Sehr geehrte xxx Redaktion,
pünktlich zur Einführung ihrer neuen Prozessorengenerationen, integrieren die beiden Halbleiterriesen Intel und AMD die Sicherheitstechnologien LaGrande (Intel) und Presidio (AMD) in ihre CPUs. Was ist daran so bedenklich werden Sie sich jetzt sicherlich fragen, denn Sicherheit wollen wir doch schließlich alle. Nur ist diese Sicherheit nicht für den Verbraucher gedacht, sondern für die Konzerne, die die Sicherheit haben möchten, den Verbraucher mit aller Gewalt an sich binden zu können. Zu diesem Zweck wurde die TCPA (Trusted Computer Platform Alliance) gegründet, ein Kartell aus über 200 der größten Soft- und Hardwarekonzerne der Welt. Instrument dieser Organisation wird das TPM (Trusted Platform Module), ein kleiner Chip der in jede wichtige Hardwarekomponente eingesetzt wird, um den PC-User davon abzuhalten, nicht TCPA konforme Soft- und Hardware zu verwenden. In Zusammenarbeit mit dem neuesten Windows Betriebssystem „Vista“ wird es nötig werden, jede Veränderung an Hard- und Software über den Server der (inzwischen heißt sie) TCG (Trusted Computing Group) abzugleichen. Jede nicht von der TCG lizenzierte Komponente kann den Computer unbrauchbar machen, oder zur Löschung des unangenehmen Programms führen. Auch eine komplette Löschung der Festplatte erscheint möglich.
Offizielles Ziel dieser „Sicherheitstechnologie“ ist es, den Benutzer von der Verwendung illegal kopierter Software, MP3s, Filmen, etc. abzuhalten. Inoffiziell wird es mit dieser Technologie jedoch möglich, jeden einzelnen Mausklick des Benutzers zu überwachen. Weiterhin wird es für kleinere Softwarehäuser oder private Entwickler unmöglich noch Software für kommende Computerplattformen anzubieten, da die Lizenzierung der TCG für sie schlichtweg unerschwinglich wird. Frei erhältliche Open Source Software, die bislang eine ernsthafte Alternative zu kommerziellen Produkten darstellen konnte, stünde vor dem endgültigen Aus. Als ob das noch nicht besorgniserregend genug wäre, geschieht die Einführung dieser Technologie still und heimlich und steht kurz vor der Tür. Sämtliche Hardwarekonzerne verweigern vehement die Herausgabe von näheren Auskünften zu ihren „Sicherheitstechnologien“.
Ich wende mich hiermit an Sie in der Hoffnung, die Öffentlichkeit über die Ernsthaftigkeit dieser Problematik zu informieren. Das Internet und sämtliche Dokumente auf dem PC, Notebook, Server, PDA, Handy, … könnten mit dieser Technologie unter die Zensur einiger weniger, finanzkräftiger Konzerne, die größtenteils in den USA sitzen, fallen.
Außerdem bin ich der strikten Überzeugung, dass die Politik der TCG gegen folgende Punkte der europäischen Menschenrechtskonvention verstößt:
Konvention von 1950
Artikel 5 Recht auf Freiheit und Sicherheit
Artikel 8 Recht auf Achtung des Privat- und Familienlebens
Artikel 9 Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit
Artikel 10 Freiheit der Meinungsäußerung
Artikel 14 Verbot der Benachteiligung
Protokoll Nr. 1
Artikel 1 Schutz des Eigentums
Falls ich Sie nicht überzeugen konnte möchte ich Sie trotzdem inständig bitten, die folgenden (zugegeben nicht objektiven) Quellen zu überprüfen:
http://www.againsttcpa.com/
http://www.lafkon.net/tc/
MfG