TCPA

Also mich würde es ja schon wundern wenn dieser Thread länger als 10 Tage überleben sollte.

xtra9 schrieb:
Glaube mir das was momentan abgeht, ist noch echt ein wiz dagegen was wir alle in den nächsten 50-100 Jahre erwarten dürfen!!!

Muss nicht sein. Kann aber. Da würde ich keine Prognose wagen. Aber bei TCPA darf man zumindest spekulieren und da sieht es nicht rosig aus meiner Meinung nach.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du sollst dich nicht raushalten! Ich bezweifel lediglich dass die Leute auch in 10 Tage noch an TCPA interessiert sind, denn es passiert ja doch recht wenig. Ist eben die Salamitaktik. Ach, wie ich dieses Wort liebe :d

Aber mal schauen was VL125 von seinem Anwalt gesagt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so langsam wirds doch mal wieder zeit für krieg ... nich das ich es will .. ich leite es einfach der geschichte ab ... wann gab es denn mal 100 jahre frieden ? ich glaube nie ;) scheint wohl irgendwie im menschen drin zu sein sich irgendwann einmal richtig gegenseitig abzuschlachten ... tut mir leid is ne absolute schwarze sichtweise auf die menschheit ,aber wenns nicht mal die aufklärung so wirklich in die köpfe der menschen reicht ... beispiel vorhin ... ich zeig meiner schwester n bild von nem chinesischem drachen mit den sternen der nationalflagge und frage sie , was denn wohl n grosses unterschied zu uns ist und sie sagt national-sozialismus .... sie ist 19... sie ist nicht dumm aber dass interesse fehlt schlicht und einfach !!! um richtig was gegen TCPA zu machen müsste man schon den medien, dass richtig eintrichtern ... evtl kapieren nur 20 % worum wirklich geht ,aber der rest würde halt wegen dem hervorgerufenen negativen bild eine meinung im unseren sinne einnehmen ... ohne die hintergründe zu kennen ...

hihi salamitaktik .. geiles wort :) gibts ja sogar bei wikipedia .. hast du den artikel geschrieben ? ;P
 
Kunatz schrieb:
Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber da wo ich lebe haben Konzerne noch nicht die Judikative inne. Dass die Konzerne unsere Rechte nicht interessieren weiß ich und ich denke das hab ich auch zum Ausdruck gebracht, aber die entscheiden auch nicht über mich vor Gericht. Noch haben wir unabhängige Gerichte und auch die haben sich an die Verfassung zu halten. Sieh dir doch einfach nochmal Post #161 an! Noch gelten gewisse Gesetze in diesem Staat und es gibt auch Leute die für ihre Rechte kämpfen!
Schau dir den Fall WDR vs. Wolf-Dieter Roth an. Unabhängige Gerichte? :lol: Ich lieg flach :lol: Mit ein bisschen Geld bedeuten Gesetze nicht viel. Es gibt Anwälte die haben bereits Hofrichter, die in ihrem Sinne entscheiden. Und normale Menschen schaffen es nicht, die ganzen Instanzen sich hochzukämpfen, wenn pro Prozess mal eben 100000 € Kosten auf sie kommen. Man braucht nicht im Recht zu sein, der längere Atem reicht.

Naja, wenn euch nach Equilibrium bange ist, was macht ihr dann nach 1984? Ich find den Film deutlich aktueller und beängstigender.

@35712: Viel Erfolg, ich habe mal eben spontan Markenrecht zum Thema eines Vortrags gemacht, das wir halten sollten, um ein paar Leute mehr aufzuklären.

Ich gehe davon aus das China TCPA unterbinden wird. Sie wollen ja auch ihr eigenes Linux, damit ihre Computer nicht abhängig sind von Produkten der Amerikaner abhängig sind. Ich kann mir also durchaus vorstellen das sie entsprechende Konkurrenzprodukte fördern, die kein TCPA haben (bzw. eine chinesische Version davon ;) ). Ist ja nicht so das die Chinesen dumm wären oder kein Know-How haben.
 
Ja, das ist ne tolle Sache dass TCPA in China nicht angenommen wird. Aber dann läuft es eben auf diese Zweiteilung der Welt raus - USA gegen den Rest :fresse: oder so ca...

Ja, es sind viele Gesetze bestechlich, der Eurohof aber sicherlich nicht. Das sind einfach zu viele Leute die du bestechen müsstest und da haben auch sicherlich nicht alle Interesse. Sind wahrscheinlich hervorragend bezahlt die Leute, damit Bestechung unwahrscheinlicher wird.
 
Ich habe mich mit dem thema zwar noch nicht viel beschäftigt, aber das was ich bischer so gelesen habe erschüttert mich schon ganz schön muss ich sagen.
Es kann ja nicht angehen das die einfach in der "privatsphere" anderer leute rumschnüffeln dürfen.
Aber ganz erlich, was soll ein Kleiner fisch wie ich dagegen machen ?
Dann müsste sich schon ganz deutschland einig sein, und ich glaube nicht das das geht.
MFG

@ Flo
Danke für die zusammenfasssung
 
Nunja, wenn ganz Deutschland bescheid wüsste, wüsste das es auch weiter als Raubkopienbekämpfung geht, deutlich weiter, dann könnte da das schon gehen, das einig sein. Du siehst ja die Reaktionen hier... befürworten tut das kaum einer. Und ich wüsste auch nicht wers befürworten würde. Nicht viele denke ich.

Ich denke wenn China ohne TCPA in Konkurrenz mit Amerika tritt, könnten Chinas Produkte durchaus eine Alternative darstellen, wenn auch vielleicht auf dem Schwarzmarkt. Die Teile müssen ja nicht die Leistung von Intel/AMD erreichen um begehrt zu sein... besser als die Sachen die wir nu haben reicht ja.
 
Hallo,

was ich auch glaube, dass ein neues Problem wird: Mit diesem Chip kann man super Viren schreiben. Wenn man einen Virus schreibt, der eine gefälschte lizensierung hat (was ja wohl schnell rauszufinden ist, wie die angepassten Dateien der Hersteller aussehen) und dann ausgeführt wird und allen anderen Dateien die Lizensierung rauslöscht (dabei muss der Virus gar nicht groß sein) löscht der TCPA-Chip dann ja wohl die Festplatte, oder??? Die Dateien ohne Berechtigung werden ja wohl automatisch zerstört. Ausserdem, wenn man den Computer mit diesen Teilen überwachen kann, können Häcker diesen ja wohl auch zum ausspionieren nutzen (wie einen Trojaner, oder???)
 
Ist nicht mal nötig, eine Funktion zur Formatierung der Festplatte übers Internet etc. ist schon eingebaut oder vorgesehen.
 
Virtualisierungs-Technologie = Pacifica .. was hat das mit tcpa zu tun ?!
 
Habt ihr schon mal daran gedacht das man mit TCPA auch das übertakten unterbinden könnte? wäre doch ideal für AMD/Intel keiner kann mehr auf die runtergelabelten Prozessoren hochtakten und damit Geldsparen und wer Leistung will muss zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
d0nut schrieb:
Virtualisierungs-Technologie = Pacifica .. was hat das mit tcpa zu tun ?!


das gegenstück von amd zu intels TPM. hat nur nen schöneren namen...

der knackpunkt an TCPA ist ja: man fördert die sicherheit der rechner. richtig alles wunderbar freut uns ja alle. aber die funktionen bieten auch den bösen buben diese sicherheit. mit anderen worten es wird noch einfacher kiminelle handlungen durchzuführen und später die spuren zu verwischen/zu löschen.

von zunehmender sicherheit profitieren immer alle... und das ist das problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, TPM heißt bei Intel LaGrande. Hat aber IIRC auch was mit Virtualisierung zu tun. Allerdings heißt TPM bei AMD Presidio, Pacifica ist eigentlich was anderes.

Und nein... ich denke weniger das Böse Buben profitieren, und gesteigerte Sicherheit ist ja auch ok. Das Problem ist die Frage WEM man die Kontrolle übergibt. An sich ists ja ne gute Idee, und ich denke für viele Anwender ist es ganz sinnvoll, vom Prinzip her. Nur wer entscheidet welche Software in Ordnung geht und welche nicht? Und das ganze gegen Bezahlung? Außerdem möchte ich bitte, dass das ein Zusatzfeature bleibt, und ichs deaktivieren kann, wenn ich es nicht möchte (beispielsweise durch die Entnahme des Fritz Chips, das bedeutet auch das er nicht in essentiellen Komponenten wie CPU oder Chipsatz drinnen sein darf). Ich möchte auf sicherem Hardware Wege in der Lage sein, TPM zu deaktivieren. Chip entnehmen halt. Ansonsten vertraue ich den Herstellern einfach nicht, das es deaktivierbar ist. Und ich finde TPM geht zu weit, Fernwartung mag in Firmen gut sein, bezweifle ich nicht, aber Privat-PCs fernwarten zu lassen, von Firmen, denen ich nicht traue und von denen ich das nicht will, das geht mir zu weit. Es sollte spezielle Boards/PCs mit diesem Feature geben, das wäre ok.
 
Diesen Aspekt, das man ein CPU nicht übertakten darf, da es ja auch evtl. zu Softwarefehler kommen könnte, hab ich so noch nicht überlegt. Wäre heftig, wenn das irgendwan eingeführt werden würde, nur andersherum denke ich das Board Hersteller wie DFI sich darauf nicht einlassen da die ja grade für das bekannt sind. (Übertakten)
 
Computerbase schrieb:
Auf der Feature-Seite halten mit dem F-Stepping die Virtualisierungstechnologie Pacifica und die Sicherheitstechnologie Presidio Einzug. Damit zieht AMD mit Intel gleich und bietet nun ebenfalls die in erster Linie für Unternehmen interessanten Technologien. Die konkrete Ausprägung von Presidio ist derzeit noch unklar, da dieses Feature weder im BIOS verfügbar ist noch in den uns vorliegenden Presseunterlagen zum Sockel AM2 angesprochen wird.

Zum Kotzen. Einfach alles totschweigen ... AMD ist bei mir langsam auch unten durch!
 
kadajawi schrieb:
Nein, TPM heißt bei Intel LaGrande. Hat aber IIRC auch was mit Virtualisierung zu tun. Allerdings heißt TPM bei AMD Presidio, Pacifica ist eigentlich was anderes.

die virtualisierungstechnik bei intel heißt vanderpool und ist in den neueren p4-cpus doch schon aktiv. die virtualsierung hat mit tpm so erstmal garnix zu tun sondern erlaubt nur das ausführen von 2 os gleichzeitig. also zusammengefasst: vanderpool(intel) und pacifica(amd) sind virtualisierungstfunktionen, la grande(intel) und presidio(amd) die tpm-funktionen.
 
Hat hier nicht noch jemand ne Idee über welche Instanz man gegen dieses Kartell klagen könnte? EU Gerichtshof scheint ja weniger der Bringer zu sein. Hier könnte man gegen Deutschland klagen, da Deutschland nichts tut. Ob das durchkommt ist sehr fraglich.

Alternativen?
 
xtra9 schrieb:
@estide2002 & Multi-Konsolero & die anderen: Also was soll das? Warum schreibt ihr HTML-Tags die ehe nicht Interpretiert werden weils gespert ist? Das ist mir zu anstrengen alles zu dekripten :xmas:

Der Thread ist von Anfang 2003 und Multi-Konsolero ist schon seit fast 2 Jahren gebannt ...:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da die Diskussion hier schon wieder einzuschlafen droht, habe ich mich entschieden etwas auf eigene Faust gegen TCPA zu unternehmen. Dazu habe ich folgende Mail verfasst die ich an einige Nachrichtenmagazine senden werde.
Sehr geehrte xxx Redaktion,

pünktlich zur Einführung ihrer neuen Prozessorengenerationen, integrieren die beiden Halbleiterriesen Intel und AMD die Sicherheitstechnologien LaGrande (Intel) und Presidio (AMD) in ihre CPUs. Was ist daran so bedenklich werden Sie sich jetzt sicherlich fragen, denn Sicherheit wollen wir doch schließlich alle. Nur ist diese Sicherheit nicht für den Verbraucher gedacht, sondern für die Konzerne, die die Sicherheit haben möchten, den Verbraucher mit aller Gewalt an sich binden zu können. Zu diesem Zweck wurde die TCPA (Trusted Computer Platform Alliance) gegründet, ein Kartell aus über 200 der größten Soft- und Hardwarekonzerne der Welt. Instrument dieser Organisation wird das TPM (Trusted Platform Module), ein kleiner Chip der in jede wichtige Hardwarekomponente eingesetzt wird, um den PC-User davon abzuhalten, nicht TCPA konforme Soft- und Hardware zu verwenden. In Zusammenarbeit mit dem neuesten Windows Betriebssystem „Vista“ wird es nötig werden, jede Veränderung an Hard- und Software über den Server der (inzwischen heißt sie) TCG (Trusted Computing Group) abzugleichen. Jede nicht von der TCG lizenzierte Komponente kann den Computer unbrauchbar machen, oder zur Löschung des unangenehmen Programms führen. Auch eine komplette Löschung der Festplatte erscheint möglich.
Offizielles Ziel dieser „Sicherheitstechnologie“ ist es, den Benutzer von der Verwendung illegal kopierter Software, MP3s, Filmen, etc. abzuhalten. Inoffiziell wird es mit dieser Technologie jedoch möglich, jeden einzelnen Mausklick des Benutzers zu überwachen. Weiterhin wird es für kleinere Softwarehäuser oder private Entwickler unmöglich noch Software für kommende Computerplattformen anzubieten, da die Lizenzierung der TCG für sie schlichtweg unerschwinglich wird. Frei erhältliche Open Source Software, die bislang eine ernsthafte Alternative zu kommerziellen Produkten darstellen konnte, stünde vor dem endgültigen Aus. Als ob das noch nicht besorgniserregend genug wäre, geschieht die Einführung dieser Technologie still und heimlich und steht kurz vor der Tür. Sämtliche Hardwarekonzerne verweigern vehement die Herausgabe von näheren Auskünften zu ihren „Sicherheitstechnologien“.
Ich wende mich hiermit an Sie in der Hoffnung, die Öffentlichkeit über die Ernsthaftigkeit dieser Problematik zu informieren. Das Internet und sämtliche Dokumente auf dem PC, Notebook, Server, PDA, Handy, … könnten mit dieser Technologie unter die Zensur einiger weniger, finanzkräftiger Konzerne, die größtenteils in den USA sitzen, fallen.
Außerdem bin ich der strikten Überzeugung, dass die Politik der TCG gegen folgende Punkte der europäischen Menschenrechtskonvention verstößt:

Konvention von 1950
Artikel 5 Recht auf Freiheit und Sicherheit
Artikel 8 Recht auf Achtung des Privat- und Familienlebens
Artikel 9 Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit
Artikel 10 Freiheit der Meinungsäußerung
Artikel 14 Verbot der Benachteiligung

Protokoll Nr. 1
Artikel 1 Schutz des Eigentums


Falls ich Sie nicht überzeugen konnte möchte ich Sie trotzdem inständig bitten, die folgenden (zugegeben nicht objektiven) Quellen zu überprüfen:
http://www.againsttcpa.com/
http://www.lafkon.net/tc/


MfG
Falls ihr Vorschläge habt, wie ich etwas besser ausdrücken könnte, bzw. was noch ergänzt werden sollte immer her damit. Eine überzeugende Mail endet vllt in einem Bericht im Fernsehen.

Gedacht habe ich dabei an folgende Sendungen:
Frontal21
3sat Neues
Brisant
Polylux
Stern TV
Spiegel TV
Focus TV
Planetopia
Akte

Über weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

PS. Special Thanx an 35712 der mir viele Anregungen zu diesem Schreiben lieferte!
 
Ja, lasst uns unsere feinde nutzen um andere feinde zu schaden! :d


Ich finde den text sehr gut. Eigentlich sollte es doch in der heutigen zeit kein problem sein so eine botschaft zu verbreiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, lasst uns unsere feinde nutzen um andere feinde zu schaden!
Hrhr, ist auf jeden Fall eine einflussreiche Sendung mit guten Quoten, und könnte uns in unserer Sache dienlich sein.
Dass es kein Problem sein sollte sehe ich anders, denn für alle die sich nicht so sehr für PCs interessieren, erscheint das Thema vllt etwas langweilig und diese Sendungen sind ja auch bloß auf Quote aus ...
 
dann muss man halt das thema so verpacken das es seehr gute quoten bringt!^^
 
@ Kunatz: Danke für dein Engagement, das macht ein bisschen Mut solche Leute hier zu sehen.

Folgende Sachen gefallen mir nicht:

- "zugegeben nicht objektiven" --> "teils emotional beeinflussten"
- "Trusted Computer Platform Alliance" wurde zwischenzeitlich in NGSCB (Next-Generation Secure Computing System Base --> http://de.wikipedia.org/wiki/NGSCB ) umbenannt, um Microsoft nicht mehr so viel zu schaden --> Verschleierungstaktik
- Der Name Palladium fällt kein einziges Mal
- Es ist von keinen Zeiträumen die Rede (was wurde es erstmals genannt, wieso ist es nicht schon längst da, was hat der Bundestag schon diesbezüglich besprechen wollen)
- Verlinke die Seiten direkt mit der FAQ, nicht mit der Hauptseite. Das spart denen Zeit
- informiere dich vllt. mal bei der Instanz von der againsttcpa in Verbindung mit der Klage gegen Microsoft die für 2008 angesetzt ist spricht. Schau ob die läuft und ob die überhaupt existiert, wenn ja, binde es mit ein.

Weitere Sendungen:

Nachtcafé
vielleicht PlusMinus, wobei ich mir hier unsicher bin - aber warum eigentlich nicht!


Ich würde zudem vorschlagen, dass wir vorher eine Unterschriftenaktion zumindest hier im Forum (am besten auch in 3-4 anderen Foren) starten, um zu zeigen dass es uns auch erst ist. Was hälst du davon?


Ich habe den Post mal mit meiner Sig verlinkt. Ist denke ich kompakter als die against tcpa Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kunatz
Gute Sache,find ich prima was du machst !! Wenn der Stein ins rollen kommt kann man vielleicht den GAU verhindern.Man muss sich mal vor augen führen: Keine freeware,keine Tweaks,hacks und totale kontrolle was man auf dem rechner,seinen eigenen eigentum,machen darf...
 
Naja, würde TCPA kommen, müsste mein PC lange überleben. ;)
Aber hoffen wir, dass es nicht so weit kommt. Die Idee von dir, @Kunatz, gefällt mir. Die von Frontal21 gefällt das sicher auch.
 
Fairy Ultra schrieb:
Habt ihr schon mal daran gedacht das man mit TCPA auch das übertakten unterbinden könnte? wäre doch ideal für AMD/Intel keiner kann mehr auf die runtergelabelten Prozessoren hochtakten und damit Geldsparen und wer Leistung will muss zahlen.
Ja währe durchaus machbar :(


Außerdem wie sieht es den eigentlich für Hoby Programmiere aus? :( Die haben dan auch schlechte karten :( Wenn ehe alles an Software geblockt wird was nicht von denen Abgesegnet ist, dan kann man als Hoby Proger wohl nichts mehr progen weil es gleich abgeschossen wird…

EDIT:
@Kunatz: Hey ich finde dein Brief gut :bigok: Sehr verständlich und Objektiv geschrieben :)
Ich bin auch der Meinung (wie auch der Rest hier) das endlich was dagegen unternommen werden muss! Ich hoffe das ganze wird was bringen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh