Technische Daten der Radeon-HD-8000-Serie aufgetaucht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnte, wollte, hätte...AMD hat nunmal keinen großen Chip. Zu den Yields von GK110 gibt es auch nur in den Raum geworfene unbelegte Behauptungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaubst du die yield rate der GF100 war deutlich höher. Die großen Chips haben damit immer Probleme was auch logisch ist.

Wie du so schön sagtest: Auf den Kontext achten.
Richtig, du solltest auf den Kontext achten. Und ein "Witz-Wechsel" war Cayman eben nicht, weil die Änderungen für die Architektur wichtig waren. RichieMc85 hatte auch explizit von Architektur gesprochen, falls du das überlesen haben solltest. ;)

für mich sieht es danach aus, als ist das ein Versuch denn Launch der Nvidia GTX7xx Serie zu torpedieren. Auch wenn der Chip der GTX780/770 nicht neu ist & so sind die Review´s der 780 im grunde ganz gut (vom Preis halt abgesehen).
Ich kann mir schon vorstellen das einige die auf AMD Karten warten, jetzt evtl. doch zu NV wechseln, einfach weil noch nichts bekannt ist.

alles belanglos

diese "Refrehs" sind lächerlich. damals zu geforce 1-8 zeiten gabs mit jeder gen 100% mehrleistung.

ich finde es gut das AMD nicht so wie Nvidia für jede kleine takt steigerung eine neue GPU Gen rausbringt, und eher lange warten und dann einen großen sprung machen.

mein letzter sprung war von HD4770 auf HD6870 und das war eher nicht so der Fortschritt. 40nm->40nm und das bei 3 gens. leistung pro watt hatte die neue karte auch nicht viel mehr in dem bereich.

ich wünsche mir einfach eine karte die nicht mehr als 75w benötigt und dabei in etwa so leistungsfähig wie eine 6950 ist. das langt dann für BF3 & BF4 auf 1680x1050.

Richtig, du solltest auf den Kontext achten. Und ein "Witz-Wechsel" war Cayman eben nicht, weil die Änderungen für die Architektur wichtig waren. RichieMc85 hatte auch explizit von Architektur gesprochen, falls du das überlesen haben solltest. ;)

Ach Dudi such dir doch einen anderen zum verarschen:

Die 5870 war teilweise 70-80% schneller.

Es ging um schneller und HD 5xxx zu HD 6xxx war da ein Witz, ich bin da geschmeidig auf meiner HD 5850 weiter gegurkt.

alles belanglos

diese "Refrehs" sind lächerlich. damals zu geforce 1-8 zeiten gabs mit jeder gen 100% mehrleistung.

.

In welchen Universum war das denn?

Auf der Erde im hier u jetzt ist mir sowas noch nicht unter gekommen nichtmal bei der legendären 8800GTX :)

Man lag schon höher wie das heute voran geht man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen

---------- Post added at 18:52 ---------- Previous post was at 18:48 ----------

ich finde es gut das AMD nicht so wie Nvidia für jede kleine takt steigerung eine neue GPU Gen rausbringt, und eher lange warten und dann einen großen sprung machen.

Ironie oder glaubst du wirklich an solch eine Taktik?

Der Markt wartet sicher nicht darauf bis AMD mal in die Gänge kommt,alles was man nicht kontern kann,sind verlorenen Marktanteile im schlimmsten Fall für lange Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte locker über 3000 SPs verbauen und bräuchte bei Spannung und Takt nicht an die Grenzen zu gehen, was den Energiebedarf deutlich in Grenzen halten würde. Glaubst du, dass so eine Karte langsamer wäre und mehr Energie brauchen würde als Titan? Ich nicht. Eher umgekehrt.

Ich würde eher mal annehmen die Karten würden sich nicht viel nehmen, da AMD derzeit es etwas schwerer hat die Einheiten auszulasten, eventuell ändert sich das dann mit GCN2.0 ja etwas.

Das war alles andere als ein Witz. Cayman war ein wichtiger Zwischenschritt für die Weiterentwicklung der Architektur auf GCN

Inwiefern? Weil der Schritt von 5 VLIW zu 4 VLIW?

Der Schritt von VLIW4 zu GCN hat mit dem Schritt von VLIW5 zu VLIW 4 inwiefern was gemein?

das Whitepaper von GCN lässt zumindest die elementaren Schritte eher bei dem Schritt von VLIW4 zu GCN vermuten.

http://www.amd.com/la/Documents/GCN_Architecture_whitepaper.pdf

Die Simd Cluster haben sich doch erst mit GCN verändert.

"The earlier VLIW compute unit architecture had a single SIMD, but they were required to execute parallel operations from a single wavefront."

Der Markt wartet sicher nicht darauf bis AMD mal in die Gänge kommt,alles was man nicht kontern kann,sind verlorenen Marktanteile im schlimmsten Fall für lange Zeit

Marktanteile entscheiden sich, denke ich nicht im High End Segment. Und der Markt wartet schon, denn Nvidia unternimmt nichts um AMD anzugreifen, sie bringen neue Karten die deutlich mehr kosten, nicht etwa wie AMD beim GCN release wo man die besseren Karten auch zu einem besseren P/L anbot, siehe HD 7950 vs GTX 580.
Man muss garantiert nicht alles kontern.

Hmmm der Marktführer bringt eine "neue" GPU-Serie raus, aber er muss kontern. Gut zu wissen... :d Übrigens kostete eine HD 7950 zum Release absurde 400€, so viel wie die damalige High End Karte von Nvidia, wie die dabei ein besseres P/L bot musst du uns mal aufmalen...

Zuletzt bearbeitet:
, sie bringen neue Karten die deutlich mehr kosten, nicht etwa wie AMD beim GCN release wo man die besseren Karten auch zu einem besseren P/L anbot,.

Jetzt hast du aber den Joke des Jahrhunderts gebracht hast wohl vergessen wer nvidia den Weg geöffnet hat zu den Preisen die wir heute sehen:haha: Ja Realitäsverlust ist schon ein grausamer Partner

Zudem ja Nvidia hat ne Titan u ne 780er gebracht die sich preislich absetzten von AMD,aber dir scheint nicht bewusst zu sein das diese Karten gar nicht erst mit deiner genannten Firma konkurrieren,da sie oberhalb des Leistungsspektrums der 7XXX Serie angesiedelt sind.

Ab der 770GTX u abwärts wirds interessant für AMD nur mal so als Gedächtnisstütze;)

Ich würde glatt drauf tippen das man schon wieder eilig irgendwelche Bundles schnürt um der 770/760 zu begegnen

Zuletzt bearbeitet:
Meinetwegen kann die 8970 kommen. Meinetwegen kann sie auch 20% mehr Leistung haben. Hauptsache die Preise der 7970 purzeln dann :)

Also ich muss ja sagen, dass die Erwartungshaltung einiger hier, nicht nur bzgl. AMD, auch Nvidia/Intel der Hammer ist. Da wird geheult weil die neue Generation nicht min. 80% schneller ist... Wo war das früher so? Gefühlte 80% werden nunmehr mit in die Wertung genommen? Scheinbar vergessen viele immer wieder, dass eine Verbesserung nicht immer heißt, dass die Leistung steigt. Sondern eben auch, dass zB der Verbrauch sinkt. Und vor allem kann die Leistung nicht immer um 100te Prozent steigen...

Zum Topic, Respekt, wenn es so kommen sollte, ich finde die Steigerung beachtlich. Aber so richtig glaubwürdig scheint es nicht

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Der "Witz-Wechsel" war auch HD 5xxx zu HD 6xxx... ;)

genau,meinte auch eher den...

Stell dir das mal nicht so einfach vor. Was glaubst, passiert dann mit den eh schon nicht sonderlich tollen Yields? GCN ist vom Gesamtpaket immer noch die bessere Architektur. Titan ist halt einfach nur gross, mit vielen Einheiten. Was glaubst du, wie GCN als >550 mm² Chip ausschauen würde? Man könnte locker über 3000 SPs verbauen und bräuchte bei Spannung und Takt nicht an die Grenzen zu gehen, was den Energiebedarf deutlich in Grenzen halten würde. Glaubst du, dass so eine Karte langsamer wäre und mehr Energie brauchen würde als Titan? Ich nicht. Eher umgekehrt.

komischweise schafft titan es aber bei den "gigantischen ausbau" deutlich genügsamer u. stärker zu sein als die 7970.bei cgn mit 550mm² würds wahrscheinlich "neue" netzteile erfordern.3000 sps?träum weiter

Das war alles andere als ein Witz. Cayman war ein wichtiger Zwischenschritt für die Weiterentwicklung der Architektur auf GCN und die Neugestaltung der SIMD-Cluster.

cayman u. gcn haben entwicklungstechnisch gar nichts miteinander zu tun.cayman diente amd nur zur steigerung der marge u. gewinnspanne.
Noch ein paar Anmerkungen:

Sehe ich ähnlich.
wurde schon gepostet von mir

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast du aber den Joke des Jahrhunderts gebracht hast wohl vergessen wer nvidia den Weg geöffnet hat zu den Preisen die wir heute sehen Ja Realitäsverlust ist schon ein grausamer Partner

Nein, du verstehst lediglich nicht was ich sage. Wenn ich mehr Marktanteile will, dann greife ich im Preis an.
Nvidia könnte die GTX 680 und auch GTX 770 sicherlich preiswerter anbieten als AMD ihre größeren GCN Dies.
Nun Nvidia tut das nicht, sie nehmen lieber die Margen mit, als noch mehr Marktanteile zu fokussieren, also erfordert der Markt auch keinen schnellen Konter von AMD, schon gar nicht bei der aktuellen Preislage von TItan und der GTX 780.

Ja Realitäsverlust ist schon ein grausamer Partner

AMD hätte auch noch mehr verlangen können, haben sie aber nicht, ebenso zum HD 5870 Release, ganz einfach weil man mehr Marktanteile will.
Wenn Nvidia ihre Marktanteile noch ausbauen will, dann müssten sie mit den Preisen weiter runtergehen und AMD dazu zwingen was neues zu bringen.

Zudem ja Nvidia hat ne Titan u ne 780er gebracht die sich preislich absetzten von AMD,aber dir scheint nicht bewusst zu sein das diese Karten gar nicht erst mit deiner genannten Firma konkurrieren,da sie oberhalb des Leistungsspektrums der 7XXX Serie angesiedelt sind.

Darum gehts doch gar nicht.

Ab der 770GTX u abwärts wirds interessant für AMD nur mal so als Gedächtnisstütze

Ja das stimmt schon, hat aber keinen Bezug zu meiner Aussage.
Ich kann dich nur darum bitten bei dem Thema zu bleiben, fdsonne hat dich schon oft genug darauf hingewiesen.

Marktanteile entscheiden sich, denke ich nicht im High End Segment. Und der Markt wartet schon, denn Nvidia unternimmt nichts um AMD anzugreifen,

Hier das war die Grundaussage, die auf deine Aussage" Der Markt wartet sicher nicht darauf bis AMD mal in die Gänge kommt,alles was man nicht kontern kann,sind verlorenen Marktanteile im schlimmsten Fall für lange Zeit" fußte welche du nicht begründest, denn neue Karten zu bringen die ein deutlich schlechteres P/L haben muss nicht unbedingt bedeuten dass Nvidia hier die Marktanteile steigert.

madaal schrieb:
bei cgn mit 550mm² würds wahrscheinlich "neue" netzteile erfordern.3000 sps?träum weiter

Größere Chips kann man aber aufgrund der Menge der Einheiten geringer takten, siehe Titan.
Die Wahrheit liegt wohl wie bekanntlich so oft in der Mitte, niemand kann von 550 mm² Chipgröße auf ein Verbrauchsmonster schließen, Gegenteiliges man wäre besser als Titan, wohl ebensowenig.

Zuletzt bearbeitet:
uhh schaffe will uns was beibringen, da lernt man selbst bei 1,2,3 mit elton mehr

Nein, du verstehst lediglich nicht was ich sage.

Doch doch wir verstehen alle was du sagen wolltest diese Ausschmückungen hier kannst du dir gut u gerne sparen der Joke ist einer u bleibt einer egal wie du es drehst u wendest

Und zu den Preisen der 770er wird Nvidia schon den passenden Platz finden um ihren Umsatz nicht zu schmälern und zudem Marktanteile auszubauen hat ja die letzte Zeit sehr gut funktioniert u wird wohl hier nicht einbrechen jetzt wo man exklusiv in Front liegt;)

---------- Post added at 22:41 ---------- Previous post was at 22:32 ----------

denn neue Karten zu bringen die ein deutlich schlechteres P/L haben muss nicht unbedingt bedeuten dass Nvidia hier die Marktanteile steigert.
.

Du suggerierst doch schon wieder etwas was du noch gar nicht weißt oder kennst du die Preise der 770/760er schon?

Und selbst wenn nvidia nicht den selben Preis aufruft wie die GHZ Edition von AMD ist da noch immer nicht das letzte Wort gesprochen wer hier für mehr Absatz sorgt u welches Produkt zum Ladenhüter wird

Zuletzt bearbeitet:
Doch doch wir verstehen alle was du sagen wolltest diese Ausschmückungen hier kannst du dir gut u gerne sparen der Joke ist einer u bleibt einer egal wie du es drehst u wendest

Erkläre doch mal warum AMD auf jedes Produkt von Nvidia Kontern muss, wenn die Preise von Nvidias High End diese von AMD deutlich übersteigen, und Nvidia AMD nicht zwingt die Preise zu senken?

Du suggerierst doch schon wieder etwas was du noch gar nicht weißt oder kennst du die Preise der 770er schon?

Ich spreche nicht von der GTX 770.

um ihren Umsatz nicht zu schmälern und zudem Marktanteile auszubauen hat ja die letzte Zeit sehr gut funktioniert u wird wohl hier nicht einbrechen jetzt wo man exklusiv in Front liegt

Wer redet den von Einbrechen? Ich sage, dass Nvidia AMD nicht sonderlich unter Druck setzt, weil aktuell alle neuen Karten von Nvidia ordentlich viel kosten.
Aber ich seh schon, du willst einfach nicht verstehen, sondern nur wieder deine sinnlos Diskussionen.

Und selbst wenn nvidia nicht den selben Preis aufruft wie die GHZ Edition von AMD ist da noch immer nicht das letzte Wort gesprochen wer hier für mehr Absatz sorgt

Sicherlich ist nicht das letzte Wort gesprochen, ich habe ja schließlich auch nirgends verneint, Nvidia könne mehr Absatz machen, du Schlauberger, ich warte immernoch auf die Begründung für deine obige pauschale Aussage, aber sicher hast du die Frage dazu einfach nur überlesen.

Was machen diese NV Funboys wieder hier. Die dürfen AMD Thread voll Spamen aber umgekehrt heißt es kusch kusch gehe zu deine AMD Thread. Das fängt schon wieder gut an.

Erkläre doch mal warum AMD auf jedes Produkt von Nvidia Kontern muss, wenn die Preise von Nvidias High End diese von AMD deutlich übersteigen, und Nvidia AMD nicht zwingt die Preise zu senken?
.

So? Also die 7970 ist seit geraumer Zeit im freien Fall was den Preis betrifft zudem in letzter Zeit noch mit Spielebundles zugepflastert das du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst.Woher kommt das? Heilsarmeeanwandlungen oder doch nur schieres Ringen um Marktanteile;) Ich weiß nicht welcher Zwang wohl entstehen wird wenn nvidia ne 770er bringt auf Preisniveau der 680er die sich mit AMDs Topmodell messen kann

Aber du hast da sicher ne atemberaubende Antwort:coffee:

Zuletzt bearbeitet:
In welchen Universum war das denn?
Man lag schon höher wie das heute voran geht man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen

Also ich muss ja sagen, dass die Erwartungshaltung einiger hier, nicht nur bzgl. AMD, auch Nvidia/Intel der Hammer ist. Da wird geheult weil die neue Generation nicht min. 80% schneller ist... Wo war das früher so?

wollt ihr mich auf den arm nehmen ?

geforce 1 vs 2 100% steigerung.
geforce 2 auf 3 100% steigerung. beweis hier. http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/doom3_performance/s05.php?benchmark=doom3lq
geforce 3 vs 4 100% steigerung, beweis hier. http://images.anandtech.com/reviews/video/nvidia/titanium/Q3_1600.gif
geforce 4 vs 5 100% steigerung auf 1280x960x32 4xAA/8xAF: beweis hier. Test: Fünf Mal GeForce FX 5900 XT (Seite 12) - ComputerBase
geforce 5 vs 6 100% steigerung beweis hier. Test: Inno3D GeForce 6800, GT & Ultra (Seite 12) - ComputerBase
geforce 6 vs 7 war die 6800 ultra auf 1280x1024 4xAA/16xAF: über 100% langsamer !!! beweis hier. Test: nVidia GeForce 7800 GTX 512 (Seite 16) - ComputerBase
Geforce 7 vs 8 mit 4xAA/16xAF: jeh nach game und auflösung auch 80-120% schneller ! beweis hier. Test: nVidia GeForce 8800 Ultra (Seite 15) - ComputerBase

ich hätte sogar noch weiter gehen können und immer dazu schreiben können "ÜBER 100%". aber 100% reichen ja schon. heute wäre das ein traum.

Zuletzt bearbeitet:
Ach scully. Musste hier nun im artfremden Thread Deinen Frust ablassen weil Huang Dich mit der Titan nach knappen 3 Monaten deftig übern Tisch gezogen hat? Zudem fällt die 780 kräftig im Preis, vereinzelt 100 EUR unter Liste in der ersten Woche. Was sein Los mit NVIDIA. Wie Flasche leer? Verramschen angesagt was Du es ja so gerne den roten nachsagst??

Ach scully. Musste hier nun im artfremden Thread Deinen Frust ablassen weil Huang Dich mit der Titan nach knappen 3 Monaten deftig übern Tisch gezogen hat?

Erstens was hat das mit der Schaffe Diskussion zu tun? Aber um dich zu beruhigen nächsten Monat kommt die 3."übern Tisch gezogene" Titan ins Gehäuse ohne auch nur einen Gedanken an die 780er zu verschwenden und nun? Schick dir sogar ne Kopie vom Kaufbeleg wenn es dich beruhigt
Preisthese ad absurdum geführt:heuldoch:
Was für euren Geldbeutel möglicherweise ne Ungeheuerlichkeit darstellt tangiert andere gar nicht:) Vielleicht kommt ihr ja auch eines guten Tages an den Punkt wertungsfrei über sowas zu urteilen,anstatt anderen zu versuchen einzureden das sie sich jetzt "betrogen fühlen müssen",weil euer Kleingeist nur diese Schlussfolgerung zulässt:fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
So? Also die 7970 ist seit geraumer Zeit im freien Fall was den Preis betrifft zudem in letzter Zeit noch mit Spielebundles zugepflastert das du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst.Woher kommt das?

Es gibt bei der HD 7970 ghz und bei der HD 7970 schon seit geraumer Zeit keine Preisbewegungen mehr, schon gar nicht durch die neuen Nvidiakarten von denen ich sprach.

Wenn du die Senkungen von letztem Jahr meinst, dann sind die nicht Bestandteil des Themas.

Aber du hast da sicher ne atemberaubende Antwort

Mach doch nicht immer Nebenschauplätze auf, gehe doch konkret auf die Frage ein die ich dir gestellt habe, wenn du das nicht kannst dann lass das doch mal, immer um den heißen Brei zu reden.
Ich zitiere es jetzt nochmal, vielleicht hast du es ja übersehen.

Marktanteile entscheiden sich, denke ich nicht im High End Segment. Und der Markt wartet schon, denn Nvidia unternimmt nichts um AMD anzugreifen,
Hier das war die Grundaussage, die auf deine Aussage" Der Markt wartet sicher nicht darauf bis AMD mal in die Gänge kommt,alles was man nicht kontern kann,sind verlorenen Marktanteile im schlimmsten Fall für lange Zeit" fußte welche du nicht begründest, denn neue Karten zu bringen die ein deutlich schlechteres P/L haben muss nicht unbedingt bedeuten dass Nvidia hier die Marktanteile steigert.

Also mit welcher Begründung, sind alles verlorenen Marktanteile?

Vielleicht kommt ihr ja auch eines guten Tages an den Punkt wertungsfrei über sowas zu urteilen,

Wertungsfrei? Reagiere doch erstmal auf simple Fragen und beantworte diese. Wenn man sich schlicht querstellt und Nebenschauplätze aufmacht die nichts damit zu tun haben, lässt es eher vermuten dass du hier ne Agenda verfolgst.
Du kannst ja gerne Nvidia in allen Punkten für besser halten, solange du es schlüssig begründest, aber dein Gefasel ohne Kontext nervt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Senkungen von letztem Jahr meinst, dann sind die nicht Bestandteil des Themas.

Ich rede von Preissenkungen u Bundle Geschichten u die sind sehr wohl Bestandteil deines angeschlagenen Themas da dies eine Reaktion auf das Portfolio des Mitbewerbers ist Punkt!

Und wenn jetzt noch ne 770er kommt,mit ähnlichem Preisgefüge wie die 680er,bei höherem Leistungspotential,kann sich jeder der nicht auf der Wurstsuppe her geschwommen ist zusammenreimen,das sich das Karussell weiter dreht. U sollte es sich nicht weiter drehen aus AMD internen Gründen verliert man konsequenter Weiße Marktanteile an den Mitbewerber

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion wäre ja eigentlich schon längst zuende, wenn der Herr mal auf den usprünglichen Sachverhalt eingehen würde, aber das ist Zwecklos.
Also wieder back to Topic.

sry@ all

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh