Technische Daten der Radeon-HD-8000-Serie aufgetaucht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Anzahl der Einheiten ist einfach zu gering, früher hat AMD beim Fullnode Shrink die Einheiten um mind. 100% erhöht, (RV770, RV870)
Also 2560 Einheiten für einen Refresh wären lediglich 25% mehr Einheiten als Tahiti XT, bei gleicher Fertigung ist das ohne Probleme drine, das DIE wird dann ca. 400mm² ausfallen, etwas größer als Cayman.
In 20nm sind Technisch 3072-4096 Shader möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gerücht mit 4096 machte doch schon mal die Runde. Wäre jedenfalls deutlich interessanter.

Karte sollte erst mal raus kommen und uns Zeigen was er kann. Auf Folien sieht AMD komische weiße immer gut aus dann kommt der große Flop.

warum hast du dann 2x 7950,so schlecht scheints dann doch nicht zu sein?:)

Also ich denke dass das Nebelkerzen sind, AMD Seah Islands auslässt und gleich Anfang 2014 mit Vulcanic Islands weitermacht.
Ich tippe eher noch auf ne schnellere HD 7970, Nvidia dreht bei der GTX 770 ja auch nur am Takt, das ist nichts anderes.

:lol:

die Daten sind n fake:
schon alleine an der 8950 zu erkennen,
wiso sollte diese 4gb bei 256 bit haben, sowas passt nich zu Amd

Ob mit 2304 SP oder 2560 SP (wäre mir lieber :d) die 8970 kommt bei mir rein, sobald es eine mit ordentlichem Kühldesign gibt, welches auch Speicher und VRMs mitkühlt (Ich denke ich werde dann eine Gigabyte HD8970 Windforce 3x nehmen :))

über 500 Euro sollte das ganze aber nicht kosten (was ich von AMD aber auch nicht denke)

Auch wenn ich nicht denke das diese Daten hier stimmen :d vlt. wird es ja noch schöner :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte das man Ende des Jahres zumindest mit der Titan gleichzieht. Mit der 8950 wird man dabei sicherlich die nicht voll funktionsfähigen Chips verwerten. Der Abstand dürfte also geringer ausfallen als hier angezeigt.

@MrAnon Daran würde ich den Fake nicht Festmachen. 256bit mit hohem Takt überholen die 7950 trotzdem bei der Speicherbandbreite.

Wollen wir hoffen, dass die Ziele höher sind, als mit einer 2 Jahre alten Technologie gleichzuziehen.

Auch wenn die Daten nicht stimmen und es noch keine Tests gibt, wieso erwarten/vergleichen hier einige das eine 500€ Karte mit einer 800-1000€ Titan? Denke wenn AMD auch so eine Leistungsstarke Karte hätte, würden die Preise dafür auch höher ausfallen. Man sollte die HD8970 wenn sie erscheint, eher mit der GTX780 vergleichen. Und was OC technisch noch drin ist, wird man in den ersten Tests sehen :)

Auch wenn die Daten nicht stimmen und es noch keine Tests gibt, wieso erwarten/vergleichen hier einige das eine 500€ Karte mit einer 800-1000€ Titan? Denke wenn AMD auch so eine Leistungsstarke Karte hätte, würden die Preise dafür auch höher ausfallen. Man sollte die HD8970 wenn sie erscheint, eher mit der GTX780 vergleichen. Und was OC technisch noch drin ist, wird man in den ersten Tests sehen :)

Ist dir noch nicht aufgefallen, dass viele AMD-Nutzer alles mit der Titan vergleichen um festzustellen, das ihre GPU viel mehr fürs Geld bietet? :d

Jetzt tu mal nicht so als hätte die Titan nen riesen leistungssprung gemacht ;D

Btw kann man die Leistung der neuen Karten von AMD noch keinen meter einschätzen. Kann sein das die neue 8970 schneller wird als ne Titan, muss aber nicht.

Edit: btw nochmals Faaaaaaake ;D

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Hardwareluxx App

So eine Leistungstarke Karte wie der Titan der grad mal knapp 30% auf ne 7970 drauflegt ist halt auch sein Geld nicht wert. Das sollte die 8970 schon auch packen damit sie ca 500 bis 600 Euro wert ist. Sonst wärs der gleiche Witz wie der Titan einer ist zu seinem Preis.

So eine Leistungstarke Karte wie der Titan der grad mal knapp 30% auf ne 7970 drauflegt ist halt auch sein Geld nicht wert. Das sollte die 8970 schon auch packen damit sie ca 500 bis 600 Euro wert ist. Sonst wärs der gleiche Witz wie der Titan einer ist zu seinem Preis.

Och gleiche Leistung wie Titan und einen Hunni weniger als Nvidia verlangen und der preisbewusste Gamer kauft den Kram doch... :d

NV kann dem Titan aber bei Bedarf noch etwas mehr Takt spendieren. Außerdem ist die Architektur schon relativ alt. NV bereitet den Nachfolger ja auch schon vor. Ob er sein Geld wert ist kann man wohl nicht einfach pauschalisieren. Es sind ja nicht nur die 35%. Kepler ist halt in allen Belangen besser zur Zeit. Daher kann AMD ja nur über den Preis kommen.

Die neue Generation muss schon einiges mehr bieten, wenn man in der 500 Euro Liga mitspielen will. Das Ziel den Titan einzuholen ist wirklich zu wenig.

naja, von 4870 auf 5870 o. 480 auf 580 waren es auch keine welten,wobei beide aktuellere sicherlich die besseren karten waren.

Die 5870 war teilweise 70-80% schneller. Finde ich nicht so schlecht. Die 580 war da nur ein kleiner Refresh das stimmt. Bei CB wurde jetzt das selbe Thema angefangen :)

Sollten die neuen AMD´s nicht in 22/20nm kommen ? Ich bin verwirt.
Das sind lediglich Gerüchte. AMD hat das nie bestätigt.

NV kann dem Titan aber bei Bedarf noch etwas mehr Takt spendieren.
Stell dir das mal nicht so einfach vor. Was glaubst, passiert dann mit den eh schon nicht sonderlich tollen Yields? GCN ist vom Gesamtpaket immer noch die bessere Architektur. Titan ist halt einfach nur gross, mit vielen Einheiten. Was glaubst du, wie GCN als >550 mm² Chip ausschauen würde? Man könnte locker über 3000 SPs verbauen und bräuchte bei Spannung und Takt nicht an die Grenzen zu gehen, was den Energiebedarf deutlich in Grenzen halten würde. Glaubst du, dass so eine Karte langsamer wäre und mehr Energie brauchen würde als Titan? Ich nicht. Eher umgekehrt.

Der "Witz-Wechsel" war auch HD 5xxx zu HD 6xxx...
Das war alles andere als ein Witz. Cayman war ein wichtiger Zwischenschritt für die Weiterentwicklung der Architektur auf GCN und die Neugestaltung der SIMD-Cluster.

Noch ein paar Anmerkungen:
TSMC in Q1 2013 earnings call said that Q2 2014 would be the first quarter when 20nm production volume would be 2% of total production volume. Q4 2011 was the first quarter when 28nm volume was 2%. HD 7970 launched on Jan 9, 2012. I don't see 20nm chips launching before June or July 2014.
Sehe ich ähnlich.

Und Dave Baumann zu Hainan:
http://www.techpowerup.com/gpudb/196...n-hd-8870.html

And this description of Hainan is clearly on the nose!
Google Cache

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig ? Wenn die Infos stimmen ist die 8950 langsamer als eine 7970... !?

@mr.dude Für ne Kleinserie wie der Titan, kann man schon genug Chips selektieren. Zur Not wäre ein Vollausbau auch noch möglich, damit würde man mich auch ködern :)

@User6990 Wenn man den Preis ausblendet bei allem. Verbrauch, Lautstärke, Performance, Übertaktbarkeit. Und für mich am wichtigsten die Leistung in SC2... Die 7000 Serie passt perfekt zu den AMD CPUs. Abseits der Preise fehlt die Attraktivität. Bald gibt es so viele Spiele gratis dazu das man die Karte umsonst bekommt. :teufel:

Übertaktbarkeit ganz sicher nicht, bei einer Gtx 680 gibt es nach 1200 mhz kaum mehr Performance.

Das war alles andere als ein Witz. Cayman war ein wichtiger Zwischenschritt für die Weiterentwicklung der Architektur auf GCN und die Neugestaltung der SIMD-Cluster.

Wie du so schön sagtest: Auf den Kontext achten. Es ging um reine Leistungzuwächse und die waren bei dem Wechsel überschaubar...

@mr.dude Für ne Kleinserie wie der Titan, kann man schon genug Chips selektieren. Zur Not wäre ein Vollausbau auch noch möglich, damit würde man mich auch ködern :)

@User6990 Wenn man den Preis ausblendet bei allem. Verbrauch, Lautstärke, Performance, Übertaktbarkeit. Und für mich am wichtigsten die Leistung in SC2... Die 7000 Serie passt perfekt zu den AMD CPUs. Abseits der Preise fehlt die Attraktivität. Bald gibt es so viele Spiele gratis dazu das man die Karte umsonst bekommt. :teufel:

Bist echt lustig! Bei der Übertaktbarkeit ist man vor den Keplers (Ausnahme ev. GK110)! Lautstärke? Wer kauft sich das Ref. Design und lässt den Kühler dran? Sonst kann man ja eine Partner Karte kaufen. Performance? Nvidia hat es geschafft, einen Chip, der über ein Jahr draußen ist zu überbieten...wow! :lol:

Ich rede auch nicht von der 680 sondern von aktuellen Karten. Die 680 ist über 1 Jahr alt. Und das nach 1200 nix mehr kommt liegt am krüppeligen Speicherinterface dieser Mainstream Karte.

@Nikita23 Oh man wir reden hier vom GK110 der auch schon 1 Jahr alt ist. Der Titan wäre auch früher gekommen, wenn NV nicht so enttäuscht gewesen wäre von der AMD Performance. Traurig genug das AMD nicht mal ein ordentliches Ref Design schafft. Guck die mal die neuen 780 von Evga an. Da brauch man fast keine Wakü mehr. Du solltest lieber lachen das AMD nach 1,5 Jahren noch immer nicht an Kepler vorbei kommt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh