ,aber ich tanke diese Plörre schon aus prinzip nicht . Gerade wenn es jetzt wärmer wird , lasse ich das Auto über Wochen stehen und was passiert mit dem Sprit im Tank ! Bleibt das Gemisch so wie es ist oder trennen sich die Flüssigkeiten !
Also solange es noch Super+ oder Super E5 gibt wird dieses getankt .
Aus Prinzip sind in dem E10 auch sonstige Additive drin wie in jedem anderen Benzin auch. Und die machen ne Menge aus. Ich hab letztens mal bei *hell das viel beworbene "fuel save" (Super E5...) getankt, danach lief der Motor so richtig bescheiden. Ich spreche hier von spürbarem Leistungsverlust und einem Mehrverbrauch von 0,5l/100km - obwohl der Sprit laut Werbung sparsamer laufen soll.
Ganz ehrlich: Ich sehe nicht ein, warum ich für so eine Verarschung 8 ct. pro Liter mehr zahlen soll. Da tank' ich wesentlich lieber E10.

Zurm Stichwort Flüssigkeitentrennung... Ethanol
da trennt sich nix. Weil Ethanol beliebig mischbar ist. Ob E10, E5 oder E85. Das gleiche gilt auch für Ethanol mit Wasser. Oder hat schon jemand beobachtet wie sich der Ethanol vom Wein abscheidet? :rolleyes:
 
nein, auto nicht freigegeben habe ich gerade gegoogled :fresse:

Ah ein Toyota Fahrer Leidensgenosse :fresse2:

Hier gibts zum Glück noch genügend Tankstellen die Super anbieten der auch tatsächlich billiger ist als Super Plus, mal sehen wie lange noch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh