• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Termine für Start der NVIDIA GeForce GTX 1180 bis 1160 scheinen festzustehen

22GB und 352 bit wären wahrscheinlicher die 24 dann bei der Titan.
Aber ja das hätte was... bin gespannt ob NV uns sowas anbieten wird demnächst.
Ich halte es für möglich aber zu alten Titan Preisen sprich die Ti für 999 Dollar.
Neue Titan dann so bei ca. 1399+- Dollar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
24GB GDDR6 kosten wohl um die 300$ im Einkauf (nach den damaligen Zahlen von vor ein paar Monaten)
Da hat noch kein Mitarbeiter bei NV irgend einen Dollar gesehen, da ist keine Marge drauf, da sind keine Steuern, Zoll, Fracht, whatever drauf, R&D ist nicht drin - nix... NEVER für 999$ UVP...

Ich mein, nix für ungut, sicher ist es für paar Leute "geil" sowas zu haben. Aber was hat denn NV davon?? Die wollen, dass wir die Hardware kaufen. Das machen wir im großen Schnitt aber nicht, wenn das Teil da 1000€+ kosten wird. 999$ UVP würde in DE dann mal ganz galante 1200€ machen +-x. Wer soll das bitte beziehen??
Wirtschaftlich wäre es eher sinnvoll, jetzt eine Generation rauszudrücken, die A) so viel Mehrleistung hat, dass die ganzen Kepler/Maxwell und Teile der Pascal Käufer da aufspringen - es wird real nur der aller kleinste Teil der 1080TI Käufer auf nen neuen 04er Chip gehen - die warten auf das große Teil, oder gleich bis zur nächsten Gen. Und B) die preislich nicht über den Rahmen geht - gerade wo die Preise der letzten Monate so übel drüber waren.
NV hat schlicht den Bedarf, dass die Leute kaufen - wenn die Leute nicht kaufen, gehts der Firma nicht gut auf Dauer. Setzt sich doch der größte Anteil am Umsatz aus verkauften Gamer-GPUs zusammen. Heist unterm Strich, man kann es sich nicht leisten so übel über den Preisrahmen zu schlagen, dass die Leute nicht mehr kaufen. Das läuft ein Stück weit anders als bei AMD oder gar Intel - die beide noch min. ein großes anderes Standbein haben. Wenn Intel mal keine Desktop CPUs für 1-2 Jahre an den Mann bringt, weil es andere besser können, verdienen sie immernoch ein heiden Schmott im Mobile Bereich, oder bei Server und Spezial Lösungen. Bei AMD gibts noch die CPU Reihe - schade, dass die GPUs drunter leiden, aber für AMD ist das nur bedingt ein Beinbruch -> sie müssen nur irgendwann wieder auf die Beine kommen.

Aber bei NV? Wenn das Gaming für die Leute uninteressant wird -> was setzen die dann noch um?? So eine Generation wie AMD mit Polaris 10, Leistung von vor 2 Jahren davor, nur bisschen weniger Leistungsaufnahme würde NV Mittelfristig wohl mehr weh tun als auf ein paar Dollar an Marge zu verzichten - deswegen gabs eben mMn auch ne 1080TI nicht für die spekulierten 900$ und mehr. Und deswegen wirds auch die neuen Modelle nicht sonst wie viel teurer geben oder mit übel viel VRAM, den heute keiner braucht. NV verkauft da lieber heute ne 8GB Refresh/aufgebohrte Karte. Und mit 7nm nochmal eine... Und die potentiellen Wechsler kaufen lieber heute ne 8GB Refresh/aufgebohrte Karte für nen schmalen Taler als ne Karte mit übel viel VRAM für übel teuer - den sie vllt mal in 1-2 Jahren merken würden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, auf jeden Fall mehr als 12 GB.

Sinken die Preise nicht? Die Ti wird nicht mehr dieses Jahr erscheinen. Maximal die Titan, da ist man sicher mit 1,5 K dabei.
 
Sinken die Preise nicht? Die Ti wird nicht mehr dieses Jahr erscheinen. Maximal die Titan, da ist man sicher mit 1,5 K dabei.

Im Moment sehe ich da nur bedingt Preise sinken... Mittlerweile scheint in Sachen NAND Flash bisschen Ruhe einzukehren. Die Datendichten steigen und die Produktion scheint zumindest hinterher zu kommen. Aber RAM? Jetzt in einer neuen Generation mit möglicherweise hohem Absatz den Bedarf nochmals deutlich zu erhöhen würde das Fass da nur noch mehr zum überlaufen bringen...
 
naja mal sehen im Vergleich zur V

ob was für mich bei is oder nicht
 
Wundern würde ich mich darüber zwar auch nicht, aber ich glaube das der Preis dennoch etwas zu hoch ist, selbst wenn sie etwas schneller als eine 1080Ti sein sollte. Angeblich sollen die 1080Ti's bei Release der 1180/2080 (8GB) auch 100,- $ günstiger werden, womit wir dann bei ca. 650,- € wären. Aufgrund des geringen VRAMs sollten die neuen Karten dann auch dementsprechend günstiger sein. Ich rechne daher eher mit grob 600,- € für eine 1180/2080. Für 1080Ti Besitzer dürften die Karten eher uninteressant werden, daher halte ich es für sinnvoll die typischen bis 500,- € Käufer anzusprechen.

Also will ich eine 1170 für maximal 500, besser weniger und auf 1080 TI Niveau! Zumindest nach Übertaktung
 
Ich auch aber das wird mir zu lange dauern eh dann mal custom draußen sind.

Angeblich soll ja ein großer Preisturz kommen normal schon im letzten Monat nur leider sieht man davon hier garnix.

Eine 1080 Custom bekommt man ab 470€ wie warscheinlich ist es denn das man eine TI für 500€ abgriffeln kann in den nächsten ~3Wochen?

Oder wird der große Preissturtz doch nicht kommen und man kann ruhig zur 1080 greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür sind die alten Dinger noch viel zu teuer..
 
NV wird uns keine Geschenke machen, wenn man es auf P/L abgesehen hat, wird man bei Pascal bleiben müssen.
 
Vllt kommt es ja auch ganz anders und es wird mit nem Lowend Modell begonnen wie damals bei Maxwell (GTX750) :bigok:

Mich wundert halt dass wir so kurz vorm Release 0 Infos haben. (außer TDP und zu hohen Preisen)
 
Ist halt so das keine Konkurenz da ist NV kann da vielles machen.
Wen eine GTX 1180 mit 16GB kommen sollte ist es doch für den Kunden egal ob da TI oder was auch immer steht so lange die einen ähnlichen Preis wie die Ti einnimmt oder einen ticken höher liegt dabei aber schneller ist und mehr Ram zur Verfügung stellt.
Wenn man erstmal abgegrast hat kann man man immer noch den Preis senken auch im Falle einer Ti für 999 Dollar.
Na klar würde ich mich über niedrige Preise zum launch freuen aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl das die Zeiten vorübergehend auf unbestimmte Zeit sich nicht so schnell nicht ändern.
Vielleicht kann AMD ja was mit 7nm verändern aber auch die würden sich dann am Gegenwärtigen Markt orientieren.
 
Es ist ja bekannt, dass AMD erstmal was neues für die Mittelklasse bringen wird und so einen wieder Einstig finden kann.
Von daher erstmal jetzt beruhigt abwarten, was NV in dem Preisbereich bringt.
 
22GB und 352 bit wären wahrscheinlicher die 24 dann bei der Titan.
Aber ja das hätte was... bin gespannt ob NV uns sowas anbieten wird demnächst.
Ich halte es für möglich aber zu alten Titan Preisen sprich die Ti für 999 Dollar.
Neue Titan dann so bei ca. 1399+- Dollar.
Bei den aktuellen Speicherpreisen rechne ich absolut nicht mit einer Verdopplung von der bisherigen Generation. Das fand zwar in der Vergangenheit statt, jedoch war Speicher damals günstiger und noch dazu ist der Preissprung von 2 auf 4 oder 4 auf 8Gb deutlich geringer als von 8 auf 16 oder 11 auf 22Gb da jedes GB bezahlt werden muss.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Es wären ja auch 320bit 20GB oder weniger für Ti möglich bei GDDR6 je nach SpeicherSpeed würde das auch reichen.
 
"Reichen" würden ja auch besagte 11-12GB respektive 8GB für das kleinere Modell ;) Am Ende ist doch nur das Habenwollen - ich hatte mir mal früher zu Kepler und Fermi Zeiten überlegt, dass ich nie mehr ne Karte mit zu wenig VRAM kaufe :fresse:
Und was war? Die 780TI hatte über kurz oder lang zu wenig VRAM, die 980TI hatte das selbe Schicksam ereilt. Ne 1080TI ist zwar heute noch gut aufgestellt, aber irgendwann wird auch das hintenraus eng, wobei man klar sagen muss, dass der Trend eher abflacht - da nun erstmal wieder die Kosolen nachziehen müssen...
Vllt doch beim nächsten mal dann ne Titan? Ne neue 00/02er Chip based Titan könnte ich mir bspw. durchaus mit 20-24GB vorstellen! Aber bei ner TI sehe ich das wie gesagt heute nicht...
 
Mit einer geringen Anhebung der Spannung waren bei Tests demnach sogar 20 Gb/s möglich. GDDR6 wäre dann auf einer Grafikkarte mit einem 256-Bit-Speicherinterface in der Lage, 640 GByte pro Sekunde zu übertragen. Das wäre fast so schnell wie das HBM2 auf einer Nvidia Titan V mit 652,8 GByte/s.
Nvidia Geforce GTX 1180 - GDDR6-Videospeicher kann HBM2 übertreffen
@fdsonne
Meinet wegen dürfen die klotzen anstatt kleckern beim Ram.
Besser zuviel als zu wenig.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja könnte auch ein Versuch sein den überalterten Standard GDDR zu rechtfertigen:
"Mit einer geringen Anhebung der Spannung waren bei Tests demnach sogar 20 Gb/s möglich."

Da würde ich lieber erstmal nach einem offizellen Test drüber sprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu ja mit den Aktuell 16ner Chips gehen schon mal 576GBs bei 256 Bit.
Das wären an die 90GBs schneller als die 1080Ti Serie hat die glaub ich auf 487 kommt oder sowas.
18ner sind wohl auch in der Mache.
Samsung Starts Mass Production of 16Gb GDDR6 Memory ICs with 18 Gbps I/O Speed
Mit 288Bit könnte man 18GB bei 648 GBs abliefern.
Eine Titan könnte man dann auch mit 320Bit und 720Gbs 20GB liefern oder 352Bit mit 792GBs mit 22GB um sich deutlicher von der Ti abzusetzen in jedem Szenario würde die Bandbreite reichen.
Es ginge aber auch anders und man könnte die Geschwindikeiten mit 14ner Chips eindämmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Und unser täglich GTX-2080-Artikel gib uns." :bigok:

Dann dürfen wir uns über ein neues Founders Edition Design freuen, wird immer besser ...
 
Der axial dual Fan wird wenn überhaupt für das + Modell in Frage kommen. Nvidia wird wohl kaum auf 120-180W GPUs plötzlich Axiallüfter nutzen.

Wobei.... die 7900GTX hatte trotz 120W auch nen Axiallüfter... und der war eig. ziemlich gut :)
 
Wenn das so stimmt sind die Preise ganz ok :)

Bis zu 50% Leistungsplus pro Variante ist auch nicht verkehrt!

Jedenfalls scheint NV die Messlatte deutlich nach oben zu setzen und nicht hinter dem Berg zu halten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlegt auch mal was 50% mehr Leistung bei gleichem Verbrauch für die Effizienz bedeutet, wann soll AMD das noch mal aufholen?
 
Einfache Antwort - gar nicht mit den ihnen aktuell zur Verüfgung stehenden Mitteln.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh