Temperaturenanalyse und Troubleshooting ***Diskussionsthread***

Hmm...keine Ahnung was man dagegen machen kann. Vielleicht hilft es das Retention Modul mal um 180° zu drehen. Eventuell wird es dann ausgeglichen ;)

@xentec: So wie du es schilderst, scheint der Kühler wirklich "am Ende" zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm...keine Ahnung was man dagegen machen kann. Vielleicht hilft es das Retention Modul mal um 180° zu drehen. Eventuell wird es dann ausgeglichen ;)

das retentionmodul um 180° zu drehen würde auch nichts bringen, da dann auf der anderen seite genau das selbe wäre. ;)
ich werd mir ja eh bald einen ninja oder sowas in der art kaufen, da wird es dann hoffentlich besser. :d
 
Ich selber habe keine Erfahrungen mit dem boxed, aber schlecht scheint er nicht zu sein ;)
 
ne schlecht ist der boxed nicht aber auch nicht gut :)
so ich kannst mir nicht verkneifen ich muss auch...

Idle:
MoBo: 43°
CPU: 32°
CPU Kerne: 42°-44°
GPU: 59°
HDD: 34°

Last:
MoBo: 46°
CPU: 47°
CPU Kerne: 60°-63°
GPU: 72°
HDD: 35°

Ist das so in ordnung?
oder ist das zu warm?

Mein sys könnt ihr ja in meiner sig entnehmen:)

Gruß
 
@Basti2910
Wie ist die Mainboard-Temp? Schonmal überprüft ob im Gehäuse vielleicht ein Wärmestau ist?
Wie ist die CPU-Temp im Vergleich zu den Kernen?

Teste mal Vergleichsweise die Temperaturen mit anderen Programmen, z.B. CoreTemp, EasyTune, oder auch mal im Bios. Vielleicht werden die Temps nur falsch ausgelesen.


MB Temp laut Everest 42° im Idle.

Easytune sagt jetzt CPU temp 42° und system 48° im idle.

Nach 5 Minuten Orthos: Easytune: System 48°, CPU 59°-61°
Everest: System 60°, CPU 65°


atitool zeigt bei meiner graka die gleich hohen temps wie everest an, d.h. im idle 70° bei den spannungswandlern...
 
könnt ihr mir sagen welchem Prog ich trauen soll !?!?!

unbenanntzq7.jpg


:confused:

Asrock Conroe Xfire esata II
Big Water 775
Raumtemp ca. 27 °

alles @ idle
 
Speedfan liest falsch aus ;) Da liegen die Temps in der Regel ca. 15°C zu niedrig.
 
Temperatur Werte O.K. ??

Hi,

ich habe gerade mal everest installiert und folgende Werte erhalten

Informationsliste Wert
Motherboard 33 °C (91 °F)
Informationsliste Wert
CPU 51 °C (124 °F)
Informationsliste Wert
SAMSUNG SP0822N 39 °C (102 °F)


folgender Prozessor / alter Rechner
Informationsliste Wert
CPU Typ AMD Athlon XP, 1833 MHz (11 x 167) 2500+


ist das im Normbereich? Werte beim Inet surfen ermittelt.

Thxs
Andy
 
also wenn du beim surfen schon 51° grad hast ist das schon hoch,
mein intel darf bis zu 72° laut einer inetzseite, ich weiß nicht wie es bei amd is
 
Hallo

Habe ein paar Änderungen vorgenommen.
Der CPU cooler Von Thermalright 120 Extrem hat absolut versagt, hab mir mal den MASC MA 7131 Deluxe besorgt und ich muß sagen net schlecht, den orginallüfter runter war mir zu laut habe eine Scythe 92mm PWM drauf und mit dem mainboard verbunden.
Also ich muß sagen bin total zufrieden, system leise und optimale kühlleistung.
Habe einen Q6700 drin und Läuft mit 3300Mhz.
Vielleicht ein Tip für andere Quadcore CPU besitzer.

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83627DHG + Winbond W83791D (ISA 0290h, SMBus 2Ch)
GPU Sensortyp National LM64 (ATI-I2C 18h)
Motherboard Name Asus Blitz Extreme / Formula
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen
Motherboard 45 °C (113 °F)
CPU 45 °C (113 °F)
1. CPU / 1. Kern 47 °C (117 °F)
1. CPU / 2. Kern 47 °C (117 °F)
1. CPU / 3. Kern 44 °C (111 °F)
1. CPU / 4. Kern 42 °C (108 °F)
North Bridge 52 °C (126 °F)
South Bridge 51 °C (124 °F)
Grafikprozessor (GPU) 45 °C (113 °F)
GPU Umgebung 42 °C (108 °F)
Seagate ST3320620AS 35 °C (95 °F)
Seagate ST3750640AS 37 °C (99 °F)
Seagate ST3750640AS 38 °C (100 °F)
Seagate ST3750640AS 36 °C (97 °F)
Seagate ST3750640AS 37 °C (99 °F)

Kühllüfter
CPU 1172 RPM
Gehäuse #1 1140 RPM
Gehäuse #3 346 RPM
Gehäuse #4 1029 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.34 V
+3.3 V 3.17 V
+5 V 4.92 V
+12 V 12.38 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.82 V
FSB VTT 1.33 V
North Bridge Kern 1.42 V
South Bridge Kern 1.06 V
South Bridge PLL 1.50 V
DIMM 2.30 V
DIMM VTT 1.14 V
 
stimmt nicht ganz das peletrier element wird nur bei bedarf eingeschaltet, und das ist relatiev selten nur bei volllast.
selbst wenn man das element ohne strom betreibt, hat der cooler bessere kühlergebnisse als der thermalright komischer weise.
ich wollte mal wissen wie ist wenn das peletrierelement kaputt ist wie sich der cooler verhält, das ergebniss sind 10 grad unterschied.
Nächste woche bekomme ich den Thermalright IFX 14 mal sehen.
 
Der IFX-14 erreicht nur minimal bessere Temps als der Extreme. Wenn ich mir diverse Reviews zum MACS ansehe, glaube ich langsam an Montagefehler - zuviel / zuwenig WLP, krummer, HS oder Kühler etc oder nen nicht wirklich passenden Luftstrom im Gehäuse.

Der Extreme sollte den Quad schon kühlen können.

Ausserdem ist deine Raumtemperatur barbarisch hoch - bei 35°C kotzt jede Luftkühlung. Für diese Raumtemp. waren deine CPU-Temps gar nicht mal schlecht.
 
Hallo

Ich hab einen Scythe Infinity auf den Q6600 @ 3 ghz

Im idle hab ich 35-40 grad
und bei prime max. 60 grad

Spannungen sind aber alle aufs min. runtergedreht
 
CPU wird einfach nicht kühler

hello
ich habe ein kleines temp problem
in meinem rechner befindet sich ein bq netzteil, zusätzlich hinten oben unter dem nt noch ein 120 mm lüfter ( aerocool silver lightning, bläst nach außen ), vorne einen 120 ( aerocool, saugt ins case ), direkt hinter der hdd einen 120 mm ( aerocool silver l, bläst luft nach hinten ), dann in der case decke einen 80 mm ( aerocool silver lightning, bläst nach ausen ), dann einen 250 mm fan an der seite (bläst ins case, hab ihn testweise auch schon ausgemacht und das loch wegen dem luftstrom zugeklebt ), dann hab ich noch nen infinity mit 2 120 mm lüfter ( luft wird nach oben geblasen )
wärmeleitpaste die zum infinity mitgelieferte is druff
kühler sitzt auch fest drauf
es ist auch nicht zuviel drauf und auch nicht zuwenig ( hab damit schon erfahrungen gesammelt )
lüfter laufen alle auf anschlag !!!
bord 965P ds4 rev 1
prozzi E6400
gehäuse: t3 extreme edition aerocool

nach everest und core temp habe ich @default im idle 43-45 oder 41-43 grad je nach außentemp
unter last bis zu 48 grad ( prime nicht tat )
die differenz beider cores liegt zwischen 3-4 grad
gehäuse temp 34 grad ( könnt mm nach etwas weniger sein bei sovielen lüftern die den luftstrom leiten )
die graka ( 8800 gts 640 mb ) ist im idle mit 54 grad aber sehr kühl


wieso sind meine temps noch relativ hoch ?
liest villt das mobo nicht ganz korrekt aus ?
sollte ich den infinity anstatt nach oben nach hinten pusten lassen ? ( habs noch nicht probiert da er sehr schwer vom board abzunehmen ist )
oder sollte ich mal andere paste probieren ?
 
Hallo,

also 48°C unter Last sind ein guter Wert, betrachtet an der Kühlung aber nur mittelmäßig, aber noch vollkommen im grünen Bereich.

Was für eine CPU hast du? Übertaktet? Wenn ja, mit welcher Takt + Spannung?

Normalerweise würde es was bringen, wenn man den Infinity nach hinten ausrichten. Denn so saugt der untere Lüfter die Abwärme der warmen GeForce an..

Das das Board nicht korrekt ausliest, kann sein. Da hilft nur nachmessen.
 
sind 66°C unter last bei COD für meinen A64 zuviel, oder geht das noch?
für mich ists schon ne verbesserung, mit der standard WLP meines Titan Vanessa hatte er 87°C, bzw. da is er dann gefreezt
 
@Ganxta: Also 66°C mit einem SingleCore A64, der nicht übertaket ist, ist definitiv zu hoch! Aber wenn du die Temp von 87°C auf 66°C senken konntest, nur durch den WLP-Wechsel, vermute ich stark, dass es nicht nur daran lag bzw. vorher was falsch gemacht wurden ist.

@dreamtheater: Meiner Meinung nach sind diese noch ok. Dennoch würde ich den Kühler drehen...
 
naja, die WLP von Titan hatte nach 3 monaten betrieb die konsistenz von kreidestaub, seitdem nenn ich das zeug auch so.
was aber komisch ist: bei den meisten verbessert sich die temp nach dem wechsel der WLP nach einiger zeit betrieb, bei mir wird sie schlechter: als die neue WLP (Zalman STG 1) drauf war, hatte der Prozessor nur 45°C bei Last
 
Hi,

ich habe gerade mal everest installiert und folgende Werte erhalten

Informationsliste Wert
Motherboard 33 °C (91 °F)
Informationsliste Wert
CPU 51 °C (124 °F)
Informationsliste Wert
SAMSUNG SP0822N 39 °C (102 °F)


folgender Prozessor / alter Rechner
Informationsliste Wert
CPU Typ AMD Athlon XP, 1833 MHz (11 x 167) 2500+


ist das im Normbereich? Werte beim Inet surfen ermittelt.

Thxs
Andy

Ist alles noch im Norm-Bereich, die AMD Athlon XP CPUs dürfen bis 75° C warm werden. Ich denke, das Du unter Last so um die 60° C bei deinem System erreichst, oder?
 
so hab ihn jetzt gedreht und auch als wärmeleitpaste arctic silver 5 druff
aber nur 1-2 grad unterschied *arghh*
bis ich den wirklich besch*ssenen mugen runter und widder drauf gemacht hab...
versteh ned warum ich mir so schwer tu, bei den meisten klappts doch eig ganz gut ?!
sogar mein vadder hat da nichts machen können, bis es dann glücklicherweise nach ewigkeiten doch geklappt hat
kann es sein das bei dem ewigen probieren den widda drauf zu machen die wärmeleitpaste nicht mehr optimal verteilt ist ?
wobei ich denk wenns flächen gäbe wo keine wlp ist dann würde sich das doch noch weniger gut auf die temps auswirken
ich mach auf jedenfall mal biosupdate villt bringts irgendetwas
villt lesen die ganzen progs dann die temps richtig aus und ich mach mir umsonst gedanken ?!
weil im bios ist die cpu temp 32 grad bei 3,2 ghz
unter windows 45 grad idle
die differenz ist doch ein bisschen groß oder ??
wenn das update nicht hilft schieb ich die schuld auf die cpu
hab dann einfach ein müll teil erwischt
irgendwann kommt ne wakü das ist sicher
nur wann ^^
mfg DT
 
Zalman9700LED, Temps so ok ??? THX !

hallo,

mich würde interessieren ob meine cpu temps so ok sind , ich hab mir nen neuen cpu lüfter geleistet (Zalman 9700LED) und hab auch die mitgelieferte "paste" benutzt......komisch find ich folgendes:
ob ich den lüfter mit 1600rpm oder mit vollen 2800rpm betreibe, an den temps ändert das null :hmm: .
heisst das der kühler erreicht bei 1600rpm schon sein max kühlleistung ???

im idle max 32°C , unter last max 52°C gemessen mit TAT , coretemp 0.95 weicht so 1-2°C ab.

sys siehe SIG...mich würden vor allem die temps der P5W DH del. user (oder andere i975 bretter) interessieren, da die intel chipsätze wohl tempmässig stark von einander abweichen bzw. teilweise ziemlichen "quatsch" anzeigen....ach ja VCore beträgt 1,275V :)

vielen dank, Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh