Temps zu hoch ? Jemand ne Idee ?

@ Kati

Hast du noch die Graka-Temps mit Singlecore im Kopf?
Und wie sind sie jetzt?

So nett Dualcores auch sind, aber heizen tun die ganz schön...

Viell. wird es mit dem Conroe anders werden - sehr niedrig getaktet und Bombenleistung. Ich hoffe, das mit dem Takt und Shrinking die Temps runtergehen - irgendwas von 35W ist die Rede!?
Wenn das hier stimmt, werde ich noch warten... :)

http://www.hothardware.com/viewarticle.aspx?articleid=794&cid=1 Unter F.E.A.R. gucken ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Wassertemp war mit dem Single COre ca 5°C weniger..

Gut - und die Graka-Temps auch?

Sollten deine Speedline nicht normal 275MHz laufen?

Welchen Prime Test lässt du durchlaufen.
Ich bekomme meinen Opti zur Zeit leider nur bei 2.5 Ghz stable bei 2.6 und einem VCore von 1.36 brach er nach 35 Minuten ab. Wassertemp zu diesem zeitpunkt war 31 Grad CPU 44 und Chip auch 44.
Ich würde dann bei 2.5 Ghz und default VCore den gleichen test laufen lassen. Müsste dazu aber wissen welchen.

Snoopy69 schrieb:
Gut - und die Graka-Temps auch?

Sollten deine Speedline nicht normal 275MHz laufen?

die VGA Temp ist auch gestiegen ca 4°C seit dem CPU Wechsel

9x312 mit DDR 333 ist schneller als 10x275 DDR 400..

Die CPU schafft zwar 3Ghz, lasse sie aber mit 2,8 laufen.. das reicht eh.

Welchen Prime Test lässt du durchlaufen.
Ich bekomme meinen Opti zur Zeit leider nur bei 2.5 Ghz stable bei 2.6 und einem VCore von 1.36 brach er nach 35 Minuten ab. Wassertemp zu diesem zeitpunkt war 31 Grad CPU 44 und Chip auch 44.
Ich würde dann bei 2.5 Ghz und default VCore den gleichen test laufen lassen. Müsste dazu aber wissen welchen.

.Torture Test ..Custom RAM 8MB...

sobald meine CPU Temp die 44°C übersteigt, bricht Prime ab... deswegen ist auch kein Passivbetrieb bei mir möglich

Passiv ist sowieso blöd - gerade bei OC.
Es gibt so leise Lüfter, die das Fiepen deiner X1900 unterbieten.

Snoopy69 schrieb:
Passiv ist sowieso blöd - gerade bei OC.
Es gibt so leise Lüfter, die das Fiepen deiner X1900 unterbieten.

ja das Fiepen :-) naja.. bei laufen 9x120 im Mora-.. 4x80, und bald noch 2x120 in der Seitenwand.. naja und höre nur 2 Dinge.. meine X1900 Fiepen und meine HDDs... also das Laufgeräusch

Kati

Geht der Custom Test ohne Run FFT in Place nicht mehr auf die Rams anstelle der CPU und Temps ? Ich habe bislang meist "In-place large FFT's" als Test benutzt. Da ist zumindest die CPU der Hauptschwerpunkt im Test.

Und ich finde OC gar nicht blöd. Ich sehe die perfekte Mischung aus Ruhe und OC. Wobei sich das Overclocking nach den Möglichkeiten der Wakü im passiven Betrieb richtet. Das ist zumindest mein Ziel. Ich bin schon mit der Default Leistung des Opti 170 sowas von zufrieden das ich da kaum noch mehr rausholen muss. Aber klar da hat jeder seine eigene Philosophie und Ziel.

Zuletzt bearbeitet:
@doohan: Ok, die Löcher in der Seite wären dann aber echt der einzige Grund, es zu lassen wie es ist.
Bei der Belüftung sollt das Delta normal bei vielleicht 2-4K liegen, aber doch nicht höher...

ich weiss nicht.. wenn ich meinen Mora jetzt gegen den Tripple tausche..

hmm kann ja sein, das der besser kühlt.--- wobei der Mora fast 3mal so gros ist-.-- naja--wenn dann kommt mir nen Radi auch nur noch ans Gehäuse.-- sonst heizt der mir das ganze Gehäuse auf

kati

Auch das Aufheizen muß nicht unbedingt sein. Hängt ziemlich vom Radi und dessen Belüftung ab, wie warm die Luft ist die raus kommt.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Auch das Aufheizen muß nicht unbedingt sein. Hängt ziemlich vom Radi und dessen Belüftung ab, wie warm die Luft ist die raus kommt.

ja bei mir passt eh kein Triple rein-..

habe im Deckel schon nen Dual und die Aquatube.. überm NT sitzt die Pumpe.. von daher passt das nicht... naja andere erreichen mit dem Mora ja auch bessere Werte. sind viele schon von nem Triple auf nen Mora umgestiegen...

von daher wundert es mich, das nen Triple besser sein soll als ne Mora

Kati

Weil's immer drauf ankommt, von was auf was man wechselt. Klar hat man ne Steigerung, wenn man von nem miesen Triple, der schlimmstenfalls suboptimal verbaut und belüftet ist, auf einen externen Mora umsteigt. Das ist aber eben nicht der Fall, wenn man einen effizient arbeitenden, guten Triple benutzt. Die Vorteile, die der Mora durch seine Größe hat, kann er entweder im Passiv-Betrieb oder bei wirklich extremer Last ausspielen.
Wenn die Last zu gering ist, sieht man ja quasi auch keine Unterschiede zwischen Dual und Triple. Da spielt dann eben die Effizienz eher wieder eine Rolle, und darin ist der Mora eben absolut kein Klassenprimus...

weil man mir hier sagte, das er ruhig im Kreislauf bleiben kann... er stört auch den Druchfluss nicht besonders.

kati

Nu ja, aber nur weil der Mora den schon so weit runter bremst. Mora und Evo sind bei den Radiatoren die Durchflußbremsen schlechthin.

Ich weiss ja nicht, wie der Druchfluss normal sein muss... bei mir spritzt das Wasser oben aus der Aquatube(Spülleitung) nur so raus... wenn ich den Plastik Deckel nicht drauf hätte, gäbs ne Überschwemmung...

Naja.. ich lass es erstmal so... es läuft ja alles...

41°C CPU
42°C VGA

bei Dual Prime und Ati Tool Artefakte Test

sonst idle

CPU 30°C
VGA 32°C

Kati

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh