Technische Daten der Radeon-HD-8000-Serie aufgetaucht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstens kompensiert die 8950 das Interface mit dem hohen Speichertakt (ihm Vergleich zur 7970/7950), zweitens sind es bestimmt keine 35% mehr Performance. Eher 20% (bei der 8970)

Desweiteren verbraucht die Gtx 780 auch mehr als die 7970 deshalb wird AMD sicher nicht direkt auf den Verbrauch schauen. Was das P/L Verhältnis angeht werden die AMD Karten wahrscheinlich schneller (und weiter) im Preis fallen, und AMD wird mal wieder die bessere Wahl sein ;)

*hust* ja genau und weil AMD so toll ist hab ich meine 2x 7950 die ich getestet habe zurückgehen lassen...
nvidia ist was qualität angeht welten entfernt von AMD.
amd hat bugs ohne ende, schlechte quali und arge probleme mikrorucklern (selbst bei einer karte).
geh mir weg, preis hin oder her den stress ist es mir nicht wert.

und sorry wegen offtopic aber das kann ich so nicht stehenlassen.
meinung vs meinung... aber ich schreib nichts weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
JohnD schrieb:
amd hat bugs ohne ende, schlechte quali und arge probleme mikrorucklern (selbst bei einer karte).

Genau, deswegen schneidet die HD 7970 bei Tomshardware im 99% en Percentil auch im Schnitt besser ab als Nvidias GTX 780 mittels FCAT
AMD hatte µrucklerprobleme in Skyrim und Hitman mit einer Karte, die habe ich selbst messen können.

Ansonsten finde ich AMD und Nvidia völlig auf augenhöhe, das einzige was AMD fehlt ist GPU Physx.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat doch fast gar nichts mit meinem Text zu tun? AMD ist (im Moment)für die meisten ganz klar die bessere Wahl, mal von Physx, CUDA.... und den ganzen Spinnern abgesehen. Du sprichst auch nicht direkt von Mikrorucklern, hab das Wort jetzt leider vergessen aber egal. Bugs ohne Ende, schlechte Quali erklär mal :rolleyes:

Wieso ist AMD die bessere Wahl? Denke es wurden genug Gründe genannt, die genau das Gegenteil belegen :confused: Selbst der größte Fanboy muss zugeben das die 780 Gtx in Summer das beste Produkt ist.

Die GTX 780 kann 99% aller Käufer den Arsch lecken :d, was ist an der Karte so toll? 20% mehr Performance bei gesteigerter Leistungsaufnahme und einem beinahe schon unverschämten Preis :rofl:

Die GTX 780 kann 99% aller Käufer den Arsch lecken :d, was ist an der Karte so toll? 20% mehr Performance bei gesteigerter Leistungsaufnahme und einem beinahe schon unverschämten Preis :rofl:

kann ich nur unterzeichnen. viel zu teuer, viel zu heiß.

wollt ihr mich auf den arm nehmen ?

geforce 1 vs 2 100% steigerung.
geforce 2 auf 3 100% steigerung. beweis hier. http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/doom3_performance/s05.php?benchmark=doom3lq
geforce 3 vs 4 100% steigerung, beweis hier. http://images.anandtech.com/reviews/video/nvidia/titanium/Q3_1600.gif
geforce 4 vs 5 100% steigerung auf 1280x960x32 4xAA/8xAF: beweis hier. Test: Fünf Mal GeForce FX 5900 XT (Seite 12) - ComputerBase
geforce 5 vs 6 100% steigerung beweis hier. Test: Inno3D GeForce 6800, GT & Ultra (Seite 12) - ComputerBase
geforce 6 vs 7 war die 6800 ultra auf 1280x1024 4xAA/16xAF: über 100% langsamer !!! beweis hier. Test: nVidia GeForce 7800 GTX 512 (Seite 16) - ComputerBase
Geforce 7 vs 8 mit 4xAA/16xAF: jeh nach game und auflösung auch 80-120% schneller ! beweis hier. Test: nVidia GeForce 8800 Ultra (Seite 15) - ComputerBase

ich hätte sogar noch weiter gehen können und immer dazu schreiben können "ÜBER 100%". aber 100% reichen ja schon. heute wäre das ein traum.

Wie du aber selbst siehst, beträgt die Steigerung nicht in jedem Falle 100% und auch nicht in jedem Spiel. Noch dazu betrachtest du nicht die Tatsache, dass eben auch an der Bildqualität/Lautstärke/Verbrauch gearbeitet wurde. Was bringt es immer 10% drauf zu legen wenn es keiner braucht oder das teil so laut ist wie zB die 5800Ultra. Und gerade bei der Geforce 2 ist der Vergleich zB falsch. Die stärkste war die 2Ultra und der Nachfolger war die Geforce3 ohne Zusatz. Die Ti200/500 kam später...

Genauso möchte ich mal wissen, warum die 780er für alle besser ist? Ich sehe keinen Grund von meinen 7970ern zu wechseln. Genauso müsste ich sehr genau nachdenken, bei Neukauf, ob 7970 oder 780. Denn da liegt preislich schon ein dezenter Abstand dazwischen... Und das hat nichts mit Geiz ist geil zu tun.... ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

*hust* ja genau und weil AMD so toll ist hab ich meine 2x 7950 die ich getestet habe zurückgehen lassen...

gähn, wird wieder die treiber-sau durchs dorf getrieben....ach, qualität ist auch noch schlecht...jaja, is klar. laßt euch doch was besseres einfallen. :coffee:

bezüglich qualität ist der hersteller der grafikkarte verantwortlich, und nicht AMD

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück heißt der Thread hier "[Diskussionsthread] Nvidia oder AMD, wer ist geiler?" :)

Meine Meinung:

von den 10 Milliarden Zero-Day-Bugs-of-the-Death bei AMD kann ich keine entdecken...
Nvidia läuft manchmal schon von Anfang an wenn ein Spiel raus kommt und AMD braucht hin und wieder mal etwas Länger... (wobei das oft Gründe hat wenn ein Spiel mit Nvidia z.B. Metro, oder AMD z.B. Tomb Raider entwickelt wurde)
Nvidia hat ein hübsches PhysX, weshalb ich mir auch schon mal darüber Gedanken gemacht habe, manche Leute spielen aber halt keine Spiele, welche PhysX unterstützen und brauchen das nicht...
Nvidia ist etwas Teurer aber wenn man halt PhysX haben möchte dann kauft man NV...

Und ob, oder aus welchem lager, ich mir ne Grafikkarte kaufe entscheide ich für mich immer von neuem, wenn ich eine brauche/möchte...
Hauptsache die Grafikkarte hat die Leistung (nicht nur FPS auch Sachen wie PhysX zählen bei mir in sowas rein, je nachdem wie ich es halt brauche) die ich möchte, für den Preis den ich bereit bin zu Zahlen. Das war letzten Herbst für mich die HD7950.
Für manche ist das halt ne dual Titan!

Ich muss ja zugeben ne Konstruktive Diskussion, in einem Kaufberatungsthread oder bei neuen Features ist vlt. ganz interessant aber nicht wenn es permanent nur so Abläuft:

"
neue AMD Graka vorgestellt
NV TROLL: höhöhö sinnlos, die läuft garantiert scheiße (hat sie nicht getestet)
AMD TROLL: NV ist viel zu teuer und schieße
NV TROLL: nein, NV hat PhysX ist ist 100 mal besser
AMD TROLL: nein, AMD ist 1000 mal besser
NV TROLL: nein, AMD ist schieße
AMD TROLL: Nv ist selber scheiße
NV TROLL: NV ist immer einmal besser als AMD
Moderator: Leute!! Back to Topic!!!
AMD TROLL: der da hat angefangen...
"

Wenn ihr jemand seid, der seinem "Graka-Lager" treu bleibt dann ist das doch schön, aber versucht nicht anderen Leuten, aus dem anderen "Graka-Lager" eure Meinung rein zu treten!

Ist so ziemlich Haar-genau das selbe wie Apple gegen Samsung/Restandroidwelt... :wall:

Zuletzt bearbeitet:
und wieviel ref-design gibt es zu kaufen?

Und welcher Hersteller wird zum Referenzdesign gezwungen, zumal wohl bislang nicht zu evaluieren ist, das die Boardpartner von AMD eine schlechtere Kondensatoren usw verwenden oder wo konkret liegt der Vorteil einer ASUS DC2 CU 680GTX gegen eine 7970 DC2 CU?

und wieviel ref-design gibt es zu kaufen?

Da sollte wohl ein "noch" in den Satz, es gab ja Ref-Design wie Sand am Meer. ;)

Und welcher Hersteller wird zum Referenzdesign gezwungen, zumal wohl bislang nicht zu evaluieren ist, das die Boardpartner von AMD eine schlechtere Kondensatoren usw verwenden oder wo konkret liegt der Vorteil einer ASUS DC2 CU 680GTX gegen eine 7970 DC2 CU?

Naja grundsätzlich werden die auch Geld verdienen wollen udn senkt AMD den Preis für GPUs sinken auch deren Margen, also müssen sie sparen, da kannst du dich totdiskutieren, das hat alles zwei Seiten...

ich habe noch nichts davon gelesen das Asus im zuge der Preissenkungen innerhalb der Laufzeit eines Produktes die Materialgüte in Sachen Qualität hat sinken lassen.

Die Vorgaben kommen von wem ( u.a Ref-Design ) ?

AMD wird ein Lastenheft vorgeben wie es überall so üblich ist. und wenn die hinterher nicht erfüllt werden, dann liegt das nicht an AMD.
zumal es ja aufgrund der garantiekosten im eigenen interesse des herstellers liegt.

AMD wird sicherlich nicht sagen, nein ihr dürft keine guten bauteile verwenden...aber das wird hier wieder unterstellt :rolleyes:

@Mick
wenn AMD eine Preissenkung verkündet, dann wird ja auch der preis des chips gesenkt....also geht die preissenkung nicht nur auf kosten des herstellers

Da sollte wohl ein "noch" in den Satz, es gab ja Ref-Design wie Sand am Meer. ;)

ok, war etwas knapp formuliert ;)

das ref-design wird natürlich angeboten... aber gerade bei den amd karten spielt es wenigstens im privaten bereich eine eher untergeordnete rolle. zumindest wenn man sich mal die zugriffe auf den einschlägigen preissuchmaschinen anschaut.

@ Andregee: Und ich habe noch nichts davon gelesen, dass Asus der einzige AMD-Boardpartner wäre. Such dir doch nicht die größten Hersteller als Gegenbeispiel raus, Asus, MSI usw verlangen auch mehr für ihre AMD-GPUs als die kleinen und die kleinen verkaufen sich mindestens genauso oft zusammen, wenn nicht sogar öfter. Ich hab eine HD 7950 von Powercolor, es brauchte drei Stück bis ich eine funktionierende in Händen hielt, das kreide ich nicht AMD direkt an, ist aber auch kein Anzeichen von Premium Hardware. Es ist immer wieder lustig, wie scheinheilig teilweise in diesem Forum argumentiert wird. AMD ist grundsätzlich nie selbst schuld und egal was bei Nvidia kommt, die sind immer selbst schuld...

---------- Post added at 11:05 ---------- Previous post was at 11:02 ----------

@Mick
wenn AMD eine Preissenkung verkündet, dann wird ja auch der preis des chips gesenkt....also geht die preissenkung nicht nur auf kosten des herstellers

Schon klar, ich wollte auch nur herausstellen, dass alles mehr als eine perspektive hat und Preissenkungen können auch zu minderwertigen Produkten führen ohne, dass der gelieferte Chip dabei schlechter wird.

---------- Post added at 11:06 ---------- Previous post was at 11:05 ----------

das ref-design wird natürlich angeboten... aber gerade bei den amd karten spielt es wenigstens im privaten bereich eine eher untergeordnete rolle. zumindest wenn man sich mal die zugriffe auf den einschlägigen preissuchmaschinen anschaut.

Das mit dem Ref-Disgn stimmt schon, die sind zu meist auch alle verschwunden wieder, war zum Start aber anders. War eigentlich bei Nvidia das gleiche beid er 600er-serie zu Beginn. Das ist erst seit Titan, so richtig eintönig...

Da hast du sicher recht das liegt aber wohl eher am Informationsgrad u Kaufverhalten der Kunden

Während man bei AMD derweil weiterhin begründet Abstand nimmt vom Referenzdesign u sich auf Custommodelle verlassen muss um eine leise kühlbare Karte zu bekommen,ist das neue Referenzkonstrukt bei der GTX Reihe in Kombination mit Boost 2.0 das beste derzeit überhaupt,u schlägt mit Abstand die Lösungen der Boardpartner

Referenz muss also nicht immer in der Natur liegend das schlechtere von beiden sein:)

---------- Post added at 11:21 ---------- Previous post was at 11:17 ----------

Die Diskussion wäre ja eigentlich schon längst zuende, wenn der Herr mal auf den usprünglichen Sachverhalt eingehen würde, aber das ist Zwecklos.
Also wieder back to Topic.

sry@ all

Nein ich erkläre es dir nicht nochmal auf chinesisch rückwärts,die Erläuterung zu deinen Marktanteilen steht eindeutig im obigen Post,wenn deine Engstirnigkeit einem Begreifen im Wege steht tut mir das leid für dich

Es ist immer wieder lustig, wie scheinheilig teilweise in diesem Forum argumentiert wird. AMD ist grundsätzlich nie selbst schuld und egal was bei Nvidia kommt, die sind immer selbst schuld...

ich kann nicht feststellen, dass hier eine seite in dem fall besser oder schlechter ist als die andere.
diese argumentation findest du daher in annähernd gleicher anzahl bei beiden fraktionen.

Das mit dem Ref-Disgn stimmt schon, die sind zu meist auch alle verschwunden wieder, war zum Start aber anders. War eigentlich bei Nvidia das gleiche beid er 600er-serie zu Beginn. Das ist erst seit Titan, so richtig eintönig...

das ist richtig, nv hat hier zumindestest seit kurzem mehr vorgaben.

Da hast du sicher recht das liegt aber wohl eher am Informationsgrad u Kaufverhalten der Kunden

Während man bei AMD derweil weiterhin begründet Abstand nimmt vom Referenzdesign u sich auf Custommodelle verlassen muss um eine leise kühlbare Karte zu bekommen,ist das neue Referenzkonstrukt bei der GTX Reihe in Kombination mit Boost 2.0 das beste derzeit überhaupt,u schlägt mit Abstand die Lösungen der Boardpartner

Referenz muss also nicht immer in der Natur liegend das schlechtere von beiden sein:)

wenn man sich mühe mit dem ref-design gibt, muss dies keinesfalls hinter custumlösungen zurückstehen.
da bin ich einer meinung mit dir.

ob es jetzt jedes custumdesign um längen schlägt, kann ich nicht einschätzen.
wenn ich aber tests zu meiner kleinen gtx660 sehe, ist da gerade im lastbereich einiges an konkurrenz vorhanden in sachen lautstärke.

ob es jetzt jedes custumdesign um längen schlägt, kann ich nicht einschätzen.
wenn ich aber tests zu meiner kleinen gtx660 sehe, ist da gerade im lastbereich einiges an konkurrenz vorhanden in sachen lautstärke.

Boost 2.0 Modelle ist das aktuelle Design mit Alu Kühler nicht das der 6er Reihe stand hier im Fokus:)

Vom Muster her magst du wohl recht haben. :)

würde ich sagen... da bekleckert sich keiner mit ruhm ;)

Boost 2.0 Modelle ist das aktuelle Design mit Alu Kühler nicht das der 6er Reihe stand hier im Fokus:)

in dem fall betrifft es dann ja auch erst 2 modelle, also auch noch nix berühmtes ;)
interessant wird es wenn man es dann auf die reihen darunter überträgt wo deutlich mehr absatz gefahren wird und dadurch auch der preis spannender ist.

Wie du aber selbst siehst, beträgt die Steigerung nicht in jedem Falle 100% und auch nicht in jedem Spiel. Noch dazu betrachtest du nicht die Tatsache, dass eben auch an der Bildqualität/Lautstärke/Verbrauch gearbeitet wurde. Was bringt es immer 100% drauf zu legen wenn es keiner braucht oder das teil so laut ist wie zB die 5800Ultra.

jetzt betreibst du aber klugscheißerei.

du weißt genau das die 5800Ultra nicht wegen ihrer wärme entwicklung so laut war. nicht umsonnst waren zb die 5950 Ultra Leiser obwohl Wärmer !

und noch was. ATI war damals deutlich schneller als Nvidia. ich hätte den vergleich mit den gens also noch krasser ausfallen lassen können. du errinerst dich ja sicherlich noch an die Dominanz von 8500, 9700 Pro, 9800 Pro, X850XT etc.

Zuletzt bearbeitet:
@ Andregee: Und ich habe noch nichts davon gelesen, dass Asus der einzige AMD-Boardpartner wäre. Such dir doch nicht die größten Hersteller als Gegenbeispiel raus, Asus, MSI usw verlangen auch mehr für ihre AMD-GPUs als die kleinen und die kleinen verkaufen sich mindestens genauso oft zusammen, wenn nicht sogar öfter. Ich hab eine HD 7950 von Powercolor, es brauchte drei Stück bis ich eine funktionierende in Händen hielt, das kreide ich nicht AMD direkt an, ist aber auch kein Anzeichen von Premium Hardware. Es ist immer wieder lustig, wie scheinheilig teilweise in diesem Forum argumentiert wird. AMD ist grundsätzlich nie selbst schuld und egal was bei Nvidia kommt, die sind immer selbst schuld...

---------- Post added at 11:05 ---------- Previous post was at 11:02 ----------

Schon klar, ich wollte auch nur herausstellen, dass alles mehr als eine perspektive hat und Preissenkungen können auch zu minderwertigen Produkten führen ohne, dass der gelieferte Chip dabei schlechter wird.

---------- Post added at 11:06 ---------- Previous post was at 11:05 ----------

Ich gebe hier keinem Hersteller irgendeine Schuld. Auch wenn Asus nur ein Beispiel ist, so zeigt es auf das es nicht am Entwickler des Chips liegt, welche Bauteilgüte die Boardpartner auf ihren Produkten verwenden und das die Ansicht, das man den Karten welche Nvidia Gpu´s tragen von Grund auf eine bessere Qualität zusprechen kann ziemlich kurzsichtig ist. Man kann vielleicht den Kühlern der 780 GTX und der Titan eine bessere Leistung von Grund auf attestieren aber mich interessieren die Radiallüfterkonstruktionen auch nicht, denn selbst wenn sie als relativ leise im Vergleich anzusehen sind, sind sie absolut gesehen bei weitem zu laut für mich. 3,2 Sone würden mich und meine Umwelt nerven, von daher kommt für mich eh nur ein sehr gutes Custommodell in Frage. Anders sähe der Fall aus, wenn man von häufigen GPU direkt basierten Schäden auf den einzelen Modellen hören würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm der Marktführer bringt eine "neue" GPU-Serie raus, aber er muss kontern. Gut zu wissen... :d Übrigens kostete eine HD 7950 zum Release absurde 400€, so viel wie die damalige High End Karte von Nvidia, wie die dabei ein besseres P/L bot musst du uns mal aufmalen...

hmmm als die 7950 raus kam,
kostete die gtx 580 noch immer absurde 429+(1,5gb)

und der Gegner gegen die gtx 580 war nicht die 7950, sondern die 7870

---------- Post added at 11:53 ---------- Previous post was at 11:50 ----------

komischweise schafft titan es aber bei den "gigantischen ausbau" deutlich genügsamer u. stärker zu sein als die 7970.bei cgn mit 550mm² würds wahrscheinlich "neue" netzteile erfordern.3000 sps?träum weiter

naja wenn man z.b. die gpgpu Performance von der Titan betrachtet,
die schmiert doch in einigen dingen einfach ab

---------- Post added at 11:54 ---------- Previous post was at 11:53 ----------

oh und ich finde NV ist so ziehmlich der grösste scheiss

jetzt betreibst du aber klugscheißerei.

du weißt genau das die 5800Ultra nicht wegen ihrer wärme entwicklung so laut war. nicht umsonnst waren zb die 5950 Ultra Leiser obwohl Wärmer !

und noch was. ATI war damals deutlich schneller als Nvidia. ich hätte den vergleich mit den gens also noch krasser ausfallen lassen können. du errinerst dich ja sicherlich noch an die Dominanz von 8500, 9700 Pro, 9800 Pro, X850XT etc.

Klar weiß ich das, ich habe mit eine ATI Rage angefangen. Und prinzipiell hast du schon recht, es ging mir darum, dass die Entwickler eben auch auf andere "Baustellen" achten. Und irgendwann ist halt auch eine Grenze erreicht. Ist ja im Prinzip in allen Bereichen so. Man kann nicht immer 100% mehr Leistung erhalten, ein Auto was heute 5Liter braucht, verbraucht in 3 Jahren (als Nachfolger) auch keine 2.5 Liter ;) zumal es eben auch die Frage (für die Entwickler) ist, ob der Aufwand nötig ist. Denn was bringt Leistung die brach liegt?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Man kann nicht immer 100% mehr Leistung erhalten

ja da stimme ich mit dir auch vollkommen überein.
ich habe mich nur verteidigt weil man mir vorwurf machte, das diese 80-100% steigerungen quasi nie existent waren.
und das wollte ich einfach richtig stellen.

hmmm als die 7950 raus kam,
kostete die gtx 580 noch immer absurde 429+(1,5gb)

und der Gegner gegen die gtx 580 war nicht die 7950, sondern die 7870

Zum Launch der HD 7950 waren HD 7950 und GTX 580 ziemlich gleich schnell: Test: AMD Radeon HD 7950 (CrossFire) (Seite 5) - ComputerBase Sie bot zu diesem Zeitpunkt also für 400€ kein wirklich besseres P/L, wie es Schaffe schrieb, dafür hätte sie schneller oder deutlich billiger sein müssen.

Im übrigen gab es die GTX 580 schon vor der HD 7950 für unter 400€ Preisentwicklung für Club 3D GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (CGNX-X5836) (90 Tage) - Preisvergleich - ComputerBase Launch-Preis der HD 7950: Preisentwicklung für PowerColor Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DH) (90 Tage) - Preisvergleich - ComputerBase aufgerundet 400€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh