Tankt ihr E10

Tank ihr E10


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    278
Zum Thema Verbrauch...Ford Probe V6:

Super: ~11,5Liter
~E50: ~13 Liter
E85: ~14 Liter

Einspritzdüsen sind die orschinalen drin, sonst wäre es wahrscheinlich noch nen Ticken mehr.

Also etwa 20% Mehrverbrauch mit E85. Bei E10 sinds dann vielleicht 2-3% mehr...nicht der Rede wert.
 
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Tanke kein E10, bei mir kommt Diesel rein ;)
 
Wer hat denn ein finanzielles Interesse an einem E10 Verkaufsstopp?
Ist der Alkohol teurer oder Günstiger als Benzin?
Mit welchem Treibstoff ist in Bezug auf die Rohstoffkosten der max Gewinn zu erzielen?
Würde dieser Interessenverband dafür bezahlen, dass eine bestimmte Meinung gepostet wird?
Mein Mondeo braucht übrigens weniger Treibstoff als vorher.
 
Ethanol ist teurer in der Herstellung (noch). Dennoch wird aus kostengründen zur Umrüstung auf E85 geraten. Kommt günstiger...

Das Problem ist dass man die Methode ausbauen muss Ethanol nicht aus den Früchten sondern den biologischen Abfällen zu gewinnen. Dann macht das ganze auch Sinn und konkurriert nicht mit der Verwendung Lebensmittel. Der Preis von letzteren wird zur Zeit von Spekulation an Börsen hochgetrieben. Das muss man sich mal vorstellen! Einige Millionen Menschen können sich nix mehr zu essen leisten, weil n paar Leute damit ihr Luxusleben finanzieren.
 
Immer Super+, aber bei mir reicht der Tank meist das ganze Monat. Gestern vollgetankt, ~50 Liter ~77 Euro...also 1,559
Reichweite 650 Km
 
mehr verbrauch, umweltschädigungen doch rodungen, nahrungsmittelpreiserhöhungen, mehr ölwechsel, kürzere motolebensdauer, weniger reichweite, höherer verbrauch der den preisvorteil aufwiegt, neien danke, ich tanke super^^
 
1. mehr verbrauch
2. umweltschädigungen doch rodungen
3. nahrungsmittelpreiserhöhungen
4. mehr ölwechsel
5. kürzere motolebensdauer
6. weniger reichweite
7. höherer verbrauch der den preisvorteil aufwiegt
8 .nein danke, ich tanke super^^

1. Ziemlich genau 1,5%, einfach mit dem Preis gegenrechnen - E10 ist meist besser
2. Meinst du die Umweltbilanz von Erdöl ist besser? Wie siehts mit der Kriegsbilanz aus?
3. Immer wieder gern geschrieben, aber in der EU herrscht absoluter Nahrungsmittelüberfluss und Überschussproduktion. Die Agrarflächen besser zu nutzen würde auch bedeuten weniger Agrarsubventionen zahlen zu müssen -> Hauptausgaben innerhalb der Union.
4. ADAC sagt: Stimmt nicht
5. Warum sollte er?
6. kein neues Argument, siehe 1.
7. und noch einmal das gleiche, siehe 1.
8. Mach ruhig, ich spare lieber und tanke E10. :wink:

PS: Das Hauptproblem war wahrscheinlich, dass zuviel informiert wurde und der deutsche "Wutbürger" so erst darauf aufmerksam wurde. Bei der Einführung von E5 statt Super hat sich keiner aufgeregt, aber jetzt auf einmal ist alles schlecht. Da das einzige ursprüngliche Gegenargument "Motorschädigung" durch Austeilen ausführlicher Listen entkräftet wurde, mussten jetzt natürlich fluggs neue Argumente gefunden werden. Wenns um sein Auto geht, dann kennt der deutsche Autofahrer keine Freunde... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tanke kein E10 weil ich einen Diesel habe.:d

Ne im ernst, bei mir kommt das Zeug auch nicht in den Tank. Mein Mopped könnte laut Hersteller damit fahren, aber mit der Vorgabe von Suzuki das meine Bandit damit nicht länger als 1 Monat stehen darf. :shake: Also für Saisonfahrer totaler Schwachsinn, weil du die Karre im Winter so nicht stehen lassen darfst.

Davon mal abgesehen hat der ADAC Super und Super Plus untersucht und festgestellt das diese Kraftstoffsorten einen Ethanolanteil gegen NULL haben, obwohl er laut Gesetzgeber mind. 5% betragen muss. Warum sollte ich mir also 10%ige Plürre in den Tank kippen, wenn es keine Langzeiterfahrungen über mögliche Motorschädigungen gibt.

Ganz nebenbei ist der Vorwand des Umweltschutzes ein prima Deckmantel um über höhere Spritpreise die Steuereinnahmen nach oben zu treiben.

E10 ist ein Rohrkreppierer und da hört beim Deutschen liebstes Spielzeug der Spass auf. Und das man mit uns nicht alles machen kann hat die Politik dieses mal schmerzlich erfahren.:shot:
 
scheiß E10. Könnte es zwar tanken. Aber mach ich aus Protest nicht. Sollen lieber Diesel und super billiger machen
 
Ich tanke kein E10. :shot:
Selbst wenn mein Auto es dürfte ( darf es nämlich nicht, brauche das gute SuperPlus :fresse: ), würde ich es niemals tanken.
 
Was hat das dann damit zu tun, dass man ein Auto nicht zu lange stehen lassen darf wenn man E10 tankt??? Versteh ich ned.
 
Was hat das dann damit zu tun, dass man ein Auto nicht zu lange stehen lassen darf wenn man E10 tankt??? Versteh ich ned.

Ich habe auf diversen Seiten im Netz gelesen das die Zündfähigkeit mit zunehmenden Alter des E10 Kraftstoffes abnimmt ! Also bei mir kommt es schon deswegen nicht in den Tank ! Jetzt geht wieder die Radsaison los und da kann es schon mal vorkommen das ich das Auto so gut wie nicht nutze !
 
Ich tanke es manchmal, wenn es kein normales Super gibt und mir Super + zu teuer ist! :fresse:

Unser Auto fährt damit nicht Besser, aber auch nicht wirklich schlechter!
In anderen Ländern tanken die das auch und die Autos sind nicht schneller kaputt als hier! Und die Hersteller weden nicht in jedem Land einen speziell angepassten Motor bauen...

Allerdings finde ich die Idee dahinter gut nur die Umsetzung ist scheiße!

  • Essen zu Krafstoff zu verarbeiten und wo anders haben die Menschen nichts zu Essen!
  • Weniger Mineralöl in den den Kraftstoff zu tun aber die gleichen Steuern einfordern ist für schon fast Bertrug oder arglistische Täuschung!
Wenn man BIO-Sprit will, dann sollter er auch nachaltig BIO sein! Ich meine es gibt einige Interessante Ansätze um Kraftstoff herzustellen!

  • Algenkraftsoff
  • Biomass to Liquid
Solche Projekte muss man Unterstützen! Und dazu dann wirklich Krafstoffsparende Autos entwickeln (Die Autohersteller dazu "zwingen")!
Denn ich finde es auhc nicht richtig, dass die Hersteller sich den "Biosprit" auf den CO2 Ausstoß der Autos anrechnen können! Denn das verhindert das entwickeln von Sparsamen Autos!
Zudem müsste man solche Autos Preislich attracktiver machen (vllt supentionieren?)!

Okay das sind so meine Vorstellungen und meine Meinung zu diesem Thema!

lg
projekt
 
Ich habe auf diversen Seiten im Netz gelesen das die Zündfähigkeit mit zunehmenden Alter des E10 Kraftstoffes abnimmt ! Also bei mir kommt es schon deswegen nicht in den Tank ! Jetzt geht wieder die Radsaison los und da kann es schon mal vorkommen das ich das Auto so gut wie nicht nutze !

Ja und wenn dir jemand erzählt dass dann grüne Feen um dich tanzen glaubst du das auch? Es gibt Sommer- und Winter-E10 genauso wie es Sommer- und Winter-E5 und Sommer- und Winter-Diesel gibt. Ein Auto darfst du auch mit Super nicht zu lange stehen lassen wegen Korrosion. Das ist nix Neues und hat nix mit dem Ethanolgehalt zu tun.

Einer hat auch hier mal gehört dass sich das E10 auftrennen würde. Grenzenloser Blödsinn, da Ethanol unbegrenzt lösungsfähig ist - sowohl in Wasser als auch in Mineralöl (= Benzin).
 
Ja und wenn dir jemand erzählt dass dann grüne Feen um dich tanzen glaubst du das auch? Es gibt Sommer- und Winter-E10 genauso wie es Sommer- und Winter-E5 und Sommer- und Winter-Diesel gibt. Ein Auto darfst du auch mit Super nicht zu lange stehen lassen wegen Korrosion. Das ist nix Neues und hat nix mit dem Ethanolgehalt zu tun.

Einer hat auch hier mal gehört dass sich das E10 auftrennen würde. Grenzenloser Blödsinn, da Ethanol unbegrenzt lösungsfähig ist - sowohl in Wasser als auch in Mineralöl (= Benzin).

Du mußt es ja wissen ! Die Seiten wo ich das gelesen habe sind schon vertauenswürdig !
Tank weiter diesen Dreck und sei damit glücklich !
Brauchst dann aber auch nicht jammern das jetzt auch wegen diesem Gepansche die Lebensmittel mal wieder teuer werden ! Ist schon angekündigt worden . Aber ist ja alles in Ordnung so !
 
Du mußt es ja wissen ! Die Seiten wo ich das gelesen habe sind schon vertauenswürdig !
Tank weiter diesen Dreck und sei damit glücklich !
Brauchst dann aber auch nicht jammern das jetzt auch wegen diesem Gepansche die Lebensmittel mal wieder teuer werden ! Ist schon angekündigt worden . Aber ist ja alles in Ordnung so !

Also ich halte Chemie-Grundwissen für vertrauenswürdig.

Btw. Lebensmittel werden schon seit letztem Jahr teurer - Beim Getreide um den Faktor zwei. Mitunter ist das der Grund für den Umsturz in der arabischen Welt. Der Getreide- nicht der Ölpreis. Warum? Nicht weil Deutschland auf E10 umstellt, sondern weil mit Lebensmitteln spekuliert werden darf. Steigende Erzeugunskosten spielen natürlich auch mit rein, aber das nicht in dem Maße.
 
Brauchst dann aber auch nicht jammern das jetzt auch wegen diesem Gepansche die Lebensmittel mal wieder teuer werden ! Ist schon angekündigt worden . Aber ist ja alles in Ordnung so !
Die Lebensmittelpreise steigen derzeit sicher nicht wegen E10. In Zeiten, wo Grundnahrungsmittel zu Spekulationsgut werden haben Preise eh nichts mit Erzeugungskosten zu tun.

Edit: B.XP hatte es ja schon erwähnt...
 
In der Arbeit meinte die Kollegin, ihr Golf 2 der E10 verträgt, verbraucht nicht mehr und hat auch nicht weniger Leistung. Sie hatte nur zufällig getankt...:fresse:
Mein Kollege deren ältere A- Klasse seine Frau fährt, kommt Vollgetankt mit E10 100 Km weiniger weit wie mit Super.
Mein Onkel, der über 30 Jahre Meister bei einem Händler (das Auto) war, tankt auch kein E10. Daher werde ich ihn mal fragen, ob ich es bei meinem Golf mal ausprobieren kann!? Kundendienst steht eh bald an.
 
1. Ziemlich genau 1,5%, einfach mit dem Preis gegenrechnen - E10 ist meist besser
2. Meinst du die Umweltbilanz von Erdöl ist besser? Wie siehts mit der Kriegsbilanz aus?
3. Immer wieder gern geschrieben, aber in der EU herrscht absoluter Nahrungsmittelüberfluss und Überschussproduktion. Die Agrarflächen besser zu nutzen würde auch bedeuten weniger Agrarsubventionen zahlen zu müssen -> Hauptausgaben innerhalb der Union.
4. ADAC sagt: Stimmt nicht
5. Warum sollte er?
6. kein neues Argument, siehe 1.
7. und noch einmal das gleiche, siehe 1.
8. Mach ruhig, ich spare lieber und tanke E10. :wink:

PS: Das Hauptproblem war wahrscheinlich, dass zuviel informiert wurde und der deutsche "Wutbürger" so erst darauf aufmerksam wurde. Bei der Einführung von E5 statt Super hat sich keiner aufgeregt, aber jetzt auf einmal ist alles schlecht. Da das einzige ursprüngliche Gegenargument "Motorschädigung" durch Austeilen ausführlicher Listen entkräftet wurde, mussten jetzt natürlich fluggs neue Argumente gefunden werden. Wenns um sein Auto geht, dann kennt der deutsche Autofahrer keine Freunde... :rolleyes:

der adac sagt so ,andere so...

dei restlcihen argumente sind keine wirklichen, ausser evtl reichweite, ich tanke ultimate 102, fahr eh wenig und bei 5 cent mehr wie super sinds 2 euro mehr bei einer tankfüllung, dafür aht mein sportauto dann auch was von :)
 
Würds nie tanken, hab einen Neuwagen und selbst mein Händler meinte, lieber kein E10. Habs einen Tank lang probiert, 580km mit 55l gekommen - danach jetzt Super+ getankt, 55l und über 660km damit gefahren! Wenn das mal kein Unterschied ist ...
 
Die E10-Plörre können sie behalten, ich tanke Super+.
 
Ich tanke SuperPlus. Meine alte Möhre (Fiesta Bj 97) wäre zwar für E10 freigegeben, aber das "Risiko" möchte ich bei einem bald 14 jahre alten Auto nicht eingehen.
Interessanterweise verbraucht mein Auto mit SuperPlus deutlich weniger als mit E5.

Letzte 4 Betankungen, bis auf eine Ausnahme immer gleiches Streckenprofil (70% Landstraße, 30% Stadt), gleiche Tankstelle, sogar selbe Zapfsäule, gleicher Fahrstil:

1. Super E5 (hier waren ~100km Autobahn dabei): 7,05l / 100km
2. Super E5: 7,33l / 100km
3. erste SuperPlus Betankung: 6,65l / 100km
4. SuperPlus: 6,77l / 100km

Durchschnittsverbauch im letzten Jahr mit E5 war bei 7,28l / 100km.
Dementgegen stehen bisher zwei SuperPlus Betankungen mit einem Durchschnittsverbrauch von: 6,71l /100km.

Und damits nicht zu sehr Off-Topic ist, noch die E10-Erfahrungen beim Auto meiner Mutter (Peugeot 206, Bj 04):

Mit E10 steigt der Verbrauch um 0,26l / 100km, im niedrigen Drehzahlbereich läuft er etwas unruhiger und Vmax ist laut GPS 7 km/h geringer (muss aber nicht zwangsläufig am E10 liegen).
Getankt wird in dieses Auto ab jetzt auch nur noch SuperPlus bzw. E5.

Unser dritter Wagen ist ein Diesel.

Und zum Abschluss: Laut meinem Tankdaten-Programm hat der Liter Super E5 vor genau einem Jahr bei uns im Raum Ingolstadt 1.419 gekostet, heute war E10 bei 1.559 und SuperPlus/E5 bei 1.639 :fresse2:.
 
Ja ich tanke E10 und lass euch eure Phantomschmerzen :p
 
Stimmt plastik rostet ja ....

Es gibt sowohl metall als auch Plastiktanks. Das ist nicht Einheitlich.

In der aktuellen ADAC-Zeitschrift ist alles recht gut aufgestellt und alle Gerüchte und Fakten zusammengetragen. Und der ADAC ist die Lobby der Autofahrer. Nicht der Mineralölindustrie und nicht der Automobilhersteller.

Der Trick mit "Teuer Tanken" wird halt jetzt aktuell. Aber der "Trick" wurde in der Vergangenheit schon mal beleuchtet und man kommt durch den Preisunterschied zum SuperPlus oder Premium-Benzin nicht günstiger weg. Wessen Auto kein E10 verträgt der fährt mit SuperPlus defintiv besser als mit Super E5.

Bei den Autos die im Moment mit E10 spürbar mehr verbrauchen ist dürfte ein Update der Kennfelder im Motorsteuergerät wesentlich helfen. Manche Werkstätten machen bei jeder Wartung ein Update, andere nur gegen Aufpreis und andere weisen garnicht drauf hin. Bei älteren Wägen (wie meinem Colt) ist der Einfluss der Parameter nicht so groß. Heikler wird's da bei den Direkteinspritzern.

@Violent_Saint: Warum sollte da ein Risiko bestehen? Der Fiesta wird nen Stahlmotorblock haben und keine Aluminium-Druckrohre für Sprit.
 
@B.XP: Mein Fiesta hat einen Alu-Motor. Den gabs sowohl mit Stahl als auch mit Alu-Motor.
 
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