Temps zu hoch ? Jemand ne Idee ?

Also ... bevor Du meine Aussagen einfach als Schwachsinn bezeichnest, bitte ich Dich darum halbwegs vernüftige Argumente zu benutzen!

Ich habe in einem anderen Topic bereits selber gesagt, dass das Wasser im Kreislauf nahezu an jeder Stelle gleich warm ist. ABER nur nahezu.
Die Unterschiede sind zwar nur minimal, aber vorhanden! ( Optimierungen allein bei den Speichertimings bringen im Grunde ja auch nichts. Nur mal als Beispiel. )

Mein Vorschlag bezog sich aber auch eher auf die besser Entlüftung. Und wenn Du der Meinung bist, dass nen AGB am Boden genausogut funktioniert wie einer im Deckel, dann geh bitte nochmal zur Schule!

OMFG...... Ja ich sag auch nicht, dass man plötzlich 5 Grad weniger Temperatur hat wenn man die Anordnung ändert. Ich sage lediglich dass es aus physikalischer Sicht optimaler ist! Und da wird keiner widersprechen können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klasse08-15 schrieb:
@skywalker

mag sein, dass ein düsenkühler von mehr durchfluss profitiert, aber nicht in dem maße
sie sagt ja es sprudelt aus der spülleitung und damit ist grundsätzlich die sache in ordnung

die hohe cpu-temp kommt sicherlich von der hohen wssertemp und nicht vom durchfluss
die wassertemp. ist mit 36° sehr hoch und wenn die cpu-temp. damit 43° ist, dann geht das in ordnung, denn es sind 7K

Sie muss einfach mehr Lüfter an den Mora packen, dann egehn auch die Temps runter.
Ansonsten möchte ich zum thema Mora auch nix mehr sagen.

Und wenn Du der Meinung bist, dass nen AGB am Boden genausogut funktioniert wie einer im Deckel, dann geh bitte nochmal zur Schule!
danke, ich absolviere gerade ganz gut mein studium, brauch nicht mehr zur schule ^^ und persönliche beleidigungen lassen wir jetzt mal ja?

ich habe bei meinem case den AGB auch am boden...und da funktioniert er WUNDERBAR...was dagegen?

der agb sollte nur nicht tiefer als die pumpe sitzen, so dass diese nicht "trockenlaufen" kann.

@kati: schon mit dickem ventilator getestet?

LOL ... moment ... Du hast meine Aussagen als Schwachsinn bezeichnet. Das ist für mich auch schon ne persönliche Beleidigung. Nur weil Du zur Uni gehst, bedeutet das nicht, dass Du in Physik der Master bist :p ;)

Ich glaube Du bist nicht mal in der Lage das von mir geschriebene richtig zu interpretieren. Habe ich mit irgendeinem Wort gesagt, dass ein AGB am Boden NICHT funktioniert? Nein hab ich nicht! Ich sagte lediglich, dass er im Deckel BESSER funktioniert! Genauso wie sich mein Vorschlag in Bezug auf die Kühler ( Einlass/Auslass ) nur darauf Bezog wie es BESSER ist.

Nen billigster Kanalkühler + AGB Station ( Eheim 300/600 ) "funktioniert" auch!
Ne dicke Laing + Düsenkühler ist aber "besser"

oStario schrieb:
der agb sollte nur nicht tiefer als die pumpe sitzen, so dass diese nicht "trockenlaufen" kann.

@kati: schon mit dickem ventilator getestet?

werde ich habe abend mal testen...

im Moment sitzen halt 2 120er zwischen Gehäusewand und Mora... und pusten durch den Mora nach aussen...

Warum ich mir damals den Mora angeschaft habe ? Weil mein aktiver Dual nicht mehr gereicht hat damals für OC Opteron, X1800XT OC, NB... die Wassertemp stieg auch über 35°C...

Mein sagte mir hier.. kauf dir nen Mora mit 2 Lüftern drauf.. das sollte wieder reichen.. naja.. und jetzt scheint es wieder zu knapp zu sein :d

Kati

Das artet ja aus... Jungs bleibt mal locker. Das wichtigste wurde jetzt angesprochen und nun liegt es an Katrin.

Das wichtigste dazu ausm FAQ Thread:

2.2 Wie ist die optimale Reihenfolge?
Die Reihenfolge der Komponenten ist bis auf Pumpe und Ausgleichsbehälter egal. Wichtig ist, dass die Pumpe das Wasser direkt aus dem Ausgang des Ausgleichsbehälters saugt, das erleichtert das Befüllen und sorgt für eine höhere Sicherheit gegen Luft im System.

Es gibt sowas wie den eingependeltem Kreislauf. Da gab es einen Interessantem Therad dazu. Die Wassertemparatur ist gleich, egal ob vor oder hinter dem Radi etc. Weil sich ein Wasserkreislauf einpendelt...

So und nun genug zu dem Thema. Fall´s jemand andere hilfreiche Vorschläge hat, her damit.

*Neo* schrieb:
Das artet ja aus... Jungs bleibt mal locker. Das wichtigste wurde jetzt angesprochen und nun liegt es an Katrin.

Das wichtigste dazu ausm FAQ Thread:

Es gibt sowas wie den eingependeltem Kreislauf. Da gab es einen Interessantem Therad dazu. Die Wassertemparatur ist gleich, egal ob vor oder hinter dem Radi etc. Weil sich ein Wasserkreislauf einpendelt...

So und nun genug zu dem Thema. Fall´s jemand andere hilfreiche Vorschläge hat, her damit.

DANKE!!!

Katrin schrieb:
kauf dir nen Mora mit 2 Lüftern drauf.. das sollte wieder reichen.. naja.. und jetzt scheint es wieder zu knapp zu sein :d

ich habe eine ähnliche config für mein neues system im sinn...
den vorhandenen mora2 evtl. semipassiv und einen black-ice dual oder triple dazu.
ich finde aber auch das du ziemlich heizende elemente (dualcore,x1900) drin hast und deswegen die 36K unter last kein weltuntergang sind. temp könnte
ein wenig besser sein, aber das nurmal dazu.

oStario schrieb:
ich habe eine ähnliche config für mein neues system im sinn...
den vorhandenen mora2 evtl. semipassiv und einen black-ice dual oder triple dazu.
ich finde aber auch das du ziemlich heizende elemente (dualcore,x1900) drin hast und deswegen die 36K unter last kein weltuntergang sind. temp könnte
ein wenig besser sein, aber das nurmal dazu.

der vorbesitzter hat den dualcore auch mit nexxos Xp kühler und mora betrieben... er hatte ca 10°C weniger... Wassertemp.. so 26°C

deswegen teste ich heute mal mit nem Ventilator

Katrin schrieb:
ja eben.. deswegen habe ich ja gefragt :-) vielleicht sind die 2 Lüfter auf dem Mora ja echt zu wenig..

Ja die Temps beim DFI scheinen mir auch etwas komisch zu sein.. meine PMW Temp ist bei ca 82°C bei offenem Gehäuse.. Ich weiss zwar, das die Temp steigt mit nem DualCore.. aber so ?

kati

Bei offenem Gehäuse haben passiv gekühlte Teile immer eine höhere Temperatur, da der Luftstrom fehlt. Wenn noch Lüfter im System sind, Deckel drauf und man kann zusehen wie die Temps fallen.

Also, die DeltaKwerte sind doch absolut in Ordnung. Wie schon geschrieben wurde müsste die Wassertemp bei der Konfiguration ne ganze Ecke weiter unten sein. Auch wenn nur 2 Lüfter auf dem Mora sitzen. Auf meinem Triple sitzen auch nur 2 Gedrosselte und meine Wassertemp liegt bei max. 28 Grad bei ca. 21 Grad Luft (Dauerlast versteht sich). Der Dualcore mag zwar noch ein wenig mehr als mein Clawhammer feuern, aber der Unterschied macht sicher nicht soviel in der Wassertemp aus! Graka und NB sind bei mir auch im Kreislauf. Denke auch das noch Luft drinnen ist. Oder wo sitzt der Dual? bekommt der seine Luft vielleicht aus dem Innenraum und wärmt statt zu kühlen?

Also ich hab unter Last auch zwischen 34 und 36 Grad Wassertemperatur. Gekühlt werden ein X2 3800+ mit 2800 MHz @ 1.5V, Mosfet, NB, 6600GT, 3 x 7200er Platten. Und zur Kühlung einen aktiven BlackIce I Pro, Nexxxos Xtreme II Extreme sowie einen passiven Cora 642.

@Katrin was für ein Board hatte der Vorbesitzer ? Es ist ja auch bekannt dass z.B. die DFI Board´s teilweiser sehr ungenau sind.

Ich hatte z.B. ein Asus A8N SLI Deluxe und bin erst letzte Woche auf ein DFI Expert umgestigen. Meine CPU Temp ist im Idlebreich ~ 33 ° Grad auf 25° Grad gesunken (laut Smartguardian). Ich hab aber an der Wakü Konfiguration nichts geändert.
Die DFI´s sind dafür bekannt ungenaue Temp´s auszulesen ;).

Meine Wassertempertatur liegt im Idlebereich ~ 27° Grad.

*Neo* schrieb:
@Katrin was für ein Board hatte der Vorbesitzer ? Es ist ja auch bekannt dass z.B. die DFI Board´s teilweiser sehr ungenau sind.

I

ich habe das DFI SLI-D.. er hat das DFI SLI-DR Expert

@Helmutk

Der Dual sitzt im Deckel... und wird meistens passiv betrieben.. also das Wasser geht erst in den Dual und dann in den aktiven Mora.. von dort wieder zur CPU...

ehrlich kann ich mir nicht vorstellen, das noch Luft im System ist.. weil ich betreibe den Kreislauf jetzt seit ca 2 Monaten.. und mit dem 146er Opti war ja auch alles ok !

Kati

@Muh-Q: bezüglich der Ein-/Auslass Anschlüsse am MORA gebe ich absolut Dir Recht. Wenn der Vorlauf "oben" angeschlossen ist steht eine relativ kleinere Fläche zur Wärmeabgabe über die Lamellen zur Verfügung. Optimal ist es, die Vorlaufleitung "unten" anzuschließen, weil dann die gesamte wärmeabgebende Fläche des MORA genutzt werden kann. Rücklaufleitung dann sinngemäß "oben".
Dadurch lässt sich das System auch effizienter "entlüften" (zB über T-Stück mit Kugelhahn/Entlüftung im obersten Punkt möglich - analog zu Flächenheizkörpern im Wohnungsbau).
Wenn der Tripple-Radi=O.T. ist, dann dort Entlüftungsmöglichkeit herstellen.

Mein Tipp: System komplett überprüfen (Luft in den Düsenkühlern !! und mittelfristig ne neue Pumpe zulegen) Der nächste Sommer kommt bestimmt ;)

Grüsse
WC

WHO CARES ?? schrieb:
@Muh-Q: bezüglich der Ein-/Auslass Anschlüsse am MORA gebe ich absolut Dir Recht. Wenn der Vorlauf "oben" angeschlossen ist steht eine relativ kleinere Fläche zur Wärmeabgabe über die Lamellen zur Verfügung. Optimal ist es, die Vorlaufleitung "unten" anzuschließen, weil dann die gesamte wärmeabgebende Fläche des MORA genutzt werden kann. Rücklaufleitung dann sinngemäß "oben".
Dadurch lässt sich das System auch effizienter "entlüften" (zB über T-Stück mit Kugelhahn/Entlüftung im obersten Punkt möglich - analog zu Flächenheizkörpern im Wohnungsbau).

Mein Tipp: System komplett überprüfen (Luft in den Düsenkühlern !! und mittelfristig ne neue Pumpe zulegen) Der nächste Sommer kommt bestimmt ;)

Grüsse
WC

Dann verkauf ich lieber meinen Dual Core wieder... weil vorher war alles ok.. mit dem Temps :-) nee Spass

Kati

Hallo Katrin
Du kann aber den DuCo nicht mit einem SiCo vergleichen - das sind Welten, selbst wenn vorher die Temps in deinem Sys okay gewesen waren ;)

€: Scherzkeks :haha:
WC

Nur um da noch mal nen Vergleich zu geben.

Ich hatte vor dem Triple folgendes im Kreislauf:

Evo 120 + Papst überm NT
Evo 160 + 2x80mm im Deckel ( lüfter nur unter Volllast an )

Ext. Autoradi ohne Lüfter der nen bissel kleiner ist als nen Mora.
Und auch damit lagen meine Wassertemps NIE so weit über ~30 Grad.

Mit dem X2 @ 2,7 Ghz 1,5V (ihs druff) und der GFX @ Last habe ich dann ~31 Grad Wassertemp erreicht. Hatte dabei aber auch ne CPU Temp von 52 Grad!

Da kann einfach nur irgendwas am Kreislauf falsch konfiguriert sein. Anders kann ich mir solch extremen Werte nicht erklären.

WHO CARES ?? schrieb:

Grüsse
WC

Verstehe nicht ganz, warum bei Einlass oben weniger Fläche zur Wärmeabgabe zur Verfügung stehen soll.

Bitte um Aufklärung.

Katrin schrieb:
@Helmutk

Der Dual sitzt im Deckel... und wird meistens passiv betrieben.. also das Wasser geht erst in den Dual und dann in den aktiven Mora.. von dort wieder zur CPU...

ehrlich kann ich mir nicht vorstellen, das noch Luft im System ist.. weil ich betreibe den Kreislauf jetzt seit ca 2 Monaten.. und mit dem 146er Opti war ja auch alles ok !

Kati

Ach so, dachte du hättest beim Umbau neu befüllt.
Zieht der Dual die Luft aus dem Gehäuse? Lass ihn mal ins Gehäuse blasen. Vielleicht heizt er sich wirklich durch die Systemluft auf.

Helmutk schrieb:
Ach so, dachte du hättest beim Umbau neu befüllt.
Zieht der Dual die Luft aus dem Gehäuse? Lass ihn mal ins Gehäuse blasen. Vielleicht heizt er sich wirklich durch die Systemluft auf.

die Lüfter am Dual sind aus.. also läuft er passiv.. nur der Mora läuft aktiv !

habe die Temps ja, wenn ich das Gehäuse auf habe...

ich teste gleich zu Hause mal das mit dem Ventilator vor dem Mora

Kati

@Akte.x: alles reine Thermodynamik ;)
warmes Medium steigt prinzipiell nach oben (zB. Schwerkraftheizung), deshalb ist es in diesem Fall eben sinnvoller, den Einlass/Vorlauf "unten" in den MORA einzubringen, weil der "natürliche" Prozess der Wärmeabgabe/Wärmeströmung (= "Schichtung" im Heizungsbau/Speicherkessel mit Zirkulation) vom warmen zum kalten Medium unterstützt wird und dadurch "besser", d.h. mit höherem Wirkungsgrad erfolgt (größere Fläche des Wärmetauschers ist an der Wärmeabgabe beteiligt).

€: nicht verwechseln mit "stehenden" Medien. Hier ist die kälteste Schicht natürlich unten ;)

Analog dazu: Wasser fließt ja auch nur sehr "ungern" bergauf ;) ).

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
WHO CARES ?? schrieb:
@Akte.x: alles reine Thermodynamik ;)
warmes Medium steigt prinzipiell nach oben (zB. Schwerkraftheizung), deshalb ist es in diesem Fall eben sinnvoller, den Einlass/Vorlauf "unten" in den MORA einzubringen, weil der "natürliche" Prozess der Wärmeabgabe/Wärmeströmung (= "Schichtung" im Heizungsbau/Speicherkessel mit Zirkulation) vom warmen zum kalten Medium unterstützt und dadurch "besser", d.h. mit höherem Wirkungsgrad erfolgt (größere Fläche des Wärmetauschers ist an der Wärmeabgabe beteiligt).

Analog dazu: Wasser fließt ja auch nur sehr "ungern" bergauf ;) ).

Grüsse
WC

Verstanden... Danke für die Aufklärung.

Wäre diese Optimierung für mich messbar.

Wenn Du die richtigen Mittel hast, kannst Du das messen :)

Bei Wakü-Optimierung gilt im Grunde die selbe Regel wie bei PC-Optimierung.
Eine kleine Optimierung allein bringt nicht wirklich viel. Mehrere kleine Optimierungen zusammen bringen dann aber doch was.

Muh-Q schrieb:
Wenn Du die richtigen Mittel hast, kannst Du das messen :)

Bei Wakü-Optimierung gilt im Grunde die selbe Regel wie bei PC-Optimierung.
Eine kleine Optimierung allein bringt nicht wirklich viel. Mehrere kleine Optimierungen zusammen bringen dann aber doch was.

Also eher im Zehntelbereich?!?!?

@^
Messen kann man das freilich schon. Ich hatte mir seinerzeit mal ne Vorrichtung mit ner PET-Flasche und Fieberthermometer gebastelt, da gabs noch keine Standard Temp-Fühler wie zB. die von Innovatek (inline)...

Nur mit Smartguardian oder ähnlichen Tools wirst Du das nur ~ feststellen können, falls die Unterschiede nur im 1/10 Bereich zu suchen sind. Bei mir war mehr als 1K Unterschied gemessen worden ;)

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal sagen BTT. Dies hilft Kati nicht wirklich weiter.

Hier noch ein Auszug ausm FAQ, was eventuell hilfreich wäre. Einige Dinge wurden hier schon angesprochen...
Wobei ich vermuten würde dass hier durch ein paar Lüfter mehr, auf 5V runtergeregelt mit Sicherheit Abhilfe schaffen.
Komponenten-Optimierung

1. Grundlegend wird die Leistung einer Wasserkühlung durch die Wahl des Radiators festgelegt.
Um rein eine CPU zu kühlen, je nachdem auch zusätzlich der Chipsatz, reicht ein Single-Radiator für einen 120mm Lüfter oder für einen 80mm Lüfter. Der Radiator für einen 120mm Lüfter hat dann hierbei natürlich mehr Reserve in betracht auf Kühlleistung und Lautstärke wie der Radiator für einen 80mm Lüfter.
Will man zusätzlich eine Grafikkarte kühlen, sollte man einen Dual-Radiator für 2 120mm Lüfter wählen. Dieser bietet für die Kühlung von CPU, Chipsatz und Grafikkarte eine gute Leistung, bei der man auch sehr leise Lüfter verwenden kann.
Für die Kühlung einer CPU mit großer Abwärme (Pentium 4 Prescott, Extreme Edition oder Athlon 64 FX, Clawhammer) und einer großen Grafikkarte (z.B. X800/850, GeForce 6800 GT/Ultra) wäre der Einsatz eines Triple-Radiators für 3 120mm Lüfter angebracht, um eine leise Kühlung mit guten Temperaturen zu gewährleisten.
Kommt zu diesen Komponenten noch eine zweite Grafikkarte, wie bei Nvidia SLI-Systemen, hinzu, so muß man meist noch einen Schritt weiter gehen: Hier empfiehlt sich ein aktiv belüfteter Mora2 Pro Radiator oder eine Kühlung mit 2 Triple-Radiatoren, um diese Abwärme leise abführen zu können.

Um bei den passiven Radiatoren eine gute Kühlung zu gewährleisten, muß man sehr sorgsam bei der Auswahl der Komponenten wie auch, und vor allem, der Platzierung des Radiators sein. Um die Konvektion nicht zu behindern, sollte an möglichst vielen Seiten Platz zum zirkulieren der Luft sein. Das heißt, man sollte einen passiven Radiator möglichst nicht unter einem Schreibtisch montieren oder den passiv gekühlten PC von allen Seiten zustellen. Zusätzlich ist es wichtig, dass keine weitere Hitzequelle (wie z.B. eine Heizung) direkt in der Nähe ist, oder z.B. dass ein schwarzer passiver Radiator im direkten Sonnenlicht steht.
Die Leistung dieser Radiatoren kann man in etwa auf dem Niveau eines guten Dual- bzw. Triple-Radiators ansiedeln, wobei wie gesagt die äußeren Umstände hier entscheidend sein können.

2. Für große Kreisläufe und solche mit restriktiven Kühlern, wie z.B. Düsenkühlern, ist also eine Pumpe wie die Laing DDC die erste Wahl, da sie mit ihrem Druck hier keine Probleme bekommt, noch einen ordentlichen Durchfluß zu bewerkstelligen.
Für kleinere Kreisläufe oder solche mit einfacheren Kernkühlern kann man auch guten Gewissens zu Pumpen wie der AP900, Eheim 1046 oder sogar einer Pumpstation greifen, da diese entweder günstiger oder schön einfach und schnell zu montieren sind.
Mit gutem Durchfluß kann man z.T. die Leistung der Kühler verbessern, deutlich zu wenig Durchfluß führt aber quasi in jedem Fall zu einer Reduzierung der Leistung. Hierauf sollte also geachtet werden.
Merke: Die Tips aus der Optimierung beachten. Ein mies aufgebauter Kreislauf kommt auch mit der tollsten Pumpe nicht in Fahrt ;)

3. Bei der Auswahl der Kühler sollte man auch immer überlegen, was man will und was man braucht.
Aktuelle Düsenkühler sind von der Leistung her sehr gut, aber oft nur wenig besser (real) wie ein älterer Kanal- bzw. Kernkühler, zumindest dann wenn es nur um die Beseitigung einer geringen Abwärme geht. So ist es z.B. nicht nötig, den Chipsatz mit einem Düsenkühler zu versehen. Düsenkühler bieten sich eher für CPU- und GPU-Kühlung an, wo sie bei der hohen Abwärme ihre Vorteile ausspielen können.

4. Beim Zubehör gilt wie bei den Kühlern, daß man überlegen sollte was man wirklich braucht. Z.B. sind Durchflusssenoren oder optische Anzeiger zwar hier und da hilfreich, bremsen aber auch den Wasserstrom aus. Dasselbe gilt für Filter im System.
Beim Ausgleichsbehälter kann man auch verschiedene Wege gehen. Hat man z.B. eine Eheim-Pumpe, lohnt es sich einen gut dimensionierten Aufsteck-AB zu nehmen, da diese einen größeren Ansaugquerschnitt für die Pumpe bieten. Die Pumpe wird weniger ausgebremst und kann ihre Leistung besser entfalten.
Bei den stärkeren Laing Pumpen empfiehlt sich oft, den AB in einem Nebenstrom zu betreiben. Dafür zweigt man den AB aus dem normalen Kreislauf mittels eines T-Stücks ab und nutzt beide Eingänge der Pumpe zum Ansaugen. Ein Eingang kommt dann aus dem normalen Kreislauf, einer vom AB. Das hat den Vorteil, daß im AB weniger Wirbel entstehen, es wird ruhiger und die Wahrscheinlichkeit verringert sich, daß Luft angeaugt wird. Zudem hat man den Vorteil, daß der Durchflußwiderstand ein weiteres Mal gesenkt wird und man bei diesen Pumpen einfacher aufgebaute ABs verwenden kann, ohne dadurch Probleme zu bekommen.

5. Luft im System verdirbt die Leistung ganz erheblich. Man sollte also nach dem Einbau sicher stellen, daß jegliche Luft sich nur im AB befindet, nicht in den Kühlern oder im Radiator. Bestenfalls überprüft man dies 3-6 Stunden nach dem ersten Befüllen, da sich viele kleine Lüftbläschen vorher noch im System befinden, jedoch mit der Zeit automatisch lösen.
Durch hin- und herbewegen des Gehäuses kann man oft hören, ob im Radiator noch Luft vorhanden ist. Ein Schwappen oder Glucksen wäre hierbei im Normalfall zu hören. Bei den Komponenten kann man letzte Lufteinschlüsse oft durch Anschnipsen mit dem Finger lösen, wobei man wirklich nur "leicht" schnipsen sollte. Manche Wasserzusätze helfen ebenfalls, kleine und kleinste Lufteinschlüsse zu verhindern bzw. diese zu lösen.

akte.x schrieb:
Denke schon das dies Kati weiterhilft, da Sie den MORA genauso wie ich verschlaucht hat (oben rein, unten raus).

Damit meinte ich die unendlichen Diskussionen ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh