Tekram TR-822 SATA controller das Bios aktualisieren

Nightsurfer

Neuling
Hallo Leute hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
mochte von meinen SATA Controller Tekram das Bios aktualisieren.
Habe auch die Bios files gefunden.

Aber welches Bios file ist das richtige ?
zur auswahl stehen 6 Bios files
4384.bin , 4384e.bin , b4384.bin , b4384e.bin , r8384.bin und r4384e.bin

Habe 2 SATA HDD mit 80 GB
das tool zeigt mir an:

Device INFO: Channel 0 Target0

( die HDD laufen nicht im Raid Verbund )

Kann ich den SATA controller (Bios) im Windows flashen oder im Dos ? Bleiben da meine daten auf der HDD erhalten,oder sind die dann weg ?

mfg Nightsurfer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
steht doch alles in der Beschreibung:
This download includes BASE, SATARAID, and system BIOS. The r####.bin file is the SATARAID BIOS and the b####.bin is the BASE BIOS. The ###.bin is an abbreviated BIOS intended for integration into system BIOS. Do NOT flash system BIOS into an add-in card BIOS. Use the included BASE BIOS with with the latest BASE driver(s). SATARAID BIOS supports RAID levels 0, 1, and 10. Use the included SATARAID BIOS with the latest RAID driver(s). Use the included system BIOS with the latest SATARAID Tool: SATARAID Management Utility 1.23 (Java) or 1.0.0.26 (non-Java)

BIOS files with suffix "e" such as r###e.bin or ###e.bin should be used for SiI3512 e-PAD designs.

Ja ist ok, dann brauch ich die r ****.bin Datei oder sehe ich das falsch jetzt ?

Und was mir wichtig ist, wenn ich das Bios flashe das meine daten ehalten bleiben... weiß jemand ob die datten dann noch auf der HDD sind ? oder weg sind ?

mfg Nightsurfer

Hi, da die Platten ja nicht im RAID-Verbund laufen... einfach die Platten vor dem Update abstecken... dann kann nix passieren... besser noch ein Backup.
Geflasht wird ja unter DOS (Startdiskette).
Du kannst die r####.bin oder die b####.bin nehmen. Nur die richtigen Treiber wählen.
Ist auf einer Platte die da dran hängt das Betriebssystem? Wenn ja, dann musst du aufpassen, dass der Controller durch das BIOS-Update keine andere Hardware-ID bekommt... sprich wenn es vorher ein BASE BIOS war, dann muss es jetzt wieder eines werden, sonst könnte es sein, dass Windoof die Bootplatte nicht findet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh