TCPA

ich denke mal in zukunft wird dieser thread sehr wichtig sein und alle neusten erkentnisse sammeln

ich selber werde mich erstmal rüsten um mindestens 10 jahre keine tcpa hardware kaufen zu müssen.
selbst wenn ich dann aufs zocken verzichten muss in einigen jahren,
ich schau wie es sich entwickelt und kaufe jeh nachdem erst neue hardware

ich bin nur einer meinung,

über TCPA wird leider viel geheim gehalten, dass erweckt misstrauen und wie gesagt ich fühle mich unter meinem win xp nichtmal sicher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, ich starte noch mal einen kleinen Anlauf.

Erst will ich aber mal meinen Standpunkt (der natürlich nicht richtig sein muss) darstellen, das hab ich ja bis jetzt noch gar nicht gemacht. Ich bin momentan auch nicht der Meinung dass wir TCG (in der aktuellen Form) brauchen. Das aber nicht weil ich angst hätte dass in meine Privatsphäre eingegriffen werden könnte (und ich bin da sehr empfindlich) sondern einfach weil ich keine großen Vorteile sehe. Was sicherlich ganz sinnvoll ist, ist eine eindeutige Rechner ID, jedes Fahrzeug hat eine Fahrgestellnummer, jede Waffe eine Serienummer usw. , warum sollte der PC da eine Ausnahme sein?
Was ich mir aber gut vorstellen kann ist, dass Windows/Vista noch in Zukunft mehr darauf achtet dass man keine Software verwendet die man nicht legal erworben hat, in diesem Zusammenhang kann TPM eine Rolle spielen. Und das ist auch das gute recht von MS und co. Wem das nicht passt der soll auf Open Source / Freeware umsteigen, seine Programme selber schreiben oder privat auf den PC verzichten, aber nicht rummeckern. Denn nur weil man Software einfach kopieren kann und auf den ersten Blick dadurch keinem Schaden entsteht heißt es noch lange nicht das es gesetzlich oder moralisch in Ordnung wäre.

Und jetzt noch mal meine Meinung zu ein paar häufig geäuserten Bedenken:

1. Warum sollte es nicht möglich sein Daten auf meinem / allen PCs weltweit zu überwachen bzw. Zugriff darauf zu ermöglichen?
Zum einen bietet der TPM Chip diese Möglichkeit einfach nicht (siehe die Spezifikationen auf der TCG Seite). Außerdem wäre es meiner Meinung nach sehr schwer einen Chip der so etwas kann zu entwickeln, wahrscheinlich ist es ohne zutun des OS sogar unmöglich solche Funktionen zu bieten (er müsste mit den Datenträgern und Dateisystemen umgehen können, er müsste DFÜ Protokolle und Geräte beherschen und er müsste das alles machen ohne mit dem OS zu kolliedieren!). Das aber gewisse Betriebssysteme, vornehmlich aus dem Hause MS sehr neugierig sind streite ich gar nicht ab, das hat aber nichts mit TPM zu tun.
Aber gehen wir noch einen Schritt weiter und nehmen mal kurz an dass es trotzdem geht (was aber wie oben zu lesen völlig unmöglich ist). Die PC Verschwörer unter der Führung von MS haben Zugriff auf jeden IBM (im Sinne von x86 Architektur) PC. Die werden nicht nur von euch sondern auch von jedem Staat und von jeder Firma eingesetzt (sicherlich nicht ausschließlich aber auch zum großen Teil). So, jeder der glaubt, dass sich Bush, Blair, Chirac, Putin, unsere Angie und wie sie alle heißen freiwillig von MS in die Karten schauen lassen schreibt jetzt ein dickes "HIER". Generell wäre jede Regierung praktisch entmachtet. Und jetzt denkt mal an die Unternehmen. Industriespionage würde sich ja geradezu anbieten. Glaubt ihr irgendein größeres Unternehmen würde das nicht bemerken. Glaubt ihr ein Technologiekonzern wie z.B. Siemens (Umsatz 2005 gute 75 Mrd. Euro) würde es nicht bemerken und zulassen wenn ihm MS (Umsatz 2005 knappe 40 Mrd. Dollar) ausspioniert. Bitte wieder "HIER" schreiben.
Und wenn MS all diese Möglichkeiten hätte, warum sollten sie dann euch ausspionieren, das ist schon richtig überheblich :shake:

2. TCG ist das Ende von Open Source, kleinen Firmen und freiem Programmieren.
Ich hab im Bezug auf die TCG noch nichts gelesen, dass sie vorhaben Programme mit hilfe eines zentralen zertifizierungs Servers (der eurer Meinung nach Überwiegend nur MS Software zulässt) blockieren oder gar Löschen wollen. Das TPM in der aktuellen Form macht nicht mal einen Ansatz in diese Richtung (nicht das TPM greift auf Programme zu, sondern Programme auf das TPM). Und es würde doch generell überhaupt keinen Sinn machen, denn: Auch Windows lebt von freier Software und Nischenlösungen aus kleinen Unternehmen, MS würde sich selbst schaden. MS und die ganze IT Welt ist auf Programmierer angewiesen die das auch erst mal lernen müssen indem sie selbst Programme schreiben, jede (Hoch)Schule Weltweit und Millionen Menschen würden sturm laufen. Generell würde es die ganze Idee die hinter Computern steckt über den Haufen schmeisen, für mich ist schon die Vorstellung dass ich auf meinem PC die Programme nicht mehr ausführen kann die ich möchte (und natürlich aus Urheberrechts Gründen auch ausfüren darf) so absurd dass ich lachen muss.

3. Linux ist auch schon "verseucht"!
Linux ist quelloffen und wird von einer unabhängigen Gemeinschaft weiterentwickelt die wirklich weiß was sie macht. Die werden sicherlich nicht ihre eigene Privatsphäre und die Open Source Gemeinde aufs Spiel setzten. Das einzige was sie machen ist die Unterstützung für ein harmloses und mehr oder weniger sinnvolles Stück Hardware zu integrieren. Ich bin mir sicher, sollte sich TCG und TPM jemals in eine Richtung entwickeln dass sie den Benutzer in seinen Rechten beschneidet (und sei es nur ein kleines bisschen) ist die Linux, Hacker (die richtigen) und Open Source Scene die erste die reagiert. Lest einfach regelmäßig Wikipedia und euch entgeht nichts.

Versteht das jetzt bitte alles nicht als Versuch euch umzustimmen, ich bin ja auch nicht für TCP, ich will lediglich vermeiden dass ihr euch da in was reinsteigert. Der arme Nighteye ist schon ganz eingeschüchtert und kauft für die nächsten 10 Jahre Hardware ein, die in ein paar Monaten veraltet ist.
Aber wer weiß, vielleicht ist ja der Beitrag gar nicht von mir sondern wurde von dem TPM Chip in einem Notebook umgeschrieben ;)

Gruß Sebastian (der gerade vor seinem nicht TPM PC sitzt)
 
Ich glaub die meiste Angst, die hier viele (mich eingeschlossen) haben, ist, dass MS TCPA für sich ausnutzt und, wie ich schon gesagt hab, sowas wie die Internet-Polizei spielt, aber mit eigener Interesse.
 
Sebi20V schrieb:
...
Versteht das jetzt bitte alles nicht als Versuch euch umzustimmen, ich bin ja auch nicht für TCP, ich will lediglich vermeiden dass ihr euch da in was reinsteigert. Der arme Nighteye ist schon ganz eingeschüchtert und kauft für die nächsten 10 Jahre Hardware ein, die in ein paar Monaten veraltet ist.
:lol: :fresse: ja ich finde es auch traurig :( Ich fühle mit ihn und kauffe auch keine TCPA verseute HW :fresse:

Ne Mal ernst: Ich warte auch erstmal ab und schaue so was da in zukunft draus wird. Übrigens brauch ich zb. nur alle 5 Jahre nen neuen rechner ;) Ich bin nicht so der Gamer das ich deshalb alle halbe jahr ne neue graka+mobo und cpu brauche ;) Ich brauche promär nen PC zum arbeiten :) DA kommt man locker 5 Jahre mit nem rechner aus :) (wenn man nicht gerade im 3D bereich tätig ist ;))

Aber wer weiß, vielleicht ist ja der Beitrag gar nicht von mir sondern wurde von dem TPM Chip in einem Notebook umgeschrieben ;)

Gruß Sebastian (der gerade vor seinem nicht TPM PC sitzt)
:lol: Ja das könnte sein :fresse: Oder die TCPA hat dich bezahlt um das HWL zu unterwandern :lol:

Ne dein jetziger beitrag kling viel besser und liefert echt gute gründe weshalb bestimmte sachen nicht umgesetzt werden bzw. könne :) Klingt nun nicht mehr so wie von nem Extremisten geschrieben :fresse:
 
Nun es wird wohl schon so sein, dass nicht alles was möglich ist auch gleich umgesetzt wird, aber die Richtung in die es geht ist schon klar.

Vista 64bit z.B. soll nur noch von XY zertifizierte Software zulassen.
Die Zulassung bekommen auch nur noch kommerzielle Softwarehäuser welche eine Art Pass oder Vertrauenswürdigkeits Lizenz erworben haben.

Damit wird Freeware und Opensource für die 64bit Version schon mal ausgesperrt.

Es gibt keinen Grund von Paranoia und alles halb so wild zu sprechen, es kommt langsam, aber es kommt.


Wer die Freiheit um der Sicherheit willen aufgibt, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin 1706-1790)
 
Zuletzt bearbeitet:
xtra9 schrieb:
Ne Mal ernst: Ich warte auch erstmal ab und schaue so was da in zukunft draus wird. Übrigens brauch ich zb. nur alle 5 Jahre nen neuen rechner ;) Ich bin nicht so der Gamer das ich deshalb alle halbe jahr ne neue graka+mobo und cpu brauche ;) Ich brauche promär nen PC zum arbeiten :) DA kommt man locker 5 Jahre mit nem rechner aus :) (wenn man nicht gerade im 3D bereich tätig ist ;)

Normal ja, aber man kann nicht kontrollieren wann eine Hardware kaputt geht. Und dann ist ein Neukauf/"Aufrüsten" unvermeidlich
 
xtra9 schrieb:
Hey, Win 2000 ist ein super OS, das beste von MS.

Gadric schrieb:
Ich glaub die meiste Angst, die hier viele (mich eingeschlossen) haben, ist, dass MS TCPA für sich ausnutzt und, wie ich schon gesagt hab, sowas wie die Internet-Polizei spielt, aber mit eigener Interesse.
Naja, rechtsfrei war das Internet noch nie, und Anonymität im Netz gibt es auch nicht, aber das ist ein anderes Thema...

xtra9 schrieb:
Ja das könnte sein Oder die TCPA hat dich bezahlt um das HWL zu unterwandern

Ne dein jetziger beitrag kling viel besser und liefert echt gute gründe weshalb bestimmte sachen nicht umgesetzt werden bzw. könne Klingt nun nicht mehr so wie von nem Extremisten geschrieben
Wenn mich die bezahlen würden, würde ich das Ganze schon noch etwas besser rüberbringen :lol:
Mein voriger Beitrag sollte übrigens auch nicht extrem rüberkommen, war wohl etwas zu entsetzt.

amdfan44 schrieb:
Vista 64bit z.B. soll nur noch von XY zertifizierte Software zulassen.
Die Zulassung bekommen auch nur noch kommerzielle Softwarehäuser welche eine Art Pass oder Vertrauenswürdigkeits Lizenz erworben haben.

Damit wird Freeware und Opensource für die 64bit Version schon mal ausgesperrt.
Wie gesagt, was MS macht ist wieder eine andere Sache. Kannst du mal die Quelle posten. Kann mir irgendwie nicht ganz vorstellen, dass sie so weit gehen, sie würden jedenfalls viele Kunden abschrecken.
Ich hab zwar sowieso nicht vor so schnell auf Vista umzusteigen, aber das wäre ein weiterer Grund für Linux. Bin sowieso schon dabei mich einzuarbeiten und ne passende Distribution zu suchen...
 
amdfan44 schrieb:
Vista 64bit z.B. soll nur noch von XY zertifizierte Software zulassen.
Die Zulassung bekommen auch nur noch kommerzielle Softwarehäuser welche eine Art Pass oder Vertrauenswürdigkeits Lizenz erworben haben.

Damit wird Freeware und Opensource für die 64bit Version schon mal ausgesperrt.


Wer die Freiheit um der Sicherheit willen aufgibt, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin 1706-1790)

wie ist dass bei der 64bit version von win xp ?

lohnt es sich jetzt noch eine win xp profesionall 64bit cd zu kaufen da die 32bit version nur 3,5 GB ram unterstützt ?
oder ist win xp 64 bald veraltet oder auch tcpa verseucht ?
 
@xtra9
Du hast echt keine Ahnung. Windows 2000 ist wirklich gut, und nicht so versucht wie XP. ;)
 
Such mal nach Certification Authority. Mag sein dass das bisher nur ein MS Ding ist, aber das muss ja nicht so bleiben.
 
wie ist dass bei der 64bit version von win xp ?

lohnt es sich jetzt noch eine win xp profesionall 64bit cd zu kaufen da die 32bit version nur 3,5 GB ram unterstützt ?
oder ist win xp 64 bald veraltet oder auch tcpa verseucht ?

Glaube nicht dass sich das lohnt, gibt bisher kaum Programme und
mit direct x10 ist auch xp 64 veraltet.

Leider finde ich den link jetzt nicht mehr, wo ich das gelesen habe mit
den Lizenzen bei Vista 64bit.
 
Hayato schrieb:
@xtra9
Du hast echt keine Ahnung. Windows 2000 ist wirklich gut, und nicht so versucht wie XP. ;)
Ja ich weis, ich hab ja nur Jahrelang mit Win2000 gearbeitet ;) Ne win2000 ist echt ein sehr feines OS :) Es basiert ja auf WinNT (falls das noch einige von euch kennen).

WinXP schlug aber folgenden weg ein: Stabilität und "Sicherheit" von NT (worauf ja auch win2000 Basiert!) und die Optik und die 100%ige Game Unterstützung von win98 bzw. milenium. Also wer wirklich mal mit ne NT basierten System gearbeitet hat wird die Stabilität von XP zu schätzen wissen (getrennter Speicherbereich, etc…).#

EDIT: Sicherheit und XP ist aber wider ein anderes Thema :xmas: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nun auch mal kurz noch etwas sagen: Wir haben uns hier ja beinahe die Köpfe eingeschlagen, obwohl eigentlich keiner zum jetzigen Zeitpunkt(zumindest wir als User nicht)sagen kann, wie TCPA sich im endgültigen System verhalten wird. Vllt. habe "ich" recht oder "er", wir müssen für Subjektivität und Selbstentdeckung einfach abwarten, was die Zeit und der Wandel der Technik mit sich bringen. Allerdings muss ich aber auch einfach mal anmerken, dass ich die Diskussion im Forum, besonders zu diesem Thema einfach TOP finde und das Verhalten der User einfach klasse ist! Dankeschön @ all, mit euch macht das "reden" spaß :)

Sorry 4 OT ;P
 
Trasher52 schrieb:
...einfach abwarten, was die Zeit und der Wandel der Technik mit sich bringen.

Ich denke das ist genau der falsche Weg, denn wenn TCPA mit seinen möglichen Konsequenzen erstmal vollends etabliert ist, ist alles schon zu spät. Niemand braucht eine "Sicherheitstechnologie" die tiefere Einblicke in das System erlaubt, deshalb darf es nie soweit kommen, dass TCPA in alle PC Systeme Einzug hält!
Niemand braucht dieses Scheiß wirklich, und dass die Sicherheit die mit diesem System vorgegaukelt wird, nicht erreicht werden kann sollte inzwischen jeder erkannt haben. Für den Endbenutzer wird dieses System jedenfalls keine bessere Sicherheit gewährleisten, eher eine zusätzliche Sicherheitslücke!
 
Ausdrücken wollte ich damit lediglich, dass es an sich unsinnig ist, über TCPA zu streiten, obwohl niemand von uns ein TCPA-System(Abschlatfunktionen, etc.)real erlebt hat.
 
Ausdrücken wollte ich damit lediglich, dass es an sich unsinnig ist, über TCPA zu streiten, obwohl niemand von uns ein TCPA-System(Abschlatfunktionen, etc.)real erlebt hat.
Bist du denn der Meinung, dass ein "Sicherheitssystem" wie TCPA wirklich gebraucht wird? Wenn nicht stellt TCPA einfach nur ein unnötiges Risiko für die Privatsphäre des Benutzers und dessen Sicherheit dar!
Wenn doch stellt sich mir die Frage wie TCPA illegale Kopien verhindern soll, ohne tiefere Einblicke in das System zu unternehmen. Wird dann jegliche Software die nicht mit TPM kommuniziert zwangsläufig als illegal gebrandmarkt?
 
Trasher52 schrieb:
Ich sprach nicht von "Jeder"/jedem.
Ähm... wie jetzt? Wenn das auf breiter Front eingeführt wird und sich durchgesetzt hat, werden vielleicht die ganzen Einschränkungen eingesetzt. Vorher sicherlich nicht, sonst würden die Leute das ganze evtl. sogar boykottieren. Aber wenns jeder hat und es dann erst schön aktiviert wird (neue Windows Version, Spiele nicht mehr für die Alte, usw.), dann sitzt man in der Falle.
 
Ich denke, dass es sinnvoll wäre, die mit der Originalsoftware erworbenen Codes per Datenbankabgleich und einmaliger Seriennummerregistrierung(Pro User = 1 Code, bei Wiederverkauf kann durch Scannen des alten Codes + Unterschrift gratis ein neuer Code angefordert werden, der alte Code wird ungültig gesetzt per Hersteller)zumindest als Anfang eine Raubkopie auszuschließen. Somit wäre es also nur notwendig, dass man seinen Namen als Benutzer einer Seriennummer zuordnen lässt, was ca. mit dem gleichzusetzen ist, was man über euch weiss, wenn ihr euer Dauerbusticket vorzeigt.

Dein Szenario wäre mit dem gleichzusetzen, dass jmd. dein Auto ohne Erlaubnis in deiner Garage nachträglih umbaut und dann sagt "hi, wir sind von +automarke+, das wird nun so gemacht!"

Ausserdem wären die PRO-TCPAler reichlich dumm, wenn sie Pläne für TCPA vorlegen, etwas anderes als TCPA verkaufen um es dann später zu TCPA zu machen. Ich möchte jedenfalls gerne ein vollständiges TCPA-System mit allen Vorgängen vorgeführt bekommen, bevor ich TCPA zu 100% annehme oder ablehne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich dabei lediglich um die Möglichkeit das OS im Hintergrund zu überwachen, nicht zu KONTROLLIEREN, was zwar die Option der Spionage bereithält, jedoch 0 mit TPM/TCPA zutun hat. Im Endeffekt bietet AMD mit Pacifica und diesem Rootkit eine alternative Methode zu TCPA, die vorgeführt, aber, zumindest wurde es noch nicht genannt, nicht eingeführt werden soll.
 
Der Host (Rootkit, Spionage-, oder Überwachungssoftware) kann aber z.B. immer den Clienten beenden. Das ist für mich nix anderes als Kontrolle.
Wenn beim nächten Vista Update eine solche Überwachungsfunktion dabei ist, haben wir das auf jedem Windows PC. Unter welchen Bedingungen der Win CLient dann runtergefahren wird, können wir ja mal orakeln ;-)
 
@trasher

ich weiss, wenn mans real nicht erlebt hat denkt man: hey vielleicht ist es gar nicht so schlimm also lieber abwarten
aber was wenn es schlimmer ist als erwartet? dann kannst du nicht mehr annehmen oder ablehnen
dann hast du die wahl zwischen PC oder kein PC (PC ohne inet wird dank TCPA gar nicht laufen)
 
WENN es schlimmer sein sollte als erwartet, wissen wir das bereits lange im Vorraus, denn die Veröffentlichung von Software, die den User kontrolliert muss immernoch mit dem Gesetz abgestimt werden. Somit wäre eine Einsicht in Informationen Pflicht.
 
Rootkits sind auch nicht ganz legal AFAIK und wurden trotzdem von Sony eingesetzt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh