sg-1
Enthusiast
das gilt nur unter der voraussetzung, dass es nicht genug widerstand gegen die telekom drohung gibt. die wird es aber hoffentlich geben. und der andere punkt ist: wenn ich jetzt zu einem anderen anbieter wechsle, was hält die davon ab, in kürze auch eine drosselung einzuführen und das ab sofort? (entgegen Ankündigungen)Und wenn die anderen sehen, dass es bei den Nutzerzahlen keinen Unterschied macht ob man Drosselung androht oder nicht und ebenso die Drosselung in ihre Geschäftsbedingungen aufnehmen ohne sie vorerst durchzuführen, dann wechselst du bei Umsetzung der Drossel wo genau hin? Zum nächsten Anbieter in der Hoffnung er setzt es vielleicht nicht um?
Du wechselst gerade komplett das Produkt und holst dir sogar neue Hardware, technisch gesehen bist du doch nur Bestandskunde soweit deine Kundennummer reicht. Deine Bestandsdaten hat die Telekom sowieso schon (wie z.B. die von dir verwendeten IP-Adressen) und die gibt sie auch bereitwillig an Abmahner und Behörden heraus. Die Zählung deines Traffic ist weder sonderlich aufwendig noch dürften dem nennenswerte Datenschutzbedenken entgegen stehen.
Es wird z.b. von Kabel D und weiteren schon in die Pakete hineingesehen - Stichwort Deep Packet Inspection - und nur so lässt sich auch feststellen, welche Pakete abgerechnet werden müssen und welche nicht. Traffic zählen ist ok, aber Traffic gesondert abrechnen ist mehr als fragwürdig. Erklär mir mal, wie man ohne Datenschutz zu verletzen, personenbezogene Daten mitlesen, auswerten und zur Abrechnung speichern soll? (bzw. vorher speichern).
abgesehen davon bekommen die von mir nur Pakete, die verschlüsselt einen Tunnel bilden
Es geht auch nicht um illegale Downloads, die man hier beschränken will, sondern die Telekom geht hier einen Weg, der völlig fernab jeglicher Entwicklung der Internetnutzung ist. Online-Fernsehen, Streaming, Voip, Smartphones im Wlan, internetfähiger Fernseher, Spiele als Downloads anstatt auf DVD.... das alles beißt sich mit den Plänen der Telekom und ist absolut legal realisierbar. Sollen die drohen, solange sie wollen - Eine Umsetzung wird hoffentlich scheitern. Ich denke, man will hier nur direkt den Kunden ansprechen, um ihn loszuwerden.
Abgesehen davon: Wenn eine Drosselung kommt, wird wohl eher der Netzausbau zum erliegen kommen bzw. verlangsamt.
Zuletzt bearbeitet: