Telekom ab dem 2. Mai mit Volumendrossel beim DSL (2. Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Musschrott
Die Infrastrukur bleibt leider nicht gleich. Auch du mußt deine Kabel im Haus austauschen, wenn ich dir ein 10G hinstelle. Und das gilt auch für die Telekom. Stellenweise erfordern die neuen Übertragungssysteme neue Leitungen, zum Glück wird auch darauf geachtet, dass das nicht immer der Fall ist.

Zur Info, das Backbone ist ein WAN in Gesamtdeutschland. Das was bei dir durch die Wohnung/Haus an Kabel geht, dass zieht sich als Backbone durch die gesamte Republik. Und da muß man, auch wenn es nicht deiner Meinung entspricht, auch mal "nen" Kabel einbuddeln.

Die Kosten explodieren deswegen, weil der Traffic exponetiell steigt. Für 2 Jahren hat keiner Youtube genutzt, heute nutzt es auch Oma von der Ecke. Das ist keine Linearität, daher steigen die Kosten auch mal schneller an.
Das hat auch nur ein Teil mit VDSL zu tun. Vor 3 Jahren wurde von einer 16mbit Leitung nur ein sehr kleiner Bruchteil genutzt, heute ist es immer mehr. Neben der Zunahme an Anschlüssen steigt auch deren Auslastung.

Die genauen Kosten kann nur die Telekom beziffern und das wird man wohl nicht so in die Welt rausschreihen.
Das sind aber keine Pfennigbeträge, sondern extreme Summe.

@bob
Sagt ja keiner, dass man sich in den Schaukelstuhl setzen soll und chillen. Dennoch wird, meiner Meinung nach, viel zu laut rumgeschriehen.
Die Ursachen liegen, zum Teil, eben ganz woanders. Darüber kann man sich, wieder meiner Meinung nach, noch mehr aufregen.
(In Berlin hat man die Wasserwirtschaft privatisiert, jetzt rudern sie zurück. In anderen Ländern hat man das auch gemacht und dort trinken die Menschen mittlerweile aus Flaschen...)

Du hast keine Lebensversicherung, Berufsunfähigkeit, keine anderweitigen Absicherungen? Wie gesagt, man muß nicht unbedingt selbst Aktien haben um an diesem System zu partizipieren.

@Gribasu
Das ist aber auch keine Lösung. Das Netz ist ein Wirtschaftssystem, es gibt etliche Projekte/Firmen die mit multimedialen Inhalten Geld erwirtschaften. Konsumiert man diese Sachen, insbesondere in einem Mehrpersonenhaushalt der "jüngeren Art", generiert man sehr viel Traffic, diese Sachen kann man eben nicht im Laden erwerben.

Die Situation ist schwer und nicht durch, Telekom ist kacke, wir blocken die, wir kaufen alles im Laden, etc zu lösen. Dazu braucht es die "Obrigkeit", allerdings leben die technologisch noch zu Zeiten der Wiedervereinigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man also solche Zustände verhindern will, muß man nicht bei den Anschlüssen und dem Boykott der Telekom anfangen, sondern GANZ woanders.
Also lassen wir der Telekom einfach alles durchgehen, weil wir die Welt nicht über Nacht in das verändern können, wie es uns passt?

Ich gebs auf,manchen is net zu helfen...alle wollen se immer was kostenlos und das am besten unbegrenzt.Achja die Tarife die ihr monatlich zahlt,gehn für laufende kosten drauf,Löhne etc nicht für die nutzung des Internets.Und ja ihr zahlt für eine Dienstleitung,die ihr auch gerne abbestellen könnt.
Klar, wir reden hier vom Anbieter mit den ohnehin schon höchsten Kosten und dir fällt "kostenlos" ein. Ich nehme mal an den Sachverhalt mit der Netzneutralität hast du immernoch nicht verstanden.
kaufs dir im Laden.... schon sparste 25GB
Gelebter Fortschritt.
 
@Gribasu, das kann aber keine Lösung sein, oder meinste das ernst.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Also lassen wir der Telekom einfach alles durchgehen, weil wir die Welt nicht über Nacht in das verändern können, wie es uns passt?

Fang bitte nicht an zu interpretieren! Das habe ich nicht gesagt!

Es wird, meiner Meinung nach, nur zuviel rumgeheult ohne die Gegebenheiten zu überblicken.

"Was für Arschlöscher, so teuer kann der Netzausbau ja nicht sein."...
Solche Aussagen treffen den Kern der Sache in keinster Weise und sind mehr als Weltfremd.

@Bob
Dann bist du eine der wenige Ausnahmen, beim Großteil sieht es anders aus.
 
Super Einwand ...
Ich motz' nicht. Es geht halt darum das man eine Flat beantragt/bezahlt und im Endeffekt keine hat.
Bzw. man draufzahlen muss um die Leistung zu bekommen die eigentlich im Vorfeld ausgemacht war.

Wenn jetzt jemand 100+ Gb am Tag zieht würde das auch schon wieder anders aussehen, wenn er gedrosselt wird.
Mmn. ist die Schwelle zu niedrig angesetzt.

Gruss

Ragou

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
75GB sind ja heutzutage schon lächerlich(!) wenig. In 3 Jahren möchte ich mir gar nicht ausmalen wie wenig diese "paar" GB dann noch Wert sind.
 
der begriff Flat ist nirgendswo geregelt...nirgendwie steht das ne flat unendlich ist....bring uns allen den Beweis,das das was du schreibst rechtens ist.
100 Gb am tag ,looooool, omg was macht ihr eigentlich den ganzen Tag.Also 4 std inet am tag is für mich an 5 tage ndie woche sehr viel,da ich arbeiten muss.Wochenende wirds mehr ,jo und ? dann gehts zu Freunden,ins Kino etc....
Ich hab diesen Monat 16 Gb Traffic,darunter 8 Gb für 2 spiele clienten.... und ein 3ter kommt ende des monats mit 4 GB hinzu.Ich mein was soll ich noch ziehen? Komm ja dann gar nimmer zum zoggn ^^

Ich esse auch von einem Buffet nur soviel wie ich vertragen kann,der eine mehr der andere weniger,mit nach hause darf ich aber nix nehmen.Das is in euren augen auch ne begrenzung...unerhört sowas oder?
 
@Bob

Die Telekom modernisiert die letze Meile. Sicherlich legt man keine LWLs, aber unzählige Outdoor DSLAMs mit Anbindung kosten auch Geld.
Klar ist das günstiger als komplett neu machen, aber auch eine Sache die man erstmal aufbauen muß.

In Zukunft kann man dazu übergehen, von den DSLAMs dann FttH zu machen. Sowas macht man nicht von heute auf morgen. Wenn gleich die Telekom natürlich bemüht ist aktuelle Installationen bis zum Ende zu nutzen, siehe Vectoring. Aber ich will ehrlich gesagt auch nicht wissen, was den Endkunden eine Komplettmodernisierung kosten würde. Das muss ja irgendwer erstmal vorstrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Musschrott
Die Infrastrukur bleibt leider nicht gleich. Auch du mußt deine Kabel im Haus austauschen, wenn ich dir ein 10G hinstelle. Und das gilt auch für die Telekom. Stellenweise erfordern die neuen Übertragungssysteme neue Leitungen, zum Glück wird auch

Zur Info, das Backbone ist ein WAN in Gesamtdeutschland. Das was bei dir durch die Wohnung/Haus an Kabel geht, dass zieht sich als Backbone durch die gesamte Republik. Und da muß man, auch wenn es nicht deiner Meinung entspricht, auch mal "nen" Kabel einbuddeln.
Ja da muss man auch "mal" nen Kabel buddeln, aber ganz sicher nicht Deutschland neu verkabeln. Ich nehme an das wird für ein Unternehmen dessen Geschäftszweck der Unterhalt eines derartigen Netzes ist aber auch kein Weltuntergang sein.

Die Kosten explodieren deswegen, weil der Traffic exponetiell steigt. Für 2 Jahren hat keiner Youtube genutzt, heute nutzt es auch Oma von der Ecke. Das ist keine Linearität, daher steigen die Kosten auch mal schneller an.
Das hat auch nur ein Teil mit VDSL zu tun. Vor 3 Jahren wurde von einer 16mbit Leitung nur ein sehr kleiner Bruchteil genutzt, heute ist es immer mehr. Neben der Zunahme an Anschlüssen steigt auch deren Auslastung.

Die genauen Kosten kann nur die Telekom beziffern und das wird man wohl nicht so in die Welt rausschreihen.
Das sind aber keine Pfennigbeträge, sondern extreme Summe.
Die 80 Milliarden für den Glasfaserausbau fallen zu lassen war doch auch kein Problem für die Telekom. Früher waren die Filesharer an dem dramatischen Traffic schuld, heute ist es jemand anders. Irgendjemand verbraucht immer die Leistung, schliesslich wird die Telekom sich mit ihrem Ausbau auch immer nur an der verbrauchten Leistung orientieren. Die Zunahmen der Leistungsfähigkeit von IT verhält sich auch nicht linear, sie steigt exponentiell.
 
Habe jetzt nicht alle Posts gelesen, aber vielleicht kann mir jemand kurz etwas beantworten, der da in der Materie steckt.

Habe im Artikel gelesen das Bestandskunden erstmal nicht von der Drosselung betroffen sein sollen...bis wann auch immer.
Ich selber habe bei dem Laden eine Call&Surf Comfort 6000er, mehr ist hier in meiner Wohnecke nicht drin.
Wenn ich doch mal in ein besseres Gebiet ziehe, würde ich natürlich den bestehenden Vertrag gerne erweitern...müsste ich das jetzt vor dem 2.Mai machen, oder bleiben die Rahmenbedingungen wenn man im Tarif aufsteigt?
Würde natürlich nur upgraden wenn ich auch die Leistung bekommen kann...wenn ich dann allerdings von der Drosselung betroffen bin, würde ich mich ärgen.
 
nur neuverträge ab 2.mai bekommen ab 2016 ne drosselung soweit der stand heute.

Wenn du du Stammkunde bist und umziehst,bleibst du ja innerhalb des Konzerns,oder wenn du 6K hast und jetz auf einmal is VDSL verfügbar ,upgradest du nur,bleibst aber ja bei der Firma... Neukunden sind Leute die kein DSL gehabt haben bzw Firmenwechsler....

Was mir auch noch in den Sinn kommt,das aufgrund der Panikmache im Moment Leute bei ihrem Anbieter bleiben 1 & 1 etc.Wenn des Vectoring kommt,und ein Anbieter hat in einem Bereich die meisten Kunden,muss dieser ja ausbauen....und dann werden die Probleme losgehn ,hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da muss man auch "mal" nen Kabel buddeln, aber ganz sicher nicht Deutschland neu verkabeln. Ich nehme an das wird für ein Unternehmen dessen Geschäftszweck der Unterhalt eines derartigen Netzes ist aber auch kein Weltuntergang sein.


Die 80 Milliarden für den Glasfaserausbau fallen zu lassen war doch auch kein Problem für die Telekom. Früher waren die Filesharer an dem dramatischen Traffic schuld, heute ist es jemand anders. Irgendjemand verbraucht immer die Leistung, schliesslich wird die Telekom sich mit ihrem Ausbau auch immer nur an der verbrauchten Leistung orientieren. Die Zunahmen der Leistungsfähigkeit von IT verhält sich auch nicht linear, sie steigt exponentiell.

Der Ausbau wird dann zum Weltuntergang, wenn du entweder alles doppelt anfässt, weil du schlecht die Zukunft eingeschätzt hast oder aber du baust direkt soviel Reserve rein, dass du den Ausbau nicht bezahlen kannst.

Der Unterschied beim Filesharing ist, dass das einige wenige sind. Nehmen wir mal meine Eltern, für die ist Filesharing ein Fremdwort. Allerdings konsumieren die in zunehmenden Maße mehr und mehr multimediale Inhalte.
Filesharing war/ist der Sport einiger weniger. Youtube und ARD Mediathek allerdings wird von der breiten Masse genutzt. Daher steigt der Traffic an.

Und sicherlich steigt auch die Leistungsfähigkeit der IT an. Sie steigt aber nicht in dem Maße, wie der Traffic steigt. Das ist genau das Problem. Die Technik schaft nicht den Anstieg wie es die User wollen (durch den Konsum).
Es fällt unheimlich schwer diese Entwicklung mitzuhalten. Wenn die User den Traffic verdoppeln, mußt du auch den Einsatz der Technik verdoppeln. Aber dazu müßte man ja auch die Kosten für die User verdoppeln.

Der bekannte Flatratebegriff passt einfach nicht mehr. Das hat solange gepasst, wie nur einige wenige wirklich nutzen daraus hatten. Heute sind es aber immer mehr die dahingehen. Entweder man passt die Preisgestaltung daran an oder aber man kappt irgendwo.

Sicherlich muß man auch der Telekom nicht alles glauben, aber ein Funken Wahrheit ist, leider, dabei.

EDIT:
Der bekannte Flatratebegriff passt einfach nicht mehr. Das hat solange gepasst, wie nur einige wenige wirklich nutzen daraus hatten. Heute sind es aber immer mehr die dahingehen. Entweder man passt die Preisgestaltung daran an oder aber man kappt irgendwo.
Oder man zieht diese ganze Sache anders auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn hierzu schon Preise ?

Geschwindigkeit Volumen
16 Mbit/s 75 GB
50 Mbit/s 200 GB
100 Mbit/s 300 GB
200 Mbit/s 400 GB
 
nope...

---------- Post added at 20:32 ---------- Previous post was at 20:25 ----------

Grad auf chip online gelesen:

Ich habe einen DSL-Vertrag bei der Telekom und möchte in einen anderen Tarif wechseln. Werde ich dann künftig gedrosselt?

Ja, denn mit einem Vertragswechsel kommt ein Neuvertrag zustande. Wenn Sie also beispielsweise auf einen schnelleren oder günstigeren (V)DSL-Vertrag up- beziehungsweise downgraden wollen, müssen sie künftig die Drosselung der Internetgeschwindigkeit in Kauf nehmen.
 
@uc2k4 Ich sehe die Drosselung nicht im Zusammenhang mit dem Glasfaserausbau, zumindest nicht unmittelbar. Die bestehende Technik wird gedrosselt, der ISP will Wegzoll und so den Gewinn maximieren. Ob er das dann zum Breitbandausbau wie FTTH nutzt? Oder für die Dividende und Vorstandsgehälter? Kommt dabei überhaupt genug raus?
Aber was ist mit dem diskriminierungsfreien Zugang zu den Inhalten, der ist dann weg, so oder so! Was nützt mir Glasfaser, wenn ich dann nur bei Clipfish gucken kann? Ich zumindest will das nicht.
:banana:

Zum Thema "was kommt dabei rum":
Telekom: Das Ende des Internets wie wir es kennen | Digital | ZEIT ONLINE

Der Netzausbau kann ja eh nicht das Argument für eine Drosselung sein, vor allem wenn die Leute für größeres Volumen zu schnelleren Leitungen greifen müssen, da beißt sich die Katze in den Schwanz...
 
JEDER der jetzt bei der Telekom einen Vertrag hat wir spätestens ab 2016 dies Drosslung haben, da das Festnetztelefon nur noch VoIP funktionieren wird, also ist man gezwungen einen Neuvertrag mit Drosslung zu zustimmen (nach den 2 Jahren mindesvertragslaufzeit) oder hat zu einem anderem Anbieter zu wechseln.

Also wird JEDER der bei der Telekom jetzt noch einen Altvertrag hat früher oder später den Neuen Vertragsbedingungen zu stimmen müssen. (spätestens 2016)

hier gut erklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon verstanden...wenn ich aber z.B. in 6 Monaten umziehe und dann auf Grund besserer Verfügbarkeit von meiner 6000er auf eine 16000er oder mehr umsteigen will, habe ich doch schon vor 2016 das Problem der Drosselung...so habe ich das zumindest verstanden.
Würde ich vor dem 2. Mai upgraden habe ich zwar x Monate keinen Nutzen von einer 16k+ Leitung, dafür aber bis 2016 auch keine Drosselung.
Wie die Verträge bis dahin aussehen weiß ja keiner, muss man dann entscheiden...kündigen oder eben die Drosselung in Kauf nehmen.
 
volumen kostet null, serviceleistungen, mitarbeiter etc. etc. etc. kostet nicht null, wie gesagt:
wurde denn die serviceleistung oder die mitarbeiterzahl massiv erhöht? Hätte ich gar nicht mitbekommen, wann war das bei der telekom? Ist es nicht vielmehr so dass man gerade auch in der servicesparte massiv stellen abgebaut hat?


---------- Post added at 21:40 ---------- Previous post was at 21:37 ----------

Also müsste man doch vor dem 2.Mai upgraden...wenn es dann ein Neuvertrag ist?

Bin da gerade echt etwas planlos...:confused:
ja aber am besten du suchst dir gleich ein anbieter der nicht drosseln will, wieso den verein dabei auch noch unterstützen? Jetzt spüren lassen!

Vor 2016 wirst du kein Problem mit der drosselung haben - sofern die telekom nicht das Datum neu ansetzt, egal ob neu oder altvertrag. Im falle eines "leitungsupgrades" hättest du neue agb`s, also ja wenn du jetzt schon präventiv "upgraden" würdest, würdest du dem Problem erstmal aus dem weg gehen...trotzdem rate ich dazu, wechsel den anbieter.

---------- Post added at 21:44 ---------- Previous post was at 21:40 ----------

Der bekannte Flatratebegriff passt einfach nicht mehr. Das hat solange gepasst, wie nur einige wenige wirklich nutzen daraus hatten. Heute sind es aber immer mehr die dahingehen. Entweder man passt die Preisgestaltung daran an oder aber man kappt irgendwo.
scheinbar sind die Provider in anderen ländern kompetenter oder können besser planen....wäre Deutschland nur im Ansatz an der Speerspitze des internetausbaus und Versorgung - keine Widerworte - aber so?

Auch dass laut telekoms eigener aussage nur 3% der user die volumengrenze überschreiten sollen lässt die Argumentation der volumenverbrauch sei in irgendeiner weise ein Problem schon völlig absurd klingen...

Auch dass es schöne ausnahmen für die eigenen dienste geben wird zeigt doch wie wenig der volumenverbrauch das Problem sein kann als dass man vielmehr die dienste kontrollieren und an diesen verdienen will - wie schon zuvor geschrieben -> netzneutralität abschaffen. Den Golem Kommentar find ich hier schön wie faust aufs auge, contentkontrolle halt.
Hoffentlich ein punkt der dem eh schon etwas strittigem punkt ob die telekom nun ein Tier 1 carrier ist oder nicht abstrittig macht und die anderen Tier 1 carrier der telekom komplett diesen Status aberkennen werden, das wäre ein zu schönes Szenario

Natürlich ist aber das grundlegende Problem der Versorgung durch privatunternehmen eins (so wie es in teilen Deutschlands bei der Wasserversorgung aktuell so schön zu sehen ist) aber auch privatunternehmen mit alternaative können abgestraft werden und so eben ihre eigentlichen ziele, Profite und Renditen zu generieren weiter verfehlen, diese macht hat der kunde, das ist die macht die der markt ausspielen kann und deshalb -> weg von der telekom so bald wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wie will die Telekom den anfallenden Trafficaufkommen pro Monat für jeden User messen und auswerten? Ohne im Gegenzug dabei Vorratsdatenspeicherung wieder einzuführen?
 
@0711
Naja aber die altbekannte Flatrate gegen ein Volumenmodell auszutauschen bzw. wieder dorthin zurück zu kehren, wird doch in anderen Ländern schon seit längerem praktiziert. Sie z.B. die USA (DSL Vergleich: DSL in den USA und Deutschland im Vergleich) AT&T verlangt für weitere 50GB immerhin auch 10$ In Australien soll es ähnlich sein. Ich weiß allerdings nicht ob dort auch gedrosselt wird oder ob gleich mehr berechnet wird oder ob der Anschluss dicht gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst lesen, dann antworten. Ich habe geschrieben auch wenn es teurer ist.
Gesendet von meinem MK16i mit der Hardwareluxx App
Eben ... Erst denken, dann posten oder korrektes Deutsch verwenden. :rolleyes:
Das "auch wenn" passt halt kein Stück, wenn Kabelanbieter günstiger sind und du die als einzige Wechselalternative anführst.
Ändern sich die AGB bin ich weg, auch wenn es [=Der Wechsel] mehr kostet.
Wenn du auf ggf. teurere Telekom Verträge anspielen wolltest, hättest du das schreiben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird passieren?
Wenn die Telekom eigene Inhalte (die in Konkurrenz mit anderen stehen) bevorzugen bzw. davon ausnehmen,
ruft das die Wettbewerbshüter auf den Plan, wenn da nicht schon vorher welche klagen ;)

Am Ende muß die Telekom eigene Angebote auch drosseln, was dann wiederum neue Tarife zur Folge hat.
Jede Wette, dass da dann auch wieder "echte" Flatrates dabei sind, steht nur die Frage nach den Preisen^^
 
In Belgien gab es noch nie die in DE üblichen Flatrate Tarife. Dort ist die Anschlussgeschwindigkeit und das "Highspeed-Volumen" je ein Baustein des Vertrages, ähnlich wie das Baukastensystem von McDoof.

Über die Aufhebung der Netzneutralität kann meinesachtens gern gestritten werden, da hier ein Monopolist die Regeln vorgeben kann.
(Vergleiche auch die Diskussion um die Privatisierung des Schienennetzes der Deutschen Bahn oder nur um die Privatisierung der "Fahrplanangebote").

Über die Entstehung von Volumentarifen muss meinesachtens nicht diskutiert werden. Ich finde das - mit einer angemessenen Preisstaffelung und sinnvollen Angeboten, wegen mir auch mit einem Vernünftigen GB/cent Verhältnis voll okay. Heute gibts einen Tarif für alle, Egal ob im Monat 30GB oder 3000GB Datenverkehr stattfinden.
 
2k5lexi, ich bin der Meinung, dass Infrastruktur in die Hände des Staates gehört!
Das ist ein zu wichtiger Wirtschaftsfaktor um den in private Hände zu legen.
Da werden enorme Anstrengungen in Form von Regulierungsbehörden
unternommen und am Ende passiert rein gar nichts.
Gibt es denn nennenswerte Konkurrenz auf der Schiene,
immerhin etwas mehr im Telefonnetz, aber befriedigend ist das noch lange nicht!
 
Als ob die das nicht schon längst machen, nur nu machen se es offiziell...
Weiss noch vor paar jahren wo die WoW´ler von der Telekom gesperrt wurden weil es zuviel Traffic verursacht hat^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh