TCPA

Ich helf dir dann liebend gern, wenn die anderen User aus dem thread hier auch Interesse haben, können sie das ja schreiben. Wenn du zeit hast, kannst dich ja per PM oder Thread melden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin auch im IT Bereich tätig aber bisher nix davon gehört. Habe die Seiten gerade mal überflogen. Keine Frage ich werde Aktivist. Flugzettel unters Volk bringen denke ich bringt ne Menge. Gerade im Bereich 16-40.

Aber mal so ein spontaner Gedanke der gegen die Einführung spräche wäre ja wirklich das fremde Staaten wie Deutschlang, UK, wo auch immer, sich nicht Computer in die Hütte stellen die von dritten Überwacht werden könne. Dafür müsste es ausnahmen geben. Ausserdem wird es viele geben die dagegen angehen und Anfangen selber Hardware zu produzieren. Und die ohne Kontrollmechanismen. Da könnte ein ganz neuer Markt enstehen. Natürlich nur so lange wie die Gesetzeslage das nicht vorschreibt. Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Muss aber erstmal noch etwas lesen. So oder so ein Hammer.
 
Du solltest deine Einstellung begründen. Ausserdem würde ich mich nicht Aktivist nennen.. Wirkt mehr als nur radikal und zu greenpeace und co. gehört hier wohl niemand im Bezug auf TCPA ;P

Achja, nebenbei: Deine Signatur ist bei mir länger als 7 Zeilen. Bei mir werden 11 angezeigt - mach mal was kleiner, dann gibt's keinen Ärger vom Mod.
 
es gab ne site wo alle hardware gelistet ist die tcpa rdy ist
dazu gehören viele notebooks von firmen usw
unter anderem auch leider dieses s775 board was mich dran gehindert hat ein tcpa freies sys zu bauen da der pressler auch schon tcpa rdy ist

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEA23

die neuen asus (P5B) usw haben mit sicherheit nen tcpa chip,
 
@ Trasher
Also wenn wir in einer Zeit leben, in der Aktivist sein eine negative Bedeutung hat, dann ist es um so wichtiger einer zu sein. Es leben die 68er in in diesem Zusammenhang. Man steh dafür ein und verbreite es wenn man es für wichtig hält. Das ist nicht schlecht .. echt mal HALLO ? Ich nehm doch keine Bombe und renn in die nächste Microsoft Niederlassung. Aber Leuten die nicht so technisch orientiert sind möchten davon vielleicht auch informiert sein ? Es ist mein Recht und Pflicht als Bürger auf kommende oder gegenwärtige Mißstände hinzuweisen, im Rahmen meiner Möglichkeiten eines Rechtsstaates.

Und meine Begründung ist die Freiheit und mein Recht auf Privatspähre. Meine Zukunft als Programmierer im Beruf wird davon genauso berührt. Ein weiterer Grund mich dafür zu interessieren.

Ach ja und soweit ich weiss ist meine Sig nicht zu lang, da die für die 7 Zeilen Regel zu Grunde liegende Auflösung 1280x1024 ist. Bisher hat mich niemand darauf angesprochen ausser Dir. Und ich nehme das nun mal als PseudoSheriff Verhalten. Sorry wenn ich das in den falschen Hals bekomme, aber das nehme ich dann nicht als guten Rat. Wenns so gemeint war hab ich nix gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, haste inn falschen Hals bekommen :) War meine eigene Unwissenheit und deswegen entschuldige ich mich bei dir im Bezug auf deine Signatur. Ich bin noch bei 1024x768er-Werten. Sollte auch nicht als Sheriffverhalten verstanden werden, sondern eher als freundlichen Hinweis für einen evtl. Fehler.

Aktivist kann als negativ gedeutet werden, wenn du nicht begründest, warum du etwas für falsch hältst, was du ja nun getan hast.

Ausserdem muss ich dich darauf hinweisen, dass hier spekuliert wird und keiner von uns bis jetzt ein TCPA-System benutzen durfte/konnte/musste, was unter Umständen durchaus Pro-TCPA UND Contra-TCPA Denkweisen zulässt. Daher würde ich mit dem "Infozettel"verteilen lieber noch warten, bis wenigstens ein HALBES TCPA-System begutachtet werden konnte. Hinterher ist TCPA viel besser als wir alle denken und Anti-TCPA wurde von leuten ins Leben gerufen, die ein Geschäft mit der Unsicherheit von PCs machen.
 
Enstchuldigung ja gar nicht nötig. Alles gut. Wie gesagt kann man falsch verstehen und da reagiere ich leider etwas naja egal.
Natürlich kann hier jeder seine Meinung dazu normal vertreten ob Pro oder Contra. Ich bin halt definitiv Contra da ich kein System unterstütze da mich in irgendeiner Weise kontrolliert. Und ich muss sagen das ich nicht abwarten will bis mir die Industrie sagt "In einem halben Jahr kommt TCPA". Die Jungs denken in Kategorien, das man ruhig das schlechteste von ihnen denken kann. Da liegt man vermutlich nicht mal so daneben. Ich habe keinerlei Vertrauen in die Entscheidungen der Industrie. Denn die Zielsetzungen der Industrie treffen nur dann mit denen der Konsumenten zusammen, wenn es in ihrem Interesse ist.
 
Nun, du bist aber gegen etwas, was nie zu 100% vorgestellt worden ist. Vllt. hilft es dir ja sogar in deinem zukünftigen beruf und "wir" vernichten es vorher, weil wir "es" nicht wollen.

Und, wie du meinen vorherigen Posts entnehmen kannst, bin ich dann gegen TCPA, wenn mir MEINE Daten geklaut werden und mir das Anrecht genomen wird, meine Dinge so einzustellen, wie ich es will. Solang TCPA Microsoft sagt, dass ich ein original Windows besitze, habe ich damit kein Problem. Auch meinen Namen/Adresse kann MS und co. ruhig kennen, denn daovn haben die nichts. Und frgaen, ob ich an einer Umfrage teilnehmen möchte oder nicht, haben die bis jetzt immer und as wird sicher auch so bleiben. Ich bin zuversichtlich, was TCPA angeht und werde mir definitiv ein fertiges TCPA-System ansehen. Ich verurteile nichts, was es noch nicht gibt - TCPA existiert bereits teilweise, aber bis jetzt hat noch NIEMAND Nachteile entdeckt. Stichwort Sockel 775: Alles genau wie beim Sockel 7.
 
Nun Trasher schon beim Namen hört es ei mir normal auf. Das ist etwas wo ich schon 2x überlege wo ich den angebe und wo nicht ;)
 
Wie kann man nur ein TCPA System in Aktion sehen wollen?:eek:

Was willst Du denn da sehen? Anscheinend hast Du dich gar nicht damit auseinandergestzt was TCPA eigentlich ist.

Wenn alle Folgen sichtbar sind, ist es mehr als zu spät.

Aber wer Greenpeace als böse Aktivisten bezeichnet.....
 
@buyman: Die Aussage bezüglich des Namens verstehe ich nicht.

Weiterhin: ich habe mich scheinbar mehr als andere User mit der Materie auseinandergesetzt, denn das, was die Industrie sich für TPM/TCPA überlegt hat, wird bis zur "Erscheinung" fertiger Systeme immernoch überarbeitet werden. Hier wird die grundsätzliche Idee verteufelt, obwohl diese auch große Vorteile für sehr viele Arbeitgeber bereithält.

@amdfan: habe ich nirgends getan, du solltest mir sowas nicht unterstellen. Wenn du die Aussage nicht verstehst, erkläre ich sie dir: Er bezeichnet sich als Aktivist. Aktivisten nennen sich diejenigen von uns, die in einer Gemeinschaft/Kooperation gegen Missstände, etc. vorgehen. Greenpeace wurde hier als Beispielname benutzt um die unpassende Wortwahl aufzuzeigen.

Ausserdem ist es blödsinn, dass dann alles zu spät ist, wenn die Systeme verfügbar sind. Umstellungen passieren nicht von heute auf morgen!
 
Er meint das er nicht möchte das jeder seinen Namen kennt. So habe ich das verstanden.

Ja, ich finde die Grundidee sehr überarbeitungswürdig. Das FIRMEN-PCs sowas wirklich wollen, oder die von Anfängern, ok. Aber ich möchte TPM deaktivieren können, in Hardware. Ich möchte den Chip rausnehmen und einen Hammer drauf jagen, um sicher zu gehen das kein TPM in meinem System steckt. Ist leider aber teilweise schon in der CPU. Ich möchte, das ich Windows und Programme auch ohne TPM problemlos laufen lassen kann. Ich möchte ohne TPM ins Internet kommen. Kurz gesagt: TPM soll eine Option sein, für die Firmen die das wollen extra Geld bezahlen müssen, um von den Features zu profitieren.

Und doch, Umstellungen können von heute auif morgen passieren. Man kann erst mal strategisch alles in Position bringen, alles vorbereiten. Den Feind unterwandern. Um dann mit einem Schlag zuschlagen. Das ganze ist jetzt etwas übertrieben formuliert, aber was würde die Unternehmen daran hindern erst mal alle PCs mit TPM auszustatten. Hier und da ein nützliches Sicherheitsfeature. Irgendwann hat fast jeder TPM... und dann kommt DRM & Co., die Schattenseiten von TPM. Vielleicht ist das Feature schon eingebaut, wird aber nicht aktiviert? Oder erst mal nur lasch? Die werden natürlich auch nicht direkt zeigen was die Schattenseiten von TPM sind... die wissen natürlich auch das es Features gibt, die die Kunden abschrecken würde. Warum gibts denn so wenig Informationen zu La Grande und Presidio? Weil vielleicht nicht jeder die Details wissen soll? Haben die etwa Angst das würde den Verkauf bremsen, wenn das bekannt wird? Die haben schon aus der Seriennummer der P3 oder der Sache mit Palladium gelernt.

Ps: Kriegst du HDTVs ohne HDMA? Nein? Wird die Anzahl der herkömmlichen Fernseher langsam kleiner? Ja? Na dann...
Außerdem scheinen diese HDMA Teile gut wegzugehen, scheinbar ist es den Leuten egal das ihnen Freiheit etc. genommen wird.
 
Trasher52: Ausserdem würde ich mich nicht Aktivist nennen.. Wirkt mehr als nur radikal und zu greenpeace und co. gehört hier wohl niemand im Bezug auf TCPA

Das kann man wohl kaum wertfrei verstehen oder was verstehst DU unter "mehr als radikal"; und wer Flugblätter verteilt ist aktiv, also ein Aktivist.

Trasher52: Hier wird die grundsätzliche Idee verteufelt, obwohl diese auch große Vorteile für sehr viele Arbeitgeber bereithält.

LOL, dazu fällt mir wirklich nichts mehr ein....:shake:
 
Schön, dass dir dazu nichts mehr einfällt, aber du machst nichts anderes, oder bewertest du ein fertiges System?

Zu Satz 1: Da steht immernoch ein UND, soweit ich weiss bedeutet ein und, dass mindestens zwei Punkte für eine logische Äußerung zulässig gemacht werden und dies dadurch markiert wird. Und irgendwie befasst sich deine zweite Aussage garnicht mit dem aus meinem vorherigen Post sondern übergeht diesen.

@kadajawi: Seinen namen? Den nannte ich doch nirgends o_O Das verstehe ich nun echt nicht.

Ausserdem: Selbst wenn diese Unterwanderung stattgefunden hat ode rstattfindet, glaubst du nicht, dass Kunden/Konsumtenten/Käufer sich reichlich beschweren würden, wenn "urplötzlich" jmd. sagt "nein, du darfst jetzt nicht das und das an deinem PC tun". Ausserdem MUSS eine Änderung der Lizenzbestimmungen einzelner Produkte immer bekanntgegeben werden.

Und das beispiel mit den fernseher ist teils unglücklich.. Schließlich wurde mit den jahren auch die Anzahl der S/W-Geräte am Markt kleiner, da Farbgeräte diese überholt haben. Dass alte geräte verschwinden, hat nicht nur mit HDTV und DRM zutun, dafür sollte man, meiner Meinung nach, ein anderes Beispiel nehmen. ich denke, dass ein gutes Beispiel für eine solche Situation die typische Audio-CD ist, die kopiergeschützt ist - Gleiches auch bei legal geladenen tracks aus dem Netz gegen Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meine er möchte nicht dass die Firmen hinter TPM seinen Namen wissen. Sowas. Er möchte selber entscheiden wem er diese Information gibt und wem nicht.

Hat Sony das mit dem Rootkit jedem erzählt?

Ok, "Audio CDs" sind ein besseres Beispiel. Kauft sich trotzdem scheinbar jeder... man könnte die Teile ja auch boykottieren. Aber nein, wird gekauft. Ebenso DRM verseuchte Musik. Es gibt Leute die das kaufen... für mich völlig unverständlich. Meine Laufwerke sind allesamt nicht in der Lage kopiergeschützte CDs zu lesen... warum soll ich mir CDs kaufen, wenn ich sie nicht abspielen kann? Mein Discman kommt damit auch nicht klar, und andere CD Player habe ich nicht. Hmm... Bei anderen sind die Beschränkungen sicherlich nicht ganz so groß, also kaufen die Leute. Ich bin mir da nicht so sicher ob die Leute sich beschweren. Sie dürfen ihre CDs auch nicht mehr überall abspielen... wo sind die Beschwerden? Kaufboykotts?
 
@trasher
Ausserdem würde ich mich nicht Aktivist nennen.. Wirkt mehr als nur radikal und zu greenpeace und co. gehört hier wohl niemand im Bezug auf TCPA.
Zu Satz 1: Da steht immernoch ein UND, soweit ich weiss bedeutet ein und, dass mindestens zwei Punkte für eine logische Äußerung zulässig gemacht werden und dies dadurch markiert wird.

Genau, also: ""mehr als radikal und zu Greenpeace und co."" gehören demnach zusammen. Demnach sind des also böse Buben für Dich.

Und irgendwie befasst sich deine zweite Aussage garnicht mit dem aus meinem vorherigen Post sondern übergeht diesen.

Du sagst doch immer das gleiche : "Es wird schon nicht so schlimm werden
und ich will es erstmal sehen bevor ich was glaube."

Alle User schreiben sich hier die Finger wund um Dir die Gefahren etwas mehr
zu verdeutlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle die es noch nicht haben, bitte das lesen.
Ist nicht ganz wertfrei, aber eine äusserst gelungene Zusammenstellung der Möglichkeiten/ Beschränkungen durch TCPA/DRM/Palladium/etc.
 
@kada: nagut, dann wäre das mit dem namen geklärt.

Wieso die Leute immernoch diese bekloppten CDs mit Kopierschutz erwerben, verstehe wer will - Ich jedenfalls nicht. Sich gegen den Kauf entscheiden kann man ja durchaus. Da aber auch die Stores so bekloppt sind und geöffnete CDs trotzt vorhandenem Kopiershcutz nicht zurücknehmen, sinken die Absatzzahlen auch nicht so dramatisch, dass ein Kaufboykott auffallen würde.

@amdfan44: Die user schreiben auch immer das Gleiche, denn neue Infos gibt es einfach nicht. Weder von Seiten der Hersteller und Vertreiber noch von diesen "großartigen" Anti-TCPA-Seiten, die genau die Informationen liefern, die selbst auf den developer days zu sehen waren. Ausserdem sit es mir herzlich egal, ob sich die user die Finger wund schreiben oder nicht. Ich vertrete die Ansicht, dass es sich auch lohnen kann, ein lauffähiges TCPA-System benutzen zu können. Ausserdem habe ich mich bereits vor einigen Seiten AUSGIEBIG GENUG zu MEINER MEINUNG geäußert und habe pro UND contra-Punkte für TCPA bzw. dagegen genannt, was ausreichen sollte.

Und um dir den Satz nochmals zu verdeutlichen: Greenpeace bezieht sich auf Aktivist als übergreifende Gruppe, die für verschiedene Dinge eintritt und "kämpft". "Im Bezug auf TCPA" - Oder unterstützt/bekämpft Greenpeace TCPA!? Jetzt verstanden?

@dracoon: Was mich an dem Artikel mehr als stört, ist die tatsache, dass der verfasser absolut KEINE QUELLEN angibt, daher spiegelt der Artikel irgendwie lediglich eine meinung und sit nur bedingt als tatsachenbericht zu akzeptieren. Natürlich ist er gut, keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ist aus dem Artikel ersichtlich, dass der Autor "weiss", worüber er spricht!
In einem Hardwareforum auch noch Quellen anzugeben halte ich übertriebene Lebensmüh'... ;)
 
@trasher
Und um dir den Satz nochmals zu verdeutlichen: Greenpeace bezieht sich auf Aktivist als übergreifende Gruppe, die für verschiedene Dinge eintritt und "kämpft". "Im Bezug auf TCPA" - Oder unterstützt/bekämpft Greenpeace TCPA!? Jetzt verstanden?
Jetzt hör endlich damit auf Haare zu spalten, den Satz versteht kein Mensch:d

natürlich bezieht sich "mehr als Radikal" auf "Aktivist" und "Aktivist" bezieht sich wiederrum auf "Greenpeace". Also bezieht sich das alles zueinander.

Steh wenigstens dazu was Du geschrieben hast und komm jetzt nicht mit
irgendwelchen abstrusen grammatischen Winkelzügen!

Um zum Thema zurrüchzukommen, natürlich gibt es für Unternehmen Vorteile mit TCPA, nur was hast Du denn davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
kadajawi schrieb:
Weil der Chip zur Zeit so gut wie gar nicht (wenn überhaupt) eingesetzt wird. Macht auch Sinn, wenn erstmal jeder das Zeugs hat und man dann erst die negativen Seiten der Technik zeigt. Dann ist es nämlich nicht mehr so leicht da rauszukommen.
Sorry, aber die Argumentation, dass eine Enführung dahingehend möglich ist, in dem man es verbreitet, und dann plötzlich alles auf einmal aktiviert, ist unsinnig.

Zum einen ermöglicht es in vielen Ländern die Kunden die Kaufverträge anzufechten und die Hardware nachbessern zu lassen. Eine derartige plötzliche Einschränkung würde vor Gericht nicht als Produktbetandteil durchkommen.

Es ist auch nicht möglich, dass alle Provider plötzlich nur TCPA PCs ins Internet lassen. Sie verlieren massiv Marktanteile an die Provider, die dies nicht tun.

TCPA ist nichts weiter als ein Sicherungssystem, das abgeschottete Systeme sichern kann. Hardwarehersteller verbreiten es, weil es einen Kundenstamm dafür gibt. Und es ist auch logisch, den Chip überall zu verbauen, es ist billiger, als 2 verschiedene Hardwarerevisionen zu produzieren.
Dem weltweiten Einsatz von TCPA stehen 2 Dinge im Weg: die Tatsache, das viele es nicht nutzen wollen, zusammen mit der Jagd nach Marktanteilen der Hardware/Software-Hersteller.

Keiner kann verhindern, dass ein taiwanesisches Unternehmen eine Mainboardrevision ohne Zwangs-TCPA rausbringt, Microsoft will die TCPA-Verweigerer auch nicht an Linux verlieren und die Prozessorhersteller wollen ihre CPUs verkaufen. Wenn AMD hinten liegt, und die nächste Zeit wird derbe für die, dann würden die sich tierisch freuen, wenn Intel denen eine solche Steilvorlage liefert. Und letzten Endes verhindert die Justiz, dass Softwareprodukte oder Hardware vom Markt ausgeschlossen wird, weil jemand proprietär arbeiten will. Oder was meint ihr, warum Microsoft zur Zeit sich so mit der EU-Kommision rumschlagen darf, nur weil sie Softwareschnittstellen nicht offen legen wollen bzw. dies nur ungenügend tun. Letzlich haben die Hardwarehersteller nichts von TCPA. Es schadet ihnen nur, weil es die Absatzzahlen drücken würde, bietet man keine Alternativen an. Im Provider und im Softwarebereich dasselbe. Es würde ein Exodus zu Open Source einsetzen. Zudem gibt es genügend Länder, die sich von einem westindustriellen Verband nichts sagen lassen und sofort in die Bresche springen.

Gier mag ein Grund dafür sein, dass jemand TCPA am liebsten weltweit einsetzen würde. Aber die Gier von anderen verhindert dies wieder.

TCPA wird verbreitet, wer will, kann es nutzen, aber keiner kann es zwangsaktivieren. Die Schadensersatzklagen würden ihn ruinieren.
 
lol@amdfan44: Wenn ich Greenpeace für radikale idioten halten würde, würde ich mich nicht für sie aussprechen ;P Und das hat nun echt nichts mit haarspalterei zutun, denn du hast damit angefangen, über einen Satz zu diskutieren, der nichteinmal für dich bestimmt war.

@atkatla: gefällt mir irgendwie. Guter Text, jedoch nur überflogen, da ich aufm Sprung zum Kino bin.

Bis später ihr alle.
 
...waere da nicht du Dummheit/Naivitaet/Bestechlichkeit/Lobbismusglaube unserer Politiker (weltweit), waere das sicherlich richtig. Da hat z.B. die USA Softwarepatente erlassen, der Druck, sowas weltweit einzufuehren ist dadurch ennorm gestiegen... oder die Antiterrorgesetze... schoenes Beispiel sind die Kundendaten, die trotz der Widrigkeit vom euro. Gerichtshof erwiesen, machen die Fluggesellschaften weiter wie bisher... keiner will sich das Geschaeft mit den Amis vermiesen, lieber missachten sie europ. Gesetze...

Cu.
 
lol@amdfan44: Wenn ich Greenpeace für radikale idioten halten würde, würde ich mich nicht für sie aussprechen ;P Und das hat nun echt nichts mit haarspalterei zutun, denn du hast damit angefangen, über einen Satz zu diskutieren, der nichteinmal für dich bestimmt war.

Und wenn Greenpeace ein reaktionärer Haufen wäre, würde ich das nicht glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit auf einmal aktivieren meine ich das für Vista n SP2 kommt z.B., und bei dem wird auch TPM intensiver genutzt. Sowas z.B. Und ich denke schon das sowas möglich ist.

Nunja, wenn TPM verbreitet ist eher nicht. Und wenns gesetzlich vorgeschrieben wird sowieso nicht.

Wenn TPM im Prozessor z.B. steckt, es nötig ist für den Start eines PCs, weil sonst die restliche Hardware sagt, nö, nicht ohne TPM, dann geht das. Ist natürlich Zukunftsmusik, aber denen traue ich alles zu.

AMD ist selber bei der TCG dabei... die AM2 Prozessoren sind bereits mit Presidio ausgestattet. IBM ist dabei. Sun vermutlich auch? Transmeta soweit ich weiß auch. Es sind all diese Hersteller dabei.

Und ich stimme theblind zu... unseren Politikern zu vertrauen ist sehr gefährlich. Es wurden, gerade in den USA, aber auch in Europa (Vorratsspeicherung (?) bei den Providern, ...), einige ziemlich harte Brocken erlassen. Ich traue denen nicht.
 
Politikern zu trauen ist eh immer so eine Sache.. Sie sind Menschen wie wir, die durchaus Fehler machen, was für uns von größerem Nachteil ist als für sie selbst.

"Wenn TPM im Prozessor z.B. steckt, es nötig ist für den Start eines PCs, weil sonst die restliche Hardware sagt, nö, nicht ohne TPM, dann geht das. Ist natürlich Zukunftsmusik, aber denen traue ich alles zu."

Bedeutet dann aber im Klartext, dass meine TV-karte, die ich als PCI-Express x1 version ohne TPm-Setup gekauft habe und mich 100 Euro ärmer gemacht hat, in meinem neuen rechner, den ich ein jahr später kaufe(mit TPM)nicht läuft - Das allerdings, halte ich für völlig übertrieben, denn diese Situation würde bedeuten, dass ALLE Konsumenten, die ihren PC im rahmen von "euren" TPM-Vorstellungen nutzen wollen, ihre "veraltete"Hardware an den hersteller zurückschicken, da es hierbei zu einer fehlershceinung der TV-karte handelt, denn früher hat sie ja einwandfrei funktioniert und erfüllt auch die hardwareanforderungen, denn der neue PC hat ja xx.Ram und xx.GHZ und den Slot hat er eh. Diese Situation wäre mit unmöglichen Kosten für ALLE PC-Nutzer verbunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh