Ok, ich starte noch mal einen kleinen Anlauf.
Erst will ich aber mal meinen Standpunkt (der natürlich nicht richtig sein muss) darstellen, das hab ich ja bis jetzt noch gar nicht gemacht. Ich bin momentan auch nicht der Meinung dass wir TCG (in der aktuellen Form) brauchen. Das aber nicht weil ich angst hätte dass in meine Privatsphäre eingegriffen werden könnte (und ich bin da sehr empfindlich) sondern einfach weil ich keine großen Vorteile sehe. Was sicherlich ganz sinnvoll ist, ist eine eindeutige Rechner ID, jedes Fahrzeug hat eine Fahrgestellnummer, jede Waffe eine Serienummer usw. , warum sollte der PC da eine Ausnahme sein?
Was ich mir aber gut vorstellen kann ist, dass Windows/Vista noch in Zukunft mehr darauf achtet dass man keine Software verwendet die man nicht legal erworben hat, in diesem Zusammenhang kann TPM eine Rolle spielen. Und das ist auch das gute recht von MS und co. Wem das nicht passt der soll auf Open Source / Freeware umsteigen, seine Programme selber schreiben oder privat auf den PC verzichten, aber nicht rummeckern. Denn nur weil man Software einfach kopieren kann und auf den ersten Blick dadurch keinem Schaden entsteht heißt es noch lange nicht das es gesetzlich oder moralisch in Ordnung wäre.
Und jetzt noch mal meine Meinung zu ein paar häufig geäuserten Bedenken:
1.
Warum sollte es nicht möglich sein Daten auf meinem / allen PCs weltweit zu überwachen bzw. Zugriff darauf zu ermöglichen?
Zum einen bietet der TPM Chip diese Möglichkeit einfach nicht (siehe die Spezifikationen auf der TCG Seite). Außerdem wäre es meiner Meinung nach sehr schwer einen Chip der so etwas kann zu entwickeln, wahrscheinlich ist es ohne zutun des OS sogar unmöglich solche Funktionen zu bieten (er müsste mit den Datenträgern und Dateisystemen umgehen können, er müsste DFÜ Protokolle und Geräte beherschen und er müsste das alles machen ohne mit dem OS zu kolliedieren!). Das aber gewisse Betriebssysteme, vornehmlich aus dem Hause MS sehr neugierig sind streite ich gar nicht ab, das hat aber nichts mit TPM zu tun.
Aber gehen wir noch einen Schritt weiter und nehmen mal kurz an dass es trotzdem geht (was aber wie oben zu lesen völlig unmöglich ist). Die PC Verschwörer unter der Führung von MS haben Zugriff auf jeden IBM (im Sinne von x86 Architektur) PC. Die werden nicht nur von euch sondern auch von jedem Staat und von jeder Firma eingesetzt (sicherlich nicht ausschließlich aber auch zum großen Teil). So, jeder der glaubt, dass sich Bush, Blair, Chirac, Putin, unsere Angie und wie sie alle heißen freiwillig von MS in die Karten schauen lassen schreibt jetzt ein dickes "HIER". Generell wäre jede Regierung praktisch entmachtet. Und jetzt denkt mal an die Unternehmen. Industriespionage würde sich ja geradezu anbieten. Glaubt ihr irgendein größeres Unternehmen würde das nicht bemerken. Glaubt ihr ein Technologiekonzern wie z.B. Siemens (Umsatz 2005 gute 75 Mrd. Euro) würde es nicht bemerken und zulassen wenn ihm MS (Umsatz 2005 knappe 40 Mrd. Dollar) ausspioniert. Bitte wieder "HIER" schreiben.
Und wenn MS all diese Möglichkeiten hätte, warum sollten sie dann euch ausspionieren, das ist schon richtig überheblich
2.
TCG ist das Ende von Open Source, kleinen Firmen und freiem Programmieren.
Ich hab im Bezug auf die TCG noch nichts gelesen, dass sie vorhaben Programme mit hilfe eines zentralen zertifizierungs Servers (der eurer Meinung nach Überwiegend nur MS Software zulässt) blockieren oder gar Löschen wollen. Das TPM in der aktuellen Form macht nicht mal einen Ansatz in diese Richtung (nicht das TPM greift auf Programme zu, sondern Programme auf das TPM). Und es würde doch generell überhaupt keinen Sinn machen, denn: Auch Windows lebt von freier Software und Nischenlösungen aus kleinen Unternehmen, MS würde sich selbst schaden. MS und die ganze IT Welt ist auf Programmierer angewiesen die das auch erst mal lernen müssen indem sie selbst Programme schreiben, jede (Hoch)Schule Weltweit und Millionen Menschen würden sturm laufen. Generell würde es die ganze Idee die hinter Computern steckt über den Haufen schmeisen, für mich ist schon die Vorstellung dass ich auf meinem PC die Programme nicht mehr ausführen kann die ich möchte (und natürlich aus Urheberrechts Gründen auch ausfüren darf) so absurd dass ich lachen muss.
3.
Linux ist auch schon "verseucht"!
Linux ist quelloffen und wird von einer unabhängigen Gemeinschaft weiterentwickelt die wirklich weiß was sie macht. Die werden sicherlich nicht ihre eigene Privatsphäre und die Open Source Gemeinde aufs Spiel setzten. Das einzige was sie machen ist die Unterstützung für ein harmloses und mehr oder weniger sinnvolles Stück Hardware zu integrieren. Ich bin mir sicher, sollte sich TCG und TPM jemals in eine Richtung entwickeln dass sie den Benutzer in seinen Rechten beschneidet (und sei es nur ein kleines bisschen) ist die Linux, Hacker (die richtigen) und Open Source Scene die erste die reagiert. Lest einfach regelmäßig Wikipedia und euch entgeht nichts.
Versteht das jetzt bitte alles nicht als Versuch euch umzustimmen, ich bin ja auch nicht für TCP, ich will lediglich vermeiden dass ihr euch da in was reinsteigert. Der arme Nighteye ist schon ganz eingeschüchtert und kauft für die nächsten 10 Jahre Hardware ein, die in ein paar Monaten veraltet ist.
Aber wer weiß, vielleicht ist ja der Beitrag gar nicht von mir sondern wurde von dem TPM Chip in einem Notebook umgeschrieben
Gruß Sebastian (der gerade vor seinem nicht TPM PC sitzt)