Team HWLuxx bencht in Hannover *canceled*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ;) unendlich gibt es nicht selbst Leitungsisolierung hat nen wirderstand
und meine ist vom rewe helle farben haben einen höheren Wasseranteil sind leister zu kneten ;) ist aber minimahl ich schau mahl ob man mit einem guten messgerät was messen kann

reicht ein widerstand von unendlich bei 4mm ??
Setz die Messspitzen doch ganz dicht zusammen.... so dass sie fast Kontakt haben, aber nur fast. Dazwischen nur Knete. Wenn du da auch nix mißt, sollte es ohne Probleme gehen. Strecken von 12cm-4mm sind eh uninteressent, denn es geht um Probleme, wo die Knete meinetwegen einen kleinen SMD Widerstand überbrückt. Und da sind es eben keine 4mm sondern eher 0,5-1mm....

naja vergesst die 12cm da werdet ihr mit keinem mesgerät was messen wenn es nicht ein laborteil ist hab geschriben und dan erst getestet aber lopy hat recht am besten viel knete ne kugel und dann schauen ob man eiene minimal Ausschlag bekommt so wie er beschrieben hat

- Boards 1-2 sockel A
- RAM dazu passender SD-ram
- CPUs 1x sockel A, 1x so. 775 celeron
- Grafikkarten (incl. DVI/VGA Adapter) 1x pci mehrmals agp
- Netzteile 1x 300w noname (20 pol)
- Kaltgerätekabel diverse
- Tastatur + Maus (PS2 + USB) 1x usb maus 1x ps2 keyboard
- Lüfter (alle Größen) incl. Adapter diverse lüfter, adapter mal sehen
- Luftkühler 1x freezer 7 pro
- LN2 Pot/DICE Pot 1x gambler full-alu dice pot rev. 0 :p
- Isolierung Pot vorhanden
- Armaflex hab ich auch noch was (19mm)
- Nagellack (Boardisolierung)/Knete bei mir hat bisher armaflex only iso gereicht...
- Mounting Kits + Backplates alles vorhanden
- HDDs (SATA + IDE) diverse ide
- Werkzeug (Schraubendreher, Seitenschneider, Dremel etc.) taschenmesser + 2 kleine schraubendreher
- Lötkolben incl. Halterung + Lötzinn nehm ich auch mit (mit fremden lötkolben löte ich nicht/nicht mehr)
- Potis, Widerstände potis werd ich bis dahin bestellen, ich denke 4x100k 3x50k 4x20k 3x5k 2x1k (oder gibts andere wichtige werte?)
- Starterknopf/Resetschalter schraubendreher zum kurzschliessen reicht :teufel:
- Software (Benchprogramme, Registrierungen etc.) 2d benches sind auf jeden fall auf den platten
- Betriebssysteme auch
- Multimeter incl Kabel + Messspitzen wird dabei sein
- Handschuhe für LN2 mal schauen, da reicht zur not nen fetzen armaflex
- Spiritus / Isopropanol 2 Liter isopropanol (99,9%) sind daheim
- Wärmeleitpaste 150g vorhanden :hwluxx:
- Taschenrechner TI84+ SE

- Isomatte Luftmatraze
- Schlafsack, Kopfkissen wird dabei sein
- genug Geld "genug", naja...
- Wechselsachen ohne geht nicht
- Handtuch ja
- Kopfschmerztabletten gute idee
- Getränke (Energy) ich weiss nicht ob ich es mir antue noch groß getränke zu schleppen
- alkoholische Getränke wie ich merlin kenne genug ;)
- Essen (Gummibärchen, Schokolade) muss :angel:

:wink:freu mich schon

- Potis, Widerstände potis werd ich bis dahin bestellen, ich denke 4x100k 3x50k 4x20k 3x5k 2x1k (oder gibts andere wichtige werte?)
100Ohm rund sind sicher noch interessant.... nur im kOhm Bereich sollte gerade für grakas nicht ganz ausreichen. Also noch 200 und 100 Ohm dazu.
- Nagellack (Boardisolierung)/Knete bei mir hat bisher armaflex only iso gereicht...
Gerade am Anfang lieber etwas mehr isolieren. Wenn man sich dann etwas besser auskennt und weiss, wie sich Kondenswasser bemerkbar macht und wie man es im laufenden Betrieb wegbekommt, kann man auch an der iso sparen. Aber ich rate davon immer ab. Kann es nicht verstehen, wieso Leute, die schon mal mit Dice/LN2 gebencht haben immer zu weniger Isolation raten. Ist das eine Art Wettkampf "wer ist am härtesten und bencht mit der wenigsten Iso... wer geht das höchste Risiko ein?".... ich isoliere immer noch sehr akurat und genau... lieber 30min mehr Zeit genommen als dann wegen Kondenswasser auftauen zu müssen. Wenn es einmal läuft, will man nciht mehr unterbrechen müssen.... nur mit einer dünnen Armaschicht kann man nun mal nicht 7-8h am Stück benchen, das kann mir keiner erzählen.
- Starterknopf/Resetschalter schraubendreher zum kurzschliessen reicht
Spätestens wenn du 5mal hintereinander den Powerknopf drücken mußt um das Bios zurückzusetzen oder 5s lang, damit der rechner aus geht, wünschst du dir einen solchen Knopf....
- Handschuhe für LN2 mal schauen, da reicht zur not nen fetzen armaflex
Auch hier kann man ganz ohne arbeiten (außer beim Ventil eines Druckdewars)... aber wenn man das erste Mal mit sowas zu tun hat, sollte man auf Handschuhe und weitere Sicherheitsmaßnamen nicht verzichten. Erst mit Routine im Handling geht es auch ohne....

Laßt es langsam angehen und zeigt den "Anfängern" lieber wie es richtig geht und nicht wie es "gerade so funktioniert".
Safety first... für Mensch und Hardware :)
Wenn man erfahrener ist, kann man sich selber Gedanken machen, was nötig ist und was nicht unbedingt.... aber am Anfang akurat und sauber und sicher arbeiten....

Zuletzt bearbeitet:
100Ohm rund sind sicher noch interessant.... nur im kOhm Bereich sollte gerade für grakas nicht ganz ausreichen. Also noch 200 und 100 Ohm dazu.
kk, also nschau ich das ich noch 2x 100 und 2x 200 ohm bekomme, thx :wink:

Gerade am Anfang lieber etwas mehr isolieren. Wenn man sich dann etwas besser auskennt und weiss, wie sich Kondenswasser bemerkbar macht und wie man es im laufenden Betrieb wegbekommt, kann man auch an der iso sparen. Aber ich rate davon immer ab. Kann es nicht verstehen, wieso Leute, die schon mal mit Dice/LN2 gebencht haben immer zu weniger Isolation raten. Ist das eine Art Wettkampf "wer ist am härtesten und bencht mit der wenigsten Iso... wer geht das höchste Risiko ein?".... ich isoliere immer noch sehr akurat und genau... lieber 30min mehr Zeit genommen als dann wegen Kondenswasser auftauen zu müssen. Wenn es einmal läuft, will man nciht mehr unterbrechen müssen.... nur mit einer dünnen Armaschicht kann man nun mal nicht 7-8h am Stück benchen, das kann mir keiner erzählen.
das man damit nicht den halebn tag benchen kann/soll will dir keiner erzählen.
in essen haben wir jedenfalls keine knete o.ä. benutzt.
durch kondenswasser ist kein board durchgegangen, auch wenn unterm board bei manchen leuten die wassertropfen hingen :stupid:
auf dem board oben drauf hatte ich jedenfalls probleme, wenn man das ganze gut mit armaflex isoliert gehts auch... ein "wettkampf" ist das (jedenfalls von meiner seite aus) nicht, mir wurds, wie soll ich sagen, so beigebracht :fresse:

Spätestens wenn du 5mal hintereinander den Powerknopf drücken mußt um das Bios zurückzusetzen oder 5s lang, damit der rechner aus geht, wünschst du dir einen solchen Knopf....
nungut, ich binn es mittlerweile von meinen offenen testaufbauten hier mehr oder weniger gewont die pins schnell mit irgendwas kurzzuschliessen, aber nungut, an nem taster solls net liegen

Auch hier kann man ganz ohne arbeiten (außer beim Ventil eines Druckdewars)... aber wenn man das erste Mal mit sowas zu tun hat, sollte man auf Handschuhe und weitere Sicherheitsmaßnamen nicht verzichten. Erst mit Routine im Handling geht es auch ohne....
da hast du schon recht, in dem punkt kann ich dir dann doch nur zustimmen

Ich werd mal sehn was meine Zeit sagt wenn der Termin steht ob ich vllt auch kommen kann :)

Im fall der fälle kann evtl auch der eine oder andere bei mir Pennen ( MAFRI? ), wohne Hannover Vahrenwald.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das eigentlich mit minderjährigen jetzt aus^^
Ich nehme zwa an das ich mit darf auch mit Unterschrift meiner Ma :P
Aber würds gerne wissen.

Wie sieht das eigentlich mit minderjährigen jetzt aus^^
Das Wär ein Punkt, um den du dich mal kümmern könntest :)
Sagen wir einfach mal so. Wenn du eine befriedigende Lösung findest, dass der Verantwortliche der Session nicht seinen Kopf für dein Tun hinhalten muss (sei es Unfall oder sonst was), dann kannst du kommen. Wenn es keine Möglichkeit gibt, dich da in irgendeiner Weise abzusichern (also ohne die Aufsicht von cpushreder) dann wirds duster.
Vielleicht reicht ein entsprechend formulierter Brief von deinen Eltern... wer weiss. Die Frage ist schon bei anderen Sessions aufgetaucht, aber dort wurden die minderjährigen von vornherin ausgeschlossen. Wenn es da eine Möglichkeit gibt, wäre das sicher auch ein hilfreicher Dienst für weitere vernstaltungen... also zieh mal los und informiere dich bitte... quasi als Vorreiter der minderjährigen bencher :d

Die Sache mit dem termin ist wieder eingeschlafen!!!

Macht mal Druck und einigt euch mal.... oder cpushreder legt einfach einen fest. Wer dann nicht kann, muss sich Gedanken machen oder kann eben nicht kommen, was schade für jeden einzelnen wäre.

der termin würd mir auch passen, keine klausur in der woche also alles bestens :bigok:

so, poti mäßig sieht mein warenkorb bisher so aus:
Code:
2x 100k
3x 50k
3x 20k
3x 10k
3x 5k
4x 1k
2x 500
2x 200
2x 100
2x 50
ok so?

sollte passen lrwr.... kann ja für ein paar weitere Cent noch ein paar Festwiderstände dazubestellen, dann bist du vollends auf der sicheren Seite :)

Wenn was fehlt, einfach mit denen in Reihen- oder Parallelschaltung den passenden zusammenbauen....

Aber so wichtig ist die vorgegebene Größe auch nicht... ob nun 100k oder 200k ist der Elektronik relativ Schnuppe :)

Das Wär ein Punkt, um den du dich mal kümmern könntest :)
Sagen wir einfach mal so. Wenn du eine befriedigende Lösung findest, dass der Verantwortliche der Session nicht seinen Kopf für dein Tun hinhalten muss (sei es Unfall oder sonst was), dann kannst du kommen. Wenn es keine Möglichkeit gibt, dich da in irgendeiner Weise abzusichern (also ohne die Aufsicht von cpushreder) dann wirds duster.
Vielleicht reicht ein entsprechend formulierter Brief von deinen Eltern... wer weiss. Die Frage ist schon bei anderen Sessions aufgetaucht, aber dort wurden die minderjährigen von vornherin ausgeschlossen. Wenn es da eine Möglichkeit gibt, wäre das sicher auch ein hilfreicher Dienst für weitere vernstaltungen... also zieh mal los und informiere dich bitte... quasi als Vorreiter der minderjährigen bencher :d

Also ich weiß nicht ob das ne Rolle spielt aber bin Privatversichert und vieleicht reicht es ja einfach mir nen Zettel mit Unterschrift von meiner Mutter oder Vater, das keiner für mein Handeln verantwortlich ist.^^

PS: Termin bin ich einverstanden mit.

rohfassung einer erklärung eurer eltern steht und geht morgen zum RA. danach wirds in PDF gegossen und dokumentenecht gemacht.

Welch eine ironie, der Termin deckt sich mit der AOCM :d

Hab da Zeit, werde dann auf jeden fall vorbeischaun und mit helfen.

Stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen....

Aber wenn so viele den termin gut finden, würde ich sagen, machen wir den fest.... warten wir noch bis morgen, ich schreibe allen in der Liste, die sich noch nicht geäußert haben eine PN, dann sollte das Thema endlich geklärt sein.

Die Sache mit den Minderjährigen ist auch durch.... cpushreder macht nen Schreiben fertig, in dem alle wichtigen Infos und fakten für eure Eltern drin stehen.
Können wir also den termin und die Rechtssache fast streichen :) Sehr schön...

PS: Wer noch was zum perfekten isolieren sucht, schaut mal in meine Sig. Verschenken kann ich es leider nicht... dafür isses zu aufwendig zu besorgen und zu wertvoll.... Teammitglieder bekommen Rabatt :)

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist wie es mit gambler aussieht, da mafri und ich bei ihm mitfahren werden (btw., weiss jemand was von marv?)

Marvin hat meines Wissens das OC ganz aufgegeben.... der wird also nicht dabei sein...

Was mit MAFRI und Gambler ist, klärt sich im Laufe des Abends bzw. morgen.

Marvin und wow :d (muss ja nicht stimmen)

aber he wolt ihr echt aocm sausen lassen ? das nen ich mah einen Fehler freis ln2 sausen zu lassen

Ich hab eh keine Zeit, hab bei Micha schon zu AOCM abgesagt, bin ja hier auch nicht dabei.... der Rest muss es selber wissen :d

nee hab ich nicht, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus^^

ok die liste wandelt sich nun also langsam von rot nach grün.

sehr schön

.:€dit:.

ein paar fragen die noch zu klären sind, hierfür hätte ich gern rückmeldung

Thermoskannen - wer hat welche, wer kauft welche
cpushreder 1x1liter
Isolationsmaterial - 9mm Armaflex wer hat/kauft welches, wieviel
Dice/LN2 Lieferant
loopy83 bestellst du?
wer kann anliefern?
Kostenübersicht erstellen
75€ Raum
??€ LN2
was noch?

Zuletzt bearbeitet:
bin wohl auch dabei....

€: ich kann aber nich das ganze WE...... ich würd wohl nur von Freitag bis Samstag bleiben.....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh