(Habe es auch im anderen Thread geschrieben)
Bitte beachtet: Für ein reelles Auslesen der Temperaturen müßt Ihr einen Kurvenverlauf aufzeichnen, um die Temps hinterher, also nach der 3D-Anwendung korrekt rückzuverfolgen. Das macht RivaTuner recht gut. Hinterher im Treiber nachsehen bringt gar nichts, da die Temps sehr schnell wieder sinken. Auch kann es sein, daß verschiedene Treiber unterschiedliche Temps anzeigen. Und natürlich muß der 3D-Test ne ganze Weile laufen, z.B. 3D-Mark05 sollte wenigstens 3x durchlaufen, da nach dem 1.Durchlauf die Temps noch allmählich um 10° steigen.
Wer natürlich nView mit zwei Monitoren benutzt, kann auch gleichzeitig auf dem 2.Bildschirm die Temps ablesen.
Meine Palit 6600GT AGP hat auch bei geschlossenem Gehäuse:
=> 2D: ca.65°C
=> 3D: ca.90 bis 95°C
Ich habe auch mehrere Gehäuselüfter drin. Bei offenem Gehäuse sind's jeweils rund 10°C weniger! Wenigstens war schon standardmäßig die Temp-Anzeige aktiviert.
Der verbaute Standardlüfter ist ein Alu-Kühlkörper, der GPU, HIS und RAM kühlt. Auch ich möchte ihn nicht austauschen, da ich soweit möglich nicht's investieren will und ja dei Garantie voerloren geht!
Um auf eine Temperatur von um die 40 Grad bei 3D-Anwendungen zu kommen, müßte schon ein anderer Kühler als der Original rauf, das gilt in der Regel für alle Hersteller. Mit dem Zalman V700 sind dann wirklich solche niedrigen Temeraturen drin.