TCPA

@ heat: Bei dem Ding habe ich so meine Zweifel. Zumal bestimmte Sachen eben nur mit diesen Chips laufen werden. Wenn die erstmal Standard sind, wirds schwer da was zu "knacken".

Ja, soweit ich mich entsinne hieß der Chip damals Fritz-Chip. Heute nutzt man TPM. Klingt einfach besser wenn Trust dabei ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verdammt, jetzt ist es soweit... das erstemal als ich davon gehört hatte war 2001 oder so - hatte darauf gehofft, dass die damit nicht durchkommen... naja falsch gedacht.
Wird wohl so wie es aussieht die letzte(oder vorletzte) Generation sein die wenigstens teilweise nicht-TCPA lauffähig ist.

Wenn man das richtig bekannt machen würde bei Sterntv, Spiegel oder ähnlichem würde TCPA sicherlich auf großen Widerstand stoßen, nur ich denke wenn das überhaupt passieren wird, dann bestimmt zu spät.

Liefen da nicht eigentlich noch ein paar Klagen? - von wegen Datenschutz etc. Für das Kartellamt könnte das vielleicht auch ein Fall sein.

Kann man den die Chips nicht einfach wieder rauslöten, falls einer verbaut sein sollte oder funzt nachher das Board nicht mehr? Weil denn Scheiss brauch ich echt nicht bei meinem neuen PC ...

Ja, lief einiges, deswegen ist es auch so lange her dass du davon gehört hast.

@ Prophe: Am Anfang sicherlich noch, aber Rauslöten ansich wird die Entwicklung dieser Chips und die Einbettung in den PC nicht verhindern - und irgendwann ist dann aus mit Löten. Hier muss woanders angepackt werden.

Zuletzt bearbeitet:
xerber schrieb:
Verdammt, jetzt ist es soweit... das erstemal als ich davon gehört hatte war 2001 oder so - hatte darauf gehofft, dass die damit nicht durchkommen... naja falsch gedacht.
Wird wohl so wie es aussieht die letzte(oder vorletzte) Generation sein die wenigstens teilweise nicht-TCPA lauffähig ist.

Wenn man das richtig bekannt machen würde bei Sterntv, Spiegel oder ähnlichem würde TCPA sicherlich auf großen Widerstand stoßen, nur ich denke wenn das überhaupt passieren wird, dann bestimmt zu spät.

Liefen da nicht eigentlich noch ein paar Klagen? - von wegen Datenschutz etc. Für das Kartellamt könnte das vielleicht auch ein Fall sein.
Ich glaube, unter dem Vorwand des Copyrights, wird vielen Leuten Sand in die Augen gestreut.
Die das überall Gesetzlich absegnen, aber nicht wissen was da tickt.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=98919

Da kann man den Chip richtig sehen, 6tes Bild

Gruss Micha

Zuletzt bearbeitet:
hatte auch vor ca nem jahr davon gehört. hatte aber nix mehr gehört und dachte das thema sei gegessen. und dann kommen die durch die hintertür... ist echt zum :kotz: da überleg ich mir dreimal mir nen system damit zusammenzustellen. könne wirklich die letzte generation werden die teilweise TPM frei ist. den am2 hats wohl auch getroffen. da ist die sache schon in der CPU

35712 schrieb:
Ja, lief einiges, deswegen ist es auch so lange her dass du davon gehört hast.

@ Prophe: Am Anfang sicherlich noch, aber Rauslöten ansich wird die Entwicklung dieser Chips und die Einbettung in den PC nicht verhindern - und irgendwann ist dann aus mit Löten. Hier muss woanders angepackt werden.

Die Frage ist, ob sie die Chips dann nicht nur noch mehr drauflöten, sondern irgendwie ins PCB des Mainboards integrieren ... dann wirds natürlich fast unmöglich, so ein Teil da zu deaktivieren ...

Ich glaube es wissen einige was da für ein Potential in dieser Sache steckt, nur sind zu viele Firmen in diese Sache verwickelt. Das sind mittlerweile bestimmt 200-300 fette Fische, die auch ohne den Fritzchip schon die Welt mitregieren. Nur möchte ich ihnen eigentlich nicht noch mehr Einblick in mein Leben gewähren bzw. mich noch abhängiger machen von ihnen.

Pr0pheze!ung schrieb:
Die Frage ist, ob sie die Chips dann nicht nur noch mehr drauflöten, sondern irgendwie ins PCB des Mainboards integrieren ... dann wirds natürlich fast unmöglich, so ein Teil da zu deaktivieren ...

Nein, die Frage ist inwieweit der Chip zum Starten des PC's gebraucht wird. Sobald eine Abfrage stattfindet (und so ist es ja ursprünglich vorgesehen gewesen) musst du den Chip drauflassen bzw. ein Hacktool bauen, das nicht jeder 0815 User betreiben kann. Alleine das Rauslöten würde nur dir oder den Lötkolbengewandten was bringen, nicht aber der breiten Masse. Wenn nur die 15 Leute hier die sich gegen TCPA aussprechen was bewegen könnten, würden wir das tun. Es ist aber das Volk was uninformiert ist. Und hier müssen HWL und andere Seiten Informationsarbeit betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür müsste demnächst was geschehen - bevor der AM2 und Conroe zu vielen Usern in die Hände fallen. Nur leider sehe ich da zu wenig Engagement seitens der Seitenbetreiber. Ich weiß nicht warum die solche großen Themen so ungenügend anschneiden.

da hatte ich mich so auf den conroe iengerichtet :( wenn alle intel boards den chip bekommen kommt mir in den letzten rechner kein conroe sondern noch nen good old 939 sys +SLI um auch die grakas auszuschließen... die mit ihrem bekloppten HDTV + absicherung :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits 10x gesagt: Es gibt Conroe Boards ohne Fritzchip. Das Intel 975XBX hat nur in OEM Ausführungen einen TPM Chip. Die Prozessoren ansich haben aber alle einen soweit ich weiß.

So, deine Seite die du in deiner Sig verlinkt hast, ist echt interessant, hab mal kurz den Artikel überflogen und mich daran erinnert, dass ich um das Jahr 2001 mal was davon gehört hatte, es aber für Unsinnig hielt ... naja, falsch gelegen!

Das macht einem ja richtig Angst, man kann den PC nicht mal mehr booten, weil so ne kack Zertifizierung fehlgeschlagen ist, zum kotzen!

Mal schauen, ich werd mich morgen mal bei Wikipedia und google schlau machen, was es darüber noch so alles gibt ...

In diesem Sinne, n8 @ all

PS: BTT

Weiss eigentlich wer schon, wann wir das neue MSI 945GM Speedster auf dem Markt antreffen werden?

ach der chip ist harmlos wenn er softwareseitig nicht unterstützt wird -> da muß man ansetzen

ein Conroe TCPA system mit Win XP x64 tut ja auch keinem was, und bis Vista mal fertig ist und TCPA-befreit läuft vergehen noch einige monate

ich glaube nicht das sich "TCPA" in der form durchsetzen wird. Das wäre einfach nicht möglich.

heat schrieb:
ach der chip ist harmlos wenn er softwareseitig nicht unterstützt wird -> da muß man ansetzen

ein Conroe TCPA system mit Win XP x64 tut ja auch keinem was, und bis Vista mal fertig ist und TCPA-befreit läuft vergehen noch einige monate

Eigentlich sollten solche Chips nicht einmal in den Köpfen der Hersteller gebaut werden. Mir geht es darum dass die ganze Sache abgeblasen wird und nicht nur dass einige wenige wissen wie man es umgeht bzw. es herauszögern. Natürlich wird es noch dauern bis TCPA eingebettet ist, aber es schreitet eben immoment mit großen Schritten voran. Wehret den Anfängen sage ich da nur. Es muss kein böses Ende nehmen, alleine aber die Aussicht darauf missfällt mir.

Sephirot schrieb:
ich glaube nicht das sich "TCPA" in der form durchsetzen wird. Das wäre einfach nicht möglich.

Du darfst gerne präziser werden, habe nix dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
Die komplette kontrolle wie es sich die hersteller wünschen wird so nicht durchsetzbar sein.

Bis jetzt wurde doch "versichert" das man den TCP teil immer ausschalten kann und man so wählen darf, oder wurde das schon wieder geändert?

Wenn sich das ganze so durchsetzt wie es sich M$ und co. wünschen dann wird das eine traurige zukunft.

ICh kann mir einfach nciht vorstellen das sowas durchsetzbar ist.

http://www.lafkon.net/tc/

Es ist durchsetzbar, da als Gesetz unterschrieben. Zumindest hat das Gesetz mal vorgelegen in Amerika. Ich suche mal eben die Stelle in der TCPA FAQ.

Edit: Kanns nicht finden...hat aber sicherlich dem Präsidenten der USA schon vorgelegen. Weiß nur nicht genau ob das Gesetz zur Standardisierung von TCPA unterschrieben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
3D Center Posting schrieb:
Zur Frage, ob Intel seine Prozessoren der Core-Architektur nur für vPro mit aktiviertem LaGrande ausliefern wird, bei den im Retail-Markt angebotenen Prozessoren jedoch LaGrande - wie bisher schon bei den Intel-Prozessoren - weiterhin deaktiviert lassen wird, gab es noch keine Information. Wir vermuten allerdings, daß Intel angesichts der Erfahrungen aus dem Marketing-Supergau bei der seinerzeitigen Seriennummer des Pentium II/III zumindestens vorerst die Prozessoren der Core-Architektur auch ohne aktiviertem LaGrande anbieten wird. Wie dies in der Zukunft aussieht, bleibt abzuwarten - zu befürchten steht aber sicherlich, das es nun nach der Salami-Taktik weitergeht und sich somit auch der Home-User langfristig nicht vor TCPA/TCG-fähiger Hardware wird retten können.

http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=4233836&postcount=42

Die die sich jetzt ein neues System kaufen, sind die Ahnungslosen von Intel verarschten Kunden.

klar
du stänkerst gerne was?

thade schrieb:
[...]Die die sich jetzt ein neues System kaufen, sind die Ahnungslosen von Intel verarschten Kunden.

Nicht nur Intel. Da stecken sehr viel mehr Firmen dahinter. Aber noch ist niemand verarscht. Im 3D Center (letztes Posting von mir) steht ein schönes Wort: Salamischeibentaktik. Es geht zwar mit großen Schritten auch TCPA zu, kann aber durchaus noch ein wenig dauern (1 Jahr).

Ich stänkere nicht gerne, Ich sag nur gerne meine Meinung. Habe Ich Unrecht?

unrecht insofern das du alle über einen kamm schärst

Aber ich verstehe was du meinst

Tut mir bitte den Gefallen und lasst es bei einer sachlichen und vor allem informativen Diskussion bleiben. Wenn wir schon das Topic missachten :d

Ein kleines, verdammt geniales Video zum Thema TC http://www.lafkon.net/tc/

Zuletzt bearbeitet:
was ich vorhin noch meinte war das ich nicht glaube das TCPA mit den europäischen gesetzen zusammen passt.

Ich glaube kaum das so eine bevormundung mit unserem GS vereinbar ist.

das video ist wirklich genial^^

was glaubst du wie die Tcpa geschichte am ende aussehen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh