TCPA

ich vermute immer noch das es inoffiziell schlimmer gemacht wird und es nicht nachweisbahr sein wird
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute, Leute, es wird kommen und zwar langsam und unauffällig.

Und mal ganz ehrlich, wer braucht das? TCPA bringt für den User keinen einzigen Vorteil! Warum abwarten und es über sich ergehen lassen?

TCPA lässt sich nicht einfach abschalten. TCPA teilt den PC in einen Bereich mit TCPA und einen Bereich ohne TCPA.
Es ist müsste wohl jedem klar sein dass es sich dabei um eine Übergangslösung handelt, wobei im laufe der Zeit der non TCPA immer mehr an Bedeutung verliert , bis er schliesslich ganz wegfällt.



Ist der Intelligenzquotient in den letzten 5 Jahren so gesunken?
Wenn eins von den Dingern erst mal hier ist, dann könnt Ihr sagen das wars.
(Ripley in Alien2:))
 
Zuletzt bearbeitet:
vorteile bringts für uns endkunden keine, vorteile für die hersteller gegen raubkopierer nur. also rechtfertigen muss microsoft es schonmal nicht, und wir müssen es schlucken, wir können praktisch nix dagegen tun
 
Tschja , wenns nur um Raubkopien gehen würde wäre es ja halb so wild.
Leider ist das nur der Aufhänger mit dem MS Freeware, Opensource , und
sonstige Konkurenz ins Jenseits befördern möchte und die jetzige Monopolstellung weiter ausbauen und festigen wird.

Und nein (heul) man kann nichts dagegen tun, man muss Vista kaufen, am besten so schnell wie möglich (lechz!).
Am besten man redet auch gar nicht drüber, in den nächsten Jahren wird das sowieso nicht mehr möglich sein.(resignier) Wozu dann die Aufregung?
 
Ist der Intelligenzquotient in den letzten 5 Jahren so gesunken?
Wenn eins von den Dingern erst mal hier ist, dann könnt Ihr sagen das wars.
(Ripley in Alien2)


Weil jmd. deine Meinung nicht teilt, ist er also dumm? Mit dir diskutiere ich 100%ig nichtmehr.

@S.: Wenn es "schlimmer" gemacht wird, ist es nachweisbar.
 
@Trasher52 : Hey das ist ein Zitat aus einem Film, bitte nicht ganz so ernst
und persönlich nehmen;) ;) ;)

Möchte mich aber dafür entschuldigen , bin vieleicht wirklich etwas danebengetreten.
Es ist nicht so dass ich mich für schlauer halte, aber ich rege mich manchmal leicht auf.
Also nichts für ungut, werde mich jetzt zurrückhalten.
 
Okay, akzeptiert. ich hab's lediglich in einem Diskussionsthread für unpassend gehalten, sowas zu posten. Ist aber nicht weiter schlimm.*hand reich*

BTT?
 
Oh gott das ist ja echt zum :kotz: Drehen den nun alle hersteller am rad :stupid:
 
Scheinbar. Und nun fragen wir uns mal was passiert wenn die sowas mächtiges wie TCPA in die Hand bekommen... Ach es ist illegal? Na muss ja keiner wissen...
 
Hi !

xtra9 schrieb:
Oh gott das ist ja echt zum :kotz: Drehen den nun alle hersteller am rad :stupid:

Fazinierend, das erst jetzt einige auf die Problematik aufmerksam werden, wo man doch sich fuer die EDV Thermatik so interessiert. Ein gutes Beispiel ist auch Starforce, wo auch kein Unterschied gemacht wird, ob du Koenig Kunde bist, oder der Raubmordkopierer von nebenan. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Starforce Erwaehnenswert (um gleich den Leuten den Wind aus den Segeln zu nehmen, die sich an den Hinweis "Neutralitaet ... umstritten" hochziehen werden, dies wurde auf Anweisung der betroffenden Firmen eingefuegt). Auch mach ich mir bei dieser Geschichte Gedanken um Geschichtsfaelschungen. Schon heute sind absurde Darstellungen im Netz, die so nicht wirklich stimmen. So kann man heutzutage ueber Google kaum noch rausfinden, das William Gates das QDOS erst IBM verkauft hat und dann die benoetigte Lizenz beim Programmierer (nachtraeglich) besorgt hat. Das wuerde man heutzutage als kommerziellen Raubkopiererei in grossen Ausmass bezeichnen. Damals wars nur ein unfairer bzw. cleverer Schachzug in der Geschaeftswelt.

Sollte nun TCPA und TPM und all das andere Conentschutzverfahren eingefuehrt werden, so ist es moeglich, solche Geschichtskittung noch effektiver zu gestalten, indem man der jeweiligen Veroeffentlichung den Label "besitzt Gefaehrungsportential ala Virus, wird nicht ausgefuehrt" gibt. Sollte sich tatsaechlich dann eine "gewichtigte" Person das publik machen koennen, wird das als "Computerfehler" deklariert, der nur paar Promille aller Vorgange betraefe und so keine Absicht war.

Cu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Bowser schrieb:
Hallo,

weiß nicht, ob das da schon geschrieben wurde (keine Zeit zum durchblättern)

Aber TCPA bringt auch ein paar interessante neue Möglichkeiten:fresse: :fresse: :teufel:
http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/44991/index.html

ja, doch wurde schon erwaehnt... wobei die Virtualisierung auch Vorteile mitbringt. So koennte man "wirklichen" Kundenschutz realisieren, indem man komplett isolierte VM aufbaut, die dann die Kommunikation mit dem "boesen" INet vornimmt. Schon heute bietet das NAT und VPN einen sehr effektiven Schutz, der nur sehr selten ueberwunden werden kann (meist durch eigende Bloedheit, indem man z.B. unbekannte eMail-Anhaenge ausfuehrt).

Cu.
 
StarForce verringert aber die Systemgeschwindigkeit, das macht TPM/TCPA nicht.
 
Trasher52 schrieb:
StarForce verringert aber die Systemgeschwindigkeit, das macht TPM/TCPA nicht.


so..? na dann her mit TPM/TCPA....*LOL*....

nenne doch mal eine einzige Sache die dadurch besser wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
@theblind: Ja, oder die Möglichkeit Linux zu nutzen und gleichzeitig Windows. Oder MacOS X und eins der anderen Systeme. usw., also bringt Virtualisierung auch gute Vorteile (eingeschränkt TCPA ja auch).

@Trasher: lol? Dann isses ja ok oder wie?
 
du vergisst aber das TPM auch in lunux und MAC zu finden sein wird
 
In Linux kompiliere ich den Kernel einfach ohne TPM ;) Aber was hat das denn damit zu tun?
 
dachte du meinst jetzt die nutzung von linux als TPM freie zone.

ach irgendwie bin ich heute wuschig..
 
Hi,
habe mich seit einiger Zeit mal etwas in dieses Thema eingelesen und bin etwas verwirrt; ich habe das ganze so verstanden:
-Hardware mit integriertem TCPA wird nur mit einem TCPA-OS funktionieren.
-Ein TCPA-OS wird nur mit TCPA-Hardware funktionieren.

Habe ich das richtig verstanden? Denn falls ja: Die AM2-CPUs unterstützen ja dieses TCPA, das dazugehörige OS wäre dann also das (noch nicht erhältliche) Windows Vista. Also könnte man die CPUs ja noch garnicht benutzen :stupid:
Wo liegt mein Denkfehler?

Gruß

Basti
 
Eine einzige Sache, die dadurch besser wird aus subjektiver und freier Sicht meinerseits: Weniger Raubkopien mit neuer Hardware. Achja: Nenne mir eine Sache, die dadurch BEWIESEN schlechter wird. kann keiner von Uns, jedoch kann auch keiner von uns etwas Positives nennen. Das sind alles nur Informationen auf Blättern, die zum jetzigen zeitpunkt im Zusammenhang keine Anwendung finden. Spekulationen verunsichern die Leute total

Ob "es" dann okay ist, will ich dann beurteilen, wenn eine der Firmen ein komplett auf TPM abgestimmtes System vorführt und ich selber sehen kann, was wie eingestellt ist und was wie verboten/erlaubt wird.

TCPA/TPM ist zum jetzigen zeitpunkt nicht aktiv. Windows Vista sowie die AM2-CPUS kennen zwar die Struktur, nutzen diese aber noch nicht. Weiterhin muss das Board einen TCPA/TPM-Chip verbaut haben, jedoch haben dies z.Z. die aller wenigsten Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trasher52 schrieb:
...Ob "es" dann okay ist, will ich dann beurteilen, wenn eine der Firmen ein komplett auf TPM abgestimmtes System vorführt und ich selber sehen kann, was wie eingestellt ist und was wie verboten/erlaubt wird.
...
Und genau das wird nicht der fall sein ;) DU kriegst nur das zu sehen was die dich sehen lassen wollen! Nicht mehr und nicht weniger!
 
Hi !

Desweiteren, wenns soweit ist, das man es sich anschauen kann, dann ist es auch schon zu spaet, vor vollendeten Tatsachen stellen, nennt man das...

Cu.
 
Das bezweifle ich nun aber sehr, Xtra9, denn schließlich wollen alle genannten Firmen ihre Produkte mit Eigenschaften Verkaufen. Fertige Plattformen wurden bis jetzt IMMER präsentiert. Developer's Day, Intel Tec-Day, etc.

Ausserdem: Wenn ich mir einen "TPM-PC"kaufe, werde ich ja sehen, was ich machen kann und was nicht.

Zu spät ist es nie, denn es gibt immer Auswege.
 
Trasher52 schrieb:
Das bezweifle ich nun aber sehr, Xtra9, denn schließlich wollen alle genannten Firmen ihre Produkte mit Eigenschaften Verkaufen. Fertige Plattformen wurden bis jetzt IMMER präsentiert. Developer's Day, Intel Tec-Day, etc...
Trotzdem kriegste nur das zu sehen was die dich sehen lassen wollen ;) kontrolieren kannst du das ehe nciht oder? :hmm:
 
TPM ist aber genauso ein gutes Verkaufsargument wie die Drosselung auf 250 km/h bei Autos... die Leute wollen in der Regel doch lieber ohne ;) Wobei eine Beschränkung auf 250 eher Sinn macht als TPM.

Und du mit deinem es gibt immer Auswege... wo? Wenn jede Hardware TPM erfordert, du nicht mehr ins Internet kommst ohne TPM, gezwungen wirst ein TPM Betriebssystem zu verwenden, PCs ohne TPM nicht mehr legal sind, dann will ich deinen Ausweg sehen. Umsteigen auf programmierbare Taschenrechner? ;)

Und was du vergisst: Man kann dir heute noch erlauben alles mögliche zu machen, und morgen dir alles verbieten. Was hindert die daran?
 
Kontrollieren will ich die Vorstellungen der Systeme auch nicht, ich möchte nur selber an einem sitzen. Ausserdem: Änderungen an Software, die auf Hardware aufbaut, ändern die Lizenzbestimmungen, was zur Folge hat, dass du als Verbraucher das Anrecht auf Wandlung hast und einen PC ohne TPM verlangen kannst, bzw. einen PC in dem Status indem du ihn gekauft hast. Und den Unterschied merkt man ja.

Dass PCs ohne TPM als illegal eingestuft werden, steht nirgends und wird 100%ig nicht gemacht. TPM kann nicht nachgerüstet werden, soweit ich weiss. Sollte es sich trotzdem durchsetzen, bildet sich folgendes Szenario:

PCs ohne TPM(inkl. Server, etc.) sind illegal -> Anschaffung von absoluten Neugeräten und kein Leasing von Geräten mehr, da jede Lizenz nur einmalig vergeben werden kann -> EXTREMSTE KOSTEN für JEDE Firma auf der ganzen Welt -> Weltwirtschaftskriese. Und das können sich die TPMler, die du dir vorstellst, 100%ig nicht leisten. Egal wäre das denen auch nicht, selbst wenn AMD oder IBM oder Sonstwer, inc. = Gott wäre. "Unendlich" Geld hat niemand.

Und Umstiegsmöglichkeiten gibt es immer. Apple-"PCs" sahen auch mal aus wie Telefonverteiler von 1940 und wurden zu großen Teilen aus Holz hergestellt, trotzdem haben diese für damalige Verhältnisse gereicht - Heutzutage traue ich den menschen soviel Erfindergeist zu, dass auch hier ein Ausweg im Schreckensszenario gefunden werden kann. Weiterhin: Wer kontrolliert das Internet? PCs ohne TPM sollen vom Netz ausgeschlossen werden? Und wenn man selbst das "Netz" ist? Natürlich klingt das mehr oder weniger "blind", aber wer kann denn beweisen(zu absoluten 100%), dass die Firmen das vorhaben, was ihr oder ich posten? Ich sage meine Meinung und ihr die eurige, doch irgendwo sind das nur Spekulationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, das nenne ich mal schwarzmalerei ... Weltwirtschaftskrise. Also ich glaub wenn die Firmen das kommen sehen, dann werden die sich schon was einfallen lassen. Das ist naemlich nicht so schwer eine Lizenz 2 mal zu vergeben oder einfach die lizenz umzuschreiben.
 
Das würde aber nicht der ursprünglichen Lizenz entsprechen und wäre somit gegen das, was TPM bedeuten soll. Und ob das Schwarzmalerei ist oder nicht, spielt keine Rolle. Es stellt ein mögliches Szenario dar.

Achja, habt ihr euch schonmal Gednaken darüber gemacht, was mit den PCs auf der ISS und in den Shuttles passieren soll? Internet funktioniert, soweit ich weiss, 100%ig nicht auf der ISS, oder doch? Wäre sehr scheisse, wenn die ihre Forschungen nicht durchführen können, weil se grad massive Sonnenstrahlung verpasst bekommen und dadurch das "Internet" blockiert wird und TPM dann No No sagt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh