Temperatur Probleme nach neuen Gehäuse.

Oder du verkaufst den Kühler und holst dir einen, den man um 90°C drehen kann. Wär ca ein Aufpreis von 10-20€. Kommt nun drauf an, was dir am wenigsten Kosten/Umstand bereitet.

In Hinblick auf die Lautstärke würde ich dir dringend davon abraten, noch schnellere Lüfter zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fällt mir nur Antec auf die schnelle ein (Bin selbst stolzer Besitzer eines Antec DF-85, welches oben 2x140mm Lüfter hat)
Ich denke die meisten "Gamergehäuse" haben sowas.

Ich möchte nur noch mal betonen, dass ich den Kühlerwechsel für die bessere Alternative halte, wenn du ansonsten mit dem Gehäuse zufrieden bist. ;)

Das Gehäuse kann er aber noch zurückgeben, da "frisch gekauft"

Dafür muss er aber 2x das gesamte System umbauen und wird beim Gehäuse wahrscheinlich auch noch was draufzahlen. Das Problem ließe sich einfacher durch einen anderen CPU-Kühler lösen, aber hey, das ist nur meine Meinung. ;)

Also ich werde bei Amazon auf jedenfall mal einruckholschein ausdrücken und das Gehäuse zurück geben.
Und dann schaue ich mal nach einem antec

---------- Post added at 15:57 ---------- Previous post was at 15:55 ----------

Gibt es da auch eins für ca 50€? Seil 140€ ist mir ein bisschenzu teuer

Dann lass es uns wissen, wie sich das Temperaturproblem entwickelt hat. Bis dann. :)

Ich such dir dazu noch ein Paar raus. Weil es schließlich nicht nur Antec gibt.

Hanjung TR200 Kenne ich nicht die Marke, hat aber vorne und hinten jeweils einen 120mm Lüfter und oben 2x12mm Lüfter verbaut für wenig Geld.

Zalman Z11 Plus Hat vorne und oben einen beleuchteten 120mm Lüfter sitzen, hinten einen normalen 120mm Lüfter, könnte aber schon was zu teuer sein. Erinnert leicht an Alienware imo.

Antec DF-35 Ist deutlich teurer, aber da du es erwähnt hast pack ich es mal dazu. Gibt sicher noch viele andere, aber da ich hier auf der Arbeit sitze noch hab ich nicht ewig viel Zeit für lange Posts. :/

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ist ein Forum, kein Chat. ;)

Erstmal: KEINE PANIK!
Und dann liest du dir das hier durch:
http://www.hardwareluxx.de/communit...seit-2-jahren-auf-70grad-gebacken-895307.html
Leider stimmen die ausgelesenen Werte schon seit langem nicht mit dem überein, was eigentlich sein soll.
Die 70 °C wird dein Prozessor schon verkraften, er läuft ja so schon 2 Jahre. Es wird sich eigentlich nicht weiter bemerkbar machen, eventuell hält der Prozessor dann nur noch 8 Jahre anstatt 9 Jahre ;)
Ein AC Freezer und ein Phenom passen eigentlich nicht zusammen. Passt denn der Anpressdruck des Kühlers überhaupt bzw. hast du mal nachgeschaut, wie die Wärmeleitpaste unter dem Kühler ausschaut ? Eventuell solltest du die mal austauschen, kann ja auch zu dick drauf sein.

Danke pajaa für den Artikel.
Aber mir wird hier ja auch bei meinem Problem geholfen und Sachen empfohlen. Ist doch ok oder nicht? :)

---------- Post added at 16:42 ---------- Previous post was at 16:39 ----------

Danke dass du dir die Mühe gemacht hast und danke an alle für mir geholfen haben. :)
Ich denke dass ich noch ein passendes finde und ich werde berichten wie es dann mit der Temperatur aussieht!

Hier mal meine Temps mit meinen alten Gehäuse:

SysProfile ID161813 // BdMdesigN2012 - Seite 5 - SysProfile Forum

• Zirco AX Gehäuse
  • AMD Phenom II X4 960T Entsperrt auf X6 und OC auf 3800 GHz
  • Thermalright Macho HR-02 mit dem TY 140 Lüfter
  • Wärmeleitpaste Arctic Silver V
  • ASUS M5A88-V EVO
  • 2x 4096 MB Kingston HyperX Blue PC3-12800
  • 2x Scythe SY1225SL12SH (120 mm) Lüfter (Front u. Heck)
  • be quiet Shadow Wings SW1 (80 mm, Seitentür links)

3 Gehäuselüfter, gesteuert über das NT und NT oben verbaut.

Aber die Lüfter hatten eine UPM von 1900 (vorne/hinten) und 2000 (Seite)

Die Vorne, Hinten und der des Netzteils liefen aber auch auf 1300 UPM und der an der Seite ebenso.

Nun hat der TE aber oben keinen Lüfter, sondern nur hinten und da schaft es kein 1200 UPM Lüfter die Wärme abzuführen.
Nun gleich das Gehäuse zu wechseln ist auch blöd. Lieber in gute Lüfter und LS investieren.
Gerade bei 50,- Gehäuse.

MfG

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Die gute Kühlleistung deiner Lüfter zweifelt auch keiner an, aber hier ging es nicht darum, wie man um jeden Preis die Temperatur drücken könnte.
Lautere Lüfter kann man immer einbauen, aber das hat nichts mit einem sinnvollen Kühlkonzept zu tun.

Eine angenehme Lautstärke und ein stabiler Betrieb schließen sich nicht aus. :)

So laut sind die Lüfter nicht, da ist die Grafikkarte um weiten Lauter wenn die unter Last muß ;)
Auch im alten Gehäuse waren die nicht laut.

Im neuen Gehäuse, siehe Signatur, hatte ich das Problem was der TE jetzt hat. Und ich hab einen Lüfter der oben raus saugt.
Nur bringen die Standard 1200 UPM Lüfter (Werkslüfter) nicht die Kühlleistung die ich brauche.

Deswegen muß ich aber nicht gleich das Gehäuse zurück schicken und mir ein neues kaufen. Denn auch bei einen anderen Gehäuse kann ich nicht wissen ob es bessere Lüfter, wenn es überhaupt welche hat, hat oder aber auch nicht.
Denn es kommt doch immer auf die Persönliche Situation an. Umgebungstemps, etc.

Die Frage ist doch auch, welche WLP benutzt wurde, wie die Lüftersteuerung für die CPU-Kühler Lüfter im Bios eingestellt ist, etc.

MfG

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Jap, ich verstehe deinen Ansatz schon und das Lautstärkeempfinden ist natürlich auch bei jedem unterschiedlich. Von deinen Scythe-Lüfter habe auch 4 Stück im Rechner, aber die Variante mit 500 Umdrehungen. Die 800er waren mir schon zu laut und wenn ich mir dann noch vorstelle, wie sich das bei 1900 Umdrehungen anhört, gehe ich einfach mal davon aus, dass das dem Threadersteller wahrscheinlich auch zu laut sein wird. ;) Wenn man eine relativ geräuschvolle Kühlung für den stabilen Betrieb braucht, hat man entweder andere Prioritäten oder das falsche Kühlkonzept.

Meine Empfehlung ging auch nicht in richtig neues Gehäuse, sondern besserer CPU-Kühler. Bin jedenfalls trotzdem gespannt, wie die endgültige Lösung aussehen wird und wie viel der Gehäusewechsel bringt.

@ DrMesser: Welches Mainboard hast Du?

<Edit>
Hat sich erledigt. Hab grade mal die Montage des Kühlers, an meinen Brett im Kopf durchgeführt.
Bei mir würden die Lüfter auch von unten nach oben sitzen, anstelle von rechts nach links.
</Edit>

MfG

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch Def zum wechseln eines Kühlers raten, damit hast du viel weniger Arbeit und vlt auch ärger. Du kannst ja ruhig mal bei ebay schauen, was du dort findest.

Der Tip für Leute die sparen wollen, ist einfach ein anderes Retention Kit zu benutzen.
Damit kannst du deinen Kühler evtl auch um 90° Grad drehen und testen. Ich habe z.B. einen CNPS12X mit einem Thermalright Retention Kit montiert. Kosten dafür belaufen sich am nicht mal 7€ und es klappt super!

Thermalright AMD Retention Kit Rev. C | eBay

Montage Methode 1#
http://www.drivecity.de/images/product_images/320/738999_1__8376342-1.jpg

Montage Methode 2#
http://www.drivecity.de/images/product_images/320/738999_0__8376342.jpg

Damit solltest du deinen Kühler gedreht bekommen.
Spar dir den Aufwand mit dem Gehäuse erstmal, falls es damit net geht, kannst immer noch Case wechseln.

Wenn du dich doch für ein neues Case entscheiden solltest, kann ich dir die Gehäuse von Silverstone ans Herz legen. Einige davon bieten einen um 90° gedrehten Mainboard Tray an, damit wird dass Kaminprinzip ausgenutzt und die warme Luft steigt Automatisch nach oben aus dem Case auf. Ausserdem kannst du dort auch noch dein Netzteil als wärme Abführende Komponente nutzen, was bei den meisten aktuellen Gehäusen ja net mehr der Fall ist :wut:

Beispiel
http://www.overclockers.ru/images/lab/2010/01/29/124_silverstone_raven_rv02_fourvideos_big.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dad Problem wenn 2 Lüfter rein blasen und nur 1 raus bläst ist Hitzestau da Überdruck. Besser 2 Lüfter raus blasen und nur 1 rein

So habe jetzt das Zalman Z11 mit 2 Lüfter oben, einer hinten und einer vorne und 2 an der Seite.. Grade eben konnte ich Battlefield 3 bis zu 1 Std zocken dann wieder absturzt ... Aber es war im innenraum deutläch kälter...
Komme bei Battlefield auf 55 Grad CPU Temperatur und wieder zwischen 75 und 80 Grad Grafikkartentemperatur.

Kann es sein dass es am Netzteil liegt?! Weil als ich mein OCZ noch hatte mit 650 Watt hatte ich keine Probleme ... Das ging kaputt -> zum reparieren gegeben
Jetzt habe ich ein Superflower 550 Watt Netzteil... und zwar das hier K+K Computer GmbH - Online-Shop
Bin echt langsam am verzweifeln ...

Es wäre jetzt hilfreich, wenn du jemanden kennen würdest, bei dem du ein paar Teile testen oder leihen könntest.

Schließe mich evil an!
Hast du einen Freund mit AM3 System?

Ja, der hat alles das selbe wie ich.
Ram hab ich auch getestet, der läuft einwandfrei... Aber meine Temperatur der Grafikkarte kommt nicht über 80 Grad...
Vielleicht setze ich das System auch nochmal neu auf ...

Soll oft helfen, so ein System-Neuaufsetzen.

Bin mir auch garnicht mehr sicher ob das Problem an der HArdware liegt ... Tendiere mittlerweile auf Softwarefehler oder Netzteil zu schwach.

Was hast du denn für ein Netzteil und wieviel Watt liefert es auf der 12v-Schiene?

Habe jetzt ein be quiet 700 Watt gekauft. Werde es am Montag holen und mal testen ob das Problem mit dem abstürzen immer noch ist.
Wegen den CPU temps habe ich mir jetzt eine Wasserkühlung geholt. Die Kühlleistung ist der Hammer! Komme auf 52 Grad unter vollast bei Prime95. Habe auch eine neue Wärmeleit geholt und zwar die Arctic Silver 5.

Habe jetzt ein be quiet 700 Watt gekauft.

wozu 700 Watt?

Wegen den CPU temps habe ich mir jetzt eine Wasserkühlung geholt. Die Kühlleistung ist der Hammer! Komme auf 52 Grad unter vollast bei Prime95.

Und was für eine?

Habe auch eine neue Wärmeleit geholt und zwar die Arctic Silver 5.

Die Arctic Silver 5 ist leider schon veraltet, es gibt viele Pasten mit deutlich besserer Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh