[Kaufberatung] Tastatur und maus für WIndows PC und MAC !

Eizzi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2007
Beiträge
6.306
Hallo

mit was könnte ich einfach und nicht allzuteuer folgendes realisieren ?

ich habe einen WIndows PC an dem eine tastaur und maus angeschlossen ist (wireless oder mit wire ist eiglt egal) sollte auch etwas fürs gaming kompatibel sein. Und dann sollte das ganze auch realtiv easy auf nem mac funzen welcher an den windows PC bildschrim via MIni DP angeschlossen wird..

habt ihr da vorschläge `?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mach genau das gleiche bei mir. Der Windows Rechner ist fürs Zocken, der mac fürs arbeiten. Maus, Tastatur und Sound hängen an einem kleinen USB-Hub. So muss ich nur einen USB Stecker umstecken, wenn ich umziehe.
Ich denke nicht, dass Du bei der Auswahl von Maus und Tastatur auf etwas achten musst. Mac kann wohl kein USB n-kro, aber das können die günstigen Tastaturen ja sowieso nicht. Die Beschriftung der Sonderzeichen (klammer und @) passt entweder auf dem PC oder auf dem Mac nicht, da die Belegung einfach unterschiedlich ist. Die Windows- Taste übernimmt am Mac die Rolle der CMD-Taste.
Ich nutze eine Steelseries Sensei (behält die Einstellungen auf der Maus- verhält sich in OSX, also wie in Windows) und eine Ducky Shine II TKL (n-kro per Dip-Schalter deaktiviert)
 
Ich hatte ein ähnlich gelagertes Problem, nur eben mit einer externen Festplatte die zur Datensicherung genommen werden sollte plus meiner Maus/Tastatur Kombination.
Ich bin dann zu einem USB 3.0 HUB sowie diesem Switcher übergegangen. Funtioniert einwandfrei, auch wenn ich im laufendem Betrieb switche :)
Wesentlich günstiger als ein KVM Switch mit USB 3.0 :)
 
Ich mach genau das gleiche bei mir. Der Windows Rechner ist fürs Zocken, der mac fürs arbeiten. Maus, Tastatur und Sound hängen an einem kleinen USB-Hub. So muss ich nur einen USB Stecker umstecken, wenn ich umziehe.
Ich denke nicht, dass Du bei der Auswahl von Maus und Tastatur auf etwas achten musst. Mac kann wohl kein USB n-kro, aber das können die günstigen Tastaturen ja sowieso nicht. Die Beschriftung der Sonderzeichen (klammer und @) passt entweder auf dem PC oder auf dem Mac nicht, da die Belegung einfach unterschiedlich ist. Die Windows- Taste übernimmt am Mac die Rolle der CMD-Taste.
Ich nutze eine Steelseries Sensei (behält die Einstellungen auf der Maus- verhält sich in OSX, also wie in Windows) und eine Ducky Shine II TKL (n-kro per Dip-Schalter deaktiviert)

was bedeutet --> USB n-kro ?
 
Das kro (key rollover) gibt an, wie viele tasten auf der Tastatur gleichzeitig gedrückt und noch erkannt werden können. Gerade bei shootern nicht ganz unwichtig (laufen, springen, ducken, nachladen... Und am besten Alles gleichzeitig ^^) Das n steht in dem Fall für "unendlich". Du kannst also theoretisch alle tasten gleichzeitig drücken und der PC bekommt gleichzeitig alle Signale. Es gibt dann auch noch 3kro 6kro, etc. wo eben entsprechend weniger gleichzeitig gedruckte Tastern registriert werden können. Wie viel genau der Mac schafft weiß ich nicht, da du an dem nur arbeitest, wird das aber auch völlig egal sein :wink:

USB nkro ist dann einfach nur der normale USB Anschluss. Gerade das nkro (also alle tasten gleichzeitig) ging ne zeit lang nur über den PS/2 Anschluss. Die neuen keyboards schaffen das aber auch über USB. Wie schon geschrieben ist das aber dann meist erst ab nem gewissen Preisrahmen vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche tastatur wäre denn stylisch und gut ? will keine gepimpte leuchtende Gamer tastatur ;) SOllte aber fürs gamen geeignet sein

Gruß
 
Schau dich mal bei den mechanischen um. Qpad hat ein Recht schnörkelloses lineup, aber auch ne corsair k70 ist recht schick oder von steelseries die 6gv2, zowie celeritas,... Gibt noch etliche andere, die ich namentlich leider nicht alle parat habe :o
Bei ner mechanischen ist es aber auch sinnvoller, sich erst mal um die switch Wahl zu kümmern. Das schließt dann einige boards eventuell schon von vorn herein aus :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns günstiger sein soll und du mit black switches zurechtkommst ist die
Raptor Gaming k1 für 50€ auch eine gute Wahl.
 
könnte man eigtl mit der apple wireless tasta nicht auch gelegentlich zocken ?

ich finde es immer schwer wenn man ne NB tasta gewohnt ist und dann sich wieder an eine mit Num Block ranmachen muss, ich brauch da immer ewig bis ich wieder schreiben kann
 
könnte man eigtl mit der apple wireless tasta nicht auch gelegentlich zocken ?

Dafür zahlt man dann erst recht viel zu viel Geld für eine Rubberdome-Tasta, wenn schon ne neue her soll dann würde ich erst recht zu ner Mecha greifen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh