TCPA

Erinnert sich noch jemand an die frühen HDTV Fernseher? Die schweineteuren Plasma Fernseher? Die noch kein HDMA hatten, weils nicht existierte zu dem Zeitpunkt? Soweit ich weiß kann man die NICHT für HDTV nutzen... kein HDMA eben. Und das waren Geräte in Preisregionen von Mittelklassewagen. Und ob sowas geht ;)

Was soweit ich mich erinnern kann auch angedacht ist das man Filme in HD Auflösung von Blueray oder HD-DVD nicht am PC abspielen kann ohne Grafikkarte mit dieser einen Schnittstelle... einen entsprechenden Monitor braucht man auch. Ansonsten halt nur DVD Auflösung oder so. Eigentlich völliger Quatsch...

Ich denke eher das Mainboard, Grafikkarte und so damit gemeint ist. Vielleicht auch noch Festplatte und Netzwerkkarte. Ob die TV Karte sowas hat ist eigentlich egal... wobei, digitale Medien... gilt dann wohl auch für Soundkarte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Atkatla
Naja, glaube auch nicht, dass TCPA auf einmal eingeschaltet wird und dann alle blöd gucken:hmm:

Es wird und kann wohl auch nicht alles umgesetzt werden was die gerne hätten, aber alleine die Vorstellung in welche Richtung das geht, heisst für mich : je weniger TCPA umso besser.
 
@kada: Irgendwie muss TCPA dann auch für alles zählen, denn spätestens dann, wenn eine TV-Karte TCPA-free genutzt werden kann, kommen die freaks ins spiel und modellieren die Treiber/Hardware so, dass der PC die "illegale" hardware(Modem,etc.)für ne TV-karte hält.
 
TCPA wird in >Vista auch ohne TCPA hardware laufen,
also viel spass ich bleib bei XP
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Frage dazu. Ist denn das TCPA auf den neuen Intel CPU und die dazu gehörenden Board´s schon drauf? Wenn ja, warum sind denn alle so geil auf die Teile? Was nützt mir der schnellste Rechner, wenn ich nicht eine gebrannte DVD sehen kann oder mir irgentwann einer meine nicht gekaufte Software löscht? Ich habe natürlich nur Orginal Software.
 
TCPA wird in Vista eben nicht ohne passende Hardware laufen. Ausserdem: Installier Vista mal auf einem absolut TCPA-freien System, funktioniert einwandfrei. Weiterhin benutzen genug Menschen die frei erhältliche Beta von Vista mehr als erfolgreich(ich gehörte dazu, nur leider ist mein office-PC nicht zufriedenstellend ausgerüstet um Vista für mich so ausführen zu können, wie ich es wünsche. hardware einfach zu schwach :/)und Probleme hatte ich nie, weder mit DRM/WDM noch TPM/TCPA, was ja "angeblich" bei Vista auch ohne passender Hardware greifen soll. Microsoft würde sich auch irgendwie in's Knie schießen.. Die Betas sind ja public und gegen sowas wäre TPM ja eigentlich :p So dumm sind die in redmond nicht.

@meiner-seiner: Auf einigen baords(so z.B. dem bad Axe und auf vertielten Serverboards)sind die passenden Chips für TPM zu finden. Die CPUs, egal ob Intel oder AMD "unterstützen" TPM bereits seit längerer Zeit.

Die User sind scharf darauf, weil die Boards eben wirklich top sind und sich bis jetzt nichts nachteiliges an diesen boards mit Fritzchip(TPM)gezeigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
also laut der Computer zeitschrift C´T wird TCPA auch ohne TCPA hardware laufen, (inoffiziell) offiziell natürlich nicht, Microsoft überwacht heimlich
 
theblind schrieb:
...waere da nicht du Dummheit/Naivitaet/Bestechlichkeit/Lobbismusglaube unserer Politiker (weltweit), waere das sicherlich richtig. Da hat z.B. die USA Softwarepatente erlassen, der Druck, sowas weltweit einzufuehren ist dadurch ennorm gestiegen... oder die Antiterrorgesetze... schoenes Beispiel sind die Kundendaten, die trotz der Widrigkeit vom euro. Gerichtshof erwiesen, machen die Fluggesellschaften weiter wie bisher... keiner will sich das Geschaeft mit den Amis vermiesen, lieber missachten sie europ. Gesetze...

Cu.
Nein, der Druck (Softwarepatente) kommt nicht durch die USA, sondern international durch die Lobby der Softwarehersteller. Die Sache mit den Kundendaten ist noch nicht entschieden. Also immer schön an der Realität halten. Gottseidank ist TCPA eine Situation, in der, auch wenn Politiker sich dazu "überreden" lassen würden, wirtschaftliche Konkurrenz verhindert, dass TCPA nicht-interesssierten aufgezwungen wird. Sicher wird irgedwann irgendjemand meinetwegen Musikdownloads anbieten und nur die Nutzung unter TCPA erlauben. Aber auch ein anderer will an die Kohle der nichtinteressierten und schwupps hast du wieder "normales" Angebot.
Und wo du schon "die Amis" ansprichst, es ist eher so, dass wenn man sich ihre wirtschaftlichen Daten anschaut, die Amis sich nicht die Geschäfte mit dem Ausland vermiesen wollen. Auch sie können es sich nicht leisten, Umsätze zu verlieren, nur weil Lobbyverbände am liebsten plötzlich ausschliesslich den Teilmarkt TCPA bedienen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nighteye: Also läuft es garnicht ohne passende Hardware. Sonst wär deine Aussage nicht zu verstehen.
 
hmm ich weiss wenig dadrüber
bin nicht der thread rocker ;)
jedenfalls würde ich nicht bedenkenlos vista kaufen soviel steht fest
alles n bischen gefährlich was es offiziell und inoffiziell für infos gibt, wer weiss was man noch glauben kann..
so far ich lasse die zeit vergehen und schaus mir an :)
 
Hi !

Atkatla schrieb:
Nein, der Druck (Softwarepatente) kommt nicht durch die USA, sondern international durch die Lobby der Softwarehersteller. Die Sache mit den Kundendaten ist noch nicht entschieden. Also immer schön an der Realität halten. Gottseidank ist TCPA eine Situation, in der, auch wenn Politiker sich dazu "überreden" lassen würden, wirtschaftliche Konkurrenz verhindert, dass TCPA nicht-interesssierten aufgezwungen wird. Sicher wird irgedwann irgendjemand meinetwegen Musikdownloads anbieten und nur die Nutzung unter TCPA erlauben. Aber auch ein anderer will an die Kohle der nichtinteressierten und schwupps hast du wieder "normales" Angebot.
Und wo du schon "die Amis" ansprichst, es ist eher so, dass wenn man sich ihre wirtschaftlichen Daten anschaut, die Amis sich nicht die Geschäfte mit dem Ausland vermiesen wollen. Auch sie können es sich nicht leisten, Umsätze zu verlieren, nur weil Lobbyverbände am liebsten plötzlich ausschliesslich den Teilmarkt TCPA bedienen wollen.

Moechte ich doch mal meine Aussagen wiederholen:

oder die Antiterrorgesetze... schoenes Beispiel sind die Kundendaten, die trotz der Widrigkeit vom euro. Gerichtshof erwiesen, machen die Fluggesellschaften weiter wie bisher... keiner will sich das Geschaeft mit den Amis vermiesen, lieber missachten sie europ. Gesetze...

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,426554,00.html

"...Die EU arbeitet derzeit an einem neuen Abkommen mit den USA zur Weitergabe von Flugpassagierdaten, da der Europäische Gerichtshof die bisherige Regelung für unrechtmäßig erklärt hatte. Nach Einschätzung der Richter fußte sie auf keiner geeigneten Rechtsgrundlage..."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,422326,00.html

"...Nach dem vom Europäischen Gerichtshof gekippten Vertrag will die EU das Abkommen über Fluggastdaten mit den USA durch eine neue Regelung ersetzen. Am Vorgehen soll aber nichts geändert werden: Die Amerikaner erhalten die Passagierangaben im gleichen Umfang weiter..."

...waere da nicht du Dummheit/Naivitaet/Bestechlichkeit/Lobbismusglaube unserer Politiker (weltweit), waere das sicherlich richtig. Da hat z.B. die USA Softwarepatente erlassen, der Druck, sowas weltweit einzufuehren ist dadurch ennorm gestiegen...

http://www.nosoftwarepatents.com/de/m/untruths/competitiveness.html

der Druck, Softwarepatente auch in der EU zuzulassen existiert... es mag sein, das international taetige Firmen wie MS etc.pp. die Haupt"schuldigen" sind, aber sie sind es auch, die viel Geld in die Praesidentschaftswahlen in den USA, den Kandidaten reingepumpt haben. Somit sind die Wuensche der Firmen auch die Wuensche der Regierung, naiv wer glaubt, das waere nicht so...

Zum Thema, TCPA wird schon von der Bildflaeche verschwinden wenn man nur genuegend dagegen motzt... naja, Windows ist ja auch aufgrund der Motzerei eingestellt wurden :asthanos: alleine die Meister des Marketings hat schon mehr oder weniger Vista auf dem Markt durchgedrueckt, man muss sich nur mal anschauen, wie die Spielehersteller sich auf DX10 gestuerzt haben und DX10 ist Vista only... d.h. der Bann ist schon gebrochen... Vista, noch nicht auf dem Markt, aber schon durch...

Cu.
 
Lad dir die beta runter, damit kannste erste Eindrücke sammeln. Sollte ja bei dir besser laufen als auf meinem Office-PC.
 
Night<eye> schrieb:
hmm ich weiss wenig dadrüber
bin nicht der thread rocker ;)
jedenfalls würde ich nicht bedenkenlos vista kaufen soviel steht fest
alles n bischen gefährlich was es offiziell und inoffiziell für infos gibt, wer weiss was man noch glauben kann..
so far ich lasse die zeit vergehen und schaus mir an :)

Irgendwie hoert man das vor jeder neuen Windows Version und dann haben sie dann trotzdem ploetzlich alle.
 
Woran das wohl liegt, Gadric.. Es trifft eben das wenigste zu, was im Internet kursiert.
 
Naja, wuerde ich nicht so bestaetigen. Ich wuerde sagen, dass vieles stimmt, aber es einfach zu viele User gibt, die es nicht verstehen bwz. davon ueberhaupt nicht wissen.
 
Bzw. es gibt zu viele user, die davon einfach nicht beeinträchtigt werden.
 
Eigentlich schon, aber ich denke einfach, dass bisher noch nicht so viele Sachen gabe, die den User soo beeintraegt haben, dass sie es gemerkt haben. Ob ihre Daten jetzt via Internet an einen Hersteller geschickt werden oder nicht, dass ist vielen nicht bewusst, oder sie merken es gar nict. Aber wenn TCPA die Ausfuehrung von Dateien verhindern bzw. kontrolliert, wird es das erste mal sein, dass es sogut wie alle User betrifft und dann werden wir sehen, was die Folgen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trasher dein Vertrauen in die Welt möchte ich haben. Aber leider habe ich mir mal "Bowling for Columbine" angesehen. Wenn ich den Amis schon vorher viel zugetraut habe ...
Ne echt gerade Amerika macht nicht nur im militärischen Bereich was sie wollen. Niemand will es sich mit denen verderben und deshalb machen alle munter mit. Wenn Amerika so ein Gesetz durchdrückt, das TCPA oder ähnliches vorsieht, dann werden wir das auch über kurz oder lang mitbekommen. Ist ja schön für dich das du in aller Seelen Ruhe da wartest Daumen drehst und dich in dein Gottvertrauen, in die Menschen und ihre Vernunft oder was auch immer ergeben kannst.
Beeinträchtigen naja. Ich denke durch die Mechanism zum Kopierschutz wurden schon genug Leute beeinträchtigt. Und nur weil die Dir im Moment nicht alle gerade ins Ohr brüllen und vor deinem Haus stehen heisst es nicht das es sie nicht gibt.
Ich bin weder Globalisierungsgegner, noch wähle ich die marxistisch leninistische Partei oder befreie am Wochendende Tiere aus ihren Laboratorien, aber allein die Möglichkeit erschreckt mich schon.
Wenn das Optional wäre, bitte schön sollen sie machen. Aber es gibt heute schon genug Mittel und Wege ein System remote zu warten, Software zu installieren, patchen und deinstallieren. Dazu brauchen wir nix neues. Ach egal behalte deine Meinung, ich behalte meine. Am Ende hoffe ich das ihr Recht habt und eigentlich nix passieren wird. Ich glaube nicht an die Wirtschaft und ihre retlichen Absichten.
 
@theblind und Superpapagei: Endlich! Das ehrlichsten und beste was ich seit langem hier in dem Thread gelesen habe! :bigok:
 
Mein vertrauen in die Welt bezieht sich auf das, was ich mir wünsche und erarbeite. Gehen diese Wünsche nicht in Erfüllung, so wird alles daran gesetzt um Bestandteile eines Wunsches zu retten und zu erreichen. Ich wünsche mir den sorgenfreien Umgang mit der EDV im Privatbereich und im Industriellen Bereich. Mir ist es persönlich einfach viel zu riskant geworden, mich nur hinter einer Firewall und einem Antivirenkit zu verstecken. Gleiches gilt auch für den beruflich notwendigen Firmenserver, an dem so ziemlich alles hängt, was in unserem betrieb per EDV gesteuert werden kann.

Weiterhin hat mein vertrauen in Gott aus anderen gründen schon vor langer Zeit geendet. "Däumchen drehen" tu ich sicher nicht. Ich will nur endlich lauffähige Demonstrationen von der Hardware sehen. Keine spekulativen Ansichten darüber, dass das verdammt beliebte bad Axe Board n Fritzchip hat und der in Zusammenarbeit mit Windows einiges anrichten könnte.

Ich befürworte, wie auch schon auf den Seiten zuvor deutlich ausgedrückt, TCPA so lang bis TCPA/TPM mir die Rechte daran nimmt, mit meinem PC Dinge zu verfassen/bearbeiten/versenden/anzusehen/whatever. Im Bezug auf raubkopien von Musik-CDs und Datendiscs muss das gesetz für die Sicherheitskopie umgearbeitet werden. Dafür kann TPM auch nichts. Bei den Sicherheitskopien, die du ja auch angesprochen hast, Superpapagei, habe ich bis jetzt jede Möglichkeit genutzt um meine Original-CDs bestmöglich zu schützen. Ich muss gestehen, dass Battlefield1942 zwar einen Kopierschutz hat, ich jedoch als das Siel neu war, das original nicht mit zur LAN-Party nehmen wollte, denn ich habe dafür 45 Euro bezahlt und wollte es gern ohne Kratzer zurück. Also habe ich es auf zwei normale CDs kopiert und auf die Vorderseite der CDs den Titel des Spiels, den Namen des Besitzer und den Hinweis auf ein vorhandenes Original geschrieben. In meinen Augen war das okay. Dass das die Spieleindustrie anders sehen wird, ist mir klar, doch das Kopieren von CDs für den hauseigenen bedarf finde ich weiterhin okay, solang Person X damit keinen finanziellen Gewinn macht. Gleiches gilt für TCPA. Solang TCPA mir nicht meine Menschenrechte(vllt. falsches Wort)am PC nimmt, ist TCPA eine definitiv gute Lösung für Unternehmen und auch für den Privatbereich. Ich selbst hatte bis jetzt 2 mal ein Problem mit Viren, doch das ist mir schon zu viel. Auch im Bereich von E-Mails will ich gefälligst nur die Mails erhalten, die ich auch haben wollte. keine "Die und die ist geil auf dich und bla"mails.

Achja: Ich war mal SPD-Wähler.. Bis diese Frechheit mit der MWST eingetreten ist. Nun bin ich sozusagen parteilos, da keine Partei ein Wahlprogramm vertritt, was ich befürworten kann. Im Falle einer Wahl würde ich jedoch die SPD wählen, nur um diese rechtsradikalen idioten ala NPD nicht zu unterstützen(Wer nicht wählt, wählt rechts! gab ja mal diesen Sruch).

Mich würde ausserdem mal interessieren, woher denn die ganzen Contra-TCPA INFORMATIONEN stammen. Bis jetzt habe ich die nur auf Anti-TCPA-Seiten lesen können.. Und wir wollen mal ehrlich sein: Anti-TCPA postet sicher keine PRO-TCPA Fakten...
 
Heise postet auch nicht für TCPA, soweit ich weiß. Tomshardware tuts nicht. Und etliche andere Seiten auch. Sind das alles Contra-TCPA Seiten?

Interessant wäre es was die c't geschrieben hat über TCPA und Vista... eigentlich kann man der c't ja vertrauen.

Und dein wunderbares Vertrauen in Gesetze... für die Kopien deiner Original-CDs kannst du ganz schön Ärger bekommen. Das Knacken eines Kopierschutzes ist ILLEGAL. Rechtlich gesehen. Auch wenn du es ok findest. Was du machst ist illegal. Aber die Regierung wird schon dafür Sorgen das TCPA nicht über die Strenge schlägt... ist klar. :lol: Ich glaube eher das die Gesetze zum Thema Kopierschutz und Privatkopien verschärft werden.

Und ehrlich gesagt: Mir ist der eine oder andere kleine Virus oder die eine oder andere Spam Mail lieber als keine Freiheit zu bekommen. Auch die Möglichkeit die Freiheit entzogen zu bekommen.
 
Gut, nur heise und co. kriegen die "News" auch irgendwo her.. Und da würde mich interessieren, wer das ist und in welchem Status derjenige steht.
 
Trasher52 schrieb:
Gut, nur heise und co. kriegen die "News" auch irgendwo her.. Und da würde mich interessieren, wer das ist und in welchem Status derjenige steht.
dir computer zeitschrift CT berichtet auch contra tcpa
 
Ja, nur woher kriegen die ihre Infos? übrigens: reagier mal in ICQ, S. ;P Will dein neues board sehen!
 
Trasher52 schrieb:
Mich würde ausserdem mal interessieren, woher denn die ganzen Contra-TCPA INFORMATIONEN stammen. Bis jetzt habe ich die nur auf Anti-TCPA-Seiten lesen können.. Und wir wollen mal ehrlich sein: Anti-TCPA postet sicher keine PRO-TCPA Fakten...

warum halten sich die Erfinder von TPM, TCPA lieber bedeckt... tja warum bloss...

ziemlich viel Aufwand um uns vor Viren zu schützen...:stupid:

...läßt Du Dich eigentlich auch über die Straße bringen?

hier ein link, der erklärt 'trusted computing' ganz gut... auch an-das-Gute-im-Menschen-glaubende wie Du einer bist...;)

http://www.lafkon.net/tc/
 
Zuletzt bearbeitet:
unbenanntyn6.png


:banana: :banana: :banana: :banana: :banana:
 
Hi !

Was hat der denn wieder angestellt ? Mit TCPA und Aehnlichen hat der doch nix zu tun, oder doch ? :d

Cu.
 
@ Trasher
Ich finde dich wirkllich in Ordnung nur mal so am Rande. Wir haben beide wirklich genau entgegengesetzte Sichtweisen und reden miteinander. Zumindest auch miteinander. Und ich nehme deine Sichweise ernst und respektiere sie. Ich habe das Gefühl du auch. Das finde ich ist quasi Vorbildlich für eine Gesellschaft ... gibts auch anders und
@ kadajawi
Das weiss er und sagt genau das. Er will in meinen Augen damit nur sagen er befolgt nicht blind Gesetzte oder Zielsetzungen der Industrie.
Muss man so nicht sagen da ich nicht denke das man mit dem Hinweis "Das ist Illegal" was neues sagt. Hat er ja auch selbst gesagt.

Ich beende die Diskussion mit Dir Trasher da wri einfach sehen müseen was passiert. Ich habe meine Position klar gemacht und du deine.
Ich würde dich nur drum bitten darüber nachzudenken ob es
1. nicht schon genug Möglichkeiten gibt solche Probleme zu überwachen ?
und
2. weiss ich ich Moment nicht mehr weil ich betrunken bin ;-)
Das schreib ich dann morgen ;-)

Bitte haltet das auf nem neutralen Niveau .. jeder hat das Recht seine Meinung zu vertreten. Flamen ist da nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Superpapagei: Du liegst mit deinen Aussagen absolut richtig und ich gebe die freundliche Formulierung gerne auch im Bezug auf dich zurück :) Es freut mich mit dir so gut diskutiert zu haben! Würd mich freuen, wenn man sich öfter im Forum über den Weg läuft.

Den Post von Fenerbahce verstehe ich nicht o_O Bin wohl zu alt(jung für sowas..

@predator: Das ist schonwieder ne einseitige Meinung auf der Page und irgendwie hat niemand ein "Blatt" mit Spezifikationen zur hand.. Sowas würd ich gern mal sehen. Und wenn TPM bekannt ist, wird es sowas auch geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schonmal im AMD Prozessoren-Preissturz Thread nachgefragt, aber da ist die Luft ziemlich rauh, wenn man vom Thema abweicht. Deswegen hier.
Ich hätte da nämlich mal ein paar Fragen zu TCPA (speziell zu Hardware-DRM):
1.) Braucht man ein neues Betriebssystem (also Vista), damit TCPA überhaupt funktioniert ? Also bleibt es aus, wenn ich mir neue AM2-Komponenten kaufe und Windows XP verwende ?
2.) Haben ALLE AMD AM2-Prozessoren dieses Hardware DRM alias Presidio ?
3.) Was ist mit TCPA möglich ? Wird dann nur Software ausführbar sein, die ein Zertifikat von MS hat ? Wird das was kosten ? Bin nämlich Hobby-Programmierer und verdiene mir ein wenig dazu.
4.) Und was ist mit alter Software (zB. DOS-Spiele), die kein TCPA Zertifikat haben KÖNNEN, weil es das zu der Zeit nicht gab.
5.) Wird das unter Garantie und ganz sicher in Vista eingebunden ? Hat MS da schon was verraten ?
6.) Was ist, wenn meine CPU das unterstützt aber mein Mainboard nicht ? (und dazu: gibt es AM2-Mainboards, die das Zeug nicht integriert haben ?

So das waren erstmal viele Fragen. Danke schonmal im Voraus.
Die FAQ auf www.notcpa.org geht ja leider nicht mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh