TCPA

softwarepatente ist ein ähnliches thema - da haben sich die lieben politiker auch nicht gerade quer gestellt
ja leider, aber wieweit haben die sich auch mit dem thema beschäftigt? wohl kaum genug um zu merken wie weit sowas reichen kann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir gefällt das nicht dass das Thema hierher verschoben wurde. In den Hardwareteil schauen viel mehr Leute. Immerhin ist es ein Fritzchip und nicht nur Windows Vista über den wir uns hier aufregen. Hier schauen doch viel weniger Leute vorbei und dann verläuft die ganze Diskussion sowieso wieder im Sand.

Finde ich nicht nett...

Sephirot schrieb:
was ich vorhin noch meinte war das ich nicht glaube das TCPA mit den europäischen gesetzen zusammen passt.

Ich glaube kaum das so eine bevormundung mit unserem GS vereinbar ist.

wieso sollte tcpa nicht mit den europäischen gesetzen zusammen passen? es zwingt dich ja niemand dazu so etwas zu kaufen.

Schlingel_INV schrieb:
mom ich probiers:

TPM1.JPG

so groß genug? ;) vielleicht kann ja jemand was mit der bezeichnung anfangen bzw sie erkennen.

hier die "quelle":

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=99961
Wieso wurde da absichtlich kein direktes Bild gemacht, wo man was erkennt?

PIT erkenne ich da verschwommen ... das kann so ziemlich alles mögliche sein. Bei google findet sich da auch nur "Programmable Interval Timer" (Intel 8253/8254), der mir vom Prinzip nichts anderes scheint als ein Chip um Taktraten/Frequenzen zu messen und zu generieren.

Damit bleiben zwei Möglichkeiten.

(1) FUGGER und coolaler haben bewußt kein Foto gemacht, wo man die gesamte Bezeichnung ablesen könnte, weil sie wissen, daß mehr dahinter steckt und den Conroe-Hype nicht zerstören wollen.

(2) Der Chip ist einfach so uninteressant, daß es keiner weiteren Details bedarf und er einfach für Spannungsversorgung und Energiesparfunktionen vom Conroe nötig ist.

Ich glaube eher an zweiteres. Hätte er mit TCPA zu tun, würde man ihn wohl in die Nähe des Bios verbauen und nicht im Spannungsversorgungsgebiet.

Zuletzt bearbeitet:
Laut einem Gesetz das den Amis mal vorgelegen hat schon. Ich bin mir nur nicht sicher ob das noch in der Schublade liegt oder nicht.

Außerdem hängt es nicht nur damit zusammen dass du es kaufst und bescheid weißt, sondern eher damit dass du nicht bescheid weißt was du kaufst und man dir nicht genau sagt was man alles über dich in Erfahrung bringt bzw....

Ach, ließ einfach die FAQ die im Link hinter meinem Sigbild versteckt ist. Das alles zu erklären schafft die besser als ich ;)

@ xxmartin: Ja, glaube ich auch. 1 klingt schon sehr an den Haaren herbeigezogen. Aber gut, sobald es die Boards gibt wird man gescheite Fotos haben können.

Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Wieso wurde da absichtlich kein direktes Bild gemacht, wo man was erkennt?

PIT erkenne ich da verschwommen ... das kann so ziemlich alles mögliche sein. Bei google findet sich da auch nur "Programmable Interval Timer" (Intel 8253/8254), der mir vom Prinzip nichts anderes scheint als ein Chip um Taktraten/Frequenzen zu messen und zu generieren.

Damit bleiben zwei Möglichkeiten.

(1) FUGGER und coolaler haben bewußt kein Foto gemacht, wo man die gesamte Bezeichnung ablesen könnte, weil sie wissen, daß mehr dahinter steckt und den Conroe-Hype nicht zerstören wollen.

(2) Der Chip ist einfach so uninteressant, daß es keiner weiteren Details bedarf und er einfach für Spannungsversorgung und Energiesparfunktionen vom Conroe nötig ist.

Ich glaube eher an zweiteres. Hätte er mit TCPA zu tun, würde man ihn wohl in die Nähe des Bios verbauen und nicht im Spannungsversorgungsgebiet.

naja ich denke mal nciht dass die mit absicht gehandelt haben. aber trotzdem find ichs interessant, dass da dieser chip hinzugekommen ist. warten wirs ab. jedenfalls werd ich die entwicklung bei den board mal genauer betrachten. so nen chip kommt mir nicht ins gehäuse

@€dit: man könnte coolaler ja mal nach nem genauerem bild des chips fragen..

Moment mal, ist TC entsprechend dem Antitrust-Gesetz nicht illegal?

In den USA wahrscheinlich nicht. Intel hat eine »Plattformführerschaft«-Strategie ausgefeilt, in der das Unternehmen die Anstrengungen der Industrie bündet, Techniken zu entwickeln, die den PC nützlicher machen, so wie beim PCI-Bus und beim USB. Intels Verfahrensweise beschreiben Gawer und Cusumano in ihrem Buch. Intel gründet ein Konsortium zur Verteilung der Entwicklungsarbeit an der Technik, wobei die Gründungsmitglieder einige ihrer Patente mit einbringen, veröffentlicht Standards und lizenziert diese Technik, sobald das Ganze einmal ins Rollen gekommen ist, an Lizenznehmer die ihrerseits alle kollidierenden Patente kostenlos an alle Konsorten lizenzieren müssen.

Als positiver Aspekt dieser Strategie lässt sich das Wachstum auf dem PC Markt ansehen; der Nachteil ist, dass so jeglicher Mitbewerber daran gehindert wird, eine starke Position mit jeglicher Technik zu erreichen, die Intels Dominanz über PC-Hardware bedroht hätte. Deshalb konnte Intel IBM nicht erlauben, dem Microchannel-Bus zum Durchbruch zu verhelfen; nicht nur als konkurrierender Kern der PC-Architektur sondern auch, weil IBM kein Interesse daran hatte, die Bandbreite zur Verfügung zu stellen, die ein Konkurrieren mit High-End-Systemen ermöglicht hätte. Strategisch betrachtet gleicht dieser Effekt der alten römischen Praxis, alle Hütten und Wälder im näheren Umkreis ihrer Burgen zu zerstören. Keine konkurrierende Architektur ist nahe Intels Plattform erlaubt; alles muss vereinheitlicht werden. Dies aber schön, ordentlich und wohl-reguliert: Schnittstellen sollten »offen aber nicht frei« sein.

Der Konsortium-Ansatz hat sich zu einer sehr effektiven Methode entwickelt, die Antitrust-Gesetzgebung zu umgehen. Bisher scheint sich die Obrigkeit nicht allzu viele Sorgen über solche Konsortien zu machen - so lange wie die Standards für alle Firmen offen und zugänglich sind. Sie sollte vielleicht ein bisschen cleverer werden.

In Europa beziehen sich die Gesetze ausdrücklich auch auf Konsortien, und sie werden noch verschärft. In Berlin wurde vom Wirtschaftsministerium eine Konferenz veranstaltet, bei der Sprecher der Pro- und Kontra-TC-Fraktionen ihre Standpunkte vertraten. Professor Christian Koenig hat dazu auf Deutsch eine sehr gründliche Analyse der wettbewerbspolitischen Zusammenhänge veröffentlicht. Sein Fazit: TC verletzt europäisches Wettbewerbsrecht in mehrfacher Hinsicht. Das Kartellrecht erlaubt Standardisierungsgremien nur dann, wenn sie offen, nicht zwingend, und nicht diskriminierend sind. All das ist die TCG nicht. Sie diskriminiert Nicht-Mitglieder: die hohen Mitgliedskosten sind für kleinere Unternehmen unerschwinglich. Zudem diskriminiert die kostenpflichtige- statt kostenlose Lizensierung freie Software. Zudem gibt es viele Probleme mit Marktmacht und Marktabhängigkeiten. Die EU ist dabei, Microsoft des Versuchs schuldig zu sprechen, ihr Monopol von PCs auf Server durch Verschleierung der Schnittstellen auszudehnen. Wenn Schnittstellen durch TC abgeschottet werden können, wird das Ganze noch schlimmer. TC könnte es Microsoft zudem ermöglichen, ihr Monopol bei Betriebssystemen auf Onlinemusikdienste und Handysoftware auszudehnen.

Wie auch immer, ein Gesetz zu erlassen und dessen Einhaltung durchzusetzen, sind zwei verschiedene Dinge. Ende 2003 sollte die EU Microsoft für wettbewerbswidrige Maßnahmen gegenüber Netscape und bzgl. Serverschnittstellen verurteilt haben. Dieses Urteil wird jedoch zu spät kommen, um Netscape wiederzubeleben oder den Wettbewerb im Browsermarkt herzustellen. Bis die EU Microsoft wegen TC verurteilt, wird es 2008 sein. Bis dahin könnte unsere Gesellschaft bereits süchtig nach TC geworden und jegliche politischen Maßnahmen bedeutungslos geworden sein.

das zu lesen schmerzt

Um ein Posting aus dem anderen Thread zu beantworten:
Natürlich brauchts erst mal Software. Sagt die Hardware aber: Nein, ich laufe nicht ohne entsprechende Software ala Vista, Mac OS X oder auch einem TPM-enabled Linux, hat man keine Chance. Und wenn man ohne TPM nicht ins Internet gelassen wird, ...

Es wurde bei Slashdot bereits behauptet das Menschen die USA verlassen haben, da sie die Freiheit wollen. Nunja, ob da was dran ist, kA, aber gut möglich wäre es. Ich denke das in Zukunft Menschen die Freiheit wollen in Länder wie China etc. auswandern werden, da sie nicht in einem unfreien Land wie die USA oder den Europäischen Ländern leben wollen.
Wirds Krieg geben? Möglich... wenn die Bevölkerung anfängt sich gegen die Tyrannei zu wehren. Oder die TPM kontrollierten Länder werden den Bach hinuntergehen.

Und ihr glaubt es gibt keine Rechtsgrundlage für TPM? Na wenn schon, ein bisschen Lobbyarbeit, dann ist das durch. So schwer ist das wirklich nicht. Auch möglich das TPM gesetzlich verpflichtet wird... in den USA wird wohl schon darüber diskutiert, das Hardware TPM beinhalten muss, oder sie darf nicht verkauft werden.

Ps: Das Video ist ja echt Klasse Auch als Kurzfilm an sich eins der besten die ich gesehen habe. Und inhaltlich sowieso.

Pps: Ich glaub die Chipsuche erübrigt sich... ich meine gelesen zu haben das es bereits in die Intel Chipsätze integriert ist. Vielleicht möcht nochmal jemand in die Richtung nachforschen.

Ppps: Apple setzt schon längst TPM ein ;) Und DRM nutzen sie ja auch fröhlich (iTunes ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
man könnte coolaler ja mal nach nem genauerem bild des chips fragen..
done

Damit würde sich dann zumindest dieser Teil der Diskussion auflösen, denke ich.

Sephirot schrieb:
ja leider, aber wieweit haben die sich auch mit dem thema beschäftigt? wohl kaum genug um zu merken wie weit sowas reichen kann

die beschäftigen sich mit ihrer brieftasche und sonst mit gar nichts ... dann noch ein paar geschmierte berater zur seite gestellt (sind u.U. billiger zu kriegen als die politiker selbst) und schon hat man eine 51% mehrheit (die beste mehrheit die eine demokratie haben kann) pro TCPA

und dann heißt es: kein TCPA-signal -> keine IP -> kein www

dann sollten wir die TCPA freie zeit so gut wie möglich geniessen....:heul:

xxmartin schrieb:
done

Damit würde sich dann zumindest dieser Teil der Diskussion auflösen, denke ich.

jepp bin mal gespannt was das fürn nen chip ist...

@€dit: da gabs auch noch nen direkten vergleich der beiden revisionen. aber ich find den fred nicht mehr... könnte sein dass dort noch bessere pics zufinden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Ihr verlangt von den Politikern viel... Problem ist, ein Politiker ist erstmal wie eine leere Schublade. Vieleicht noch Grundlagen aus seinem Jurastudium oder Aehnlichem. So, nun kommen Lobbyisten und fuellen diese Schublade. Nach dem man nur noch einseitig mit Informationen und Interessen gefuettert wurde, ist man selbst der Meinung, das dies genau das ist, was man selbst schon immer gewusst hat. Schafft man keine Gegenlobby, so sieht man als gemeiner Buerger recht traurig aus der Waesche. Das Volk selbst entscheiden lassen ist auch gefaehrlich, denn die allgegenwaertige Meinungsmachmaschine Bloed und Konsorten haben schon ganz andere Dinge gedreht.

Gegen Korruption und totale Naivitaet (was ich bei vielen Politikern annehme) hilft nur kraeftige Lobbytaetigkeiten... Leider kostet sowas Geld und gute Leute...

Cu.

was sich viele überlegen müssen ist ganz einfach das, das es ja auch zb. games etc betrifft.
will sagen was bringt einem der neuste prozzi und nem board ohne wenn das game den chip verlangt [haste den dann rausgelötet sofern das geht siehste in die röhre]
das die mp3 und filme über xp weiter laufen is ja klar nur viele games sind ja schon nicht 2000-fähig bzw. bestimmte funktionen ht und 64 bit werden erst ab xp voll unterstützt...solche neuerungen wird es bei vista mit sicherheit geben und dann muss man wechseln

und am ende mache(n) wir/ich uns/mich unnötig verrückt und das ganze verschwindet im nichts

vieleicht wird es dann bald nicht nur cd/dvd cracks geben sondern auch notcpa cracks :lol:^^

Der Privat anwender wird schon nicht ganz die kontrolle über sein silizium verlieren

Jaja, das dachte ich auch lange Zeit, aber dass sich das so einschleicht kommt mir sehr verdächtig und gefährlich vor.

@ Lobbyisten: Deswegen sollten Seiten wie HWL Artikel bringen und vllt. auch was zusammen organisieren. Es kann doch nicht sein, dass diese Sachen gekauft werden und so wenige Leute wissen was sie da eigentlich kaufen.

Edit: Oh, der Thread sitzt ja im Mainboardteil! Danke @ Mods :)

Edit 2: Ich werde spätestens nächste Woche eine kürzere FAQ erstellen und mal mehr Links sammeln.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du in der FAQ auch Sachen wie das Markenrecht (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20219/1.html, http://www.dl2mcd.de/domain.html) und den DMCA erwähnen. Und http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21344/1.html.

@Sephirot: Möglich, aber ich möchte denen, den ich nicht wirklich vertraue, nicht auch nur die Möglichkeit geben, Kontrolle über meinen Rechner zu erlangen. Vergiss nicht, wer da wohl auch darin steckt... Sony. Und womit wurde Sony in letzter Zeit auffällig? Rootkit...

Ich habe hier jetzt zwar schon die ganze Zeit mitgelesen, angefangen im Intel und AMD thread aber habe da nochmal eine verständnis Frage zu dem ganzen.

Also wenn ich mir jetzt ein System mit dem Conroe aufbaue samt TPM chip und es wäre unter Win Vista ( eigentlich nur bei der 64er version ^^) nun aktiv. Habe dann ein normales System plus 2 Zusatzkarten, einer Soundkarte und einer TV Karte.
An Software würde ich jetzt nur originale Spiele, Filme und Programme einsetzen.
Der PC würde dann halt zum Spielen, Sürfen, Filme und Musik dienen.

Wie bzw. an welchem Punkt würde ich jetzt das TCPA überhaupt merken bzw. würde es meine Freiheit einschränken ?

Auf alte Software genauso wie auf neue oder braucht die Software dann irgentwas um überhaupt zu laufen, was ja dann aber alte Programme und Spiele aus dem System ausschliessen würde.

Dann schiesst mal los :)

Du könntest eingeschränkt werden wie du deine gekauften Filme nutzt... nur einmal gucken z.B. Wobei die DVD dann vermutlich auch weniger kostet... ;) Du könntest eingeschränkt werden wenn du dir eine Kopie machen willst... vermutlich wird das gar nicht gehen. Bei Musik ähnlich... die Frage ob du abspielen kannst, ob du kopieren kannst, ob du in der Lage bist Musik auf den tragbaren MP3 Player zu kopieren. Du könntest vielleicht eingeschränkt werden wenn du etwas aus dem Fernsehen aufnehmen willst.
Das Ausführen von Programmen kann eingeschränkt werden, wobei vorerst wohl noch der Nutzer die Kontrolle hat, muss aber nicht bleiben. Sprich wenn du ältere Software, Open Source oder Software, die halt nicht MS oder wer auch immer dafür verantwortlich ist entsprechend Geld für ein Zertifikat zahlen können nutzen willst dann hast du ein Problem, bzw. einfach das Ausführen wird verhindert. Cheatprogramme können auch blockiert werden.
Im Grunde genommen hast du einfach nicht mehr die Kontrolle über deinen Computer, stattdessen entscheiden diverse Firmen was du damit machen darfst und was nicht.

Möglich ists wohl auch das dein Chef dir die Rundmail löscht, die gegen ihn gerichtet ist. Oder wo er Anweisungen gegeben hat, bei denen gegen Gesetze verstoßen wird. Dann kannste sagen "aber ich habe doch nur Befehle ausgeführt", und der wird lachen und nach Beweisen fragen, die er aber inzwischen gelöscht hat. So Sachen sind damit möglich.

Und stell dir mal vor Hacker knacken das System und schaffen es PCs die damit ausgestattet sind fernzusteuern... komplett mit den Rechten deine Platten zu formatieren usw...

Aber vermutlich wollen die es Anfangs nicht zu auffällig machen... die Leute sollen das ja immerhin kaufen, daher rechne ich noch nicht mit solchen Einschränkungen, zumindest nicht in großem Umfang (abgesehen von den Hackern, evtl.). Aber wenn jeder das hat... und ich fühle mich einfach nicht wohl dabei den Firmen diese Macht zu geben. Zu wissen das sie es KÖNNTEN reicht mir eigentlich um es nicht zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also der letzte Punkt würde wenn ein Problem darstellen, der Rest stört micht nicht so argh ...

Naja ma lschauen, vll hat auch noc hwer andere Punkte.

Danke dir schonmal ^^ :)

Nicht zu vergessen:

Der TCPA-Chip ist nicht nur in den Intelprozessoren und den AMD-Prozessoren ab AM2 zu finden, sondern auch in allen Netzwerkchips von Broadcom und Im AMIBIOS 8 als Softwarelösung (Wie es das MSI K8N Diamond PLUS hat)
BIOS kann man wenigstens noch bearbeiten...

puhhhhh glück gehabt :) *freu* das P5WDG2-WS hat nur den anschluss auf der Platine!!! "Das TPM-Modul muss separat erworben werden." (Handbuch seite 2-43)

conroe ich komme :banana:

@€dit: vorrausgesetzt die löten jetz nich noch nen integrierten TPM chip auf die boards für den conroe. hier mal die erläuterung aus dem handbuch zum thema TPM: " Dieser Anschluss unterstützt ein Trusted Platform Module (TPM)-System, das Schlüssel, digitale Zertificate, Passwörter und Daten sicher speichern kann. Ein TPM-System hilft außerdem, die Netzwerksicherheit zu verstärken, schützt digitale Identitäten und sichert die Plattformintegrität. "

hört selbst in dieser Form nicht grade toll an :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
mich stört es eigentlich nicht, das tcpa eingeführt wird, ich besitzte nur originalware. vorrausgesetzt es funktioniert einwandfrei. ich finds lächerlich wenn erwachsene leute musik und filme vom internet runterladen :stupid: , für mich sind das nur schmarotzer, die wollen alles haben aber nix zahlen... :heuldoch: . ich muss mich auch noch bissel informieren, jedoch für normalsterbliche hat es gar keinen einfluss.

naja meine meinung

in meinem bekantenkreis sind viele die musik runterladen, bei dem thema könnte ich ausrasten, sie finden die mukke richtig geil (darunter schweizerbands) jedoch sind sie zu geizig sich davon die cd zu kaufen. ich meine hallo??:confused: :rolleyes: . wenn man die musik gut findet, sollte man die künstler auch unterstützen. weil, wie obengenannt, für eine schweizerband ist es schwer auf dem musikmarkt zu überleben.

sollte ich das flasch sehen.. klärt mich auf.

und auch die vielen perversen schweine haben dann weniger die möglichkeit sich auszuleben...

Zuletzt bearbeitet:
@berion
deine meinung :rolleyes:

aber ich finde es nicht okey wenn ich sonst wieviel blechen muss für eine musik CD die ich nicht einmal im PC abspielen kann, oder geschweige rüberkopieren zu können. oder von sicherheitskopien garnichtmal zu reden, wenn mal eine defekte scheibe vorliegt.

vor ein paar jahren: zwei CDs zum gebtag bekommen, gefreut wie tier und dann ... nix ging am pc selbst die anlage blieb stumm.

PS: wieviel hat dir die musik und filmindustrie den gezahlt? :fresse: *scherz*

Anderes Beispiel: Du hast Kinder, hast denen ne CD oder DVD gekauft, irgend n Disney Film z.B. Aber du weißt das die Original CD/DVD für 20 € innerhalb nem Monat kaputt ist, weil, Kinder halt. Was machst du? Jeden Monat neu kaufen oder dir ne Kopie anfertigen?
Außerdem möchte ich in meinem PC Musik abspielen können, das ist meine Anlage, eine recht gute btw. CD Player besitze ich nicht. Der einzige Weg neue, gekaufte Musik zu hören, ist sie runterzuladen und als MP3 abzuspielen. Denn mein Brenner kommt mit Kopierschutz nicht klar.

Außerdem gibts viele kreative Einsatzgebiete für DRM... eine gekaufte MP3/CD die du einen Monat hören kannst, danach musst du nochmal zahlen um weiterhören zu können. Und ob die Preise dafür so gut sein werden? Ob es normal, für immer hörbare Musik noch geben wird? Zumindest gekauft? Was wenn du stirbst, und die Musiksammlung vererben willst, wie es dein Vater vielleicht getan hat oder tun wird. Geht nicht. Musik wieder verkaufen? Geht vermutlich auch nicht... es soll ja Menschen geben die sich eine CD nicht jahrelang anhören können und sie weiterverkaufen wollen.

Zu glauben, das man als einer, der immer käuft, nicht behindert wird mit diesem Zeugs, ist Wunschdenken. Gerade die sind es, die es betreffen wird, Musik und Filme wird man sicherlich weiterhin runterladen können, ohne Nutzungseinschränkungen und in besserer Qualität als bezahlte Downloads.

Nebenbei sehe ich es nicht wirklich ein diese Industrie zu unterstützen... nicht falsch verstehen, ich finds auch gut wenn die Künstler entlohnt werden, aber möchte ich mich wirklich so behandeln lassen? Ich würds vorziehen den Künstlern das Geld zu überweisen damit die damit ihre Ausgaben (Studio etc.) bezahlen können und entlohnt werden. Und an einem Untergang der großen Plattenfirmen hätte ich absolut nix auszusetzen... vorausgesetzt die Künstler finden alternative Wege ihre Musik unters Volk zu bringen.

Mich würde ne Liste mit TPM/TCPA-verseuchter Hartware interessieren, gibts sowas schon?

Ist ja recht schön und nett wenn keiner mehr "raubkopieren" (was für eine dämliche Bezeichnung) kann. Würde mich net stören.

Aber ich will doch selbst entscheiden was ich auf meinem PC mach und net erst übers internet beim TPM-server ne anfrage stellen ob ich nen explorer aufmachen darf oder net. dauer: 10min mit modemverbindung :)
Ich hab Angst.
Zu viel Macht auf zu wenig Menschen aufgeteilt!

Wenn die das bei mir in Österreich auch durchbringen kauf ich mir ne Insel

Wenn man sich mal ansieht wie "Super"-Stars leben (Häuser, Autos und der ganze andere Luxus) glaub ich nicht das ich monatlich auch nur einen € zahl um ne CD zu hören die ich schon gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
vor allem ist es denke ich eine wunschvorstellung, dass dadurch alle die sich sachen runterladen plötzlich in den laden rennen oder sich per musicload o.ä. die sachen kaufen.
ich persönlich hab auch nur originalcds. und ich möchte auch was in händen halten. da bin ich dann auch mal gerne bereit 15eur für nen album auszugeben. aber ich gebe sie aber auch nur dann aus wenn ich denke es ist mir das was geboten wird wert. desweiteren hab ich nen guten alten yamaha cdplayer. und der hatte (zum glück) noch keine probleme mit neuen cds... sollte das passieren eght die wenn irgendwie möglich an den händler zurück.

ich finds schon gut, dass sonys rootkitgedöns vom tisch ist. aber es wurde erst eingeführt. es dann wieder verschwinden zu lassen ist mit einem großen aufwand verbunden.
und TPM: vielleicht ein total abgedrehtes beispiel: ich schreibe eine arbeit zum thema xyz. verwende ein schlüsselwort, was dem chip nciht gefällt welcher mir darauf hin das komplette dokument löscht. vielleicht noch etwas übertrieben aber es wäre nach dem was ich gelesen habe möglich... ich nenn das totale überwachung... nen überwachungsstaat ist das noch nicht einmal. die variante wäre dann schon fast harmlos im vergleich zu dem was TPM ermöglicht: geballte macht in den händen der großen firmen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die das bei mir in Österreich auch durchbringen kauf ich mir ne Insel

du, das ist ganz egal, da du ja die hardware der der TCG mitglieder kaufen musst.

Mich stört das mit den "Raubkopien" auch nicht, doch ich habe keine lust meine mühselig in Mp3 umgewandelte cd sammlung meines vaters zu verlieren, nur weil die musik keine signatur hat.

Und wenn man diese musik behalten darf, werden auch Raubkopien nicht verhindert.

also ich weiß nur von folgenden Mainboards:
Asus P5WDG2-WS
Intel D975XBX (mit Codeanfang PAL anstatt BLK oder BOX, im Handel sind eigentlich nur letzte beiden Versionen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh