[TECHNIK] Playerunknown's Battlegrounds - Battle Royale

16 GB bringen schon einen Mehrwert in Pubg, 8 halte ich generell mittlerweile für etwas zu mager...
 
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Ich sehe ganz selten mal mehr als 8GB Belegung bei mir. Aber ich werd mir die Tage mal eine RAM-Disk anlegen für den Shadow-Play Cache. Danke für den Tipp, Turri :)
 
Kann man mit ImDisk kostenlos dynamisch anlegen. Belegt dann auch nur was, wenn ShadowPlay wirklich buffert und auch nur in der Höhe. Schont die SSD, weil da nicht permanent drauf geschrieben wird. Habs auf R: gelegt und das dann einfach als Temp-Ordner in ShadowPlay angeben. Mit alt+F10 hab ich dann die letzen X Minuten.
 
Also ich hab meist 14-16 GB Ram Belegung bei mir, hab aber auch ein paar VPS offen, eine VM, Chrome mit 5-6 Tabs usw.
 
Chrome hier auch mit ~15 Tabs, Thunderbird und noch ein paar Sachen. Maximale Belegung inkl. ShadowPlay RAM-Disk waren 10.XGB. Hatte am X99/X299 32GB und da war das nicht anders. 32GB sind für meinen Anwendungsfall unnütz, da auch nicht so taktfreudig ein Performance-Nachteil.
 
11-12GB sind Standard bei mir. Bei 32GB RAM bleiben da keine 20GB für eine RAM Disk, eher 16-18GB, denn zuschießen will man sich den System RAM keinesfalls. Bei 1440p/60 Aufnahme mit den maximal möglichen 50mb/s (via GFE) sind das ca. 5GB/2Min, das sind keine 10 Minuten und die RAM Disk ist voll. Selbst mit schon recht bescheidenen 25mb/s Aufnahmequalität schaffst du es nicht mal ein ganzes Match aufzunehmen. Und mal überhaupt zu dem Grund, warum will man das bissl RAM das man hat für die lächerlich geringe Bandbreit einer Aufnahme nutzen? Jede Pfurz SSD schreibt dir 50mb/s mit einem müden Lächeln weg, ohne das du es überhaupt merkst.

Ich hab dir gestern als du mich gefragt hast, ob ich daran schon mal gedacht habe nur gesagt, "nein, warum auch", ausgeführt warum habe ich es nicht. Nun führe du mir doch mal aus, warum man sowas machen will? Mit welchen Sinn soll man in eine RAM Disk Aufnehmen wollen?
 
In deinem Fall mit OBS ist das etwas anderes definitiv. Bei ShadowPlay speichert er nur die Highlights. Er zeichnet quasi konstant auf, löscht aber alles direkt wieder, wenn das Programm merkt, dass kein Highlight war. Wenn ein Highlight war, speichert er es. Verursacht natürlich beim Zocken sehr viel Datenverkehr. Dass meine NVMe das locker wegschreibt ist mir klar.
Geht viel mehr darum, die Werte der SSD nicht unnötig zu verschlechtern. Jeder Schreibzugriff wird aufgezeichnet und wenn ich den Chip mal wieder verkaufen will schaut jeder Franz auf die geschriebenen Daten.

Wie gesagt, in deinem Anwendungsbeispiel mit OBS ist das natürlich nicht so sinnvoll - das stimmt.
 
Ah, ok, wenn du diese Highlights meinst, sieht das anders aus. Ich habe das aus meiner Sicht gesehen. Ich frage mich aber eh, wie warum man diese Highlight Gesichte überhaupt nutzt. Letztendlich erzeugt sie 100% den gleichen Aufwand, wenn nicht mehr (weil gelöscht werden muss, anstatt einfach durchgehend zu schreiben) und man kann nur hoffen, das es das was man aufgezeichnet haben will, drauf ist. Diese Shadow Geschichte, wo nur die letzten 5 Min drauf sind, sind der gleiche Rotz. Wenn ich zock, zock ich und schau mir danach irgendwann mein Footage an, habe ALLES, jeden Witz, jede Szene, ALLES im Zugriff und muss nicht spätestens 2 Minuten nach der Szene die ich aufgenommen haben will, irgendwie auf speichern drücken oder darauf hoffen dass der Algorithmus das was ich pers. als Highlight aufgenommen haben will auch als Highlight erkennt.

Ganz ehrlich, ich verstehe nicht wie man diesen Mist nutzen kann. Wenn ich wirklich darauf Wert lege, dass ich gewisse Sachen zeigen möchte, dann nehme ich einfach alles auf. Wenn man den DAU Weg mit diesen Shadow Geschichten nutzt, ok, aber warum sich dann mit einer RAM Disk wieder ein Bein ausreißen wollen? Völlig absurd in meinen Augen. Ich verstehe den Gedanken jetzt, den Sinn irgendwo auch, halte es aber für "plemplem".
 
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Gerade mal mit Hilfe des Treibers und dieser schönen Website ein paar Benches gemacht:

System ist ein Core i7-7700 (ohne K) und eine R9 Fury (ohne X). das eine ist Yasnaya (Police) auf Erangel, das andere (die zwei einzelnen Screens) Hacienda auf Miramar. Hatte jetzt keine Lust den Run wo am Anfang nur 4FPS sind nochmal zu machen.
Gebencht wurde Miramar von 00:10 bis 02:30, Erangel von 00:20 bis 03:20.
Custom bedeutet: View Distance: Ultra, Texturen: Medium, AA: Ultra, Rest: very low

hacienda-1.jpg
hacienda-2.jpg

edit: mir fällt gerade beim ersten screen auf, dass das eigentlich nich sein kann mit der zuordnung, egal :fresse:

updated: jetzt passt es.

yasnaya.jpg
 

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Das handhabt mit den Aufnahmen jeder anders. Wenn ich ganze Runden aufnehmen wollte, würde ich das gleich ohne RAM Disc machen, aber das will ich ja gar nicht.
Ich hab gerne mal eine besondere Situation als Video. Er buffert bei mir daher einfach die letzten 1,5Min. dauerhaft in die RAM Disc, belegt glaube 1GB rum. Wenn ich will kann ich die per Tastendruck dann wirklich speichern. So hab ich auch nur das was ich interessant finde und kein mega File aus dem ich mir alles raussuchen/schneiden muss. Ganze Runden nehme ich daher nie auf. Highlights nimmt ja jeden Kill/Death auf, das interessiert mich aber ebenso nicht.
 
Ich hätte z.B. gerne witzige Gespräche im TS mit aufgenommen, evtl. mal nen coolen Stunt mit einem Car oder den ein oder anderen Glitch etc. und solche Sachen werden mir mit diesen Shadow Geschichten nicht 100%ig gesichert bzw. bedarf es eben manuellen Eingriffen. Wenn ich mal eine Szene habe, die besonders spannend ist und länger als 1.5Minuten geht, habe ich auch ein Problem. Ich muss immer Angst haben, dass genau die Szene die es wert ist gezeigt zu werden, nicht mit drauf ist. Da kann ich es auch gleich lassen.

Für mich pers. ist dieses Shadow Zeug deshalb unbrauchbar. Und dann auch gleich noch eine RAM Disk, weil ich bei 200GB geschriebener Daten in bester Qualität Angst um defekte Flash meiner SSD habe... :fresse:

Die Langzeittests der SSDs haben gezeigt, die Dinger gehen gar nicht so schnell kaputt, wie viele glauben.

Zwölf SSDs der 250-GByte-Klasse traten damals zum Computer-Marathon an. Fast genau ein Jahr später, am 22. Juni 2017, hat nun der einzige noch verbleibende Kandidat sein letztes Bit geschrieben – nach gut 9,1 Petabyte (9.100.000 Gigabyte).
Die 9,1 PByte der zweiten Samsung SSD 850 entsprechen sogar gut dem 60-fachen der garantierten Schreibleistung von 150 TBW. Das entspräche beim oben erwähnten durchschnittlichen 40-GByte-Büroallttag einer – rein theoretischen – Laufzeit von gut 623 Jahren.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/SSD-Langzeittest-beendet-Exitus-bei-9-1-Petabyte-3755009.html

Diese Shadow Geschichten machen im Prinzip nichts anders, wie es z.B. die oben erwähnte Hibernation macht. Durchgehend den RAM auf der SSD Spiegeln. Ich deaktiviere das nicht weil ich Angst um meine SSD habe, sondern weil ich ungern 32GB meiner SSD für etwas verschenke, das ich nicht brauche und weil es unnötiger Aufwand für meinen Computer ist. Ist eher eine Performanceoptimierung bzw. bei mir mittlerweile einfach ein Habit geworden. Sehr früh nach dem erscheinen erster SSDs haben viele angefangen solche Langzeittest zu machen, weil der Glaube war, der Flash Speicher verreckt viel schneller als die HDD. Als dann aber Ergebnisse mit in Petabyte angegeben wurden, habe ich pers. aufgehört mir sorgen um die Langlebigkeit meiner SSD zu machen.
 
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Tonspuren kannst inzwischen trennen. Aber manuelle Eingriffe hast mit ShadowPlay Buffer doch eher weniger. Du drückst einmal eine Taste wenn du was speichern willst und das ist automatisch immer aktiv, kein manuelles Starten oder Beenden einer Aufnahme. Kannst ja die letzten 10 Min. buffern lassen. Zuverlässig ist das inzwischen im Grunde schon. Wie geschrieben für mich ist das so komfortabler, schneller und einfacher. Für deinen Anwendungsfall halt nicht. Dauerhaft Aufnehmen hätte für mich nur Nachteile. Ich nutze die RAM Disc auch nicht aus Angst, ich wechsle die SSDs sowieso sobald eine neue Gen. da ist. Hatte die ganzen Samsung der letzten Jahre. Wenn ich dauerhaftes Schreiben in den Größenordnungen ohne Nachteile vermeiden kann, warum sollte ich das dann nicht machen?

Es ist nicht immer die eigene Methode allgemeingültig die beste, deine ebenso wenig wie meine. Ich muss meine Methode aber nicht gleich als die Beste darstellen.
 
Ich stelle meine Methode auch nicht als die Beste da, ich sage nur und das sehr deutlich, dass ich es für ausgemachten Quark halte, mit einer RAM Disk rumzuwixen wegen der GFE Aufnahmefunktion. :bigok:

Aber wie du schon sagst, jeder wie er will.

Und bei euren 16GB Systemen noch mit einer RAM Disk anzukommen, seid mir nicht böse, aber da lach ich drüber. Ich lach da auch bei meinem 32GB drüber, die wahrscheinlich auch nicht viel teurer sind als eure 4000er 16GB Kits, darum gehts also nicht, es geht ums Prinzip bzw. eurem offensichtlichen Spielwahn mit der RAM Disk :fresse:
 
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ShadowPlay nutzt natürlich nur Highlights, die für das Game bzw. den Algorithmus logisch sind. Das sind lediglich Kills, Knocks, Self-Knockouts und der Tod.
Diese Highlights werden sehr zuverlässig aufgezeichnet und auch in voller Länge.
Das ist halt die "no care" Variante ohne großen Aufwand. Müsste mich auch mal mit OBS auseinandersetzen demnächst.
Solche Sachen wie unsere TS-Scheiße-Laber-Action hat man da selbstverständlich dann nicht aufgezeichnet.

Ob das nun Sinn einen oder gar einen objektiven Mehrwert hat mit der Ram-Disk sei mal dahingestellt, aber will das halt mal probieren. Und wozu den Ram ständig ungenutzt lassen, wenn man zusätzlich noch Schreibzugriffe auf die SSD sparen kann :bigok:


Edit zu deinem Edit :lol:
Ja, es ist für mich auch eher Spielerei, so wie fast alles am Rechner (WaKü, schneller Ram, OC auf 5,2G etc. pp)
Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, weiß man, dass das alles keinen objektiven Mehrwert hat, zumindest nicht im Verhältnis zum Geld.
Hobbys sind halt teuer und manchmal auch nicht objektiv zu begründen ;)
 
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No Hate, alles kühl, wenn ihr spielen wollt, spielt, wenns Spaß macht :fresse:
 
ich hab das nicht als hate aufgefasst, ich kenn deine Schreibart mittlerweile ;)

Solltest du von mir auch kennen...
 
Jo, ich bin eigtl gar nicht so, wie sich das hier oft liest, oder doch :teufel:

:fresse:
 
Des weiteren stelle ich mir die frage auf einen 1440P Monitor zur Wechseln, um die Feinde noch besser zu sehen, ist das Bild deutlich besser mit ein 1440 P Monitor oder lohnt sich der Wechsel von 1080 p nicht wirklich?
 
Für mich pers. ist dieses Shadow Zeug deshalb unbrauchbar. Und dann auch gleich noch eine RAM Disk, weil ich bei 200GB geschriebener Daten in bester Qualität Angst um defekte Flash meiner SSD habe... :fresse:
Das Problem ist heutzutage nicht mehr die Haltbarkeit des Flashs, sondern die Garantie, die an die TBW gebunden ist. Wenn man viel spielt, dann kommen via Shadowplay 200GB pro Tag zusammen. Bei vielen SSDs sind dann 1-2 Jahre Garantie weg. Selbst wenn man weniger zockt und entsprechend weniger aufnimmt, gehen dir mit Shadowplay häufig ein paar Monate Garantie flöten.

Btw als Software empfehle ich Softperfect RAM Disk 3.4.8. Ist kostenlos und nimmt einem wirklich alles ab.
 
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Ich spiel damit morgen mal rum, heut Abend bin ich nicht mehr am Rechner, oder wenn erst spät.
 
Das Problem ist heutzutage nicht mehr die Haltbarkeit des Flashs, sondern die Garantie, die an die TBW gebunden ist. Wenn man viel spielt, dann kommen via Shadowplay 200GB pro Tag zusammen. Bei vielen SSDs sind dann 1-2 Jahre Garantie weg. Selbst wenn man weniger zockt und entsprechend weniger aufnimmt, gehen dir mit Shadowplay häufig ein paar Monate Garantie flöten.

Btw als Software empfehle ich Softperfect RAM Disk 3.4.8. Ist kostenlos und nimmt einem wirklich alles ab.
Ganz ehrlich, GameDVR, ShadowPlay und Replay sind das erste das ich immer abschalte... Müllt nur die Platten voll...
 
Des weiteren stelle ich mir die frage auf einen 1440P Monitor zur Wechseln, um die Feinde noch besser zu sehen, ist das Bild deutlich besser mit ein 1440 P Monitor oder lohnt sich der Wechsel von 1080 p nicht wirklich?

Hat vor und Nachteile. Ich hab nen 1440p Monitor und spiele PUBG damit auf 1080p, weil die FPS besser sind (fast immer 144 fps konstant) und die Sprays einfach zu kontrollieren sind. 1440p ist eine Augenweide und Gegner besser sehen kann man damit auch, aber man braucht auf ordentlich GPU Power (Ti @ 2000/6000 MHz und trotzdem hat man nicht immer 144 fps).
 
Habe doch eine GTX 1070 verbaut!

Des weiteren stelle ich mir die frage auf einen 1440P Monitor zur Wechseln, um die Feinde noch besser zu sehen, ist das Bild deutlich besser mit ein 1440 P Monitor oder lohnt sich der Wechsel von 1080 p nicht wirklich?

Das habe ich gelesen das du eine 1070 hast ;) Ich habe aber auch geschrieben: "Würde an deiner Stelle etwas runterschrauben, je nachdem welche mindestens Frames du erreichen möchtest.". Dann die Aussage zu 1440p Monitor ist so unpräzise! 60Hz, 120Hz, 144Hz? G-Sync? Aber sollen mal andere auf deine Frage antworten.
 
Mir geht es nicht um fps. Mir reichen 50- 60fps mehr nehme ich eh nicht war. Denke sollte mit mein system machbar sein auf ein 1440p monitor.
Ich habe gehört das 1080p auf ein 1440p Monitor deutlich schlechter aussehen sollen, stimmt die aussage? Und ja würde mir nur ein G-synchronisierten 1440p Monitor holen
 
Aus Erfahrung: Ja. Tu es dir nicht an!
 
Letzteres, sorry. Das Bild wirkt einfach nicht mehr scharf.
 
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