Temps zu hoch ? Jemand ne Idee ?

eben...wenns stabil läuft, was interessieren da 5 grad hin oder her?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würdi ch auch meinen das man es so lassen kann.

schliesslich wird die graka alleine schon unter last wärmer als 90°C mit lukü.

ich bin aber froh jetzt meine unter wasser gesetzt zu haben, aber meine cpu bleibt noch auf luftkühlung.

sagt mal reicht ein dual um ein komplettes sys gut zu kühlen?

ein dual ist fast ein bisschen zu wenig, kommt aber auf dein sys drauf an...

Maddini schrieb:
würdi ch auch meinen das man es so lassen kann.

schliesslich wird die graka alleine schon unter last wärmer als 90°C mit lukü.

ich bin aber froh jetzt meine unter wasser gesetzt zu haben, aber meine cpu bleibt noch auf luftkühlung.

sagt mal reicht ein dual um ein komplettes sys gut zu kühlen?

Bist ja mit der CPU zum Glück auf default Voltage, von daher kannste denke ich CPU und GFX mit dem Dual noch gut kühlen. Wie stark dann die Lüfter sein müssen hängt davon ab welche Temps Du unter Last akzeptieren magst ;)

Edit:

Mit RMClock könntest dann IDLE ~1050 Mhz einstellen und die Voltage entsprechend absenken. So würdest Du auch sehr gute Idle Temps bekommen. Denke mir mit nem Dual ist das noch locker möglich.

Zuletzt bearbeitet:
rm clock hab ich und mit dem noctua hab ich passiv im winbetrieb ca. 27-29°C
aber die bleibt ja net, kommt demnächst ein X2 rein.

OT: meine cpu will aber net ums verrecken die 3ghz schaffen

Ich hab da auch mal eine Frage.
Und zwar finde ich meine Temps etwas hoch.
Aber anderseits feuert meine CPU und meine GraKa anscheind gut ein.

So sieht mein Sys aus

waku2.JPG

-Eheim 1046 Pumpe mit Innovatek AGB
-Thermal Research TR 2405 CPU Kühler
-Zern GraKa Kühler
-Thermal Research TR 2400 NB Kühler
-Black Ice 2x120mm Radiator mit 2 Revoltec Air-Guard Fans @ 7Volt

Ich habe einen 3000er Venice der mit 310 Mhz FSB bei 1,55 Volt läuft.
Meine GraKa ist eine 7900GT mit die 710 Mhz core bei 1,55V läuft.

Im Load mit ATI Tool und Prime hab ich nach einer halben Stunde 38.3°C Wassertemperatur, 52°C CPU Temperatur und 54°C GPU Temperatur.

Im idle mit ATI Tool und Prime hab ich immer 31.4°C Wassertemperatur, 37°C CPU Temperatur und 37°C GPU Temperatur.

Die Raumtemperatur war bei beiden Messungen ~26°C! Mainboard Temperatur 34 °C.

Die GPU Temperatur hab ich mit dem ATI Tool, die CPU Temperatur mit Asus Probe (A8N SLI MoBo) und die Wassertemperatur mit einem Digitalthermometer im AGB gemessen/ermittelt.
Der Wasserkreislauf ist vollständig entlüftet.

Ist der Radiator zu klein? Sind die Kühler scheisse?:confused:

Zuletzt bearbeitet:
der dual ist wohl hoffnungslos überfordert mit dem system...ein triple sollte es minimum sein...

so. habe nun 9 120er drin..

CPU@2600Mhz 1.31V

2x120@12V auf dem Mora

Wassertemp 32°
CPU 45°C
VGA 49°C

Ventilator vor dem Mora

Wassertemp 27,8°
CPU 1.31V 38°C
VGA 43°C

9x120@12V auf dem Mora

Wassertemp 29°
CPU 44°C

Naja.. immer noch nicht ideal.. leider... um mein System richtig kühl zubekommen, brauch ich wohl weiterhin nen Ventilator vom dem Mora... habe im Moment ca nur ca 21°C Zimmertemp.... was ist, denn wenn es 25°C werden :-)

Die neun Lüfter können ja auch wirklich nicht viel Luft druch den Mora bringen... sie haben ja auch nicht viel Zeit zum atmen...

Gehäuse... 3cm Platz... 9 Lüfter (3x4).Mora... ziemlich blöd gelöst, wieder Lüfterblende..

kati

Hm. Kein berauschendes Ergebnis. Die Wassertemp ist doch immer noch viel zu hoch für so ein System... da sollte ein Mora eigentlich drüber lachen, und selbst mit einem guten Triple kann man bessere Werte erreichen.

Welche Lüfter hast du denn jetzt drauf und wie viel Platz ist vor und hinter dem Mora?

Hm, ok. Die drehen ja so schon sehr langsam... hast du mal probiert wie's ausschaut wenn du die Lüfter umdrehst? Von blasend auf saugend oder umgekehrt?
Ich mach ja zwar keinen Hehl draus, daß ich vom Mora an sich wenig halte, aber besser als das Gezeigte sollte er doch schon deutlich sein. Gerade wo dein System nu wirklich nicht so extrem heizt, daß er ausgelastet wäre.

naja.. ich werde sie mal umdrehen.. vielleicht bringts ja was... nach 2std bf2 habe. icht jetzt

Wasser 27°C
CPU 38°C
VGA 40°C

mit dem Werten kann ich ja leben...nur bei Prime gehts halt auf die 44°C zu

kati

Katrin schrieb:
9 Aerocool Turbine1000 .. war bis jetzt immer mit denen zufrieden.. ja zwischen Mora und Gehäuse haben die Lüfter ca 4cm um Luft zusagen.. ist ja die Orginalblende..

so schaut das bei mir auch was... nur hat mein Mora ne Blende

http://www.borgcore.de/outerspace/Silenthardware/PCWakue4.JPG

Kati

stell den pc mal auf die andere seite damit die lüfter mal etwas mehr platz zum rauspusten (oder ansaugen) haben, glaub mir, das bewirkt wunder, selbsterfahrung :fresse:

@katrin: Nu ja, BF2 heizt halt auch nicht so bzw. fordert die Hardware kaum. Check das mal lieber mit nem fordernden Game (Oblivion, COD2, Fear) oder mit nem neueren 3D Mark. Das kann an sich halt nicht sein, daß du da so hohe Wassertemps mit nem aktiv gekühlten Mora hast. Gerade nicht mit vollen 9 Lüftern!

@Katrin
Also ich bin dann mal gespannt wie das bei mir aussieht. Dauert leider ein bisschen, sonst könnte ich die Temps besser einschätzen. Aber anhand meiner passiven ohne GPU werden meine wohl genauso aussehen. Ich weiss nicht ob das soweit weg von der durchschnittlichen Temperatur liegt.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss ja auch nicht, voran das liegt. wenn ich nen Ventilator von den Mora stelle, bekomme ich die Wassertemp auch nicht unter 26°C.

Und wie ich hier im den Posts geschrieben habe... mein System ist liesst gut uns ist enlüftet-.. Die Kühler müssen auch gut sitzen, sonst würde das Wasser die Wäre nicht aufnehmen.

Ich werde auch, wenn ich die Hand aussen an den Mora halte. nur einen kleinen Windzug ... von daher werden wohl die Lüfter gar nicht ganz druchkommen :-) habe die 9 Lüfter ja auch in Reihe eine meine Steuerung gepackt :-)

Aber das ganze wird erst so warm, als ich den Dual Core bekommen habe-.. davor mit Single und x1900 ging es ohne Probleme (Mora mit 2x120)...

Wobei das auch so war, als ich meine x1800 damals bekommen habe.. Single Core und X1800 gingen mit nem Dual Radi nicht mehr gut zu kühlen.. Also habe ich mir den Mora gekauft... dann ging es

Kati

Ja, aber für DC + X1900 hätte auch ein guter Triple gereicht. Und die Werte die dein Mora hier zeigt sicher unterboten.
Frag sonst mal Stonka oder No_Name, die haben beide auch vollbestückte Moras im Einsatz.

Katrin schrieb:
naja.. ich werde sie mal umdrehen.. vielleicht bringts ja was... nach 2std bf2 habe. icht jetzt

Wasser 27°C
CPU 38°C
VGA 40°C

mit dem Werten kann ich ja leben...nur bei Prime gehts halt auf die 44°C zu

kati

mal ehrlich

spielst du Prime? :fresse:

solange die Temp bei den Anwendungen im grünen Bereich bleibt, wäre mir das relativ latte.

@doohan: Sie kriegt dann aber echte Probleme, wenn sie ein forderndes Game anwirft, das die DC CPU auch wirklich fordert. Da kommt dann zu den Prime-Temps noch die GPU-Hitze dazu, was sicher "uncool" wäre.

@fatality: Die Anschlüsse gibt's bei ekwaterblocks.com, den Schlauch (16/11er Tygon) für 10€/m bei Alphacool ;)

Wie wärs mit einem externen Triple dazu ala Aquatuning? Mit Kupplungen dazu, wäre das Sys immer noch transportabel.

Müßt nicht mal dazu sein, ein Triple allein sollte halt absolut ausreichen.

Janu... aber selbst mit nem Ventilator dafür gehts nicht unter 26°C Wassertemp.. bei ca 20°C Raumtemp.

Also scheint der Mora echt sch*** zu sein... wobei mein aktiver Dual die Temps mit Single COre und X1900 schon nicht geschaft hat.. (38°C Wassertemp)..ob da nen Triple reicht ? hmm

Kati

Ich weiß nur daß ein Triple da deutlich bessere Werte schaffen kann... ohne Ventilator, mit normalen Lüftern ;)

Also ich habe im Moment bei einer Raumtemperatur von circa 18 Grad eine Wassertemp von 23,8 Grad im Passivebetrieb. Der DC Opteron befindet sich aber auch gerade im underclocked Modus bei 1Ghz CPU Temp bei 28 , Chip bei 33 Grad. Wenn ich den normal laufen lasse sind die Temps passiv bei circa 25 im Idle bei der gleichen Raumtemp. Die CPU geht dann circa auf 30 -31 Grad hoch und der Chip bleibt bei circa 34 Grad. Das ganze allerdings auch bei offenem Case da sonst die GPU das System mächtig aufheizt und ich wesentlich weiter oben lande.
Wenn ich also bei mir noch 2 Grad Raumtemp dazunehme und die Grafikkarte mit 5 Grad hinzurechne komme ich passiv ja nun auch schon bei 30 Grad Wassertemp an und dementsprechen bei höheren Temps insgesamt. Aber selbst dann kann ich nicht sagen das ich das scheisse finde. Es sind immer noch lang bessere Temps als mit Luft und ich habe einfach eine himmlische Ruhe.
Ich würde an deiner Stelle bloss ein paar Lüfter von dem Mora wieder runternehmen da die Verbesserung ab 3-4 Lüftern ja nicht mehr allzustark zunehmen soll.

Ach ja genau wie sieht denn die Lüftung in deinem Case aus bzw. wie sind die Temps im Case ? Vielleicht heizt sich das Wasser in den Schläuchen ja auch noch im Case zusätzlich auf und du brauchst dort etwas mehr Luftzug ?!?

Zuletzt bearbeitet:
es blasen 2x80 er rein.. welche auch die hdd kühlen... 2x80 raus.

120er seitlich auf den Graka und Mosfets auf dem Board.

habe gerade nur dual prime laufen lassen...3 std

Raumtemp 20°C
Wassertemp 26,5°
CPU 41°C ( 2800Mhz 1.34V)

ich höre bei mir keinen Unterschied, ob die 9 Lüfter laufen oder nicht (2m) entfernung.. höchtens ein kleines rauschen, wenn ich mit Ohr ganz dich dran bin...

was ich auch noch testen kann... die Lüfter mal direkt ans NT anzuschliessen... kann ja sein, das meine Steuerung die 9 Lüfter in Reihe nicht pakt und sie daher nicht mit voller Leistung laufen

kati

Edit

Mal gucken, was ich nach 2std Passiv für Werte habe :-)

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte meine mora2pro mit 4 lüfter @ 12v laufen und war eigentlich voll zufrieden ;) immer super temps gehabt....

allerdings wird der jetzt aus platzgründen gegen 2 triple getauscht.

Du Verrückter hast ja auch SX2 mit knapp 2000 U/min benutzt :fresse:

Und ich sag nochmal, ein Triple reicht satt... auch mit leiser Belüftung.

so passiv habe ich jetzt schon ca 34°C Wassertemp nach 40min

Kati

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Müßt nicht mal dazu sein, ein Triple allein sollte halt absolut ausreichen.

Kann sein aber er hat halt den Mora am Case dran und wenn er nicht mehr da ist, sieht man die Befestigungslöcher.

Ein externer Radiator dürfte in jedem Fall die bessere Leistung bringen, den Dual im Gehäuse könnte man dann auch ausbauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh