Taugt der Highpoint RocketRaid 2720 etwas ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt keiner den Controller oder den 2740/2760 ?

Den 2720 kenne ich nicht, habe in Produktivsystemen 2 x einen 2320 und 1 x einen 2310 im Einsatz, erstere schon ca. 3 Jahre. Läuft soweit alles recht zuverlässig und die Performance ist auch nicht schlecht. Kann über diese Controller ergo eigentlich nichts Negatives sagen. Es gibt sicher bessere Geräte, auch komfortabler was die Konfigurationsoberfläche angeht - für den Preis ist das was Highpoint liefert aber oft sehr ordentlich.

Ok. Danke. Habe mir mal den 2720 bestellt.

Hi, ich hatte den 2720 an meinem GA-X58A-UD7 Rev1.0 am laufen und habe es nicht geschafft einen RAID5 Verbund aufzubauen. Der Kontroller hat ständig die Laufwerke verlohren und hat das System zum freezen gebracht.
Berichte mal von deinen Erfahrungen. Bin jetzt auf einen LSI 3ware SAS 9750-8i gewechselt, ist zwar eine andere Liga aber macht auch keine Probleme.

Ok. Danke für Deinen Hinweis.
Ich habe auch das X58A-UD7 Rev 1.0.

Das beunruhigt mich jetzt etwas, obwohl ich wahrscheinlich kein RAID5 nutzen werde.

Hattest Du bei dem 2720 das Bios aktualisiert ?

Die Changelog sagt folgendes:
4. Revision History
====================
v1.2 08/09/2010
*Fix critical RAID5 failure problem.
*Fix SATA600 diplay error.

Ich denke ich hatte das neuste BIOS. Kann aber auch sein, dass mein Controller defekt war. Möchte dir da nicht den Wind aus den Segeln nehmen :)

Zudem hatte ich die neuen Barracuda Greens im Einsatz, welche wohl auch nicht für RAID5 Betrieb optimiert sind.

Gruß der Spawn

So habe den Controller mal eingebaut. Kann noch nicht testen, weil die Kabel erst morgen kommen. Werde dann mal eine C300 anschließen.
Die Karte sieht ordentlich aus, der Kühlkörper ist auch gerade.

Was mir allerdings jetzt schon negativ aufgefallen ist:
Ein gleichzeitiger Betrieb vom ICH10R - RAID und 2720- RAID dürfte schwer möglich sein, weil sich die ROM's ins Gehege kommen (Fehlermeldung beim Booten).

Die Meldung lautet: Warning: Have Option ROM can not be invoke Vendor Id 1103H, Device Id 2720H)

Kann jemand was damit anfangen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, das geht eher vom Marvel oder JMicron aus. Aber ich kann das nicht bestätigen.

Guten Morgen,

sobald ich RAID für den ICH10R auf AHCI umstelle, wird das Bios angezeigt.
Ich werde heute abend aber auch versuchen, mal den Marvell und JMicron zu deaktivieren.

Naja letzten Endes kühlt das wahrscheinlich kein Deut schlechter als ein ordentlich ausgerichteter Kühlkörper. Allerdings könnte man es dem Hersteller ja theoretisch zugute halten, das er nicht extra ein Modell für Marketingphotos erstellt hat, sondern eins aus der normalen Produktion genommen.

Bekomme den 2720 auf meinem UD7 auch nicht richtig zum Laufen. RAID löst sich immer sofort nach Verlassen des Bios auf. Das Ding ist wohl nicht mit dem UD7 kompatibel, denn Windows startet erst gar nicht mit 2 angeschlossenen C300. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Habe es so weit mit dem Bios 1.5 am laufen drei Intel 520 ssd 120 habe die unten angegebenen Werte
Das einzige was mich stört ist das es kein Trimm Unterstützung hat. Aber sie wollen bald ein Trieber und ein Bios rausbringen das auch dieses unterstützt.

as-ssd-bench HPT DISK 0_0 SCS 02.01.2013 22-54-54.png Atto.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Habe seit zwei Tagen den RR 2720SGL.
Im grossen und ganzen bin ich damit bis jetzt zufrieden, bis auf ein paar Kleinigkeiten (habe auch noch nicht viel Erfahrungen, lediglich verschiedene Laufwerke und Raids gebenchmarkt):
-Bios Init dauert recht lange und das Utility ist sehr beschränkt
-> Gibt ein QuickBoot Bios, dann ist aber kein OS Boot möglich
-> Ich benutze die Web GUI. ist viel komfortabler und kann sogar mehr
- Raid5-Performance mit 4 HDs war sehr viel langsamer als mit dem Intel Controller -> Inakzeptabel langsam für mich!
Wobei angeblich sei ein Raid 5 mit 4 Platten auch nicht so gut. Habe da im Intel Forum ziemlich detaillierte Infos von Usern gefunden über Festplattenzahl, Sektorgrösse, Stripgrösse, Partition Alignment usw...
- TRIM!?!? Sollte doch keine grosse Sache sein, die Befehle einfach zum Laufwerk weiterzuleiten!

Bis auf obiges bin ich von der Performance überzeugt.
- 2x 3TB Raid 0 ist bis auf Seq. read alles schneller als Intel (CrystalDiskMark)
- OCZ Agility 3 und Plextor PX-M2S123 oder so sind auch schneller, aber nicht viel. Aber Trim....!?

Die Meldung lautet: Warning: Have Option ROM can not be invoke Vendor Id 1103H, Device Id 2720H)

Kann jemand was damit anfangen ?

Viele Mainboards können offenbar nur ein Option ROM laden.
Ich kann bei meinem Mainboard aber "Intel OROM UI and Banner" deaktivieren. Raid funktioniert dann trotzdem und RocketRaid Utility kommt.

Das Ding ist wohl nicht mit dem UD7 kompatibel, denn Windows startet erst gar nicht mit 2 angeschlossenen C300.
Wenn du obiges Problem hast und das Option ROM nicht geladen werden kann, so kann ich mir vorstellen, dass das Booten vom Controller nicht funktioniert.
Ich habe ein GA-Z68X-UD7. Booten habe ich noch nicht probiert, sonst aber kein Problem bis jetzt.

Das einzige was mich stört ist das es kein Trimm Unterstützung hat. Aber sie wollen bald ein Trieber und ein Bios rausbringen das auch dieses unterstützt.

Support heute: "TRIM: Currently we don't support TRIM command to SSD."
Super, wie die Hersteller den Usern entgegenkommen! Und das bei so Kleinigkeiten. Z.B. auch Logitech!
Was ich nicht genau weiss: Im Bios kann ich ja AHCI-Modus einstellen für die Onboard Controller und die sollten ja auch mit dem MSAHCI Treiber laufen (zumindest Marvell).
Und wenn der Treiber es unterstützt und die Hardware im AHCI-Modus läuft, so sollte TRIM ohnehin funktionieren.
Diesbezüglich habe ich vom Support aber keine klar verständliche Aussage erhalten, habe deshalb nochmals nachgehakt, ob die Karte AHCI-Modus unterstützt und mit MSAHCI-Treiber läuft z.b.

Naja bin mal gespannt, wie ich über die nächsten Wochen damit zufrieden bin.
Überlege mir immer noch, ob die meine zwei Kingston HyperX 3K SSDs mit dem OS überhaupt an's RR anschliessen soll ohne Trim und ob ich die anderen SSD's auch wieder zügeln soll (an den Marvell).
Aber ich glaube, ich warte jetzt erst einmal, wie die SSD Performance ist, wenn sie sich füllen. Sind im Moment ziemlich leer.

-> Tipp 1: Beim Marvell Controller Bios und Treiber aktualisieren (kann ich euch geben für 9128).
Wer kein Raid braucht am besten bei "Transaction mode" "Bypass" wählen, das gab mir viel zusätzliche Performance mit den SSDs

-> Tipp 2: OS Buffer-Flushing deaktivieren (device manager) und im intel utility write-back caching einstellen. bringt für's schreiben extrem viel.
Aber vorsicht: Kann bei einem Stromausfall während schreiben zu datenverlust und mehr führen. deshalb nicht auf meine veranwortung!
und für die OS partition würde ich's lassen, da da ständig viele writes passieren, die nicht der user verursacht. habe ich deshalb auch nicht gemacht.
bei vielen ssds bringt buffer flushing deaktivieren sowieso nichts oder kaum was.

hoffe, das hilft dem ein oder anderen ein wenig.

fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, nicht aber ob er welche bekommt. Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man daher nur mit dem TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten.

hä!? ist das jetzt eine antwort auf meinen post?
auf jeden fall ist's bei mir eingeschaltet, das habe ich schon überprüft.

und bist du sicher, dass CrystalDiskInfo die Fähigkeiten des Controllers anzeigt und nicht nur der SSDs/Festplatten?
Auf jeden Fall zeigt es bei mir leider die Laufwerke am RocketRaid nicht an. Kann man da was machen?

TrimCheck habe ich heute per Zufall auch gefunden, jedoch ohne Erfolg versucht.
Ich dachte, es kann doch nicht sein, dass heutzutage ein Controller/Treiber noch kein TRIM unterstützt!
Und es kann doch auch nicht sein, dass zwei SSDs im Raid 0 an den Intel 6 GBit/s Ports keine TRIM-Befehle erhalten!

Interessant wäre jetzt eben noch RocketRaid und AHCI-Modus/-Treiber... Dann wäre TRIM kein Problem mehr

hä!? ist das jetzt eine antwort auf meinen post?
Ja.
auf jeden fall ist's bei mir eingeschaltet, das habe ich schon überprüft.
Das sagt nichts, dass es auch funktioniert.

und bist du sicher, dass CrystalDiskInfo die Fähigkeiten des Controllers anzeigt und nicht nur der SSDs/Festplatten?
Es zeigt an, was der Controller der SSD (oder HDD) him meldet, also die Eigenschaften der Platte und nicht die des Host-Controllers. Es gibt ja immer mindestens zwei Controller bei einem Bus, einen an jedem Ende der Leitung und der auf dem Mainboard oder der Highpoint ist der Host-Controller. Über den sagt ein Programm welches sich CrystalDISKINFO natürlich nichts viel aus, da musst Du schon ein Tool wie HWInfo bemühen.
Auf jeden Fall zeigt es bei mir leider die Laufwerke am RocketRaid nicht an. Kann man da was machen?
Laufen die im RAID? Dann würde das nicht ungewöhnlich. Ansonsten muss der Host-Controller das Auslesen von S.M.A.R.T. Werten der Platten natürlich untersützen und freigeben. Bei einigen Rechnern kann man das z.B. auch im BIOS konfigurieren.

TrimCheck habe ich heute per Zufall auch gefunden, jedoch ohne Erfolg versucht.
Hast Du es zweimal laufen lassen und den Hinweis bekommen, dass TRIM wohl nicht funktioniert? Wudert mich nicht wirklich, denn zumindest Windows 7 verschickt keine TRIM Befehle an SAS oder RAID Controller, die sich als solche zu erkennen geben.
Ich dachte, es kann doch nicht sein, dass heutzutage ein Controller/Treiber noch kein TRIM unterstützt!
Doch, ist sogar der Normalfall. TRIM spielt bei Enterpriseanwendungen praktisch keine Rolle und solche RAID Controller spielen bei Heimanwendungen praktisch keine Rolle, also wozu sollte sich ein Hersteller die Mühe machen das zu unterstützen?
Du wirst Dich vermutlich fragen, wrum TRIM bei Enterprise SSD praktisch keine Rolle spielt. Das liegt daran, dass TRIM nur beim Löschen von Dateien funktioniert. Im Enterprise Segment wo aber viele SSDs im RAID arbeiten, da wird praktisch nie was gelöscht. Bei DB werden immer die gleichen Files überschrieben und allenfalls mal ein neues angelegt, aber praktisch ein Datenfile gelöscht. Ebenso bei Virtuellen Maschinen, deren Diskimages werden auch nicht kleiner, weil man in der VM eine Datei löscht.
Und es kann doch auch nicht sein, dass zwei SSDs im Raid 0 an den Intel 6 GBit/s Ports keine TRIM-Befehle erhalten!
Doch, wenn der Boardhersteller ein zu altes RAIDROM im BIOS integriert hat, dann geht es selbst bei einem Z77er Board nicht. Für die 60er und den X79 gibt es das offiziell sowieso nicht, nur mit gemoddetem BIOS. Der User muss natürlich auch die aktulle Treiberversion von Intel verwenden um wirklich SSDs im RAID 0 trimmen zu können.

Interessant wäre jetzt eben noch RocketRaid und AHCI-Modus/-Treiber... Dann wäre TRIM kein Problem mehr
Lies Dir mal diesen Thread durch, mit der Karte geht es, aber nur mit dem Windows AHCI Treiber und nicht mit dem von Marvell und es ist nur eine PCIe 2.0 x2 Karte, deren Durchsatz ist also etwas limitiert.

Das sagt nichts, dass es auch funktioniert.
ja das weiss ich und deshalb suchte ich auch weiter...

CrystalDiskMark zeigt weder die Raid-HDDs noch die Non Raid-SSDs an, nur die Intel und Marvell "Onboard-Geräte", egal ob Raid oder nicht.
S.M.A.R.T. ist unterstützt und hat doch damit nichts zu tun. die Laufwerke sollten auch ohne S.M.A.R.T. angezeigt werden, nur nicht die S.M.A.R.T. details.

Hast Du es zweimal laufen lassen und den Hinweis bekommen, dass TRIM wohl nicht funktioniert? Wudert mich nicht wirklich, denn zumindest Windows 7 verschickt keine TRIM Befehle an SAS oder RAID Controller, die sich als solche zu erkennen geben.
ja, und das sagt es auch. Trim not working or not kicked in yet...
schade, dass das ganze nicht zu funktionieren scheint mit raid und nach so langer zeit offenbar noch sooo unausgereift ist :(
dabei sollte das doch selbstverständlich sein. die befehle müssen ja nicht mal bearbeitet sondern nur zum laufwerk durchgereicht werden.
sollte doch also standardmässig einfach klappen eigentlich!!??
habe jetzt win 8.1. bezweifle aber, dass das einen unterschied macht.

TRIM spielt bei Enterpriseanwendungen praktisch keine Rolle und solche RAID Controller spielen bei Heimanwendungen praktisch keine Rolle, also wozu sollte sich ein Hersteller die Mühe machen das zu unterstützen?
Du wirst Dich vermutlich fragen, wrum TRIM bei Enterprise SSD praktisch keine Rolle spielt. Das liegt daran, dass TRIM nur beim Löschen von Dateien funktioniert.
nein! ich frage mich, wieso das nicht unterstützt wird, weil das meines wissens ja keiner implementation bedarf!??
der controller soll lediglich befehle zum laufwerk weiterreichen. für trim muss er selbst ja gar nichts machen!??
also würde das ja standardmässig eigentlich einfach funktionieren!??
und trim bringt ja nicht direkt beim löschen was, sondern dass beim nächsten beschreiben die zellen "frei" sind und nicht zuerst "überschrieben" werden müssen.
aber das meintest du wohl...

Doch, wenn der Boardhersteller ein zu altes RAIDROM im BIOS integriert hat, dann geht es selbst bei einem Z77er Board nicht. Für die 60er und den X79 gibt es das offiziell sowieso nicht, nur mit gemoddetem BIOS. Der User muss natürlich auch die aktulle Treiberversion von Intel verwenden um wirklich SSDs im RAID 0 trimmen zu können.
frustrierend, dass man sogar als sehr erfahrener und fortgeschrittener nutzer alles erst im nachhinein bitter erfahren muss und keine chance gegen die hersteller hat!

Lies Dir mal diesen Thread durch, mit der Karte geht es, aber nur mit dem Windows AHCI Treiber und nicht mit dem von Marvell und es ist nur eine PCIe 2.0 x2 Karte, deren Durchsatz ist also etwas limitiert.
danke, aber da verzichte ich dankend!
habe wegen des schrottigen 9128 marvell controllers schon viel zu viel zeit verblödet und diese karte erst überhaupt gekauft!
wenn ich bei transaction mode anstatt "fw mode" "bypass" einstelle ist die performance so weit in ordnung, aber halt ohne raid.
für die non raid ssds ist die rocketraid karte aber auch immer noch besser als der marvell controller, trotz ohne trim.
und dieser sollte ja auch mit den marvell treibern trim unterstützen. zumindest sicher im ahci modus.
naja mal schauen, wie es mit langsam vollen ssds wird...
und vor allem der schreibdurchsatz des 9128 ist nicht wegen des pcie bandbreite limitiert sondern wegen dem HW design.
k.a. wieso, aber schreibrate ist nur etwas halb so schnell wie leserate.

Zuletzt bearbeitet:
das sagt es auch. Trim not working or not kicked in yet...
Das war zu erwarten.
schade, dass das ganze nicht zu funktionieren scheint mit raid und nach so langer zeit offenbar noch sooo unausgereift ist :(
Intel hat sehr lange gebraucht um endlich TRIM für SSDs im RAID 0 zu realisieren.
dabei sollte das doch selbstverständlich sein. die befehle müssen ja nicht mal bearbeitet sondern nur zum laufwerk durchgereicht werden.
Naja, die übermittelten LBAs müssen schon noch in die lokalen LBAs der Laufwerke umgerechnet und denn neue Befehle für die einzelnen SSDs mit den passenden lokalen LBAs geschickt werden, aber das ist bei jedem Lese- oder Schreibbefehl das gleiche. Daher kann ich auch nicht verstehen, warum die TRIM Unterstützung so schwer sein soll, es kann wohl nur mit einem Desinteresse der Verantwortlichen erklärt werden, nicht mit Problemen der technischen Machbarkeit.
sollte doch also standardmässig einfach klappen eigentlich!!??
Nein, dass muss schon implementiert werden, der Controller muss den Befehl kennen und wissen, wie er darauf reagieren muss. Alle unbekannten SATA Befehle ignoriert er. TRIM ist nur halt dem SATA Befehlssatz erst später hinzugefügt worden, es muss sich also jemand hinsetzen und das Nachpflegen, das kostet Geld und daher wird es offenbar unterlassen.
habe jetzt win 8.1. bezweifle aber, dass das einen unterschied macht.
Probiere es aus, aber ich teile Deinen Zweifel, zumal bei einer so alten Karte.
rim bringt ja nicht direkt beim löschen was, sondern dass beim nächsten beschreiben die zellen "frei" sind und nicht zuerst "überschrieben" werden müssen.
aber das meintest du wohl...
Genau, der Vorteil kommt beim Schreiben zu Tage, aber TRIM Befehle werden eben nur beim Löschen von Dateien ausgelöst, nicht wenn diese Überschrieben werden. Da braucht man die auch nicht, denn wenn LBAs überschrieben werden, weiß der Controller der SSD ja sowieso, dass die alten Daten nun ungültig sind. Sie wurden ja überschrieben. Nur so kann ein Flashcontroller, egal ob in einer SSD, einem USB Stick, einer SD-Karte oder sonstwo überhaupt entscheiden, welche alten Daten er löschen kann um Platz für neue zu schaffen, denn TRIM unterstützen ja nur SSD Controller und nicht alle bekommen diese Befehle auch.
danke, aber da verzichte ich dankend!
habe wegen des schrottigen 9128 marvell controllers schon viel zu viel zeit verblödet und diese karte erst überhaupt gekauft!
Die Karte in dem anderen Thread hat den Marvell 9230, der ist zwei PCIe Lanes und damit bietet er mehr Performance als die Marvell der 91xx Reihe, die ja nur eine PCIe Rev. 2 Lane bieten und damit eben schon von der Anbindung her limierter waren als es für einen SATA 6Gb/s Port nötig gewesen wäre. Wenn die dann auch noch an einer Lane mit nur 2.5Gb/s hingen, waren eben keine 200MB/s drin, aber dafür kann dann der Marvell nichts, da muss man sich beim Hersteller des Chipsatzes bzw. des Mainboards bedanken.
vor allem der schreibdurchsatz des 9128 ist nicht wegen des pcie bandbreite limitiert sondern wegen dem HW design.
k.a. wieso, aber schreibrate ist nur etwas halb so schnell wie leserate.
Das ist möglich, dass er dort noch eine Schwäche hatte. Der 9230 hat diese offenbar nicht und er zeigt ein RAID 0 aus SSDs als ein AHCI Laufwerk an, weshalb dann TRIM mit dem Windows AHCI Treiber funktioniert, mit dem Marvell Treiber aber nicht.

Intel hat sehr lange gebraucht um endlich TRIM für SSDs im RAID 0 zu realisieren.
ja aber jetzt hast du doch gerade gesagt, dass das nicht funktioniert und zu erwarten war (beim intel controller).
und bei mir scheint's ja bis jetzt auch nicht zu funktionieren auf'm intel mit 2 kingston hyperX.
In win8.1 noch nicht getestet bist jetzt.

Nein, dass muss schon implementiert werden, der Controller muss den Befehl kennen und wissen, wie er darauf reagieren muss. Alle unbekannten SATA Befehle ignoriert er. TRIM ist nur halt dem SATA Befehlssatz erst später hinzugefügt worden, es muss sich also jemand hinsetzen und das Nachpflegen, das kostet Geld und daher wird es offenbar unterlassen.

ja du sagst diese LBA-umrechnung (da kenne ich mich zu wenig aus). und dass das überall dasselbe ist. also kann dem controller einfach wurscht sein,
was für einen befehl erhält, diesen befehl mit den umgerechneten LBA's weiterreichen und gut ist.
Ich weisst nicht, ob du Programmier-Erfahrung hast. Aber das wäre für jeden Hobby-Programmierer ein Klacks und ist lächerlich,
wenn Hersteller so einfaches Zeugs nicht innert Tagen oder Wochen implementieren!
Vor allem, da die das ja wissen (sollten), bevor's überhaupt entsprechende Hardware gibt!
If/Case Abfrage erweitern: 30 Sec (für seeeeeeeehr müüüüüde Programmiiiiieeer....gäääähn :stupid::stupid:)

Naja, ist ja bei allen Herstellern dasselbe. Ist die HW nicht scheisse, macht's die SW kaputt...
Und selbstverständliche oder super einfache Dinge werden nicht oder nur sehr behindert implementiert und einfache Erweiterungen/Bugfixes dauern ewig oder kommen gar nicht.

Genau, der Vorteil kommt beim Schreiben zu Tage, aber TRIM Befehle werden eben nur beim Löschen von Dateien ausgelöst, nicht wenn diese Überschrieben werden.

Irgendetwas habe ich mit TRIM noch nicht ganz verstanden. Da geht es ja darum, dass als gelöscht markierte Zellen "frei" gemacht werden, wenn die SSD gerade langeweile hat, damit das nicht dann vor dem nächsten schreiben erst gemacht werden muss.
aber was ist "frei"? eine zelle hat doch einfach den logischen wert 1 oder 0. und dieser muss beim nächsten schreiben sowieso je nachdem geändert werden oder nicht.
Und beim löschen werden ja einfach die indizes gelöscht. Wenn die SSDs oder die ganze angelegenheit nicht beschränkt wäre(n),
könnten sie dann ja selbst realisieren, dass die daten gelöscht wurden und ungültig sind.
aber da spielt dann wohl wieder das verwendete dateisystem eine rolle, das der ssd bekannt sein müsste...

Die Karte in dem anderen Thread hat den Marvell 9230, der ist zwei PCIe Lanes und damit bietet er mehr Performance als die Marvell der 91xx Reihe, die ja nur eine PCIe Rev. 2 Lane bieten und damit eben schon von der Anbindung her limierter waren als es für einen SATA 6Gb/s Port nötig gewesen wäre. Wenn die dann auch noch an einer Lane mit nur 2.5Gb/s hingen, waren eben keine 200MB/s drin, aber dafür kann dann der Marvell nichts, da muss man sich beim Hersteller des Chipsatzes bzw. des Mainboards bedanken.

.....

Das ist möglich, dass er dort noch eine Schwäche hatte. Der 9230 hat diese offenbar nicht und er zeigt ein RAID 0 aus SSDs als ein AHCI Laufwerk an, weshalb dann TRIM mit dem Windows AHCI Treiber funktioniert, mit dem Marvell Treiber aber nicht.

ich glaube, du bringst da jetzt etwas durcheinander? welcher andere thread?

die rocketraid karte hat den marvell 9485. mein mainboard hat den 9128 mit pcie 2.0 x1, wie du sagst.
dieser unterstützt ahci, wenn im bios aktiviert und mit der leserate hätte ich mich jetzt auch noch anfreunden können für zwei hdds im raid 0 (>300MB/s), aber nicht mit der nur halb so schnellen schreibrate von nur ~180MB/s!

und gemäss HighPoint support würde die Rocket (ohne Raid) Karte AHCI unterstützen, und damit auch TRIM.
Nicht aber die RocketRaid Karte leider.
Beim 9128 controller bringst du auch schnellere transferraten hin, als im "Normalfall", wenn du bei Transaction mode "Bypass" einstellst anstatt "FW mode".
nur geht dann leider kein Raid mehr. aber für die SSDs dran hat das einiges gebracht.
weiss jetzt nicht, was gescheiter ist. die SSDs (non-raid) am RocketRaid (leer schneller) oder ob die dann voller langsamer werden
und gescheiter wieder an den Marvell controller mit AHCI, Bypass mode und TRIM gehängt werden sollten.

Ich dachte, TRIM funktioniert mit dern Marvell Treibern beim 9128 auch. Getestet hab ich's natürlich nie so direkt.
Vlt. sollte ich zumindest die langsamere SSD doch nochmal am Marvell controller testen mit MSAHCI treiber und Bypass-mode.

ja aber jetzt hast du doch gerade gesagt, dass das nicht funktioniert und zu erwarten war (beim intel controller).
Moment, ich dachte es geht hier um den Highpoint RocketRaid 2720 und nicht um ein RAID 0 an einem Intel Chipsatz. Bei dem hängt es halt von der Version RAID ROM im BIOS und der Version des Intel RAID Treibers ab, ob es geht.
und bei mir scheint's ja bis jetzt auch nicht zu funktionieren auf'm intel mit 2 kingston hyperX.
Bei den Sandforce SSD muss man auch immer auf die FW Version achten, da gab es einige bei denen TRIM einfach nicht funktioniert hat.
ja du sagst diese LBA-umrechnung (da kenne ich mich zu wenig aus). und dass das überall dasselbe ist. also kann dem controller einfach wurscht sein,
was für einen befehl erhält, diesen befehl mit den umgerechneten LBA's weiterreichen und gut ist.
Ja, aber das muss jemand implementieren, sonst geht es nicht. Bei der Implementierung kann sich der Programmierer an dem orientieren, was bei jedem Lese- und Schreibzugriff gemacht wird, aber trotzdem muss es auch für TRIM extra eingebaut werden und funktioniert eben nicht automatisch.
Ich weisst nicht, ob du Programmier-Erfahrung hast. Aber das wäre für jeden Hobby-Programmierer ein Klacks und ist lächerlich
Über 30 Jahre, also ja. Daher sage ich ja auch, dass es von der Sache her kein großes Ding ist einem RAID 0 und RAID 1 TRIM beizubringen, nur weiß ich eben auch, dass jemand dafür den Auftrag bekommen muss und dass dabei Kosten entstehen, für die jemand anderes gegenzeichnen muss. Das passiert aber nur, wenn es auch einen wirtschaftlichen Vorteil verspricht, was bei einem Enterprise RAID Controller wenig wahrscheinlich ist.
,
wenn Hersteller so einfaches Zeugs nicht innert Tagen oder Wochen implementieren!
Implementieren ist das eine, Testen und Freigeben das andere. Das erfordert i.d.R. sogar mehr Aufwand als das eigentliche Implementieren einer neuen Funktion. Da gilt wieder, was ich eben geschrieben habe: Jemand muss die Kosten übernehmen und das passiert i.d.R. nur, wenn man sich davon....
Irgendetwas habe ich mit TRIM noch nicht ganz verstanden. Da geht es ja darum, dass als gelöscht markierte Zellen "frei" gemacht werden, wenn die SSD gerade langeweile hat, damit das nicht dann vor dem nächsten schreiben erst gemacht werden muss.
aber was ist "frei"? eine zelle hat doch einfach den logischen wert 1 oder 0. und dieser muss beim nächsten schreiben sowieso je nachdem geändert werden oder nicht.
NAND kann pageweise gelesen oder beschrieben werden, wobei das z.B. den Übergang von 0 auf bedeutet. Löschen kann man das NAND aber nur Blockweise, wobei eine Page 4k, 8k und teils auch schon 16k umfasst, ein Block aber typischerweise 256 oder 512 Pages. Das Löschen bedeutet den Übergang in die andere Richtung als beim Schreiben, also wieder von 1 nach 0, wobei das alle Zellen des Block auf einmal betrifft, wie ein Blitz, woher auch der Name Flash kommt. Ein Überschreiben wie bei HDDs, wo man die Oberfläche einfach ummagnetisiert, geht also bei Flash NAND nicht und deshalb werden neue Daten auch immer auf andere Flash Adressen geschrieben und die LBAs auf ständig wechselnde Flash Adressen gemappt. Um immer weiter Daten schreiben zu können, muss also irgendwann ein Block wieder gelöscht werden, damit wieder Pages zum Beschreiben zur Verfügung stehen. Das nennt man Garbage Collection und ist bei jedem Flash Speicher vorhanden, egal ob SSD, USB Stick oder SD-Karte. Dabei wird ein Block zum Löschen ausgewählt, der möglich selten beschrieben wurde (Wear-Leveling) und möglichst wenige gültige Daten enthält.

Die gültigen Daten müssen ja vor dem Löschen des Blocks erst in andere freie Pages kopiert werden, was die Write Ampilifcation erhöht und die Performance mindert, falls diese Vorgang während des Schreibens selbst stattfindet. Die Frage ist, was der Controller als noch gültige Daten ansieht, also kopieren muss. Das sind alle Daten, deren LBAs noch nicht überschrieben oder eben getrimmt wurden, denn nur so weiß der Controller, dass die Daten ungültig sind. Wurden LBAs überschrieben, so sind die Daten die diesen vorher zugeordnet waren, ja auch ungültig. Bei einer HDD wären sie ja nun weg, weil überschrieben, was ja aus den oben genannten Gründen bei einer SSD nicht so direkt geht.

Wenn der Controller aber nur durch das Überschrieben der LBAs (logischen Adressen der SSD) erfährt, dann bleiben die Daten in allen jemals beschriebenen LBAs für den Controller gültig, also z.B. die ganze Nutzkapazität, wenn die SSD einmal normal, also langsam formatiert wurde. Dann bleibt dem Controller nur die normale Spare Area zum Schreiben, denn jede SSD mit x GB (=1000^3Byte) Nutzkapazität hat ja immer mindestens x GiB (=1024^3Byte) NAND verbaut. Damit ein SSD Controller eben nicht laufend irgendwelche eigentlich wertlosen Daten intern kopieren muss, wobei die Performance und die Haltbarkeit leiden, hat man eben den TRIM Befehl in den SATA Standard eingefügt, über den das Betriebssystem der Platte mitteilen kann, welche LBAs Daten enthalten, die nicht mehr benötigt sind, die der Controller also nicht mehr als gültig ansehen braucht und damit löschen kann bzw. beim Löschen des Blocks nicht mehr zu Kopieren braucht, denn die meisten SSD Controller haben eine Idle-GC, die im Idle für freie Blöcke sorgt, damit beim Beschreiben genug davon vorhanden sind um möglichst viele Daten mit möglichst maximaler Geschwindigkeit beschrieben zu können.

Der Sandforce ist da übrigens ein Sonderfall, der räumt im Idle immer nur so viel auf, wie er ab Werk an Spare Area hat und lösche die Blöcke immer erst beim Schreibvorgang, weshalb sich bei dem auch so viele verschieden Zustände mit jeweils unterschiedlichen Schreibrate ergeben. Im Neuzustand muss er nichts löschen und schreibt am schnellsten, im Normalzustand schreibt er schon langsamer, weil der zwar die Blöcke erst löscht, aber diese schon keine gültigen Daten mehr enthalten und im Recoveryzustand müssen auch noch erst die noch gültigen Daten kopiert werden. TRIM macht bei dem weniger Unterschied, weil der sowieso eine SSD deren Dateien allesamt gelöscht wurden, sowieso nicht komplett mit der vollen Geschwindigkeit wieder beschreiben kann, was die meisten anderen Controller können, wenn sie getrimmt werden und keiner schafft, wenn er keine TRIM Befehle erhalten hat, die ihn über das Löschen der Dateien informiert haben. TRIM macht also den Unterschied, ob der Controller die SSD als genauso voll ansieht wie z.B. der Explorer in Windows anzeigt oder eben nic

Und beim löschen werden ja einfach die indizes gelöscht.
Nein, noch nicht einmal das. In den Verwaltungsdaten wird nur ein Bit gesetzt, welche anzeigt, dass die Datei gelöscht wurde. Wenn TRIM unter Windows nicht aktiv ist, war es das. Ist TRIM aktiv, so wird auch geschaut, auf welchen LBAs die Daten der Datei lagen und diese werden mit dem TRIM Befehl(en) an die SSD übermittelt.
Wenn die SSDs oder die ganze angelegenheit nicht beschränkt wäre(n),
könnten sie dann ja selbst realisieren, dass die daten gelöscht wurden und ungültig sind.
Wie denn? Es gab mal ganz früher, bevor TRIM eingeführt wurde, eine FW für einen Samsung Controller, der das NTFS Dateisystem selbst zu interpretieren versucht hat um eben genau diese zu tun: Wenn das gelöscht Flag gesetzt wird, schaue welche LBAs die Datei belegt und markiere die Daten als ungültig. Da Windows aber diese LBAs früher oder später für andere Dateien wieder verwendet, je voller die Partition ist umso früher, ist das schon mal ein Risiko und spätestens wenn man diese SSD in einem RAID 0 verwendet hat, war Datenverlust sicher. Das ist also keine gute Idee gewesen und wurde zum Glück schnell wieder aufgegeben!
ich glaube, du bringst da jetzt etwas durcheinander? welcher andere thread?
PCIe-Controller, der Hybrid macht, den hatte ich doch im Post #20 verlinkt, aber wolltest ja vom Marvell 9128 nichts wissen, obwohl es dort um den Marvell 88SE9230 geht, der 2 PCIe Lane als Anbindung hat und TRIM für SSDs im RAID 0 kann.

die rocketraid karte hat den marvell 9485. mein mainboard hat den 9128 mit pcie 2.0 x1, wie du sagst.
dieser unterstützt ahci, wenn im bios aktiviert und mit der leserate hätte ich mich jetzt auch noch anfreunden können für zwei hdds im raid 0 (>300MB/s), aber nicht mit der nur halb so schnellen schreibrate von nur ~180MB/s!
Lese und Schriebraten sind bei HDDs immer extrem davon abhängig, wo auf der HDD die Daten jeweils stehen bzw. geschrieben werden, denn zwischen den inneren und den äußeren Zylindern liegt normalerweise ein Faktor von 2, was die Übertragungsraten angeht. Das kommt einfach daher, dass auf den äußeren Zylindern der Umfang größer ist und daher dort mehr Sektoren untergebracht werden können, weshalb man damals ja auch von der Adressierung über Zylinder, Kopf und Sektor auf die Adressierung von Logischen Block Adressen übergegangen ist, da somit der Controller der HDD selbst entscheiden konnte, auf welchem Zylinder wie viele Sektoren liegen und wo welche LBA konkret zu finden ist.

und gemäss HighPoint support würde die Rocket (ohne Raid) Karte AHCI unterstützen, und damit auch TRIM.
Was hat denn TRIM mit AHCI zu tun? Trim geht mit dem Windows IDE Treiber (pciide) auch im IDE Modus und nur weil ein Controller/Treiber AHCI unterstützt, sagt das nichts darüber aus, ob auch TRIM unterstützt wird. Das eine hat also nichts, aber auch gar nichts, mit dem anderen zu tun. Keine Ahnung wann Du das geträumt hast oder wer das geträumt und niedergeschrieben hat. AHCI ist wie der erste SATA Befehlssatz älter als TRIM, das ist ein später eingefügter Befehl und daher ist es normal, dass ältere Treiber / Controller diesen nicht unterstützen. Ob sie es tun, hängt davon ab, was sie mit unbekannten Befelhen machen, ob sie diese also einfach weiterleiten oder verschlucken.

Microsoft hat offensichtlich ersteres gemacht, denn deren AHCI Trieber in Win7 ist ja auch älter als der TRIM Befehl, aber da der ja alle AHCI fähigen Controller unterstützen muss, hat man sich wohl gedacht: "Egal was da kommt, wir geben es weiter, soll sich doch der Controller damit ärgern". Die Treiber alle SATA Controller (vor allem Chipsatz-) Hersteller haben dagegen TRIM allesamt am Anfang nicht unterstützt, da diese ja den ganzen SATA Befehlssatz kennen und eben alle ungültigen Befehle, was der TRIM Befehl ja nach der alten Definition ist weil er erst später eingefügt wurde, einfach geschluckt. Vermutlich wollte man dem Controller hier Probleme mit solchem scheinbaren Müll ersparen. Bei den RAID Controllers dürfte es ähnlich sein, die gehen ja auch alle nur mit den Herstellertreibern, bis auf eben z.B. den Marvell 9230.
Beim 9128 controller bringst du auch schnellere transferraten hin
Wirklich gute Transferraten bekommt der 9128 niemals hin, weil der eben nur über eine PCIe Rev. 2 als Anbindung und damit weniger Bandbreite als ein SATA 6Gb/s Port verfügt.
Ich dachte, TRIM funktioniert mit dern Marvell Treibern beim 9128 auch. Getestet hab ich's natürlich nie so direkt.
Das sollte es, zumindest dann wenn der Treiber (und die FW?) nicht zu alt sind.
Vlt. sollte ich zumindest die langsamere SSD doch nochmal am Marvell controller testen mit MSAHCI treiber und Bypass-mode.
Testen ist immer gut, dann weiß man wie es um die konkrete Konfiguration bestellt ist, dann auch wenn man Tests ähnlicher findet oder kennt, so gibt es doch immer noch genug mögliche Abweichungen, die eine Rolle spielen können.

Moment, ich dachte es geht hier um den Highpoint RocketRaid 2720 und nicht um ein RAID 0 an einem Intel Chipsatz.
Ja ich habe mir das RocketRaid gekauft, weil der Marvell 9128 zum kotzen ist und die Versprechen nicht halten kann und nicht mal das bringt, was ich brauche und pxie2 x2 bringt.

Bei den Sandforce SSD muss man auch immer auf die FW Version achten, da gab es einige bei denen TRIM einfach nicht funktioniert hat.
Hm ja muss ich mal schauen. Aber die SSDs sind sehr neu (Ende Aug. oder Anf. Sept).
Und diese SSDs sind am Intel-Controller im Raid 0, zusammen mit einem 4 HD Raid 5, weil die am Highpoint gemäss Crystal DiskMark viel langsamer laufen. Und voll ist...
am HighPoint hängen 2x3TB Raid0 und zwei SSDs, deren Firmware ich vor ein paar Monaten einmal aktualisiert habe.
Kann/soll man das bei Festplatten eigentlich auch? Beim Raid 5 haben je zwei HDs die selbe FW, da ich später nochmals gekauft habe.
und die beiden 3TB Platten haben erstaunlich grosse Performanceunterschiede, mehr als ein paar MB/s.

nur weiß ich eben auch, dass jemand dafür den Auftrag bekommen muss und dass dabei Kosten entstehen, für die jemand anderes gegenzeichnen muss.
Haben grosse Firmen nicht ohnehin genügend Programmierer herumliegen oder was? Und die Kosten müssen ja horrend sein, wenn das in sagen wir 15min mit ein wenig Copy&Paste und kleinen Anpassungen gemacht ist.
Wenn's gescheit programmiert wäre, wäre das wohl sogar in 1 Min mit einer case-Erweiterung getan.
Ich frage mich sowieso, wieso der Controller unbekannte Befehle nicht einfach 1zu1 weiterreichen kann.
Ich nehme an, wenn die HD/SSD damit nichts anfangen kann, wird's die dann verwerfen.

Implementieren ist das eine, Testen und Freigeben das andere.
Ja daran habe ich nicht gedacht. Ist aber kein Argument denke ich, denn was da für wahnsinnig offensichtliche Fehler in länger bestehenden Produkten drin sind und bei jedem Update teilweise wieder neue,
offensichtliche Bugs eingebaut werden, da kann von Testen keine Rede sein. Wieso auch? Für etwas gibt es Kunden! Nach dieser Devise arbeiten wohl auch die meisten Hersteller, sogar bei Hardware!
Ausserdem, was gibt es da zu testen? Höchstens, ob der TRIM-Befehl auch wirklich ankommt eigentlich, wenn ja der Rest bestehend ist. Wie gesagt, case-Erweiterung wenn sinnvoll programmiert.

NAND kann pageweise gelesen oder beschrieben werden ..... Löschen kann man das NAND aber nur Blockweise
Muss man ja nicht verstehen, wieso...!??

Bei einer HDD wären sie ja nun weg, weil überschrieben, was ja aus den oben genannten Gründen bei einer SSD nicht so direkt geht.
Ja man kann ja schon auf eine art löschen, einfach alles auf 0 oder 1 setzen. aber das macht dann ja keinen unterschied zum normalen schreibvorgang.
das, was es deiner beschreibung nach ausmacht, ist eben das umkopieren der gültigen daten vor dem schreiben.
was mir dann aber nicht einleuchtet ist, wieso der controller dann überhaupt irgendwann weiss ohne TRIM, welche daten nicht mehr gültig sind.
denn das betriebssystem/fs sagt dem controller ja, ich möchte daten dort haben. aber bei einer ssd entscheidet doch dann der controller, wo das zeugs hinkommt.
oder weiss der controller, die daten, die zu X sollen habe ich bei Y gespeichert und wenn das OS jetzt wieder Daten zu X haben möchte, speichert er's bei Z und weiss dann Y ist ungültig?

Danke auf jeden Fall für die vielen Infos! Auch bezüglich des sandforce controllers. habe einiges dazugelernt, einiges aber auch nicht ganz verstanden.
auf jeden fall scheint mir die ganze sache ein ziemlich halbbatziger murks zu sein und mit dem TRIM wird versucht, das im nachhinein wieder soweit grade zu biegen,
wie es eigentlich von anfang an sinn gemacht hätte, das so zu lösen.

Ich nehme einmal an, du weiss schon, dass der SandForce controller mit Komprimierung arbeitet?
nur weil du die performanceunterschiede anders begründet hast. es kommt ja aber auch extrem darauf an, ob du komprimierbare daten drauf kopierst oder nict.

und was ich mit dem thread soll, weiss ich immer noch nicht. erstens ist die karte zu langsam, zweitens habe ich schon die rocketraid karte gekauft.
auf jeden fall finde ich es super, dass du eine ssd komplett formatieren kannst und sie nachher "voll" ist^^. schwachsinn das!
ausserdem: was bringt's, wenn's der controller kann und einfach im treiber nicht implementiert ist?
und ist eigentlich raid und ahci inkompatibel oder wie ist das? denn der intel controller läuft ja meines wissens mit raid auch nicht im ahci modus.
genau wie mit der Rocket(RAID) karte bzw. bios.

Lese und Schriebraten sind bei HDDs immer extrem davon abhängig, wo auf der HDD die Daten jeweils stehen bzw. geschrieben werden
Ich weiss. das liegt aber nicht primär an den mehr sektoren sondern daran, dass der grössere umfang mit den mehr sektoren in der gleichen zeit am kopf vorbeirauscht wie die weniger sektoren beim kleineren umfang.
folglich müsste anhand PI*r^2 bei doppeltem radius die geschwindigkeit ja eigentlich 4mal so gross sein...!??

Was hat denn TRIM mit AHCI zu tun?
Ja ich meinte einfach, dass die Rocket (ohne Raid) Karte mit dem MSAHCI-Treiber TRIM-fähig wäre bzw. das ganze funktionieren müsste.
ich dachte aber tatsächlich, wenn du AHCI eingestellt und den treiber hast, geht TRIM. War wahrsch. immer vom MSAHCI treiber die rede.

Wirklich gute Transferraten bekommt der 9128 niemals hin, weil der eben nur über eine PCIe Rev. 2 als Anbindung und damit weniger Bandbreite als ein SATA 6Gb/s Port verfügt.
ja also für 2 HDDs im Raid 0 wär's gegangen, wenn die Schreibrate nicht aus irgendwelchen designtechnischen oder welchen Gründen auch immer nur halb so schnell wie die leserate wäre.
dann wärs sogar für die OCZ Agility 3 SSD noch gegangen.

Ja ich habe mir das RocketRaid gekauft, weil der Marvell 9128 zum kotzen ist und die Versprechen nicht halten kann und nicht mal das bringt, was ich brauche und pxie2 x2 bringt.
PCIe 2.0 x2 bietet ja der 9230, deshalb mein Verweis auf den anderen Thread.

Hm ja muss ich mal schauen. Aber die SSDs sind sehr neu (Ende Aug. oder Anf. Sept).
Und diese SSDs sind am Intel-Controller im Raid 0, zusammen mit einem 4 HD Raid 5, weil die am Highpoint gemäss Crystal DiskMark viel langsamer laufen.
Hast Du mal geprüft, ob die Anbindung des High-Point überhaupt stimmt? 4HDDs im RAID 5 sollten seq. lesend bei beiden etwa gleichschnell sein, schreibend hängt es immer etwas stärker vom Controller ab. Bei 2 SSDs im RAID 0 sollte das gleiche gelten, aber es kann natürlich sein, dass der 2720 die 6Gb/s nur bei SAS Geräten schafft und SATA dann nur mit 3Gb/s macht, das gibt es auch bei einigen SAS 6Gb/s Controllern.

zwei SSDs, deren Firmware ich vor ein paar Monaten einmal aktualisiert habe.
Kann/soll man das bei Festplatten eigentlich auch?
Das hängt von der konkreten HDD ab, bei einigen gab es auch schon FW Updates und die waren dann oft auch wichtig, aber allgemein ist das bei HDDs nicht üblich.

die beiden 3TB Platten haben erstaunlich grosse Performanceunterschiede, mehr als ein paar MB/s.
Das kommt leider selbst bei scheinbar gleichen Modellen vor, wenn die Hersteller die Produkte geändert haben. Eigentlich sollte man es an der Produktnummer aber erkennen können. Möglich wäre auch, dass Du die nicht und identischen Bedingungen gebencht hat, dann bei HDD ist zwischen der höchsten Übertragungsraten auf den schnellen äußeren Zylindern und den geringsten auf den inneren Zylindern i.d.R. ein Faktor von etwa 2.

Haben grosse Firmen nicht ohnehin genügend Programmierer herumliegen oder was?
Und die drehen den ganzen Tag Däumen und würde sich freuen, endlich mal wieder was zu tun zu bekommen, damit ihnen der Chef das Geld mal wieder nicht nur fürs Rumsitzen bezahlt?
Ich frage mich sowieso, wieso der Controller unbekannte Befehle nicht einfach 1zu1 weiterreichen kann.
Ich nehme an, wenn die HD/SSD damit nichts anfangen kann, wird's die dann verwerfen.
Wie soll den ein RAID Controller Befehl die er nicht kennt einfasch 1:1 weiterreichen? Stelle Dir vor er würde das wirklich machen, dann würden durch den TRIM Befehl bei einem RAID 0 ganz andere Daten vom SSD Controller gelöscht als die, die wirklich weg können. Datenverlust wäre unausweichlich! So einfach geht das nicht.

Ja daran habe ich nicht gedacht. Ist aber kein Argument denke ich, denn was da für wahnsinnig offensichtliche Fehler in länger bestehenden Produkten drin sind und bei jedem Update teilweise wieder neue,
Was traurig genug ist und daher eben ein Argument diese QC noch zu verbessern statt auf diese zu verzichten, meinst Du nicht?
Ausserdem, was gibt es da zu testen? Höchstens, ob der TRIM-Befehl auch wirklich ankommt eigentlich, wenn ja der Rest bestehend ist. Wie gesagt, case-Erweiterung wenn sinnvoll programmiert.
Nach jeder Änderung muss der komplette Validierungsprozess erneut durchlaufen werden, es kann immer zu Seiteneffekten kommen, die dann ganz uunverhofft Fehler provozieren, mit denen niemand gerechnet hat. Proessionelle SW Entwicklung ist etwas anderes als zuhause etwas zu programmieren.

Muss man ja nicht verstehen, wieso...!??
Weil NAND eben nun einmal so arbeitet, damit spart man sich Beschaltungsaufwand und damit Chipfläche ein und da die Chipfläche Geld kostet, werden die NANDs eben dadurch billiger. Sonst könnte man auch gleich NOR Flash nehmen, wobei auch auf moderne NOR Bausteinen aus genau dem gleiche Grund das Löschen schon nicht mehr zell- sondern blockweise erfolgt. Informiere Dich doch mal über die Funktion von NAND Flash.

Ja man kann ja schon auf eine art löschen, einfach alles auf 0 oder 1 setzen. aber das macht dann ja keinen unterschied zum normalen schreibvorgang.
Man kann die Bits einzeln vom gelöschten in den beschrieben Zustand versetzen, aber zurück geht das eben nur als ganzer Block. Stell Dir vor, Du schreibst mit Eisenspäne auf ein Karopapier, welche über Kopf an einem starken Elektromagneten gekelbt ist. Dann kannst Du mit der Späne auf den Felder Muster zeichnen und wenn Du überall Späne draufmachst, sieht man diese nicht mehr, aber dann kannst Du nichts neues mehr zeichnen, denn es ist über schon Späne drauf. Weg geht es erst, wenn Du den Magenten abschaltest, dann aber alles auf einmal. Nimmst Du nun 4 kleine Eletromagnte, so kannst Du wenigstene immer ein Viertel des Papiers löschen und 3/4 bleiben unberührt, aber stelle Dur den Aufwand mal vor, wenn Du nun wirkklich kästchenweise löschen können willst.

was mir dann aber nicht einleuchtet ist, wieso der controller dann überhaupt irgendwann weiss ohne TRIM, welche daten nicht mehr gültig sind.
Das hatte ich schon erklärt, aber versuchen wir es noch mal. Bei einer HDD gibt es kein Löschen, also keine Magenten wie im vorherigen Beispiel und das Papier ist nicht über Kopf sondern flach auf dem Boden. Dafür hast Du jetzt nicht nur einen Dosierer für die Eigenspäne, sondern einen kleinen Magenten der sie von einem Feld wieder entfernen kann und solange Du das nicht machst, bleibt sie dort. Wenn Du nun ein Muster zeichnest, wie lange bleibt es erhalten?

Ganz einfach, bis Du das Muster wieder veränderst, dann ist das alte Muster weg. In der HDD ist es genauso, nur wird da eben die magnetische Ausrichtung von einem Schreib-Lesekopf geändert und bleiben eben so lange erhalten, bis er an der Stelle eine neue Ausrichtung erzeugt. Die alten Daten sind dann weg.
was der Controller als noch gültige Daten ansieht, ... sind alle Daten, deren LBAs noch nicht überschrieben ... wurden

denn das betriebssystem/fs sagt dem controller ja, ich möchte daten dort haben. aber bei einer ssd entscheidet doch dann der controller, wo das zeugs hinkommt.
Nein, das Betriebssystem sagt dem Controller nur eine logische Adresse, wie eine Aktennummer im Archive und der Archivar (SSD Controller) stimmt, in welchem Regal er die ablegt.
oder weiss der controller, die daten, die zu X sollen habe ich bei Y gespeichert und wenn das OS jetzt wieder Daten zu X haben möchte, speichert er's bei Z und weiss dann Y ist ungültig?
Genau so, der Controller bestimmt, wo die Daten konkret im NAND abgelegt werden, weshalb das Defragmentieren im eigentlichen Sinne bei SSD ja auch nicht funktioniert und auch nicht nötig ist.

Danke auf jeden Fall für die vielen Infos! Auch bezüglich des sandforce controllers. habe einiges dazugelernt, einiges aber auch nicht ganz verstanden.
Das ist auch komplex, sonst gäbe es ja viel, viel mehr gute SSD Controller auf dem Markt und Firmen die solche herstellen oder von denen man das wenigsten annimmt, würde nicht für Millionenbeträge aufgekauft werden.
auf jeden fall scheint mir die ganze sache ein ziemlich halbbatziger murks zu sein und mit dem TRIM wird versucht, das im nachhinein wieder soweit grade zu biegen,
Das der Sandforce mit dem TRIM viel mehr Probleme hat, ist klar. Der ist intern wie ein RAID 5 aufgebaut und nicht wie ein RAID 0 wie die anderen SSD Controller, was es natürlich erlaubt schlechtere NAND zu verbauen da ja ein Die im Prinzip noch ohne Datenverlust ausfall darf, aber eben ein vernünftiges TRIM fast unmöglich macht, da sonst die Paritäten nicht mehr stimmten würden, wenn man einfach einen Teil löscht.
Fixy;21189779Ich nehme einmal an schrieb:
Das Problem ist, dass normale Daten kaum bis allenfalls mittelmäßig gut verlustfrei komprimierbar sind, Mediendaten nur im Rohformat, komprimiert gar nicht und Programme nur so zu 50%. Da so ein kleiner Controller mit zwei Kernen, einigen 100MHz Takt (ein bis zwei Watt Leistungsaufnahme) und wenig RAM natürlich einen Datenstrom von über 500MB/s in Echtzeit nicht so gewaltig komprimieren kann wie ein 7z oder WinRAR auf einer x86er CPU mit mehreren Kernen, einigen GHz und viel mehr Zeit, kommen bei 50% Komprimierbarkeit allenfalls 1/3 bessere Datenraten zustande.

Die Datenkompression hilft aber vor allem den SSD Herstellern mit gewaltigen Transferraten werben zu kommen, da diese ja mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) von Benchmarks wie ATTO oder dem alten IOMeter 2008 ermittelt werden. Da braucht kaum was ins NAND geschrieben zu werden und das erlaubt es den SSD Herstellern dann auch die verbauten NANDs einfach zu ändern und trotzdem die beworbenen Wert einzuhalten, was für den Käufer dann oft eine negative Überraschung ergibt, wie jüngst bei der Kingston V300.

und was ich mit dem thread soll, weiss ich immer noch nicht. erstens ist die karte zu langsam, zweitens habe ich schon die rocketraid karte gekauft.
S.o. die hat PCIe Rev. 2 x 2 und nicht nur x1, kann also eine einzelen SSD mit der gleichen Geschwindigkeit wie ein nativer SATA 6Gb/s bedienen und sogar TRIM für SSDs im RAID 0. Jetzt hast Du die 2720, also vergiss es einfach.
auf jeden fall finde ich es super, dass du eine ssd komplett formatieren kannst und sie nachher "voll" ist^^. schwachsinn das!
Ohne TRIM ist das für den Controller aber leider so weil alles was einmal beschrieben wurde eben so lange gültig ist, bis es überschrieben wird, deshalb hat man TRIM ja auch eingeführt. Windows 7 trimmt eine langsam formatierte SSD danach ja auch wieder.
ausserdem: was bringt's, wenn's der controller kann und einfach im treiber nicht implementiert ist?
Das ist eben genau der Punkt, den wir oben schon mal hatten: Wenn es den Befehl nicht gab, also der Treiber entwickelt wurde und man eben nicht einfach unbekannte Befehle so 1:1 weitergeben will um Probleme zu vermeiden, dann werden die einfach geschluckt, das ist sicherer.
und ist eigentlich raid und ahci inkompatibel oder wie ist das? denn der intel controller läuft ja meines wissens mit raid auch nicht im ahci modus.
Das ist richtig und bei den meisten Controller ähnlich,wobei das nicht wirklich der AHCI Modus sein muss, aber die Vorteile des AHCI, vor allem das NCQ gibt es eben i.d.R. auch im RAID Modus. Bei AMD muss man aber z.B. AHCI für RAID erst noch aktivieren.
Ich weiss. das liegt aber nicht primär an den mehr sektoren sondern daran, dass der grössere umfang mit den mehr sektoren in der gleichen zeit am kopf vorbeirauscht wie die weniger sektoren beim kleineren umfang.
Ja das ist doch das gleiche, auf dem größeren Umfang liegen mehr Sektoren und da die Zeit für eine Umdrehung konstant ist...
folglich müsste anhand PI*r^2 bei doppeltem radius die geschwindigkeit ja eigentlich 4mal so gross sein...!??
Das schalg aber besser noch mal nach: Kreis

Ja ich meinte einfach, dass die Rocket (ohne Raid) Karte mit dem MSAHCI-Treiber TRIM-fähig wäre bzw. das ganze funktionieren müsste.
Einfach mit TRIMCheck ausprobieren, aber bei den SF-2281 kann eben auch die FW das Problem sein, wenn es nicht geht.

ja also für 2 HDDs im Raid 0 wär's gegangen, wenn die Schreibrate nicht aus irgendwelchen designtechnischen oder welchen Gründen auch immer nur halb so schnell wie die leserate wäre.
Schreibrate nur halb so hoch wie die Leserate bei einem RAID 0 von zwei HDDs? Das klingt ein bisschen viel, auch wenn die Schreibrate bei den Marvell 91xx in der Tat irgendwie zurückgeblieben zu sein scheint, wie man es auch bei SSD an dem Controller beobachten kann. Möglicherweise hängt das mit der Umdrehung der Platten zusammen, denn die Platten müssen ja wieder bis zur passenden Position weiterdrehen, also praktsich eine Runde ohne zu schreiben weiterdrehen, wenn der Datenstrom abgerissen und der Cache leer ist und derweil kann nur in den Cache geschrieben werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh