TCPA

Senator Fritz Hollings will jedenfalls TPM Pflicht machen... wer weiß wie weit der damit kommt. Und irgendwo anders war auch schon was von wegen Providern die einen nur noch mit TPM ins Netz lassen die Rede... habe aber nun nicht die Zeit Quellen zu suchen. Zu Fritz Hollings kannste ja googlen... ihm zu Ehren wurde der TPM Chip ja auch Fritz Chip genannt.

Und hat die NASA nicht vor wenigen Jahren noch krampfhaft versucht uralte (286er?) Computerteile zu bekommen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !

kadajawi schrieb:
...Und hat die NASA nicht vor wenigen Jahren noch krampfhaft versucht uralte (286er?) Computerteile zu bekommen?

ja, die haben versucht, IMHO aber noch aeltere Chips, um Ersatzteile fuer ihrer uralten Rechner, die sie noch auf ihren Raumfaehren haben, zu haben. Die alten Chips haben auch massig Vorteile:

- sind stabiler gegenueber den kosmischen Strahlungen (Stichwort: Leiterbahnenabstaende in den Chips)
- die alten Chips kennt man In- und Auswendig, d.h. jeder Bug ist bekannt und man hat weniger Unbekannte bei den Simulationen
- man kann solche Systeme einfacher warten, da viele Geraete, auch in der ISS und bei den Russen, fast identisch sind. D.h. in kritischen Situationen kannste mal schnell eben eine CPU aus der ISS aus einem Geraet popeln und in die Raumfaehre einbauen

Cu.

Edit: natuerlich haben die auch modernere Rechner an Board, nur sind die fuer "unkritische" Systeme :)
und noch ein Edit: natuerlich wird es auch Ausnahmen geben fuer spezielle Faelle, gerade das Militaer und die Geheimdienste werden sich grosszuegig aus der Geschichte entziehen, gerade die Amis sind da recht schnell mit dem Argument "Nationaler Sicherheit" (siehe Bayer und das Cipobay). Trotzdem sind gerade Politiker schnell mit dem Mund und der Unterschriftshand, zumindestens schneller als ihr Hirn. So ist z.B. der 2. Korb des Urheberrechtes (was ja nun wirklich kein Recht des Urhebers mehr ist, sondern der Contentdealer) das man im Grunde die Wissenschaft und Lehre aussen vor gelassen hat und somit fuer den Staat extreme Kosten bzw. Verschlechterung der Situationen in Kauf nimmt (eben weil man die graue Matsche zwischen den Ohren nicht nutzte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Argument was bei der Industrie ziehen würde wäre halt ein Kaufboykott weltweit von solchen TCPA und TPM verseuchten Geräten.
Ich habe sogar noch nen steinalten 486er DX2 66 hier rumstehen aus dem Jahre 95 etwa. Mit Windoof 3.11. Lach 20 MB Arbeitsspeicher ne PCi Grafikkarte mit 4 oder 8Mb und ner 500Mb Festplatte und Singlespeed oder Doublespeed CDRom Laufwerk.
 
Die Nasa hat versucht, Restbestände der Commodore-rechner zu erbeuten, da diese die "Routenberechnung" am stabilsten verarbeiten. Nur die otebooks und Rack-Mounts auf der ISS sind AMREL SLTs sowie einige DELL-Systeme.

Kaufboykott ist an sich keine Lösung, denn dann musst du beinahe alles boykottieren, was mit moderner EDV zutun hat, u.A. auch Mobiltelefone(über deren Sinn sich natürlich streiten lässt)
 
Hi !

Trasher52 schrieb:
Die Nasa hat versucht, Restbestände der Commodore-rechner zu erbeuten, da diese die "Routenberechnung" am stabilsten verarbeiten. Nur die otebooks und Rack-Mounts auf der ISS sind AMREL SLTs sowie einige DELL-Systeme.

Kaufboykott ist an sich keine Lösung, denn dann musst du beinahe alles boykottieren, was mit moderner EDV zutun hat, u.A. auch Mobiltelefone(über deren Sinn sich natürlich streiten lässt)

ich habe von 8086/80186 und Z80 in allen Variationen gehoert...

zum Topic: was waere die Alternative ? Alles hinnehmen und Kopf zwischen den Backen, oder was ? :hail:

Kaufboykott ist schon wirksam und trifft auch, oder wie ist das mit Intel und der eingebauten (und abrufbaren) S/N bei den PIII gewesen. Ladenhueter und bei der naechsten Generation war das erstmal kein Thema... das sie es immer wieder in verschiedenen Gewaendern versuchen, aergerlich aber zeigt auch, das man nie nachlassen darf und den Firmen immer auf den Fuessen tretten muss... denn wir sind die Kunden und daher sollten auch wir die sein, die im Mittelpunkt stehen....

Cu.
 
Leider ist das bei den meisten Firmen so ... Bei denen steht IHR Profit im Mittelpunkt und das wollen sie mit aller Macht steigern, da schrecken viele sogar vor illegalen Mitteln nicht zurueck.
 
theblind schrieb:
...
Kaufboykott ist schon wirksam und trifft auch, oder wie ist das mit Intel und der eingebauten (und abrufbaren) S/N bei den PIII gewesen. ...
Das bringt nichts weil >80% schon Junkies sind! Sry, ist leider so.
 
Hi !

Das ist immer eine Frage der Argumentation und Intensitaet. Damals beim PIII war es ja auch nicht so, das die Leute es am Anfang wussten, aber wie ein Lauffeuer hat es sich verbreitet und das Zeuch lag wie Blei in den Regalen. Wenn MS, IBM, Intel, AMD unbd Konsorten merken, das ihre superdolle Idee mit TCPA/TPM nicht gekauft wird, dann wird schnell gehandelt. Dann wird eben ein XP SE rausgegeben, dann wird schnell CPUs rausgeworfen wo das Zeuch nicht drinne ist (ist ja nicht so, das man das GANZE Chipdesign dann umwerfen muss), dann wird eben der FritzChip nicht auf das Board geloetet. Und George Bush und seine Falken haben auch nicht mehr soviel Zeit im weissen Haus, ich bin da optiomistisch, das der naechste Praesident ein anderes Gedankengut besitzt...

Cu.
 
Frage jeder sagt was anderes
Muss COU und board den chip haben oder reicht nur CPU?
 
Der PC muss vollständig hardwarebasierend auf TPM aufbauen, um TPM vollständig zu unterstützen.
 
Vollständig heißt also cpu und Mainboard?!

Dann stellt sich mir die Frage ob umbedingt alle AM2 Boards das unterstützen?
Weil bei den Intel board wo ich es eher erwartet hätte ist es ja nicht so
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollten das alle AM2-Boards unterstützen? Oder versteh ich deine frage falsch? Da fehlt wohl ein Wort.

AMD UND Intel sind mitglieder der TPM-Organisation, also ist es bei beiden herstellern gleichermaßen zu erwarten.
 
ja da fehlt leider ein Wort aber hast richtig verstanden!

So was ich gehört habe sollen alle AM2 Systeme es enthalten
Wenn du sagst es müssen Mainboard und CPU das unterstützen heißt es ja das alle AM2 Boards den fritz drauf haben

Bei Intel hingegen soll ja nur ne version des Bad Axe das enthalten

Wieß net was alles stimmt und falsch ist
ich frag mich nur ob ich mir eine AM2 oder Conroe System aufbauen kann ohne TCPA
 
Kannst du. AsRock 775Twins HDTV 2.0 hat keinen Fritzchip, supportet aber den COnroe zu 100%.

Z.Z. besitzen bereits einige Serverboards von Intel die Möglichkeit für TPM, was das Bad Axe angeht, kann ich dir dazu nichts sagen.

Ob es bei AMD ALLE AM2-Boards haben, glaube ich eher nicht, kann aber sein.
 
danke

vielleicht weiß ja jemand ob es AM2 mainboards ohne Fritz gibt oder geben wird
 
Das mit dem Bad Axe ist richtig, die Bulk Variante davon hat keinen TPM Chip, die Retail Version hingegen schon!
Soweit ich weiß haben wirklich alle AM2 Boards einen Fritz Chip, gegenteilige Meldungen würden mich aber auch interessieren!
 
Laut einer Präsentation aus dem Jahre 2004 von AMD, sind manche Funktionen von La Grande abhängig nur vom Prozessor, manche auch von der Kombination von Prozessor + Grafikkarte/BIOS/Board. Betriebssystem spielt sicherlich auch eine Rolle.
Und ich denke bei Intel sieht es ähnlich aus.
 
Und? Ein AM2-User schon Nachteile entdeckt? Ist nicht ironisch gemeint sondern mein Ernst.
 
Trasher52 schrieb:
Und? Ein AM2-User schon Nachteile entdeckt? Ist nicht ironisch gemeint sondern mein Ernst.


lol, jetzt wird natuerlich noch keiner was gemerkt haben. Problem ist doch, wenn irgendwan viele Leute Hardware mit TPM gekauft haben und davon nicht mal wissen und die dann "zuschlagen", dann wird es zu spaet sein. Und dann koennen die uns noch so gute Vorsaetze vorgegaukelt haben, dann haben die die Faeden in der Hand und nicht mehr wir. Solange die TPM noch nicht "gegen uns einsetzen" koennen wir noch was gegen machen. Aber sobald es nur noch TPM-Hardware auf dem Markt gibt und genuegend User es gekauft haben, is Feierabend mit Boykott oder sowas. Das hilft nicht mehr.
 
Wir sollten einen Sammelthread mit diesen Infos machen, bei dem im ersten Post alles definitive (Hardware-Komponenten, etc.) mit TCPA-Ware gelistet wird. Was haltet ihr davon?

(so wie z.B. die Threads in meiner Signatur...)

Ich würde mich auch gerne dann darum kümmern.
 
Und wieso sollten die noch nichts gemerkt haben? Finde die Aussage zu pauschal.

@dracoonpit: TPM-Thread gibt es schon! Sofern du einen eröffnen willst, poste aber dann bitte auch von wem du die Infos hast und verlinke zu diesem Thread, wobei ich davon ausgehe, dass dein Thread auf Grund der Tatsache, dass es einen TPM-FAQ-Thread gibt, geschlossen wird.
 
Das wollte ich nur wissen - in welchem Forumsbereich steckt der? SuFu sagt nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, gute Frage, Moment..

EDIT: jetzt find ich den auch nicht -.- War jedenfalls ne FAQ darüber, was TPM ist und was es genau macht. War auch nicht shclecht, wirkte aber einseitig.

dracoonpit, mach mal n Vorschlag für den Aufbau deines Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe erst mal das hier gefunden - sehr lang aber SEHR GUT!

Struktur:

TCPA - DRM, etc. - die Stichworte und Funktionsweise kurz erklärt.

Facts - alles Allgemeine, was aber bekannt und sicher ist, kurz zusammen gefasst und immer mal wieder auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht.

Hardware - bekannte Hardware mit Fritz-Chip, etc.

Software - bekannte Software mit Palladium, etc.

System-Konfigurationen bei denen TCPA voll greifen könnte/kann.

Linksammlungen - zu den Anti-Orgs, etc.


Zum Beispiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das ist der Thread, den ich meinte. Danke für's Finden :)

Ich würde eher den Vorschlag unterbreiten, dass wir uns gemeinsam mit dem Autor des aderen Threads in Verbindung setzen und seinen Thread von Seiten der Hardware ergänzen und vervollständigen, was effektiver sein dürfte.
 
Trasher52 schrieb:
Und wieso sollten die noch nichts gemerkt haben? Finde die Aussage zu pauschal.
Weil der Chip zur Zeit so gut wie gar nicht (wenn überhaupt) eingesetzt wird. Macht auch Sinn, wenn erstmal jeder das Zeugs hat und man dann erst die negativen Seiten der Technik zeigt. Dann ist es nämlich nicht mehr so leicht da rauszukommen.
 
Naja, der die AM2 und Conroe-Prozessoren haben die entsprechenden Hardwarevoraussetzungen für TCPA integriert!

@trasher

Jepp. Oder eine Sammelsticky der auf die verschiedenen Topics hier überall im Forum (es gibt doch so einige) verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
N Sammelsticky wär cool. Können uns ja virtuell zusammensetzen und gemeinsam per ICQ oder sonstiger SW n paar Artikel fertigschreiben. Ich wäre jedenfalls dafür, wenn sich diejenigen von uns, die hier viel posten, zusammenraufen und daraus gemeinsam etwas Größeres machen, um anderen usern die gleichen Infos zukommen zu lassen. Wäre von meiner Seite aus gern dabei.
 
Das ist doch ein Wort - ich habe kommende Woche Uni-Klausuren - danach bin ich aber gerne bereit, das in Angriff zu nehmen! ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh