cpushreder
Enthusiast
reicht ein widerstand von unendlich bei 4mm ??
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Setz die Messspitzen doch ganz dicht zusammen.... so dass sie fast Kontakt haben, aber nur fast. Dazwischen nur Knete. Wenn du da auch nix mißt, sollte es ohne Probleme gehen. Strecken von 12cm-4mm sind eh uninteressent, denn es geht um Probleme, wo die Knete meinetwegen einen kleinen SMD Widerstand überbrückt. Und da sind es eben keine 4mm sondern eher 0,5-1mm....reicht ein widerstand von unendlich bei 4mm ??
- Boards 1-2 sockel A
- RAM dazu passender SD-ram
- CPUs 1x sockel A, 1x so. 775 celeron
- Grafikkarten (incl. DVI/VGA Adapter) 1x pci mehrmals agp
- Netzteile 1x 300w noname (20 pol)
- Kaltgerätekabel diverse
- Tastatur + Maus (PS2 + USB) 1x usb maus 1x ps2 keyboard
- Lüfter (alle Größen) incl. Adapter diverse lüfter, adapter mal sehen
- Luftkühler 1x freezer 7 pro
- LN2 Pot/DICE Pot 1x gambler full-alu dice pot rev. 0
- Isolierung Pot vorhanden
- Armaflex hab ich auch noch was (19mm)
- Nagellack (Boardisolierung)/Knete bei mir hat bisher armaflex only iso gereicht...
- Mounting Kits + Backplates alles vorhanden
- HDDs (SATA + IDE) diverse ide
- Werkzeug (Schraubendreher, Seitenschneider, Dremel etc.) taschenmesser + 2 kleine schraubendreher
- Lötkolben incl. Halterung + Lötzinn nehm ich auch mit (mit fremden lötkolben löte ich nicht/nicht mehr)
- Potis, Widerstände potis werd ich bis dahin bestellen, ich denke 4x100k 3x50k 4x20k 3x5k 2x1k (oder gibts andere wichtige werte?)
- Starterknopf/Resetschalter schraubendreher zum kurzschliessen reicht
- Software (Benchprogramme, Registrierungen etc.) 2d benches sind auf jeden fall auf den platten
- Betriebssysteme auch
- Multimeter incl Kabel + Messspitzen wird dabei sein
- Handschuhe für LN2 mal schauen, da reicht zur not nen fetzen armaflex
- Spiritus / Isopropanol 2 Liter isopropanol (99,9%) sind daheim
- Wärmeleitpaste 150g vorhanden
- Taschenrechner TI84+ SE
- Isomatte Luftmatraze
- Schlafsack, Kopfkissen wird dabei sein
- genug Geld "genug", naja...
- Wechselsachen ohne geht nicht
- Handtuch ja
- Kopfschmerztabletten gute idee
- Getränke (Energy) ich weiss nicht ob ich es mir antue noch groß getränke zu schleppen
- alkoholische Getränke wie ich merlin kenne genug
- Essen (Gummibärchen, Schokolade) muss
100Ohm rund sind sicher noch interessant.... nur im kOhm Bereich sollte gerade für grakas nicht ganz ausreichen. Also noch 200 und 100 Ohm dazu.- Potis, Widerstände potis werd ich bis dahin bestellen, ich denke 4x100k 3x50k 4x20k 3x5k 2x1k (oder gibts andere wichtige werte?)
Gerade am Anfang lieber etwas mehr isolieren. Wenn man sich dann etwas besser auskennt und weiss, wie sich Kondenswasser bemerkbar macht und wie man es im laufenden Betrieb wegbekommt, kann man auch an der iso sparen. Aber ich rate davon immer ab. Kann es nicht verstehen, wieso Leute, die schon mal mit Dice/LN2 gebencht haben immer zu weniger Isolation raten. Ist das eine Art Wettkampf "wer ist am härtesten und bencht mit der wenigsten Iso... wer geht das höchste Risiko ein?".... ich isoliere immer noch sehr akurat und genau... lieber 30min mehr Zeit genommen als dann wegen Kondenswasser auftauen zu müssen. Wenn es einmal läuft, will man nciht mehr unterbrechen müssen.... nur mit einer dünnen Armaschicht kann man nun mal nicht 7-8h am Stück benchen, das kann mir keiner erzählen.- Nagellack (Boardisolierung)/Knete bei mir hat bisher armaflex only iso gereicht...
Spätestens wenn du 5mal hintereinander den Powerknopf drücken mußt um das Bios zurückzusetzen oder 5s lang, damit der rechner aus geht, wünschst du dir einen solchen Knopf....- Starterknopf/Resetschalter schraubendreher zum kurzschliessen reicht
Auch hier kann man ganz ohne arbeiten (außer beim Ventil eines Druckdewars)... aber wenn man das erste Mal mit sowas zu tun hat, sollte man auf Handschuhe und weitere Sicherheitsmaßnamen nicht verzichten. Erst mit Routine im Handling geht es auch ohne....- Handschuhe für LN2 mal schauen, da reicht zur not nen fetzen armaflex
kk, also nschau ich das ich noch 2x 100 und 2x 200 ohm bekomme, thx100Ohm rund sind sicher noch interessant.... nur im kOhm Bereich sollte gerade für grakas nicht ganz ausreichen. Also noch 200 und 100 Ohm dazu.
das man damit nicht den halebn tag benchen kann/soll will dir keiner erzählen.Gerade am Anfang lieber etwas mehr isolieren. Wenn man sich dann etwas besser auskennt und weiss, wie sich Kondenswasser bemerkbar macht und wie man es im laufenden Betrieb wegbekommt, kann man auch an der iso sparen. Aber ich rate davon immer ab. Kann es nicht verstehen, wieso Leute, die schon mal mit Dice/LN2 gebencht haben immer zu weniger Isolation raten. Ist das eine Art Wettkampf "wer ist am härtesten und bencht mit der wenigsten Iso... wer geht das höchste Risiko ein?".... ich isoliere immer noch sehr akurat und genau... lieber 30min mehr Zeit genommen als dann wegen Kondenswasser auftauen zu müssen. Wenn es einmal läuft, will man nciht mehr unterbrechen müssen.... nur mit einer dünnen Armaschicht kann man nun mal nicht 7-8h am Stück benchen, das kann mir keiner erzählen.
nungut, ich binn es mittlerweile von meinen offenen testaufbauten hier mehr oder weniger gewont die pins schnell mit irgendwas kurzzuschliessen, aber nungut, an nem taster solls net liegenSpätestens wenn du 5mal hintereinander den Powerknopf drücken mußt um das Bios zurückzusetzen oder 5s lang, damit der rechner aus geht, wünschst du dir einen solchen Knopf....
da hast du schon recht, in dem punkt kann ich dir dann doch nur zustimmenAuch hier kann man ganz ohne arbeiten (außer beim Ventil eines Druckdewars)... aber wenn man das erste Mal mit sowas zu tun hat, sollte man auf Handschuhe und weitere Sicherheitsmaßnamen nicht verzichten. Erst mit Routine im Handling geht es auch ohne....
Das Wär ein Punkt, um den du dich mal kümmern könntestWie sieht das eigentlich mit minderjährigen jetzt aus^^
Mein Vorschlag bezüglich des Termins:
24.-26.10
Das Wär ein Punkt, um den du dich mal kümmern könntest
Sagen wir einfach mal so. Wenn du eine befriedigende Lösung findest, dass der Verantwortliche der Session nicht seinen Kopf für dein Tun hinhalten muss (sei es Unfall oder sonst was), dann kannst du kommen. Wenn es keine Möglichkeit gibt, dich da in irgendeiner Weise abzusichern (also ohne die Aufsicht von cpushreder) dann wirds duster.
Vielleicht reicht ein entsprechend formulierter Brief von deinen Eltern... wer weiss. Die Frage ist schon bei anderen Sessions aufgetaucht, aber dort wurden die minderjährigen von vornherin ausgeschlossen. Wenn es da eine Möglichkeit gibt, wäre das sicher auch ein hilfreicher Dienst für weitere vernstaltungen... also zieh mal los und informiere dich bitte... quasi als Vorreiter der minderjährigen bencher
also ich bin dabei am 24.10
hast du MAFRI erreicht? Denn er ruft mich erst morgen oder so an....
24.-26.10