Telekom ab dem 2. Mai mit Volumendrossel beim DSL (2. Update)

Und wenn die anderen sehen, dass es bei den Nutzerzahlen keinen Unterschied macht ob man Drosselung androht oder nicht und ebenso die Drosselung in ihre Geschäftsbedingungen aufnehmen ohne sie vorerst durchzuführen, dann wechselst du bei Umsetzung der Drossel wo genau hin? Zum nächsten Anbieter in der Hoffnung er setzt es vielleicht nicht um?
das gilt nur unter der voraussetzung, dass es nicht genug widerstand gegen die telekom drohung gibt. die wird es aber hoffentlich geben. und der andere punkt ist: wenn ich jetzt zu einem anderen anbieter wechsle, was hält die davon ab, in kürze auch eine drosselung einzuführen und das ab sofort? (entgegen Ankündigungen)

Du wechselst gerade komplett das Produkt und holst dir sogar neue Hardware, technisch gesehen bist du doch nur Bestandskunde soweit deine Kundennummer reicht. Deine Bestandsdaten hat die Telekom sowieso schon (wie z.B. die von dir verwendeten IP-Adressen) und die gibt sie auch bereitwillig an Abmahner und Behörden heraus. Die Zählung deines Traffic ist weder sonderlich aufwendig noch dürften dem nennenswerte Datenschutzbedenken entgegen stehen.

Es wird z.b. von Kabel D und weiteren schon in die Pakete hineingesehen - Stichwort Deep Packet Inspection - und nur so lässt sich auch feststellen, welche Pakete abgerechnet werden müssen und welche nicht. Traffic zählen ist ok, aber Traffic gesondert abrechnen ist mehr als fragwürdig. Erklär mir mal, wie man ohne Datenschutz zu verletzen, personenbezogene Daten mitlesen, auswerten und zur Abrechnung speichern soll? (bzw. vorher speichern).

abgesehen davon bekommen die von mir nur Pakete, die verschlüsselt einen Tunnel bilden ;)
Es geht auch nicht um illegale Downloads, die man hier beschränken will, sondern die Telekom geht hier einen Weg, der völlig fernab jeglicher Entwicklung der Internetnutzung ist. Online-Fernsehen, Streaming, Voip, Smartphones im Wlan, internetfähiger Fernseher, Spiele als Downloads anstatt auf DVD.... das alles beißt sich mit den Plänen der Telekom und ist absolut legal realisierbar. Sollen die drohen, solange sie wollen - Eine Umsetzung wird hoffentlich scheitern. Ich denke, man will hier nur direkt den Kunden ansprechen, um ihn loszuwerden.

Abgesehen davon: Wenn eine Drosselung kommt, wird wohl eher der Netzausbau zum erliegen kommen bzw. verlangsamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das gilt nur unter der voraussetzung, dass es nicht genug widerstand gegen die telekom drohung gibt. die wird es aber hoffentlich geben. und der andere punkt ist: wenn ich jetzt zu einem anderen anbieter wechsle, was hält die davon ab, in kürze auch eine drosselung einzuführen und das ab sofort? (entgegen Ankündigungen)
Was soll denn das für einen Sinn machen von nichts auf morgen die Drosselungen einzuführen, wenn dem Branchenprimus wegen der Androhung die Kunden davon rennen? Mal davon abgesehen, dass bei einer sofortigen Einführung sämtliche Kunden ein Sonderkündigungsrecht hätten, ist das ein schlichtweg unrealistisches Szenario. Die kleineren Anbieter ziehen bei derartigen Schweinereien gern nach, aber machen sicher nicht den Vorreiter. Es gibt in der Marktwirtschaft nur eine effektive Form des Widerstandes und die heisst, das Geld nicht denjenigen in den Rachen zu werfen, deren Methoden man ablehnt. Wenn der Shitstorm sich gelegt hat und die Kunden alle bei der Telekom geblieben sind, warum sollten die ihren Kurs nicht genauso weiterfahren wie er geplant war? Die wenden doch nicht umsonst die Salamitaktik an, erstmal die Neukunden rein legen und langsam den Markt an die "neue Realität" heran führen. Wenn das funktioniert werden die anderen Anbieter, das sicher gern kopieren. Die anderen Anbieter haben jetzt 3 Jahre Zeit ihre Tarife mit ähnlichen Klauseln anzupassen. Der Schritt die schriftlich fixierte Drosselung umzusetzen ist wesentlich kleiner, als das Modell neu einzuführen.

Es wird z.b. von Kabel D und weiteren schon in die Pakete hineingesehen - Stichwort Deep Packet Inspection - und nur so lässt sich auch feststellen, welche Pakete abgerechnet werden müssen und welche nicht. Traffic zählen ist ok, aber Traffic gesondert abrechnen ist mehr als fragwürdig. Erklär mir mal, wie man ohne Datenschutz zu verletzen, personenbezogene Daten mitlesen, auswerten und zur Abrechnung speichern soll? (bzw. vorher speichern).
Ich hab keine Ahnung worauf du überhaupt hinaus willst, von Traffic gesondert abrechnen ist doch aktuell überhaupt keine Rede.

Sollen die drohen, solange sie wollen - Eine Umsetzung wird hoffentlich scheitern. Ich denke, man will hier nur direkt den Kunden ansprechen, um ihn loszuwerden.
Wenn man Kunden loswerden will, dann kann man ihnen einfach kündigen. Die Telekom hat keine Verpflichtung einem Kunden DSL anzubieten.
 
Na toll.Frag mich wie die das umstellen wollen? Aufn Land wird grad ausgebaut.Manche ham noch alte Eumex Telefonanlagen, gerade für ISDN.
Is ja zum Glück nix bestätigt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wird denn ausgebaut?
Das würde mich echt mal interessieren...
Hier wurde seit der Privatisierung und den geschenkten Netzen nix aus gebaut, nur gewartet^^

Mitten in Dresden haben die noch vor 5 Jahren getönt, es wäre nicht möglich, das dort Glasfaser liegt,
O2 und Kabel haben sich nen Ast gefreut und plötzlich gings auch bei Telekom ohne, dass da irgend was verlegt wurde.

Hier habe ich mal mit DSL2k angefangen und bin jetzt bei 16k, durch neue Techniken (Übertragungen)... Sind aber immer noch
die alten Postleitungen, die von unseren Steuergeldern bezahlt wurden.
 
mit ausbau mein ich das Dörfer mittels Outdoor-DSLAMS via Glasfaser angebunden werden...
Dank vectoring in zukunft werd ich auch bald meien 16K oder mehr erreichen *hoff*

Problem wird nur die Umstellung Ana/Uni zu IP werden.
 
hab heute meine neuen unterlagen bekommen, da ich ja den tarif gewechselt habe von dsl6k zu dsl16k (ip)

der auftrag ist vom 25.04. und am telefon wurde mir auch gesagt, dass ich nicht unter die drossel falle, weil das auftragsdatum zählt. jetzt habe ich allerdings zwei bedenken:

1. der bereitstellungstermin ist am 02.05. - zufall? falle ich damit unter die Drossel?
2. den mitgelieferten router will ich zurück schicken - das ist ja auch eine Vertragsänderung - falle ich dann nicht doch unter die Drossel?
 
auftragsdatum,ist das gültige,ab da hast du den vertrag abgeschlossen,die Leitstung wird erst ab 2.5. erbracht ,heisst du zahlst eine woche für 0 ^^

War heute mal im T.Partner shop bei meinem Spezi...
Und hab ihn mal ausgequetscht was sache ist.

- Die Drosselung wird ab den 2.mai in den AGBs verankert und vorraussichtlich 2016 werden diese aktiv ,nicht mehr und nicht weniger (3.jahre sind lang)
- Gilt ab 2.mai für Neukunden..auf die Frage wie siehts mit wechseltarifen aus ,bzw up und downgrade ,meinte er nur : "da könnte man was machen"
- Auf die Frage die Telekom will ja alles auf IP umstellen,kam als Antwort,keine Sorge,das wird noch ne Weile dauern....und da schauts anders aus,weil ein telefon muss dir die T-com ja gewähren,wenn se analog/isdn abschalten und ip für jedermann bringen wollen,darf sowas nicht als neuer vertrag gelten...

Im groben meinte er ,warte ab bis du was zugeschrieben bekommst (da ich erst im sep 2011 meinen DSL vertrag gemacht hatte,glaubt er nicht das ich iwie davon betroffen bin) - dann kannst dich immernoch entscheiden...

Was ich im inet mal las:
Kunden die einen Call & Surf (4) vertrag hatten,wurden gekündigt,bei nem C&S (5) vertrag ,wird ja noch isdn angeboten auf Wunsch,ergo denk ich mir ruhig bleiben Leute...
 
Zuletzt bearbeitet:
auftragsdatum,ist das gültige,ab da hast du den vertrag abgeschlossen,die Leitstung wird erst ab 2.5. erbracht ,heisst du zahlst eine woche für 0 ^^
Er zahlt bis zum 2.5 einfach für einen alten Vertrag weiter, weshalb sollte das umsonst sein?

War heute mal im T.Partner shop bei meinem Spezi...
Und hab ihn mal ausgequetscht was sache ist.
Die Aufgabe von dem Typen ist es Verträge zu verkaufen, wenn er nicht zufällig der Sohn von Obermann ist wird er auch nicht mehr wissen, als man aus der Presse erfährt.

- Die Drosselung wird ab den 2.mai in den AGBs verankert und vorraussichtlich 2016 werden diese aktiv ,nicht mehr und nicht weniger (3.jahre sind lang)
Du meinst genug Zeit damit die anderen Anbieter auch Drosselungen in die AGBs aufnehmen, weil Typen wie du dazu raten nichts zu unternehmen und abzuwarten?

- Gilt ab 2.mai für Neukunden..auf die Frage wie siehts mit wechseltarifen aus ,bzw up und downgrade ,meinte er nur : "da könnte man was machen"
Was will er da machen? Rückdatieren? Das Spiel kann man auch nur zeitlich begrenzt treiben.

- Auf die Frage die Telekom will ja alles auf IP umstellen,kam als Antwort,keine Sorge,das wird noch ne Weile dauern....und da schauts anders aus,weil ein telefon muss dir die T-com ja gewähren,wenn se analog/isdn abschalten und ip für jedermann bringen wollen,darf sowas nicht als neuer vertrag gelten...
Das soll bekanntlich bis 2016 dauern, bei reinen Telefonverträgen (und nur die muss die Telekom anbieten) stellt sich die Frage der Drosselung sowieso nicht. Telekom beginnt mit Umstellung herkömmlicher Telefonanschlüsse auf VoIP | heise online

---------- Post added at 13:51 ---------- Previous post was at 13:26 ----------

1. der bereitstellungstermin ist am 02.05. - zufall? falle ich damit unter die Drossel?
2. den mitgelieferten router will ich zurück schicken - das ist ja auch eine Vertragsänderung - falle ich dann nicht doch unter die Drossel?
Um mal meine Grundkenntnisse in Sachen Recht heraus zu holen: Ein Vertrag wird geschlossen durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen. Du hast einen Vertrag haben wollen und die Telekom diesen am 25.4. mit den aktuell gültigen Vertragsbedingungen angenommen. Der Zeitpunkt der Leistungserbringung ist dann egal. Bei einer Änderungen der Vertragsbedingungen müsste dich die Telekom darüber informieren und dir ggf. ein Sonderkündigungsrecht einräumen. Wenn du dir aber soviele Sorgen um die Drossel machst, dann solltest du dir besser gleich einen anderen Anbieter suchen, aber das Thema hatten wir ja schon.
 
@Gribasu

der alte dsl6000 vertrag läuft ja weiter. irgendwann am 2.5. stellen die halt um und ich muss den neuen router bis da hin anschließen. auf lange sicht wird da natürlich ne fritz!box dran hängen und nicht der telekom router.


@musschrott

in meinem gebiet ist bisher nur dsl16000 angegeben (genau an der grenze zu vdsl - könnte also technisch auch funktionieren) - also schaue ich im bereich der dsl16000 Verträge. wenn ich so bei den anderen anbietern schaue, dann bieten die allerdings einen Nachteil (lt. Angebot): weniger upload als bei der telekom. mh naja upload kann ich schon gebrauchen, weil ich erstens dropbox nutze und zweitens ein pogoplug zu hause stehen habe. von da her ist nicht nur die Drosselung allein entscheidend, sondern auch andere Bedingungen, wobei es mir jetzt nicht auf 5eur preisunterschied ankommt.

...pluspunkt bei 1und1 wäre allerdings der kostenlose router (fritzbox)
 
in meinem gebiet ist bisher nur dsl16000 angegeben (genau an der grenze zu vdsl - könnte also technisch auch funktionieren) - also schaue ich im bereich der dsl16000 Verträge. wenn ich so bei den anderen anbietern schaue, dann bieten die allerdings einen Nachteil (lt. Angebot): weniger upload als bei der telekom. mh naja upload kann ich schon gebrauchen, weil ich erstens dropbox nutze und zweitens ein pogoplug zu hause stehen habe. von da her ist nicht nur die Drosselung allein entscheidend, sondern auch andere Bedingungen, wobei es mir jetzt nicht auf 5eur preisunterschied ankommt.

...pluspunkt bei 1und1 wäre allerdings der kostenlose router (fritzbox)
Der Upload ist bei DSL16k meines Wissens bei allen Anbietern gleich? VDSL ist in dem Sinne auch kein besseres DSL, da gibt es eine eigenständige Infrastruktur. Wir hatten in der Firma relativ schlechtes DSL, aber konnten trotzdem zu VDSL wechseln. Da die Telekom offensichtlich uneinsichtig ist werden wir zu 1und1 wechseln, selbst wenn wir aktuell bei der Telekom mit den 200GB genug Traffic hätten. Aber wenn die Telekom das Internet verkrüppeln will, will ich mich nicht als Handlager wissen. Bleibt zu hoffen, dass man möglichst wenig mit dem 1und1 Support zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
HAbt ihr eigentlich schon den "Nebenhammer" mitbekommen? Ich hab grad was dazu auf onlinekosten.de angeklickt... Zieht euch mal die 2 letzten Absätze rein! Das wußte ich auch noch nicht. Von chinesen gemachte Modems sind als vorgeschriebene im Kommen. Das passt wunderbar zu der Drosselung.
Routerhersteller: Telekom-Begründung für DSL-Drosselung ist "hanebüchen" - onlinekosten.de

Sonst so...
Werbespot: Die Deutsche Telekom erklärt die Drosselpläne - YouTube
Werbespot: Deutsche Telekom-Drosselpläne mit Ladebalken - YouTube
 
Mal ne andere Frage: wie bekomm ich bei 1 und 1 meien tatsächliche Geschwindikeit heraus? Man will ja nicht die Katze im Sack kaufen...
(über Inet heissts nur bei ihnen ist DSL verfügbar)
Gibts da Unterschiede beim wechseln ? Ich meine ham Leute auch mal ne schlechtere leitung bekommen als bei der T-Com ?
 
Das bekommst du garnicht raus, da sie die Parameter deiner Leitung nicht kennen. T-Com stellt immer sehr konservativ ein -> andere Provider haben eine höhere Bandbreite.

Du kannst deinen Sync-Wert von heute als Mindestmaß annehmen.
 
also meinste ich könnte meine 16K voll bekommen ? hab im moment 10K

VDSL geht bei mir nicht... selbst bei 1und1,congstar etc und von der T-com sowieso ned

obwohl is ja eh alles egal,die 2 jahre sind eh erst ende August rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
HAbt ihr eigentlich schon den "Nebenhammer" mitbekommen? Ich hab grad was dazu auf onlinekosten.de angeklickt... Zieht euch mal die 2 letzten Absätze rein! Das wußte ich auch noch nicht. Von chinesen gemachte Modems sind als vorgeschriebene im Kommen. Das passt wunderbar zu der Drosselung.
Routerhersteller: Telekom-Begründung für DSL-Drosselung ist "hanebüchen" - onlinekosten.de

Sonst so...
Werbespot: Die Deutsche Telekom erklärt die Drosselpläne - YouTube
Werbespot: Deutsche Telekom-Drosselpläne mit Ladebalken - YouTube

Die Videos würde ich mir gerne anschauen. Da ich aber dieses WE gezwungermaßen über die Telekom ins Internet gehe, lädt bei youtube gerade gar nix. Für Youtube ist die "T-Drossel" ja bekanntermaßen schon lange aktiv. Bei der Telekom weiß man halt für welche "Leistungen" man im Schnitt mehr bezahlt als bei der Konkurrenz.
 
also meinste ich könnte meine 16K voll bekommen ? hab im moment 10K

VDSL geht bei mir nicht... selbst bei 1und1,congstar etc und von der T-com sowieso ned

obwohl is ja eh alles egal,die 2 jahre sind eh erst ende August rum.
das ist möglich aber unwarscheinlich...zumindest etwas mehr könnte es werden oder gleich bleiben

vdsl ist klar -> geht nicht heisst geht nicht, egal bei welchem anbieter. Gerade wenn es um angebote bei resellern geht
 
Die Videos würde ich mir gerne anschauen. Da ich aber dieses WE gezwungermaßen über die Telekom ins Internet gehe, lädt bei youtube gerade gar nix. Für Youtube ist die "T-Drossel" ja bekanntermaßen schon lange aktiv. Bei der Telekom weiß man halt für welche "Leistungen" man im Schnitt mehr bezahlt als bei der Konkurrenz.

aha, das wusste ich auch noch nicht. Dazu benutzen die bestimmt wie Kabel D Deep Packet Inspektion (zur Drosselung). Aus dem Grund gehts bei mir jetzt auch über VPN nach draußen. Geht die nix an, welche Daten bei mir durch die Leitung jagen (nix illegales, aber Beispiel youtube zeigt warum)
 
Jop, echt traurig. Die Youtube Sache ist schon ewig ein graus und eigentlich sollte ich mich selber watschen warum ich nicht schon ewig gewechselt habe. Gerade ist wieder ein Paradebeispiel, um 11 Uhr heute, also nicht zur Stoßzeit ging Youtube einigermaßen.

Jetzt um die Uhrzeit kann ich es fast vergessen. Eigentlich eine Unverschämtheit.
 
Ich hau hier mal die neuesten News mit rein.

Also die Telekom wird mir immer unsimpatischer wenn ich das so alles lese.



Internet-Kontrolle: Jeder Haushalt muss Modem der Deutschen Telekom kaufen.

Die Deutsche Telekom kann aufgrund einer neuen Rechtslage alle Internet-User zwingen, sich ein Telekom-Modem zu kaufen. Die Telekom vertreibt ein Modell aus China. Die alten Modems müssten weggeworfen werden. Die Bundesregierung spekuliert mit fantastischen Mehreinnahmen und der totalen Kontrolle des Internet durch einen Staatsbetrieb.

Quelle: Internet-Kontrolle: Jeder Haushalt muss Modem der Deutschen Telekom kaufen | DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN
 
Ja, Kabel wird immer attraktiver, obwohl man auch da natürlich Nachteile hat. Mal schauen wie sich das alles entwickelt, ich bin eigentlich eh der Meinung das die Telekom schnell wieder zurück rudert um den Schaden einzugrenzen, das kann eigentlich nicht gut gehen.
 
Ich kenne die Aussagen, ich bleibe aber trotzdem dabei.
 
Alice drosselt youtube auch jetzt gerade höre ich, mein Kabelprovider überhaupt nicht. :p
Über lahme YT Anbindung wirst du bei jedem Provider klagen finden, dass bei dir jedes YT Video immer schnell durchläd bezweifel ich. Bei mir (mit Alice) gibts mal Videos die nicht wollen und trotzdem läd der Rest von YT auch mit 1080p. Da wird YT selbst auch schon einen Anteil dran haben.

Der Kommentar der Bitkom "Wir sehen von neuen Tarifmodellen im Internet überhaupt keine Gefahr für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Solche Volumenkontingente kennen wir im Mobilfunk. Der Mobilfunk boomt, und das ganze seit zehn Jahren." ist auch fantastisch. Nachdem sich jahrelang in Sachen UMTS dank absurder MB/€ Preise überhaupt nichts getan hat, ist die mobile Nutzung erst durch Smartphones ala iPhone/Android und dazugehöriger Flatrates zum Massenmedium geworden. Die tollen Servicemodelle die Drosselkom und Vodafone um ihre UMTS Welt stricken wollten, haben sich doch samt und sonders als Rohrkrepierer erwiesen. Die Mobilfunkwelt zeigt auch was die Jungs tun, wenn ihnen etwas nicht passt: Konkurrenz (VoIP und Instant Messaging) wird verboten. Zu guter letzt wüsste ich auch mal gern, wieviele Videos die Typen von der Bitkom so via Mobilfunk schauen, wenn alles so wunderbar läuft. Aber wer käme schon auf die Idee Streamingdienste bei einem Mobilgerät nutzen zu wollen. Der Mobilfunkmarkt steht vor allem für absurde, maximal intransparente Preismodelle, die den Kunden vorn und hinten ausnehmen.

Ich kenne die Aussagen, ich bleibe aber trotzdem dabei.
Nachdem der Shitstorm schon seit ein paar Tagen weht und der Chef es persönlich verteidigt hat? Vielleicht schlägt sein Nachfolger einen anderen Kurs ein, falls es sichtbare Auswirkungen auf die Kundenzahlen gibt. Aber dieses Jahr ändert die Telekom den Kurs sicher nicht mehr.
 
Technische Umsetzung ist doch eh noch nicht möglich.
Da bis 2016 jede Vertragslaufzeit einmal abläuft reg ich mich doch jetzt nicht darüber auf.
 
Technische Umsetzung ist doch eh noch nicht möglich.
Da bis 2016 jede Vertragslaufzeit einmal abläuft reg ich mich doch jetzt nicht darüber auf.
Die technische Umsetzung dürfte wohl kaum ein Problem sein, wenn die Telekom will hätte sie das mit Sicherheit sehr schnell umgesetzt. Reg dich am besten darüber auf, wenn alle entsprechende Regelungen in ihren AGBs haben, dann bringt es bestimmt noch besonders viel.
 
Ich hab einen guten Freund bei der Telekom sitzen der mir bestätigt hat dass vor 2016 nichts umgesetzt wird. Die Erfassung von Datenvolumen ist nicht möglich. Das wollen die über die Router machen..
Da es aber eh alle einführen ist es sinnfrei nur gegen die Telekom zu wettern.
 
Ich hab einen guten Freund bei der Telekom sitzen der mir bestätigt hat dass vor 2016 nichts umgesetzt wird. Die Erfassung von Datenvolumen ist nicht möglich. Das wollen die über die Router machen..
Da es aber eh alle einführen ist es sinnfrei nur gegen die Telekom zu wettern.
Wenn die Erfassung der Daten nicht möglich ist, woher weiss denn die Telekom bitte was der Durchschnittsverbrauch ist, und dass angeblich 3% der Nutzer, 30% der Bandbreite verbrauchen. Die Erfassung des Datenvolumen dürfte sowas von trivial sein und ich fänd es schon sehr erstaunlich, wenn das nicht von Hause aus schon in jedem Router möglich ist. Drosseln dürfte schon aufwendiger sein, aber eigentlich sollte man meinen dafür braucht es auch nur ein Softwareupdate.

Zuerst wolltest du dich nicht darüber aufregen weil es bis 2016 dauert und jetzt willst du dich darüber nicht aufregen weil es alle machen? Ich glaube du hast den Punkt nicht so ganz verstanden. Es werden alle Anbieter machen, wenn man sich nicht jetzt darüber aufregt und entsprechend handelt. Wenn man den Kunden etwas wegnehmen und zum höheren Preis verkaufen kann, ohne dass diese sich dagegen wehren, warum sollte man es auch nicht tun. Die Firmen werden von derartigen Maßnahmen nur Abstand nehmen, wenn man entsprechenden Stress macht und mit den Füßen wählt - sprich den Anbieter wechselt. Das gibt den anderen Anbietern einen guten Grund den Mist nicht einzuführen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh