Temps zu hoch ? Jemand ne Idee ?

Katrin

Semiprofi
Hi,

ich glaube, meine Temps sind zu hoch.

Ich habe seit ende letzter Woche einen Opteron 170. Dieser wird verdammt heiss.

bei 1.4V sind es schon 46°C bei 1std Doppelprime. Das ganze System hat sich auch aufgeheisst. Das heisst die Wassertemp liegt bei 36°C und die VGA geht auch jetzt an die 50°C.

Ich kühle mit

CPU: Nexxxos XP Pro
VGA: Nexxxos GPX-2
Board: Nexxxos SLI-D
Radi: Mora2 (2x120) + Dual (2x120)
Pumpe Eheim 1048
Temp wird im AB gemessen.

Raumtemp ca 20°C

Der Wasserfluss stimmt.. Das Wasser spritzt aus meiner Aquatube mit Druck raus.

Ich dachte erst, das der CPU Kühler nicht richtig sitzt. Nur wird ja die VGA auch ca 5°C Wärmer, seitdem die neue CPU drin ist.

Beim Vorbesitzer, welcher auch mit dem Nexxxos CP und nem Mora2 kühlte, war die CPU Temp fast 10°C weniger. Er konnte dadruch natürlich auch viel bessere OC-Ergebnisse liefern.

Hat jemand eine Idee ? Ich kann mir nicht vorstellen, das meine Wakü schon wieder am Ende ist :-)

Kati

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich meine deine wassertemperatur ist mit 36 grad zu hoch.
luft im kreislauf?

Hast evtl. zuviel Wärmeleitpaste verwendet ?
Was für ne CPU hattest den vorher verbaut ?

36grad wassertemp sind schon arg...tippe auch auf luft im system, einen mora muss man schon entlüften "können", das ist nicht so einfach...wie hast du den kreislauf im mora? unten rein oben raus oder?

TBird schrieb:
36grad wassertemp sind schon arg...tippe auch auf luft im system, einen mora muss man schon entlüften "können", das ist nicht so einfach...wie hast du den kreislauf im mora? unten rein oben raus oder?

oben rein unten raus... Ich denke nicht, das noch Luft im System ist. Die Pumpe ist ruhig und das Wasser läuft gleichmässig.. Ich hab das Wasser auch mit nem Schlauch durch den Kreislauf gesaugt, als ich das System befüllt habe ( Schlauch in Spülleitung der Aquatube und dann gesaugt)..

.. Das System lief ja mit meinem alten 146er Opteron auch schon.. habe nur die CPU gewechselt... der 146 (ohne IHS) schaffte gerade mal 40°C bei 1.5X Volt

Meine Graka Temp ist ja auch gestiegen.. ca 5°C... Das Wasser fliesst ja direkt von der CPU in den VGA Kühler.. Also wird die CPU wohl der Auslöser sein,das meine Temps gestiegen sind

Kati

Zuletzt bearbeitet:
wenn deine wassertemp gestiegen ist, heisst das ja das du alles richtig gemacht hast - die abwärme wird vom wasser aufgenommen!

nun gilt es diese wärme ordentlich über den radi abzuführen...
mehr lüfter auf den mora oder testweise mal n ventilator davorstellen, dann sollte sich eine verbesserung einstellen.

edit: ich seh gerade du hast noch einen dual drin, hmm... sollte eigentlich reichen. die 10K weniger vom board können auch auslesefehler oder falsche angabe sein

Zuletzt bearbeitet:
oStario schrieb:
wenn deine wassertemp gestiegen ist, heisst das ja das du alles richtig gemacht hast - die abwärme wird vom wasser aufgenommen!

nun gilt es diese wärme ordentlich über den radi abzuführen...
mehr lüfter auf den mora oder testweise mal n ventilator davorstellen, dann sollte sich eine verbesserung einstellen.

jep... werde ich mal versuchen, danke.. ich dachte immer 2x120 reichen erstmal... scheint aber doch nicht so zu sein :-)

Kati

Aber n Dual heizt da schon bisschen mehr wie ein Single Core.

Zuletzt bearbeitet:
*Neo* schrieb:
Aber n Dual heizt da schon bisschen mehr wie ein Single Core.

ja.. habe ich auch merkt :-) hehe....

naja mal gucken.. ich stell heute mal nen grossen Ventilator davor.. mal sehen, obs dann besser wird

Kati

auch gleiche boards lesen unterschiedlich aus vorallen die dfi.
aber mit nen mora 2 und einem dual, dann noch auf beiden lüftern würde ich mir eine bessere wassertemperatur erwarten.

alf1972 schrieb:
auch gleiche boards lesen unterschiedlich aus vorallen die dfi.
aber mit nen mora 2 und einem dual, dann noch auf beiden lüftern würde ich mir eine bessere wassertemperatur erwarten.

ja eben.. deswegen habe ich ja gefragt :-) vielleicht sind die 2 Lüfter auf dem Mora ja echt zu wenig..

Ja die Temps beim DFI scheinen mir auch etwas komisch zu sein.. meine PMW Temp ist bei ca 82°C bei offenem Gehäuse.. Ich weiss zwar, das die Temp steigt mit nem DualCore.. aber so ?

kati

Also ein DualCore Prozessor setzt schon wesentlich mehr Abwärme frei und vorallem die Spannungswandler werden wesentlich stärker belastet ! Hast Du diese auch im Wasserkreislauf drin ?
Du verwendest einen Mora und nen Dual Radi. Gerade was den Mora betrifft ist dieser eine absolute Durchflussbremse. Jetzt kommt noch ein Dual Radiator (und dann auch noch nen Aqua-Radi) hinzu, man muss bedenken, dass je mehr Komponenten im Kreislauf sind, ein weiterer Widerstand hinzukommt. Ich an Deiner Stelle würde den Mora auf jeden Fall rausnehmen und dafür einen Black Ice GT nehmen. Das Teil hat eine wesentlich bessere Kühlleistung als der Mora.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry .. da kann irgendwas einfach nicht OK sein. 36 Grad Wassertemp ist einfach viel zu hoch.
Ich komm mit nem einfachen Triple Radi nicht mal auf 30 Grad unter Volllast ( CPU und GFX ! )

Wenn Du den Moa wirklich so angeschlossen hast ( oben rein, unten raus ) könnte das tatsächlich ein Problem darstellen. Die Luft arbeitet immerhin gegen die Fliessrichtung!

Für mich siehts nach nem falschen Wakü-aufbau aus

@Muh-Q ein aktiver Triple ist immer Leistungsstärker wie ein passiver Mora ;).
Aber da zwei Lüfter angeschraubt sind sollte es eigentlich reichen.

Vor allem da ein zusätzlicher Dual verbaut ist. Aber wie schon Skywalker schon erwähnt hat, könnte dies daran liegen dass der Mora doch ne starke Durchflussbremse ist...

Zuletzt bearbeitet:
Skywalker [HWLUXX] schrieb:
Ich an Deiner Stelle würde den Mora auf jeden Fall rausnehmen und dafür einen Black Ice GT nehmen. Das Teil hat eine wesentlich bessere Kühlleistung als der Mora.

Das ist wohl eher eine Wunschvorstellung von dir.

also das Wasser fliesst gut... sehe ich ja an meine Auqtube.. das Wasser sprizt oben aus der Spülleitung raus.. wenn ich den Deckel nicht drauf machen, ist mein ganzen Gehäuse von oben nass !.. Also sollte das schon reichen...

ich versuche das heute mal mit dem dem Ventilator vor dem Mora

Kati

Naja wenn Du meinst Doohan.
Wenn man den Mora vielleicht mit mehr als 3 Lüftern bestückt aber so ... lächerlich.

Der Mora besitzt einen wesentlich höheren Widerstand als zum beispiel ein BI X-Flow. Durch diesen höheren Strömungswiderstand verringert sich der Durchfluss erheblich. Um das auszugleichen muss man mit mehreren lüftern die Temperatur runterbekommen. Mir hat ja selbst der Wechsel von einer standard Laing zur Plus Variante noch 1-2° gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
vor dem Dual Core waren die Temps ja ok..

SC CPU max 38°C 1.4V
VGA max 41-42°C

jetzt sind es

DC CPU max 43°C 1.31V
VGA max 50°C

Kati

ich hab bei mir aufm mora 4 Yate Loon @5V, sehr leise (wenn nicht sogar unhörbar) und wirklich ausreichende kühlleistung...

Habe auch einen MORA (6 x 120er Lüfter Yate Loon ) + Triple Radi (3 x 120er Lüfter Papst) in Verbindung mit einem DUAL-CORE im Einsatz.

Reihenfolge:
LAING - Triple-Radi - MORA - CPU - NB

Bei 3000 MHz@1,42 Volt ohne IHS und Lüfter auf 5 Volt habe ich eine CPU-Temp von ca. 38 - 40 Grad. Mit IHS war lag die Temp bei ca. 46 Grad.
Die Spannungswandler solltest du jedoch aktiv kühlen.

*Neo* schrieb:
@Muh-Q ein aktiver Triple ist immer Leistungsstärker wie ein passiver Mora ;).
Aber da zwei Lüfter angeschraubt sind sollte es eigentlich reichen.

?? Verstehe denn Sinn Deines Postings nicht. Es wurde doch in keiner Weise von nem passiven Mora gesprochen. Von daher bezog sich mein Vergleich halt auch auf den Mora + 2 Lüfter + Dualradi. Nächstes mal genauer lesen bitte!

@ akte.x

Der Aufbau Deines Rechners ist schön gemacht. Allerdings ist der Kühlkreislauf leider absolut schlecht gestaltet. Es mag zwar fuktionieren, aber optimal ist was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufbau Deines Rechners ist schön gemacht. Allerdings ist der Kühlkreislauf leider absolut schlecht gestaltet. Es mag zwar fuktionieren, aber optimal ist was anderes.
was wäre DEINER ansicht nach denn "optimal"?

Zuletzt bearbeitet:
@skywalker

mag sein, dass ein düsenkühler von mehr durchfluss profitiert, aber nicht in dem maße
sie sagt ja es sprudelt aus der spülleitung und damit ist grundsätzlich die sache in ordnung

die hohe cpu-temp kommt sicherlich von der hohen wssertemp und nicht vom durchfluss
die wassertemp. ist mit 36° sehr hoch und wenn die cpu-temp. damit 43° ist, dann geht das in ordnung, denn es sind 7K

@kati
senke die wassertemp. :fresse:
ich tippe auch auf eine schlechte entlüftung
drehe den mora mehrmals in alle richtungen und lasse damit alle blasen raus

auch wenn die pumpe ruhig ist und durchfluß vorhanden ist, so kann luft im kreislauf stecken

gruß klasse

EDIT:
@TBird
er meint sicher von der pumpe sofort in den cpu-kühler
ich habe es auch nicht so, denn ich habe dafür kaum platz

Zuletzt bearbeitet:
@Muh Damit meinte ich den Vergleich zwischen einem aktiven Triple und passivem Mora... und zwei Lüfter für ein Mora sind beileibe nicht viel. Wie oben erwähnt ist der Mora eine starke Durchflussbremse gegenüber einem Triple und ist in der Konfiguration mit den zwei Lüfter nicht Leistungsstärker wie ein aktiv betriebener Triple. Ich bin der Meinung wenn ein paar Lüfter noch drangehängt werden dann sieht es mit Sicherheit besser aus.

Wobei die Spannungswandler bei Kerstin sehr heiß werden. Die sollten auf jeden Fall mitgekühlt werden.

werde ich machen.. habe den Mora zwar schon beim befüllen geschüttelt ohne Ende.. und wie gesagt, das Wasser durch den Kreislauf gesaugt... hmm.. vielleicht ist ja noch Luft drin..

Bei mir ist der Kreislauf so...

Aquatube --> Pumpe --> DUal --> Mora --> CPU --> NB ---> VGA-- Aquatube

wurde mir damals so hier empfohlen...

@akte.x

Mein System sieht fast genauso aus.. ausser das ich den AGB im Deckel des Lian Li PC71 habe und die Pumpe überm NT sitzt

@*Neo*

werde wohl nen Lüfter moniteren, welcher auf die Wandler blässt

Zuletzt bearbeitet:
TBird schrieb:
was wäre DEINER ansicht nach denn "optimal"?

Wenn Du Dir die Bilder mal genau anschaust, sieht der Kreislauf folgendermaßen aus:

AGB:

Pumpe:

TripleRadi im Deckel ( kann man leider nicht sehen )

Mora: Einlass ist oben Auslass unten

CPU: Einlass ist oben Auslass unten

Chipset: Einlass ist oben Auslass unten

AGB:

Optimal wäre imo ( bezieht sich auf dieses Case und diese Hardware )
AGB sollte eingentlich immer an höchster Stelle sein, daher finde ich den verbauten schon nicht optimal.

AGB: am besten im Deckel!

Pumpe:

Chipset: Einlass unten Auslass oben!

CPU: Kühler drehen, damit Einlass unten!

Mora: Einlass unten

Triple:

AGB:

Bei der optimierung von Wakü und PC sollte man auch kleinste Verbesserungen berücksichtigen wenn man wirklich das Optimum haben will.
Warmes Wasser ( genauso wie Luft ) will nunmal lieber nach oben.

@ Neo .. OK ! :d

Warmes Wasser ( genauso wie Luft ) will nunmal lieber nach oben.
sch...wachsinn...

klar will das wasser nach oben, aber 1) wird es ständig umgewälzt und 2) sind die unterschiede in der wassertemp einer wakü im zehntels-grad-bereich...

der einlass unten am mora hat einzig den vorteil des besseren entlüftens. und agb nach oben ist ebenfalls schwachsinn, es funktioniert egal wo der sitzt...

TBird schrieb:
sch...wachsinn...

klar will das wasser nach oben, aber 1) wird es ständig umgewälzt und 2) sind die unterschiede in der wassertemp einer wakü im zehntels-grad-bereich...

der einlass unten am mora hat einzig den vorteil des besseren entlüftens. und agb nach oben ist ebenfalls schwachsinn, es funktioniert egal wo der sitzt...

genauso hat man mir das damals hier auch empfohlen.. deswegen habe ich meine Wakü immer so aufgebaut, wie oben beschrieben

Habe zwar den AGB im Deckel.. aber auch nur.. weils vom befüllen einfacher ist..

unten an der tiefsten Stelle habe ich nen Kugelhahn... mach ich den auf.,.. läuft das Wasser raus.. auch das im Mora .. komplett.. dauert zwar etwas.. aber es geht..

ist es nicht so, das die Wassertemp im gesammten Kreislauf gleich ist

Kati

ganz recht, durch die relativ hohe durchlaufgeschwindigkeit kann sich das wasser pro durchlauf immer nur ein bisschen erwärmen, also einen unterschied "vor/hinter" dem kühler gibt es praktisch nicht. unterschiede bewegen sich wenn überhaupt in 1/10 bis 3/10 grad und sind mit normalen mitteln fast nicht messbar (ungenauigkeit der messgeräte)...

Katrin schrieb:
genauso hat man mir das damals hier auch empfohlen.. deswegen habe ich meine Wakü immer so aufgebaut, wie oben beschrieben

Habe zwar den AGB im Deckel.. aber auch nur.. weils vom befüllen einfacher ist..

unten an der tiefsten Stelle habe ich nen Kugelhahn... mach ich den auf.,.. läuft das Wasser raus.. auch das im Mora .. komplett.. dauert zwar etwas.. aber es geht..

Kati

Sehe ich genauso. Kann mir nicht vorstellen das sich durch ändern des Kreislaufs die Temps verbessern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh