Temp. GF6600GT

PaulK

Neuling
Ich wollte mal die anderen (Leadtek) GF6600GT -Eigentümer hier fragen, was ihr so für Temperaturen habt. Meine sind meiner Meinung nach ungewöhlich niedrig (Idle 5°C über Raumtemp., unter Last max. 12°C über Raumtemp.). Mein absolutes Maximum waren mal 31°C!
Ich hab übrigens schon die neue Version (neuer Kühler - nicht mehr nVidia-Referenz).
Bild:
http://www.gdhardware.com/hardware/video_cards/leadtek/6600gt/pcie/1.jpg

Schonmal danke im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wens interessiert:
ist die PCIe-Version und
Temps lass ich vom Treiber auslesen, aber
der Kühler ist auch nicht wärmer
--> richtig ausgelesen.

Ich wär auch über Erfahrungen von Besitzern anderer Hersteller glücklich.

Ich glaub kaum dass die Temps so stimmen,
viele viele andere haben ziemlich hoche Temps mit dem 6600er (60 - 80°C)

Na ja so gut kühlt die Leadtek Kühlung dann auch nicht ! Ich habe eine MSI 6600GT mit VF700Cu drauf und Übertaktet (579@1117) die Graka wird trotzdem um die 60C heiss nach längerem spielen . Mit dem MSI Kühler hatte ich sogar um die 80C oder mehr. Dein Temp auslese Ding muss kaputt sein sonst messe deine Temp mit dem rivatuner

na echt die Temps sind falsch das ist nicht machtbar
31Grad schat kein Lüfter bzw. Kühler

hab auch die Leadtek

zuerst mit dem NvidiaStandartkühler Idle @ 50% Lüfterdrehzahl 48°
Last@ 95% Lüfterdrehzahl bis zu 85°

jetzt hab ich den Leadtek-Winfast Idle @ 50% Lüfterdrehzahl 38°
Last @ 95% Lüfterdrehzahl 70°

ich hatte mit meiner MSI 6600GT schon einmal 95° gehabt beim zocken und der Lüfter war auf volle power!

die Leadtek schaft bei mir so auf volle pulle die 35-36°

Huch, ich meinte 41°C!!! Sorry.
Aber der Rest (max. ca. 12°C über Raumtemp. etc.) stimmt.
Rivatuner zeigt übrigens das selbe an, wie im Treiber-Menü steht.
Und die 41°C waren ca. 1 min. nach dem Zocken, ich werd nochmal Rivatuner nebenbei laufen lassen. Aber ich glaube, über 45°C oder so kommt er nicht.

Also GAINWARD 66GT´s werden gut und gerne (original) bis 100° warm und sind deswegen der letzte Mist, denn sie sind Stabil wie die Twin-Tower, wird´s zu heiß ist es schei*.

also wenn du eine Minute nach dem Zocken geguckt hast dann ist sie beim Zocken ebstimmt gute 70° Warm

mach mal Rivatuner an du wirst dich wundern wie schnell die Temp nach dem Zocken fällt

meine msi wird in meinen barebone bis zu 80° unter last warm, hab aber noch nie probleme gehabt deswegen...

ich würde mal gern wissen wie warm meine wird :bigok:

aber das geht leider nicht :rolleyes:

ich hab einfach mal einen VF700-AlCu montiert und silver 5 paste drauf gemacht jetzt läuft das ding mit 5 oder 7 volt bei 550mhz chiptakt

hat jemand auch den kühler und kann mir mal so ungefähr sagen wie warm seine karte damit wird

Club3D 6600GT Idle (bei zur Zeit 25Grad Raumtemp und Lüfterdrehzahl 50%) knapp 50Grad.
Beim Daddeln 60-70Grad (100% Lüfterdrehzahl).

Galaxy (AGP)
immer volle drezahl:
36grad idle
41 nach knapp 3stunden GuildWars auf HighDetails mit 4xAA

Muss dazu sagen das ich ne sehr gute Systembelüftung habe (schwankt zwischen 29-33grad, also je nach idle oder last)

Die Karte ging bei mir bisher nie weit an 50grad ran

KnoLLe schrieb:
Galaxy (AGP)
immer volle drezahl:
36grad idle
41 nach knapp 3stunden GuildWars auf HighDetails mit 4xAA

Muss dazu sagen das ich ne sehr gute Systembelüftung habe (schwankt zwischen 29-33grad, also je nach idle oder last)

Die Karte ging bei mir bisher nie weit an 50grad ran

wann schaust du den dei Temps nach? nach dem spielen??

dann sind sie schon extrem gesunken

denke nicht das unter 50 beim Spielen machbar sind

nach beenden des spieles schon den die Temp fällt extrem schnell

nein ich hab GuildWars zwischendurch minmiert
hab jetzt mal mit HL2 getestet, absolutes maximum 55-57grad

(Habe es auch im anderen Thread geschrieben)

Bitte beachtet: Für ein reelles Auslesen der Temperaturen müßt Ihr einen Kurvenverlauf aufzeichnen, um die Temps hinterher, also nach der 3D-Anwendung korrekt rückzuverfolgen. Das macht RivaTuner recht gut. Hinterher im Treiber nachsehen bringt gar nichts, da die Temps sehr schnell wieder sinken. Auch kann es sein, daß verschiedene Treiber unterschiedliche Temps anzeigen. Und natürlich muß der 3D-Test ne ganze Weile laufen, z.B. 3D-Mark05 sollte wenigstens 3x durchlaufen, da nach dem 1.Durchlauf die Temps noch allmählich um 10° steigen.

Wer natürlich nView mit zwei Monitoren benutzt, kann auch gleichzeitig auf dem 2.Bildschirm die Temps ablesen.

Meine Palit 6600GT AGP hat auch bei geschlossenem Gehäuse:
=> 2D: ca.65°C
=> 3D: ca.90 bis 95°C

Ich habe auch mehrere Gehäuselüfter drin. Bei offenem Gehäuse sind's jeweils rund 10°C weniger! Wenigstens war schon standardmäßig die Temp-Anzeige aktiviert.

Der verbaute Standardlüfter ist ein Alu-Kühlkörper, der GPU, HIS und RAM kühlt. Auch ich möchte ihn nicht austauschen, da ich soweit möglich nicht's investieren will und ja dei Garantie voerloren geht!

Um auf eine Temperatur von um die 40 Grad bei 3D-Anwendungen zu kommen, müßte schon ein anderer Kühler als der Original rauf, das gilt in der Regel für alle Hersteller. Mit dem Zalman V700 sind dann wirklich solche niedrigen Temeraturen drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh