Temps zu hoch ? Jemand ne Idee ?

so..

habe gerade 30min Doppel Prime und Ati Tool (Scan nach Artefacten)

Mora mit 2x120 Aero Turbine@12V

Wassertemp 32°
CPU 1.31V 42°C
VGA 49°C

Habe jetzt die Lüfter am Mora ausgemacht und den Ventilaor angemacht auf kleinster Stufe.

Mal gucken, was die Temps nach 30min sagen.. lasse Prime und Ati Tool so laufen

Edit: nach 15min

Wassertemp 27,8°
CPU 1.31V 38°C
VGA 43°C

Ich teste gleich nochmal, wie es ist, wenn ich die CPU mit 1.4V Betreibe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^ Sieht doch schon mal gut aus. Bedeutet ja eigentlich nur, dass der Mora mit den 2 Lüftern die Wärme einfach nicht gut anführen kann. Ne Vollbestückung mit 120er Lüfter wäre sicherlich interessant ;

*Neo* schrieb:
Wobei ich vermuten würde dass hier durch ein paar Lüfter mehr, auf 5V runtergeregelt mit Sicherheit Abhilfe schaffen.

Das bestätigt dann wohl meine Aussage ;).

WhiteTiger20004 schrieb:
steht der kasten zu nahe anner heizung?

nein.. Zimmertemp sind gerade 19°C

Alsozusammengefasst

Zimmertemp ca 19°C.... Test Doppelprime und Ati Tool (Scan nach Artefakten) 20min

CPU@2600Mhz 1.31V

2x120@12V auf dem Mora

Wassertemp 32°
CPU 42°C
VGA 49°C

Ventilator vor dem Mora

Wassertemp 27,8°
CPU 1.31V 38°C
VGA 43°C

CPU@2800Mhz 1.4V

2x120@12V auf dem Mora

Wassertemp 36,2°
CPU 51°C
VGA 52°C

Ventilator vor dem Mora

Wassertemp 30°
CPU 44°C
VGA 45°C

was meint ihr ?

kati

Zuletzt bearbeitet:
Jo der Mora kann halt mit den 2 120ern die Wärme einfach nicht effektiv abführen.

Wie schon erwähnt würden einige Lüfter dem Mora gut tun.

jo.. werde mir dann wohl noch 7 Aero Turbine kaufen..

BLoss macht mir die Temp immer noch sorgen... CPU bei 1,4V himmerhin 44°C

Kati

Also glaub mir mit 7 weiteren Lüftern da dürftest keine Probleme haben. Am besten runterregeln und bei bedarf dann kannst dann auf voll pulle hochdrehen lassen :d.

WhiteTiger20004 schrieb:
mit lukü hatte ich nichma 44:wink:

ja mein 146er wurde auch nur max 40°C heiss bei 1.57V (default 1.4V)

der 170 wird 44°C heiss bei 1.4V (default 1.31V)

Der 146er hatte aber keinen IHS..

Das ein DC mehr heisst, wusste ich.. aber so..lol

Kati

Schreibst ja selber das der 146er keine Mütze mehr hatte..macht schon ein paar Grad aus. Aber 44 ist in Ordnung. Und so wie die Sache mit dem Ventilator aussieht, kommt der Mora wirklich nicht mit 2 Lüftern aus. Irgendwo hatte ich mal gelesen das der Mora keine Vollbestückung brauch um seine optimalen Temps zu erreichen. Denke insgesamt 5 werden reichen, aber da ich keinen besitze lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

tja das heisst wohl den ventilator stehen lassen :asthanos:

werde ich ähnlich machen: das automatische schwenken anschalten - ein wenig luft für mich, ein wenig luft für den mora, ein wenig.... :banana:

Also, der Vorbesitzer der CPU war ich.

Ich hatte ein DFI Ultra D zu laufen, das ganze in einem Stacker mit einem Coolermaster Crossflow, der hat meine PWM Temps im Zaum gehalten.

Dazu eine Laing, Nexxos XP Pro, Cape auf dem Chipsatz, Innovatek Cool-Matic ATI X1800 und den Mora 2 Pro mit 9 Rasurbolüftern @9,5 Volt.

Laut DFI unter Dualprime nicht über 40 Grad auf der CPU (pendelte zwischen 39 und 40) und bei 25 Grad Zimmertemperatur nicht über 26 Grad Wassertemperatur. Ich glaube auch, da müssen mehr Lüfter auf den Mora.

gib aber doch ned zu viel aus...10 Yate Loon kosten grad mal 50€ oder so...

TBird schrieb:
gib aber doch ned zu viel aus...10 Yate Loon kosten grad mal 50€ oder so...

mal mal sehen.. hab ja schon 2 Aero Turbine.. die schaufeln sehr viel und sind auch leise.. mal gucken... :-)

kati

ich würde mir max. 3 lüfter auf den mora schnallen und mich mit der temp zufrieden gegeben.

willst du noch das letzte bisschen aus der cpu herauskitzeln?

wieso lässt du eigentlich den dual semipassiv laufen und den mora aktiv? schon andersrum getestet?

oStario schrieb:
ich würde mir max. 3 lüfter auf den mora schnallen und mich mit der temp zufrieden gegeben.

willst du noch das letzte bisschen aus der cpu herauskitzeln?

wieso lässt du eigentlich den dual semipassiv laufen und den mora aktiv? schon andersrum getestet?

ob der dual passiv oder aktiv mitläuft bringt keinen Unterschied !

Mir sind halt die 50°C bei der Graka zuviel ! Ich habe gerne ein kühles System... und immer den Ventilator davor stellen.. ne... dann ist der Sinn eines leisen System echt dahin

Kati

Ich habe auch mal gelesen das eine Mora nur begrenzt von mehr als 3 Lüftern profitiert.
Aber ich habe auch gelesen das man eventuell mal die freien Flächen an denen kein Lüfter pustet quasi dichtmachen sollte um den Luftzug zu steuern. Aber nur auf der Seite vo die Luft angesaugt wird, nicht auf beiden. Damit die Luft nicht einfach von den Seiten angesaugt wird und kaum wirrklich durch die Mora geht.
Versuch dochmal erstmal in dieser Richtung z.B. durch etwas Karton oder Pappe den Luftzug mehr zu steuern. Denn da 9 Lüfter vorzuknallen macht den Sinn eines passiven Radiators genauso dahin wie ein Ventilator.

Superpapagei schrieb:
Ich habe auch mal gelesen das eine Mora nur begrenzt von mehr als 3 Lüftern profitiert.
Aber ich habe auch gelesen das man eventuell mal die freien Flächen an denen kein Lüfter pustet quasi dichtmachen sollte um den Luftzug zu steuern. Aber nur auf der Seite vo die Luft angesaugt wird, nicht auf beiden. Damit die Luft nicht einfach von den Seiten angesaugt wird und kaum wirrklich durch die Mora geht.
Versuch dochmal erstmal in dieser Richtung z.B. durch etwas Karton oder Pappe den Luftzug mehr zu steuern. Denn da 9 Lüfter vorzuknallen macht den Sinn eines passiven Radiators genauso dahin wie ein Ventilator.

naja.. an Passiv ist eh nicht zu denken,. mit OC Dualcore und OC X1900... selbst 2 Mora würden da nicht reichen, denke ich..

naja 9 Lüfter@5V würden mich nicht stören.. da ich seh dann eh nicht höre..

Kati

unterschätz das nicht. du wirst sie hören. mich stressen ja shcon die 4, die bei mir aufm mora sitzen...sind weder laut noch störend, aber man hört halt ein ganz leises rauschen -.-

TBird schrieb:
unterschätz das nicht. du wirst sie hören. mich stressen ja shcon die 4, die bei mir aufm mora sitzen...sind weder laut noch störend, aber man hört halt ein ganz leises rauschen -.-

ich habe auch 4 Aero Turbine ... 2 im DUal und 2 im Mora... wenn die auf 5V laufen, höre ich nix...

Das einzige, was ich höre, sind meine 3 HDDs, welche meinen LianLi PC71 zum vibrieren bringen :-( Und das trotz Dämmung.. da muss ich mir noch mal was überlegen. echt grausam diesem..wwwuuu, wuuu, wwwwuuu :-)

Kati

hm okay ^^ wenn die HDDs dann leise sind (entkoppelt, per Bitumenbox, das wär ne idee) dann wirst du die lüfter hören :)

aber will dir nix einreden, manche sind eben empfindlicher und andere stört auch eine TURBINE nicht *G*

TBird schrieb:
hm okay ^^ wenn die HDDs dann leise sind (entkoppelt, per Bitumenbox, das wär ne idee) dann wirst du die lüfter hören :)

aber will dir nix einreden, manche sind eben empfindlicher und andere stört auch eine TURBINE nicht *G*

m
mir bleibt aber nix anderes über.. weil.. mir halt 50° CPU und 51° VGA zuviel sind auf Dauer

Kati

hm joa...wobei...es läuft doch *g* ne spass...

mach erst ma 4 lüfter insgesamt auf den mora, und probier dann nochma, bzw ned gleich vollbestückung ^^

Katrin schrieb:
50° CPU und 51° VGA zuviel sind auf Dauer

was sollen da unsere freunde der luftkühlung sagen???

ausserdem ist das ja nur unter vollast und mehr als nur in den specs der hersteller.

ich würds so lassen, bin aber auch eher der silent-freak als leistungs-oder temperaturverrückte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh