Temps nach wechsel auf Wakü...

bigdaniel

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2005
Beiträge
4.143
Ich dachte mir mal diese Frage ist sehr interessant für all jene die auf ne Wakü wechseln wollen!
Mich würden mal die Erfahrungen der User interessieren die von Lukü auf Wakü umgestiegen sind!

Hat sich der Wechsel für jene gelohnt?

Ich bin auf eure Antworten gesapnnt:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
diejenigen, die umsteigen wollen, müssen sich schon etwas mehr damit auseinandersetzen und nicht nur auf die temps gucken. ob sich eine wakü lohnt hängt ja von den gesteckten zielen ab. mein ziel war vor allem, die senkung der lautstärke.

meine erste wakü war komplett ohne lüfter -> ziel erreicht
jetzt hab ich mich wieder etwas "verschlechtert" ich hab zwar wieder lüfter, allerdings unhörbare. die temps sind annehmbar, solange man nicht übertaktet. wenn man übertaktet, dann steigen die temps natürlich wieder, allerdings kommt man gut da hin, wo man mit luftkühlung nicht kommen würde.

zu einer wakü gehört meiner meinung nach auch ein guter basteldrang, weil es immer wieder was zu verbessern gibt.

wichtig sind nicht nur die temps:
angenommen, man packt die stärksten lüfter auf den radi, dann hat man gute temps aber radau - macht für mich keinen sinn. also lieber etwas schlechtere temps im grünen bereich, aber dafür ruhe.
 
wenn du genug investierst hast du geniale temps und hörst auch nix ;)
insofern du natürlich nur das nötigste kaufst, kannst zwar sagen du hast ne wakü aber es bringt dir nix,
keine besseren temps und nicht leiser, aber halt wakü :stupid:

wenn du´s richtig machst verbessert sich beides ungemein.

@topic
bei mir hat sichs gelohnt
 
interessanter thread, überleg mir schon seit ~2 monaten mir eine zu kaufen, bei den jetzigen temperaturen und meinem unbefriedigten basteldrang fehlt nicht mehr viel (meinen abgespeicherten warenkorb bei at überdenken+bestellen :d)

ich habe nur schon eine gute, recht leise lukü, und ich zweifel noch dran, ob eine wakü hält, was ich mir von ihr verspreche, zumindest in meinem preisrahmen von bis maximal 500, eher 400€.
eure meinungen sollten mir dann wohl den letzten ruck geben(oder auch nich) also postet mal bitte fleissig =)
 
Bin derzeit auch am überlegen auf Wasser zu wechseln. Bei mir steht silent mehr oder weniger im Vordergrund. Natürlich will ich auch gute Temps. Gerade bei der Grafik stören mich die 70° obwohl das ja für ne Karte nicht sooo viel ist.
Die Frage ist nur, obs sich jetzt noch lohnt. Wenn Nehalem kommt und sich der Sockel ändert und im Sommer ja auch die neuen Grafikkarten kommen sollen.
Wie Lan- tauglich ist eigentlich so ne Wasserkühlung ??
 
kommt drauf an, wie du sie einbaust. mein system (siehe signatur) ist wohl voll lantauglich. man kann aber auch gut ne 20-30kg wakü zusammenbauen ;)

wenn du planst,bald den sockel zu wechseln, oder ne neue graka zu kaufen, dann musst du eben bei der auswahl der komponenten darauf achen, dass die übertragbar bzw. mit wenig aufwand übertragbar sind. ich hab meinen kühler auch von sockel 754 auf 775 mitgenommen. neues board, neue graka, alles neu außer kühler
 
Habe innerhalb von 5 Monaten WaKü-mäßig eine Menge mit wenig Rücksicht auf (finanzielle) Verluste ausprobiert. Wer nur auf die Temps kuckt, für den lohnt sich WaKü nicht, da muss schon ein Chiller oder KoKü her.
Wer aber bessere Temperaturen will, aber keinen Bock auf Luftkühlung mit 2000 rpm-Lüftern hat (aber trotzdem mindestens die Temperaturen eines IFX-14 mit zweien von diesen haben will), der ist bei WaKü richtig.
Aber ohne gut bestücktes Budget macht das keinen Spaß ... Das Geld muss wirklich "über" sein, sonst könnte man sich (wie ich mehrfach) fragen, ob´s mehrere hundert EUR für eine paar Grad und Dezibel wirklich sein können.

WaKü ist wie früher Spielzeugeisenbahn - es darf auch sinnfrei sein :d

Ach, hätte ich fast vergessen: Die 3,5 GHz @ 1,34 V, die ich mit meinem Q6700 24/7 fahre, hätte ich vorher mit meinem Thermalright Ultra 120 eXtreme wohl nicht hinbekommen ... Ganz sicher nicht so leise!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie du sagst mit entsprechender wakü sind die temps schon um einiges besser als mit luft.
und leiser gehts halt echt nur mit gutem geldbäutel
 
zwar teuer, aber hat sich gelohnt, insgesamt ~10-15°C kühler und wesentlich leiser + höheres kühlvermögen -> höheres oc ;)

also eigentlich für jeden mit ein bisschen geld eine überlegung wert, wobei man davon dann nicht loskommt und immer was neues braucht ... das ist echt schlimm :fresse:
 
Schlimmer! :teufel:

Ich zitiere mich selbst aus meinem ersten WaKü Thread:
Tach Experten!
Habe mit diversen CPUs so ziemlich alle Lüftkühler (Scythe, Thermalright - außer IFX-14) ausprobiert. ...
Und jetzt die Aufgabe:
Welche möglichst externe WaKü kann bei mir den Q6600 ohne zusätzliche Lärmbelästigung (d. h. mindestens flüsterleise, besser unhörbar) auf niedrigere Temperaturen bringen??? Budget sollte 150,- - 200,- (ohne Lüfter, ich habe genug gute Lüfter) nur überschreiten, wenn die Technik dies rechtfertigt.

WICHTIG: Ich habe nicht vor, meine 8800GT miteinzubinden (die ist mit dem S1 gut versorgt), schon garnicht habe ich vor, irgendwelche Triple-Systeme zu verbauen, die mehr Krach machen als meine jetzige Luftkühlung. Und eine Pumpe kommt ja sowieso schon dazu :-(...

Verballertes Budget bislang inkl. An-/Verkaufverlusten mind. ca. EUR 600,-
Wert aktuelle WaKü: ca. EUR 400,-
8800GT seit heute morgen wieder drin (wechselt quasi wöchentlich)
Rebel9 immer noch mein Gehäuse (habe allerdings ein zweites zum Verbaschteln dazu gekauft :d), aber mittlerweile mit Thermochill Triple-Ausschnitt im Boden :fresse:

Merke: Schlimmer geht immer! Und WaKü macht SÜCHTIG!
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir geht es nur um die temps will einen e8400 mit nen 360 und nem suprem kühlen :) wegen oC! das ist meine config: LINK
 
Merke: Schlimmer geht immer! Und WaKü macht SÜCHTIG!

nur gut, dass sich meine sucht darauf beschränkt, möglichst mit wenig geld gute temps zu bekommen - das kann wenn man nicht aufpasst aber schnell teurer werden, als wenn man gleich die besten sachen kauft.

bin schon auf meinen neuen budget-kühler gespannt und hoffe auf nennenswerte bessere temps. aber mein projekt zeigt, dass es nicht 600+ EUR sein müssen, solange man nur silent will - wer dazu noch spitzen temps will, der braucht kohle. hab hier noch einen cape cora 642 übrig, den ich mir extern basteln will - mit wakü hat man immer was am pc zu tun. man kommt eben immer auf dumme gedanken :fresse:

ein thread: "was habt ihr noch dazu gekauft" oder "reicht das beste wirklich?" :fresse: wäre mal interessant. ich glaube es ist egal, ob man günstig oder teuer kauft, es wird immer mehr weil wenn man erst mal die möglichkeiten kapiert hat, dann will man es wissen :coolblue:
 
also mir geht es nur um die temps will einen e8400 mit nen 360 und nem suprem kühlen :) wegen oC! das ist meine config: LINK

Lautstärke mehr oder weniger egal? Dann ist´s der falsche Radi. Besser wäre der mit mind. 1200rpm-Lüftern:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p478_MagiCool-XTREME-TRIPLE-360-Radiator.html
Optimal aber auch viel teurer der
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1872_Black-Ice-GT-Xtreme-360---black.html
ABer eben nix für die Silent-Fraktion (wie der Magicool Slim, optimiert für langsam drehend Lüfter ...)

KuckstDu selba:
http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=222
Hinzugefügter Post:
Eins noch: Da Du offenbar vom Ultra 120 eXtreme kommst - wie ich auch: 10 - 15° erreichst Du -wenn überhaupt- nur mit mind. 1200 rpm an den genannten Radis und nur bei CPU-only-Kühlung für E8400. Radi am besten extern verbauen, das holt noch mal gut was raus.
Hinzugefügter Post:
Ansonsten ist Deine Konfig für den Zweck o.k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


Umstieg auf Wakü im Februar diesen Jahres. Ich kann aber nur davon abraten!!! Zumindest bei Leuten die gern Basteln. Die Sch.... macht süchtig und die Euros wandern zu AT usw.

Aber Spaß machts und wer vorher einen Zalman auf der CPU hatte ist erst mal irritiert, weil er meint der Rechner ist noch nicht an. Sind schon sehr gute Temps bei passender Hardware und es ist beruhigend leise geworden.


Gruß Coldrain
 
kann mir jemand nicht mal konkrete zahlen nennen? Wakü (lüfter 12V) gegen Lukü (Lüfter 12V)
 
klick dich doch durch sys-/nethands-profile durch und da schreiben die meisten ihre werte rein.. zumal das sowieso von x zu y unterschiedlich sein wird..

€dit.. in den sammelthreads oder eben bei den OC-listen stehen temps mit wakü oder lukü auch meistens mit drin..
 
nützt leider garnichts, denn in den liten wirds von unterschiedlichen CPU s ausgeganegn und selbst CPUs des selben Batches haben unterschiedliche VIDS und somit unterschiedliche HItze enttwicklungen ;)

ein vergleich auf diese weise ist deshalb icht möglich! glaub mir grundlos erstelle ich nicht so einen Thread!

Durch wieviele Netherland profile muss ich mich den da bitte klicken bis ich jemanden finde der sowohl seine alten lukü temps und seine neuen wakü temps angiebt? OO


Ich wäre breit diesen Thread mit einer Liste auszustatten wo man sehen kann bei welcher konfig vorher ud welcher konfig danach welche temperaturen entstehen! ich glaube das würe jeden interessieren der eine Wakü kaufen will!


hab was interessantes gefunden:
LINK

siehe temp unterschied lukü wakü und die wakü läuft nur bei 40% ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir war es so, dass ich mich selbst mit einem alten kernkühler und budget-teilen um 10grad verbessert hab. jetzt hab ich mir nen düsenkühler zum vergleich bestellt. mal sehen was da noch drin ist.

wenn man hier ein statement abegeben soll, dann muss unbedingt mit rein, dass eine wakü nicht zwangsläufig bessere temps bringt, je nachdem was man einbaut. es gibt eben zwei richtungen - die eine ist unhörbar und die andere ist leistung.

unhörbar
- kann schnell teuer werden, oder wenn man sich auskennt, dann weiß man sich auch günstig zu helfen. die temps werden oft im mittelfeld oder darüber liegen, aber immernoch im grünen bereich. dafür ist alles silent

leistung
- die lüfter machen es. wer nicht auf silent aus ist, der kann auch leistungsstärkere lautere lüfter nehmen. dann sind die temps besser, allerdings erschließt sich mir dann nicht mehr der sinn einer wakü, denn wenn ich laute lüfter brauche, kann ich gleich bei luftkühlung bleiben (meine meinung)

ich find das temps gerede völligen unsinn - solange alles in den spezifikationen liegt und stabil läuft. silent muss es sein, gerade oftmals bei 24/7 systemen, besser als eine luftkühlung (bei gleicher lautstärke sagen wir mal) ist immer die wakü
 
Will nur nochmal bestätigen, was andere schon geschrieben haben:

1) Je nachdem, was Dir an Budget zur Verfügung steht, und was Dir wichtig ist, kannst Du die WaKü entweder auf leise oder auf starke Kühlung trimmen, mit genügend zeitlichem, platzlichem (gibts das Wort?) und finanziellem Aufwand auch auf beides parallel.
Meine ist leistungsstark und nahezu unhörbar, aber ich habe auch, incl. aller Lüfterexperimente, bestimmt EUR 1000,- da rein gepulvert, bis ich beim jetzigen Stand angelangt bin.

2) Schraubst Du gern an Autos oder Deinem (hypothetischen) Mofa rum ? Steht auf Deinem Schreibtisch alles im rechten Winkel zueinander ?
Dann kann die WaKü Dein Leben zerstören, denn je nach Veranlagung kann das ein Fetisch werden, es gibt immer was zu optimieren, aufzurüsten, einzustellen, nachzukaufen ... aber es macht (mir) einen Mordsspaß.

Go H²O !

Gruß,
Celsi
 
zwar teuer, aber hat sich gelohnt, insgesamt ~10-15°C kühler und wesentlich leiser + höheres kühlvermögen -> höheres oc ;)

also eigentlich für jeden mit ein bisschen geld eine überlegung wert, wobei man davon dann nicht loskommt und immer was neues braucht ... das ist echt schlimm :fresse:

Damit hast du vollkommen recht.
Man sollte sich aber auch im klaren sein,dass eine WaKü nicht nur am Anfang teurer ist als eine LuKü,sondern das das immer so bleiben wird.
Bei einer LuKü kann man sich eine Graka kaufen und sie sofort einstecken.
Bei einer WaKü hingegen muss man sich zusätzlich noch einen Wasserkühler für die Karte kaufen und dann darf man sich noch auf die Bastelarbeit freuen.;)

Wenn man also es in Betracht zieht sich eine WaKü zuzulegen,sollte man viele Kriterien bedacht haben und nicht nur auf die Temps am Ende gucken!
 
nützt leider garnichts, denn in den liten wirds von unterschiedlichen CPU s ausgeganegn und selbst CPUs des selben Batches haben unterschiedliche VIDS und somit unterschiedliche HItze enttwicklungen ;)

ein vergleich auf diese weise ist deshalb icht möglich! glaub mir grundlos erstelle ich nicht so einen Thread!

Durch wieviele Netherland profile muss ich mich den da bitte klicken bis ich jemanden finde der sowohl seine alten lukü temps und seine neuen wakü temps angiebt? OO


Ich wäre breit diesen Thread mit einer Liste auszustatten wo man sehen kann bei welcher konfig vorher ud welcher konfig danach welche temperaturen entstehen! ich glaube das würe jeden interessieren der eine Wakü kaufen will!


hab was interessantes gefunden:
LINK

siehe temp unterschied lukü wakü und die wakü läuft nur bei 40% ;)

Den Vergleich den Du haben willst, kann Dir leider kaum jemand liefern. Du wirst schon auf Schätzungen von WaKü-Besitzern vertrauen müssen, die einiges ausprobiert haben.
Ich hatte den gleichen Ansatz wie Du und wollte im Vorfeld wissen, welchen Temps ich denn mit welchem Budget realisiert bekomme.
Aber auch meine Ergebnisse kannst Du nicht mit Deinem System vergleichen. Zwar hatte ich auch ursprünglich den gleichen Luftkühler, aber dafür einen Q6600 und ne 8800GT. Dann die Frage ob intern oder extern, dann die Lüfter am Radiator (können allein mehrere Grad Wassertemperatur ausmachen und noch mehr Unterschied bei der CPU-Temperatur).
Verläßliche Ergebnisse bekommst Du nur durch ausprobieren, auch wenn ich bei meiner Schätzung bleibe: mit Deiner Konfig + Slip Stream 1200 mind. 10°, wenn Du den Radi (Magicool Xtreme) außerhalb des Gehäuses läßt und die Lüfter @12 V betreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vergleich den Du haben willst, kann Dir leider kaum jemand liefern. Du wirst schon auf Schätzungen von WaKü-Besitzern vertrauen müssen, die einiges ausprobiert haben.
Ich hatte den gleichen Ansatz wie Du und wollte im Vorfeld wissen, welchen Temps ich denn mit welchem Budget realisiert bekomme.
Aber auch meine Ergebnisse kannst Du nicht mit Deinem System vergleichen. Zwar hatte ich auch ursprünglich den gleichen Luftkühler, aber dafür einen Q6600 und ne 8800GT. Dann die Frage ob intern oder extern, dann die Lüfter am Radiator (können allein mehrere Grad Wassertemperatur ausmachen und noch mehr Unterschied bei der CPU-Temperatur).
Verläßliche Ergebnisse bekommst Du nur durch ausprobieren, auch wenn ich bei meiner Schätzung bleibe: mit Deiner Konfig + Slip Stream 1200 mind. 10°, wenn Du den Radi (Magicool Xtreme) außerhalb des Gehäuses läßt und die Lüfter @12 V betreibst.

Danke das hilft schonmal weiter.
So nun zu all diesen Fetischleuten...ich wollte hier keine lebensberatung aber das verstehen hier die wenigsten ich wollte lediglich temp erfahrungsbreichte von leuten die von lukü auf wakü umgestiegen sind! egal ob silent oder hardcore wakü! einfach nur zahlen!

Bsp: Thermalright IFX 14 lüfter @ 7V temp last: 60° Idle: 40°
EK Supreme, 360er Radi, lüfter @ 7V temp last: 55° IDLE: 35°

den eine wakü hat nur 2 Kaufargumente für Normaluser (fetisch ausgeschlossen) Temps und Lautstärke. Warum wohl sind die OC spitzenreiter Wakü oder Kokü nutzer? Keiner kann mir hier sagen das bei einer halbwegs vernünftigen Wakü die Temps nur um 2-3° besser werden. Allein schon weil wasser wärme besser aufnimmt als luft und die abgabefläche am radiator größer ist als bei jedem lukü!
Wunder erwarte ich auch nicht aber ich denke 5-10° sollten drinne sein!
 
Allein schon weil wasser wärme besser aufnimmt als luft und die abgabefläche am radiator größer ist als bei jedem lukü!
Wunder erwarte ich auch nicht aber ich denke 5-10° sollten drinne sein!

klar gibts die vergleiche, nur 95% aller cpus lesen unterschiedlich aus, von daher lassen sich nur trends erkennen. 5-10°C sind je nach komponenten drin, vor allem fallen aber die temperaturen, wenn man die gpu mit einbindet (also die temp der gpu)

zur fläche:
schau dir mal an, welche fläche nen ifx-14 hat, da wird dir schlecht und die wakü hat nicht soviel mehr.
 
klar gibts die vergleiche, nur 95% aller cpus lesen unterschiedlich aus, von daher lassen sich nur trends erkennen. 5-10°C sind je nach komponenten drin, vor allem fallen aber die temperaturen, wenn man die gpu mit einbindet (also die temp der gpu)

zur fläche:
schau dir mal an, welche fläche nen ifx-14 hat, da wird dir schlecht und die wakü hat nicht soviel mehr.

also ich denke mal das ne 360er mehr fläche hat
 
Als Vergleich zur Lu-Kü, sind meine Temperaturen um mehr als 5-10 Grad gefallen.
Habe mir vor 2 Monaten ne Wa-Kü zugelegt, allerdings nen Mora 2.
Lan tauglich? Ja, wenn du mehr wie 50 kg tragen kannst :).

Habe Gra-Ka, Prozi und HDD im Kreislauf.
Lüfter laufen auf 300-380 Umdrehungen und sind nicht hörbar.

Wa-Kü--------- Luft

E 8400 @ 3,91 Ghz,--- 24-28 Grad ----- 52-60 Grad
8800 GTX @ Ultra --- 29-35 ----- 65-80

Leise und Temperaturen nahe an Lu-Kü sind mit wenig Finanziellem Aufwand machbar.
Silent und „Kalt“ ist schon was teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@=Egge=

stimme dir zu, auch wenn deine temps sicherlich wintertemps sind.

mein cube360 zeigt eindeutig, dass selbst ein übertaktetes system mit einer absoluten budget-wakü stabil funktionieren kann. die temps sind momentan nicht optimal (cpu) aber, die wassertemp muss trotzdem i.O. sein, weil die graka gerade mal max 40-45grad hat.

die größten unterschiede bei den temps wirst du also bei der grafikkarte und dem northbridge feststellen, weil diese kühler verglichen zu einem wakü gekühlten system grottenschlecht sind. cpu-kühler sind da schon besser.

eine wakü kann z.b. auch gerade in einem kleinen gehäuse vorteile bringen - so blöd es klingt. ich hätte in meinem cube wohl schlecht einen ifx-14 einbauen können - eine wakü passt trotzdem und die OC-temps stimmten wieder.

meiner meinung nach gibts nur zwei dinge, die gegen wakü sprechen und das sind ausfallsicherheit und preis. das muss jeder für sich abwägen, ob die vorteile überwiegen.
 
Bei mir hat sich der Umstieg definitiv gelohnt. Temperaturen sind deutlich runter gegangen und das obwohl jetzt im Kreislauf sogar ein wassergekühltes NT hängt.
 
@SG-1

Nein, leider keine Winter Temps,im Winter dürften sie wohl höher sein.(Heizen)
Hause Souteren(Kellerkind), sehr sehr gut Isoliert.
"Friere" zur Zeit bei 29-32 Grad Aussentemp. bei gerade mal 16-20 Grad in meiner Wohnung.:)*FREU*
 
es stimmt wohl, dass wenn man einmal eine Wakü hat, dass man immer mehr will und sich immer mehr dafür interessiert ;) Dann kauft man neue Hardware und erneuert seine Wakü...

Man gibt also pro Jahr sicher mal gerne ein paar hundert Euro dafür aus. Ich hab bis jetzt gut 600 Euro für meine Wakü ausgegeben mit Modding u.s.w.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh