Kontrollieren will ich die Vorstellungen der Systeme auch nicht, ich möchte nur selber an einem sitzen. Ausserdem: Änderungen an Software, die auf Hardware aufbaut, ändern die Lizenzbestimmungen, was zur Folge hat, dass du als Verbraucher das Anrecht auf Wandlung hast und einen PC ohne TPM verlangen kannst, bzw. einen PC in dem Status indem du ihn gekauft hast. Und den Unterschied merkt man ja.
Dass PCs ohne TPM als illegal eingestuft werden, steht nirgends und wird 100%ig nicht gemacht. TPM kann nicht nachgerüstet werden, soweit ich weiss. Sollte es sich trotzdem durchsetzen, bildet sich folgendes Szenario:
PCs ohne TPM(inkl. Server, etc.) sind illegal -> Anschaffung von absoluten Neugeräten und kein Leasing von Geräten mehr, da jede Lizenz nur einmalig vergeben werden kann -> EXTREMSTE KOSTEN für JEDE Firma auf der ganzen Welt -> Weltwirtschaftskriese. Und das können sich die TPMler, die du dir vorstellst, 100%ig nicht leisten. Egal wäre das denen auch nicht, selbst wenn AMD oder IBM oder Sonstwer, inc. = Gott wäre. "Unendlich" Geld hat niemand.
Und Umstiegsmöglichkeiten gibt es immer. Apple-"PCs" sahen auch mal aus wie Telefonverteiler von 1940 und wurden zu großen Teilen aus Holz hergestellt, trotzdem haben diese für damalige Verhältnisse gereicht - Heutzutage traue ich den menschen soviel Erfindergeist zu, dass auch hier ein Ausweg im Schreckensszenario gefunden werden kann. Weiterhin: Wer kontrolliert das Internet? PCs ohne TPM sollen vom Netz ausgeschlossen werden? Und wenn man selbst das "Netz" ist? Natürlich klingt das mehr oder weniger "blind", aber wer kann denn beweisen(zu absoluten 100%), dass die Firmen das vorhaben, was ihr oder ich posten? Ich sage meine Meinung und ihr die eurige, doch irgendwo sind das nur Spekulationen.