[TECHNIK] Playerunknown's Battlegrounds - Battle Royale

Hier mal, falls es wen interessiert ein Test zwischen 32GB 3.200Mhz und 16GB 4.000 Mhz Ram:

16GB 4000
134 FPS

32GB 3200
122 FPS
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich habe mal meine 4266 RAM@optimierte custom Settings (Subs/Cache) gegen 3600 RAM@XMP/stock Cache verglichen.

Da die FPS in PUBG je nach Gegnern leicht schwanken, bin ich je drei Runden zur Stelle und hab das beste Ergebnis genommen.

3600@XMP / 4400 Cache



4266@custom Turri SuperDuperSubs / 5000 Cache



Als ich finde das ganz schön unerwartet stark. Die PUBG-Final läuft schlechter als die letzten Testbuilds, daher nicht vergleichbar. Die haben ja z.B. an der Grafik gedreht.
 
Moin,
mal ne Frage an die Spezis unter euch.

Welches Upgrade der Hardware würde wohl den meisten Sprung in PUBG bringen bei meinem System? (siehe Sig)

Aktuell läuft alles auch noch unter Windows 7 64 Bit, also Windows 10 steht demnächst an. Ich weiss nicht ob das auch nochmal entscheidend ist?

Budget wären maximal 150-200 €

Soweit ich gelesen habe soll das Game ja stark Cpu lastig sein. Daher Frage an euch, nur den ram aufrüsten auf 16 gb? oder doch neue cpu?

Was würde wohl den meisten Sprung bringen, speziell was die Fps angeht?

Achja Auflösung ist 1900*1200 @ 60 hz
 
Hau doch mal den Takt hoch...Wieso lässt man eine K CPU @ Stock laufen? Noch dazu mit einem Z-Chipsatz.
Das könnte dir auch schon ein paar FPS bringen.
Für 150-200€ bekommste zwar ne neue CPU, aber dann hast du noch kein neues Mainboard un keinen RAM.
 
ich würde erst mal die CPU Übertakten.

Speicher aufrüsten wird nicht viel bringen - wenn das CPU, Board & Speicher wechsel. Da wirst du aber mit 200€ keine großen Sprünge machen können.
 
@L_uk_e und schapy

ja genau das sind meine Überlegungen. Übertakten musste ich für die Bisherigen Games und Anwendungen die ich so brauchte nicht.

Hab mich eigentlich einfach nur gestreubt bis dato, also wird's wohl jetzt Zeit. Jemand nen kurzen Tipp oder irgend eine schnelle Anleitung für doofe?

meine letzten OC Versuche liegen noch im Bereich Sockel A, a ala XP-M 2600+
 
Erstmal brauchste einen Kompetenten Kühler. Dann gehste ins BIOS und stellst dort den Multi einfach auf einen festen höheren Wert. Da könntest du es am Anfang mal mit einem Multi von 40 testen. Das sollten die meisten 2500k eigentlich mitmachen.
Die Spannungen könnte man erstmal auf AUTO stehen lassen oder dir im Netz mögliche Spannungseinstellungen besorgen die jetzt nicht zu gut und nicht zu schlecht sind. Meistens sind die Auto-Einstellungen etwas zu hoch.
 
1900x1200 ist zwar nicht viel, in Mid/High/Ultra wird aber auch die 1060 relativ schnell am Ende sein. Um also überhaupt eine qualifizierte Aussage machen zu können, müsste man erst mal wissen, bei welchen Settings du spielst, bzw. ob du im CPU oder GPU Limit spielst. Hohe Grafikeinstellungen = GPU Limit, die oft verwendeten sog. comp. Settings, sprich Low bis Very Low Settings = CPU Limit.

Kannst dir einen 8700K@5.2G reinschrauben, wenn du mit der 1060 auf High/Ultra spielst, bekommst nicht ein FPS mehr.
 
Der Sandy sollte die 4Ghz ohne Probleme machen, entsprechende Kühlung vorausgesetzt - ansonsten würde ich weiter hier schauen und evtl. fragen.

Intel Sandy Bridge FAQ

Sandy bridge OC Guide

Was ich immer nicht verstehe - warum kauft man sich eine K CPU und übertaktet nicht, bzw. dann wenn keiner mehr die Systeme kennt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meinen 3570k auch nicht von Anfang an übertaktet. Als ich dann aber mal mehr BF4 gespielt habe, machte das schon Sinn, weil man da eher im CPU Limit war. Das hat mir bei meinen anderen Spielen eben nichts genützt.
Aber bei einer K Cpu wäre OC eben das erste was ich versuche bevor ich mir eine neue CPU samt Board und RAM hole, einfach weil es kostenlos ist.
 
Danke aufjedenfall schonmal für die Tipps, also in pubg hatte ich glaub ich nur AA auf Ultra, Texturen auf mittel und alles andere runtergeschraubt.

Ich werd erstmal paar Screens bzw. Vids von vorher machen mit der bekannten Teststelle, an welcher ja die meisten hier testen und danach mit OC.

Also einen vernünftigen Kühler habe ich soweit ich weiss :d
Ich glaub irgendein Fön oder Brocken, weiss grad aktuell nicht wie der heisst.
Temps waren nie über 45-47 grad max, hatte mal prime 24 h durchgejagt, ist aber auch schon her.
Ich werde es heute Abend erstmal mit dem Multi probieren und die ganzen Spannungen/Timings usw. alles auf Auto lassen.
Speedfan reicht zum Temps auslesen? Was sollte ich der cpu maximal antun/zutrauen, also an Temperatur?
 
Letztens erst Rechner eines Kumpels fit gemacht für PUBG.
Alt: 3570K @ Stock + 660 Ti + 8GB RAM

Neu: 3570K auf 4,4Ghz geprügelt, GTX 1060 reingesteckt und auf 16GB Ram aufgerüstet. Läuft nun echt sahnig muss ich sagen. 1060 ist fast immer im GPU-Limit und er hat fast konstant über 100 FPS.

Windows 10 bringt auch nochmal einen ordentlichen Schub.
 
Letztens erst Rechner eines Kumpels fit gemacht für PUBG.
Alt: 3570K @ Stock + 660 Ti + 8GB RAM

Neu: 3570K auf 4,4Ghz geprügelt, GTX 1060 reingesteckt und auf 16GB Ram aufgerüstet. Läuft nun echt sahnig muss ich sagen. 1060 ist fast immer im GPU-Limit und er hat fast konstant über 100 FPS.

Windows 10 bringt auch nochmal einen ordentlichen Schub.

Kann ich bestätigen. Hab meinen alten Rechner einem guten Freund weitergegeben mit den selben Settings ausser bei der Grafikkarte werkelt eine Asus GTX 1070. Läuft echt sauber und absolut keine Probleme und er ist top zu frieden.

Mein Upgrade auf den i7 8700K @5GHz war auch gewaltig gefühlt im Vergleich zu meinem Ryzen 1800X @3.9GHz.
 
Passt die Performance bei mir?

i76700k
16 gig ram
1070gtx
ssd

Effekte auf low, Viewdistance auf ultra, ansonsten alles auf medium in 1440p.

Hab zwischen 80-100 frames, aber würd gern auf 144 cappen.
 
Sieht bei mir ähnlich aus, sehr viel mehr geht bei mir auch nicht.
Je nach Situation zwischen 70 und 110
 
Passt die Performance bei mir?

i76700k
16 gig ram
1070gtx
ssd

Effekte auf low, Viewdistance auf ultra, ansonsten alles auf medium in 1440p.

Hab zwischen 80-100 frames, aber würd gern auf 144 cappen.
Irgendwie verstehe ich den Sinn des Posts nicht. Es gibt stärkere Systeme als deines die selbst eher selten die 144fps erreichen geschweige denn halt. Dein System + die Performance des Spiels Spiels treffen hier eindeutig auf Grenzen.
 
Irgendwie verstehe ich den Sinn des Posts nicht. Es gibt stärkere Systeme als deines die selbst eher selten die 144fps erreichen geschweige denn halt. Dein System + die Performance des Spiels Spiels treffen hier eindeutig auf Grenzen.

Ich war mir nicht sicher ob ich nicht mehr haben sollte. Ich hatte in letzter Zeit Performance Probleme in Cs:go und hatte die Befürchtung das etwas mit meinem System im generellen nicht stimmt.
Zudem kann ich mich erinnern das ich im Sommer letzten Jahres noch auf 90-120 fps gekommen bin und irgendwann gings dann bergab.
Kann natürlich daran liegen das duch den drastischen Anstieg der Spieleranzahl auf den Servern die Performance in die Brüche ging.
 
auf der suche nach den FPS hab ich jetzt mal alle settings auf niedrig bis auf die Sichtweite auf ultra.
bin jetzt je nach action zwischen 100-144 fps
980ti stock + 6700k stock + 16gb 3200er Rams
SSD, Monitor 1440p/144hz gsynced

Sieht jetzt richtig kacke aus, was passiert genau wenn ich die sichtdistanz verringere ? Sehe ich dann weniger weit oder wird hier z.b. ein Baum nicht gerendert obwohl er da ist. ?
Tipps für settings wären nice, wobei ich wenig hoffnung habe auf schönes Bild mit fps >120, da ist die Karte mal zu schwach
 
Hat nur Auswirkungen auf Gebäude und Fahrzeuge. Auf Gräser oder Bäume hat die Sichtweite Einstellung keinerlei Auswirkung mehr.

Zwischen Ultra und Very Low gibt es kaum Unterschiede bei der Leistung, das meiste bringen AA, Texturen, Effects und Shadows.
 
Texturen dürften sich dabei aber nur auf die Vram Auslastung auswirken. Glaube die fps sind da kaum von betroffen.
 
Da ja ini-tweaks der Vergangenheit angehören, wie siehts denn nach 1.0 mit Optimierungen aus? is ja nun entweder OS, Grafiktreiber oder Ingamesettings.
So viel Nützliches findet man ja nich, ausser das hier auf Steam.

Inwiefern macht es denn Sinn, alle oder einige dieser aufgelisteten Dienste zu deaktivieren? es sei mal frecherweise Mircosoft unterstellt, dass die Dienste alle einen sinn haben, also wird sich ja irgendein Nachteil durch Abschalten ergeben. Kann das jemand mit Expertise überblicken? Evtl kurze Erklärung/Hinweise, was auf jeden oder auch auf keinen Fall abgeschalten werden sollte.

Das CPUunlockteil lass ich mal links liegen.

Unter "System Gaming Responsiveness" steht auch viel geschrieben, kann die Legitimität aber beim besten Willen nicht deuten. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich so ein System auch kaputt optimieren und es bleibt ohnehin fraglich, wie viel derartige Eingriffe bringen. Hier gilt aber denke ich die Regel, griffel nur an, von dem du weist was es ist/tut. Mit der Regel, sollten Nebenwirkungen entstehen, tut man sich dann beim Troubleshooting einfacher.

Ein paar der Dinge gehören bei mir z.B. schon zum Standard nach einer frischen System-Install. Hibernation z.B., ich weis was es ist und brauche es bei einem Desktop System nicht, deshalb deaktiviere ich es.

Weis man nicht was es ist und deaktiviert es, braucht man sich danach halt nicht wundern bzw. tut sich dann erst recht schwer beim Versuch das wieder zu fixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich so ein System auch kaputt optimieren und es bleibt ohnehin fraglich, wie viel derartige Eingriffe bringen. Hier gilt aber denke ich die Regel, griffel nur an, von dem du weist was es ist/tut. Mit der Regel, sollten Nebenwirkungen entstehen, tut man sich dann beim Troubleshooting einfacher.

+++1
 
Man kann sich so ein System auch kaputt optimieren und es bleibt ohnehin fraglich, wie viel derartige Eingriffe bringen. Hier gilt aber denke ich die Regel, griffel nur an, von dem du weist was es ist/tut. Mit der Regel, sollten Nebenwirkungen entstehen, tut man sich dann beim Troubleshooting einfacher.

Ein paar der Dinge gehören bei mir z.B. schon zum Standard nach einer frischen System-Install. Hibernation z.B., ich weis was es ist und brauche es bei einem Desktop System nicht, deshalb deaktiviere ich es.

Weis man nicht was es ist und deaktiviert es, braucht man sich danach halt nicht wundern bzw. tut sich dann erst recht schwer beim Versuch das wieder zu fixen.

deswegen frag ihc ja ;)
zu hibernation:
your PC will do different things
linked to Fast Startup
schön und gut. wenn mans deaktiviert, gehts dann schneller oder nich? was machts denn für lustige different things? :d
 
Hibernation ist der Ruhezustand, den ich pers. auf meinem Desktop nicht brauche. Diesen zu deaktivieren stammt aus den Anfangszeiten der SSDs, denn da galt das als "SSD Optimierung". Ist nichts anderes, als eine dicke fette Datei auf dem Laufwerk mit der Größe des verbauten RAMs, in der der Inhalt des Arbeitsspeichers auf der SSD mitgeschrieben wird um eben in den Ruhezustand gehen zu können z.B.

Verbraucht unnütz Ressourcen, sowohl Zugriffszeit auf der SSD als auch nicht gerade wenig Speicherplatz. Vor allem aber sind halt unnötige Schreibzugriffe auf die SSD, die man damals in der Anfangszeit ja eh schon als weit weniger langlebig als die HDD gesehen hat, weshalb man das gerne deaktiviert hat um die SSD zu schonen. Deaktiviert man es, geht halt der Standbymodus nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das kann ich nachvollziehen. Dann fliegt der demnächst bei mir auch raus :)

Vielleicht noch paar Worte zum Multimedia Class Scheduler service? Da der Dienst gesondert behandelt wird, scheint er ja was besondere zu sein :d
 
Bringt das Core "unparken" mit Coder Bag was beim Ryzen?
 
Eine frage, habe in mein jetzigen PC siehe Signatur eine GTX 1070 verbaut. Spiel alles auf Ultra sowie den Regler auf 120 und habe 75 fps im schnitt.

Meine fragen, habe 8GB Speicher verbaut, lohnt es sich auf ^18 GB aufzurüsten?
Des weiteren stelle ich mir die frage auf einen 1440P Monitor zur Wechseln, um die Feinde noch besser zu sehen, ist das Bild deutlich besser mit ein 1440 P Monitor oder loht sich der Wechsel von 1080 p nicht wirklich?

MfG
Christian
 
Sind diese Einstellungen nicht etwas zu hoch für dein System? Scalierung auf 120% bei einem 4770+780+alles Ultra. Würde an deiner Stelle etwas runterschrauben, je nachdem welches mindestens Frames du erreichen möchtest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh