Temperaturprobleme 5960x

iNpaniC

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
4.778
Ort
Bayern
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Ich krieg die temperatur meines 5960X einfach nicht in den Griff. Kurz zu meinem System/Kreislauf (reihenfolge von oben nach unten)

Mora 360 (alte version) 9x Yateloons
Cuplex AGB (die lange 70 cm version)
Aquastream Ultra XT
EK-Supremacy Evo x99
Phobya 360 Radi (3x Enermax Magma)
EK Watercooler 1080TI

Wassertemperaturen idle 26-28 °C (je nach lüfterdrehzahl), unter Last 34 °C (je nach raumtemperatur)
Durchfluss 60-70 L

Idle Temperaturen sind 28-31 °C ~~ aber jetzt kommts:

5960x @ 1.2V ~~ 69-75°C
5960x @ 1.29V ~~ 85-90°C (coretemp) (nach kürzester Zeit)

Ich bin viele CPUs gewohnt, hatte auch Triple SLI mit im System, noch nie annähernd solche werte gehabt.

Was mich wundert ist, die 1080TI bleibt unter last (auch nach 5 std zocken) bei 39-42 °C, also tendiere ich nicht das es der kreislauf selbst ist.

Habe auch schon die WLP gewechselt -> Grizzly, AC5 ... keine verbesserungen. Schleifen wollte ich die CPU nicht, kann mir au nicht vorstellen das es solche änderungen bringen wird.

Ich weiß das die CPU mit seiner 140W TDP warm wird, aber das tat mein QX9650 und W3580 auch .... Hab ich irgendwas übersehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder taugt der EK Block nix oder auch du musst feststellen, dass sich neuere CPU (auch wenn deine keine ist) nicht mehr gut kühlen lassen. Sollte bei 22nm allerdings noch nicht das Problem sein.
Die Zeiten von Core2 wo man unter maximaler Auslastung unter 35°C bleiben konnte sind einfach vorbei.
Wenn deine Wassertemperatur ok ist und du die WLP ja schon überprüft hast musst du mit den Temperatur wohl leben. 75°C sollte die CPU auch dauerhaft nicht umbringen. Selbst knapp 90°C sind, wenn auch nicht schön, noch ok. Taktet die CPU da schon runter? Intel hat für die CPU leider keine Guidelines mehr auf der Website und im Datenblatt steht dazu nix.
 
den cpu block mal ausgespühlt?
allenfalls suboptimale ablagerungen darin?
 
Bei 90°C habe ich aufgehört, weil ich nicht auf teufel komm raus mit prime irgendwas beschädigen will. Naja der EK war laut "tests" eig. mitunter der spitzenreiter. Ich werde vllt wirklich noch meinen kryos ausprobieren, der liegt hier noch rum.

Gespühlt habe ich das system etliche male, luftblasen sind eig. auch alle drausen.

Ich muss zugeben das ich imoment keinen Wasserzusatz drinhabe (system läuft erst wieder seit paar tagen), aber ob das daran liegt?

Ich versteh es nur von der Logik nicht, wenn die kerne 90°C wirklich haben... sollte wenigstens der IHS/Kupferauflage vom kühler doch heiß sein? (mehr anpressdruck geht leider nicht weil er über spannfedern begrenzt werden).
 
Ich habe eine i7 5820k, also den kleinen 6 Kerner, und habe auch mit 80+ Grad CPU-Temp. zu kämpfen mit dem selben CPU-Kühler!
Hatte über Jahre etwa 1,3-1,35V. Und ich habe auch zwischen 1,2V und 1,3V ziemlich große Temperatursprünge gehabt, ähnlich wie du.
Kann dir damit zwar keine Verbesserungsvorschläge geben, aber zumindest habe ich ähnliche Ergebnisse.
 
Eigenartig... hab jetzt mal prime ohne AVX getestet, gute 20 °C weniger. Ganz ehrlich.. da pfeif ich drauf... IBT und der rest alles nur noch max 70 °C mit 1.3V ... is zwar nicht das was ich dachte... aber is ja immerhin nen 8 kerner ...
 
Eigenartig... hab jetzt mal prime ohne AVX getestet, gute 20 °C weniger. Ganz ehrlich.. da pfeif ich drauf... IBT und der rest alles nur noch max 70 °C mit 1.3V ... is zwar nicht das was ich dachte... aber is ja immerhin nen 8 kerner ...

Nicht eigenartig sondern ganz normal.
 
nur mal so btw: wenn ich prime laufen lasse mit max heat verbratet mir der 3970x (32core) rund 480Watt bei 86°.
Beim Blend Test nur rund 54° all core 4250mhz (rund 220 Watt)
Klar, der TR hat etwas mehr fläche
 
Mit AVX sind die Temperaturen vollkommen ok. Aber es gibt keine Anwendung die die CPU mit AVX auf dauer so auslastet wie Prime. Daher ohne AVX testen.
 
Genau aus diesem Grund wird für AVX-Anwendungen normalerweise im Bios ein Offset genutzt, damit die CPU um z.B. 2 oder 3 Multiplikatorstufen runtertaktet. Zu den Takten hattest du gar nichts geschrieben...
 
Der Takt ist doch unrelevant... eher die Vcore beeinflusst die Temperaturen? (egal ob mit oder ohne AVX?) 4500 MhZ @ 1.284 V , höher krieg ich extreme Probleme... dachte eig. das mit der "rießen" wakü 1.4V teilweise ohne probleme machbar wäre ... wohl falsch gedacht :/
 
Mein 5960X läuft @4,5Ghz und 1,38V höchstens 60-63°C beim Zocken. Muss an deinem CPU Kühler liegen.
Setze nen XSPC Raystorm ein.
 
Beim Zocken hab ich ~~ 53 °C, es ging mir um Prime bzw extreme belastungen. Ich war nur überrascht das es bei AVX so viel wärmer wird.... Zocken is ja kleinkram :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh