Moment, ich dachte es geht hier um den Highpoint RocketRaid 2720 und nicht um ein RAID 0 an einem Intel Chipsatz.
Ja ich habe mir das RocketRaid gekauft, weil der Marvell 9128 zum kotzen ist und die Versprechen nicht halten kann und nicht mal das bringt, was ich brauche und pxie2 x2 bringt.
Bei den Sandforce SSD muss man auch immer auf die FW Version achten, da gab es einige bei denen TRIM einfach nicht funktioniert hat.
Hm ja muss ich mal schauen. Aber die SSDs sind sehr neu (Ende Aug. oder Anf. Sept).
Und diese SSDs sind am Intel-Controller im Raid 0, zusammen mit einem 4 HD Raid 5, weil die am Highpoint gemäss Crystal DiskMark viel langsamer laufen. Und voll ist...
am HighPoint hängen 2x3TB Raid0 und zwei SSDs, deren Firmware ich vor ein paar Monaten einmal aktualisiert habe.
Kann/soll man das bei Festplatten eigentlich auch? Beim Raid 5 haben je zwei HDs die selbe FW, da ich später nochmals gekauft habe.
und die beiden 3TB Platten haben erstaunlich grosse Performanceunterschiede, mehr als ein paar MB/s.
nur weiß ich eben auch, dass jemand dafür den Auftrag bekommen muss und dass dabei Kosten entstehen, für die jemand anderes gegenzeichnen muss.
Haben grosse Firmen nicht ohnehin genügend Programmierer herumliegen oder was? Und die Kosten müssen ja horrend sein, wenn das in sagen wir 15min mit ein wenig Copy&Paste und kleinen Anpassungen gemacht ist.
Wenn's gescheit programmiert wäre, wäre das wohl sogar in 1 Min mit einer case-Erweiterung getan.
Ich frage mich sowieso, wieso der Controller unbekannte Befehle nicht einfach 1zu1 weiterreichen kann.
Ich nehme an, wenn die HD/SSD damit nichts anfangen kann, wird's die dann verwerfen.
Implementieren ist das eine, Testen und Freigeben das andere.
Ja daran habe ich nicht gedacht. Ist aber kein Argument denke ich, denn was da für wahnsinnig offensichtliche Fehler in länger bestehenden Produkten drin sind und bei jedem Update teilweise wieder neue,
offensichtliche Bugs eingebaut werden, da kann von Testen keine Rede sein. Wieso auch? Für etwas gibt es Kunden! Nach dieser Devise arbeiten wohl auch die meisten Hersteller, sogar bei Hardware!
Ausserdem, was gibt es da zu testen? Höchstens, ob der TRIM-Befehl auch wirklich ankommt eigentlich, wenn ja der Rest bestehend ist. Wie gesagt, case-Erweiterung wenn sinnvoll programmiert.
NAND kann pageweise gelesen oder beschrieben werden ..... Löschen kann man das NAND aber nur Blockweise
Muss man ja nicht verstehen, wieso...!??
Bei einer HDD wären sie ja nun weg, weil überschrieben, was ja aus den oben genannten Gründen bei einer SSD nicht so direkt geht.
Ja man kann ja schon auf eine art löschen, einfach alles auf 0 oder 1 setzen. aber das macht dann ja keinen unterschied zum normalen schreibvorgang.
das, was es deiner beschreibung nach ausmacht, ist eben das umkopieren der gültigen daten vor dem schreiben.
was mir dann aber nicht einleuchtet ist, wieso der controller dann überhaupt irgendwann weiss ohne TRIM, welche daten nicht mehr gültig sind.
denn das betriebssystem/fs sagt dem controller ja, ich möchte daten dort haben. aber bei einer ssd entscheidet doch dann der controller, wo das zeugs hinkommt.
oder weiss der controller, die daten, die zu X sollen habe ich bei Y gespeichert und wenn das OS jetzt wieder Daten zu X haben möchte, speichert er's bei Z und weiss dann Y ist ungültig?
Danke auf jeden Fall für die vielen Infos! Auch bezüglich des sandforce controllers. habe einiges dazugelernt, einiges aber auch nicht ganz verstanden.
auf jeden fall scheint mir die ganze sache ein ziemlich halbbatziger murks zu sein und mit dem TRIM wird versucht, das im nachhinein wieder soweit grade zu biegen,
wie es eigentlich von anfang an sinn gemacht hätte, das so zu lösen.
Ich nehme einmal an, du weiss schon, dass der SandForce controller mit Komprimierung arbeitet?
nur weil du die performanceunterschiede anders begründet hast. es kommt ja aber auch extrem darauf an, ob du komprimierbare daten drauf kopierst oder nict.
und was ich mit dem thread soll, weiss ich immer noch nicht. erstens ist die karte zu langsam, zweitens habe ich schon die rocketraid karte gekauft.
auf jeden fall finde ich es super, dass du eine ssd komplett formatieren kannst und sie nachher "voll" ist^^. schwachsinn das!
ausserdem: was bringt's, wenn's der controller kann und einfach im treiber nicht implementiert ist?
und ist eigentlich raid und ahci inkompatibel oder wie ist das? denn der intel controller läuft ja meines wissens mit raid auch nicht im ahci modus.
genau wie mit der Rocket(RAID) karte bzw. bios.
Lese und Schriebraten sind bei HDDs immer extrem davon abhängig, wo auf der HDD die Daten jeweils stehen bzw. geschrieben werden
Ich weiss. das liegt aber nicht primär an den mehr sektoren sondern daran, dass der grössere umfang mit den mehr sektoren in der gleichen zeit am kopf vorbeirauscht wie die weniger sektoren beim kleineren umfang.
folglich müsste anhand PI*r^2 bei doppeltem radius die geschwindigkeit ja eigentlich 4mal so gross sein...!??
Was hat denn TRIM mit AHCI zu tun?
Ja ich meinte einfach, dass die Rocket (ohne Raid) Karte mit dem MSAHCI-Treiber TRIM-fähig wäre bzw. das ganze funktionieren müsste.
ich dachte aber tatsächlich, wenn du AHCI eingestellt und den treiber hast, geht TRIM. War wahrsch. immer vom MSAHCI treiber die rede.
Wirklich gute Transferraten bekommt der 9128 niemals hin, weil der eben nur über eine PCIe Rev. 2 als Anbindung und damit weniger Bandbreite als ein SATA 6Gb/s Port verfügt.
ja also für 2 HDDs im Raid 0 wär's gegangen, wenn die Schreibrate nicht aus irgendwelchen designtechnischen oder welchen Gründen auch immer nur halb so schnell wie die leserate wäre.
dann wärs sogar für die OCZ Agility 3 SSD noch gegangen.