• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Termine für Start der NVIDIA GeForce GTX 1180 bis 1160 scheinen festzustehen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und bei der HD79XX erst, gabs zum Release für schlappe 499 Steine, das waren noch Preise :)
 
Ich fänd jetzt ne neue Titan Klasse mit GDDR6.. vielleicht ist das ja die Überaschung die Huang hat.
 
Ich bin relativ heiß auf die 2080. Ob das Teil über der 1080 Ti liegen wird? Muss sie ja eigentlich.....andererseits wird die Mühle sicher 700-800 Eier kosten :( Viel zu viel. Mal sehen was die 2070 kosten wird. 500?! Die gehen ja immer ein Stück höher. Die 2070 sicher um die 500, die 3070 dann 600 und die 4070 dann 10 tausend Euro oder so ^^. Die haben ja überhaupt keine Hemmungen mehr.
 
kommt halt drauf an von wo man kommt und ob man die alte karte noch verwerten oder verkaufen kann.

ich kam von einer 970 und habe durch die 1080 quasi 100% mehrleistung erhalten. das war oktober 2016 für 699 €.

bei mir müsste ich also mindestens auf die 2080ti upgraden damit das was bringt. durch den neuen 1440p 144fps monitor ist die 1080 hoffnungslos zu langsam^^
 
Ich bin relativ heiß auf die 2080. Ob das Teil über der 1080 Ti liegen wird? Muss sie ja eigentlich.....andererseits wird die Mühle sicher 700-800 Eier kosten :( Viel zu viel. Mal sehen was die 2070 kosten wird. 500?! Die gehen ja immer ein Stück höher. Die 2070 sicher um die 500, die 3070 dann 600 und die 4070 dann 10 tausend Euro oder so ^^. Die haben ja überhaupt keine Hemmungen mehr.

Man muss die Karten für den Preis nicht kaufen. Niemand wird dazu gezwungen. Sprich, Angebot und Nachfrage regelt den Preis. Wird der Preis zu stark angezogen, werden die Käufer einfach weniger und schauen Sie ggf. nach einer Alternative um.
Eine Vega 56 hat auch ihren Reiz, wenn der Preis stimmt. Wer schon eine GTX 1070/1080 hat, wird erst mal abwarten wenn Nvidia zu teuer ist.

Ich freue mich auch auf die 2080. Aber ich werde bestimmt keine 800€ für Sie zahlen.
 
Durch den Mining-Mist ist die Marktwirtschaft sowieso völlig zerstört worden. Da passt vom Preis her gar nichts mehr....

Weiterhin bin ich der Meinung, es muss IMMER eine 350-450€ Karte geben, dann eine ca. 600€ teure Karte und dann gerne was darüber. Wenn aber jetzt die 2070 schon direkt 500+ kostet, dann gute Nacht. Grad egal wie schnell die ist....aber erst mal sehen.
 
Ich denke die neue 70er wird mehr als 500€ kosten. Hatte für meine EVGA GTX 1070 SC zum Release knapp 489€ glaube ich bezahlt.
Denke kaum, dass die neue günstiger sein wird.

Die Nachfrage wird groß sein, daher der wird der Preis leider auch ordentlich hoch sein :(
 
Durch den Mining-Mist ist die Marktwirtschaft sowieso völlig zerstört worden. Da passt vom Preis her gar nichts mehr.....

Mining ist nur ein Teil, der leider auch den Gebrauchtmarkt uninteressanter gemacht hat. Da kaufe ich nur noch.
Mangelnde Konkurrenz durch AMD
und in der Folge die Akzeptanz der Käufer, seit der GTX680, High-end Preise für Mittelklasse Chips zu zahlen, sowie genügend Titan Käufer, haben das Preisgefüge ebenso negativ beeinflusst.
 
Titan Käufer, haben das Preisgefüge ebenso negativ beeinflusst.

Und die Titan CEO Käufer haben dem ganzen den Rest gegeben :fresse:

Vielleicht entwickelt sich NVidia ja auch zu einem guten Monopolisten mit moderaten Preisen über die Masse ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen dass NVIDIA für die 1160 500 € will. Sicher kommt als erstes die 1180, erstmal fett abmelken wie immer, sie können sich ja auch Zeit lassen da AMD im Koma zu liegen scheint. Dann die anderen Karten, wenn sie 500 € kostet wird aber der Großteil außen vor bleiben, da die meisten Leute maximal 300, vielleicht noch 400 € ausgeben. Kostet dann die nächste 1150 Ti auch 300 €?

Ich bin froh die Ti zu haben seit Anfang an, dann lohnt es auch am meisten sowas zu kaufen. Die 1080 kostete anfangs auch fast 800 € wenn man eine gute Custom mit ordentlichem Lüfter wollte. Das wird jetzt nicht anders sein, interessant wird es dann 2019 wenn die 1180 Ti kommt. Eventuell gibt es dieses Jahr gar noch eine neue Titan die dann schonmal eine Vorstellung liefert was für Leistung man erwarten kann.
 
Hmm also die wollen erstmal Geld kassieren, das ist klar. Bin aber dennoch am überlegen ob eine 1080 Ti nicht auch reicht.

Was kommt generell?

1170
1180
1180ti?
2080
2080ti?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Eine Titan mit GDDR6 wäre vielleicht noch möglich.
 
Was kommt generell?
Hmm, man könnte auch einfach mal lesen, im Artikel selbst steht relativ klar was die Spatzen vom Dach pfeifen
Eine Ti kommt zu 99,9% nicht beim Launch der neuen Generation, genauso wie bisher noch nie eine Titan sofort beim Launch gebracht wurde, die kam immer zwischen xx80 und xx80Ti
 
Wenn du jetzt eine Karte brauchst wäre eine Ti im Abverkauf sicher keine schlechte Wahl. Die neuen werden anfangs teuer, schlecht verfügbar sein. Und das für 10 - 20 % Mehrleistung von denen du im realen Leben nichts merkst. Das gesamte P/L-Verhältnis ist im zweiten Jahr nach einem Release besser. Es wäre auch toll wenn AMD mal was bringen würde. So eine 480 ist zwar super als Budgetkarte, aber auch schon wieder zwei Jahre alt und nichts Neues in Sicht, die nächste Karte die ich kaufe wird aber mindestens 50 % schneller als die alte Ti sein. Da kommt man um die 1180 Ti gar nicht herum.
 
Wird sicherlich 600+ Euro kosten .... Werde wohl das erste Jahr warten und hoffen dass das Ding etwas günstiger wird oder direkt zum Vorgänger greifen.
 
Hmm, man könnte auch einfach mal lesen, im Artikel selbst steht relativ klar was die Spatzen vom Dach pfeifen
Eine Ti kommt zu 99,9% nicht beim Launch der neuen Generation, genauso wie bisher noch nie eine Titan sofort beim Launch gebracht wurde, die kam immer zwischen xx80 und xx80Ti
Lese aber jetzt doch mit

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Eher 800 €. Bei der aktuellen Marktlage würde mich nichts wundern. Eher wird es noch teurer.

Die Titan XP kam 2016 aber recht nahe nach Launch, ich glaube Mai-Augst, also 3 Monate.
 
Dann aber auch mit 12GB + und es ist vertretbar zumindest für mich..
Mit 8GB locken die kaum jemanden zu diesem Kurs.
 
Zuletzt bearbeitet:
12 Tage vor Release und wir haben nichts, was ist da los :hmm: ?

Zum Pascal Launch war doch 2 Wochen vorher schon alles bekannt was 1070 und 1080 anging?
 
Laut Gerüchten soll es eine 1180 Plus geben. Eventuell machen sie zwei Versionen, vielleicht ist eine auch etwas beschnitten und hat "nur" 8 GB. Die 16 GB ist dann für die 4K-Spieler oder die die keine Kompromisse wollen.

Würde mich nicht wundern wenn die 1180 800-900 € kostet (Founders Edition) und die Titan dann zu Weihnachten 1,4 oder 1,5 K. Die Titan XP lag doch bei 1,2 oder 1,3 K. Ich rechnete 2017 schon mit dem absoluten Horror, die 1080 Ti war erstaunlich "günstig". Mal so an P/L gerechnet, eine 1060 kostete ja teils schon 400 €, eine 1080 Ti leistet das Dreifache kostete aber nur etwa das Zweifache. Normal ist es ja gerade andersrum, die die letzten % zahlt man am meisten.

Wer weiß, vielleicht hält man es dieses Mal dicht. NVIDIA kann sich Zeit lassen. Ich rechne eigentlich auch eher mit Septemberlaunch. Es kann sein dass sie es groß ankündigen, die Karten dann aber erst im September auf den Markt kommen. Es wird mindestens 9 Monate dauern bis AMD überhaupt mal wieder von sich hören lässt und bis dahin wird gnadenlos gemolken. Dann hat NVIDIA einfach seine Ti raus, wie immer. Daher denke ich ist es auch jetzt noch vertretbar wenn man sich eine Ti im Abverkauf oder gebraucht gönnt. 11 GB und 10 - 20 % weniger Leistung als eine 1180.
 
Du bringst da irgendwie Miningpreise und normale Preise durcheinander, und warum war ne 1080 TI billig ?? Die war auch bei 1000 euro zu Zeiten deiner 400 Euro 1060, vergleiche schon denselben Zeitraum und picke nicht überall was raus und schmeisse alles durcheinander..
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich nicht wundern wenn die 1180 800-900 € kostet (Founders Edition)...

Wundern würde ich mich darüber zwar auch nicht, aber ich glaube das der Preis dennoch etwas zu hoch ist, selbst wenn sie etwas schneller als eine 1080Ti sein sollte. Angeblich sollen die 1080Ti's bei Release der 1180/2080 (8GB) auch 100,- $ günstiger werden, womit wir dann bei ca. 650,- € wären. Aufgrund des geringen VRAMs sollten die neuen Karten dann auch dementsprechend günstiger sein. Ich rechne daher eher mit grob 600,- € für eine 1180/2080. Für 1080Ti Besitzer dürften die Karten eher uninteressant werden, daher halte ich es für sinnvoll die typischen bis 500,- € Käufer anzusprechen.
 
Die 1060 ist sehr lange teuer gelieben auch als es mit dem Mining zu Ende ging. Die billigste 1080 Ti gab es neu zeitweise für ~650 €.

Warum, welchen Grund hätte NVIDIA nicht zu melken? Genau, keinen. Sie beherrschen den Markt und können es sich problemlos gönnen erstmal zu melken und nach und nach neue Karten zu bringen. Beim letzten Mal kam auch die 1080 zuerst, damit sich Leute die eventuell eine 1070 kaufen wollten gleich diese kaufen und nochmal drauflegen. Wem das zu teuer ist der muss dann warten.

600 € für eine 8 GB 1180 könnte sein, die 16 GB wird aber sehr teuer. Eventuell wird die dann auch noch beschnitten. Wie man an 1070 Ti und 1080 sieht macht es aber praktisch keinen Unterschied.

Gerade am Anfang macht es noch weniger Sinn zu wechseln. Die neue Generation wird langfristig bessere Treiber bekommen, aber erst in 1-2 Jahren wenn diese ausgereift sind. Mit einer alten Ti macht man sicher nichts falsch wenn man günstig eine bekommt. Ich bin froh meine noch vor dem Miningwahn für ~900 bekommen und behalten zu haben, sicher ist es toll 200 € Gewinn zu machen aber dann sitzt man wieder ohne Karte da und ist gezwungen das Erstbeste zu kaufen. Für mich steht sowieso fest, wenn ich neu kaufe dann nur Ti. Die sind zwar teuer aber halten dann auch, viel VRAM und zwei Jahre lang das Dickste was geht.

24 GB VRAM fände ich auf der neuen Ti schon ganz lecker. Mit GDDR6 sollten dann rund 800 GB/s drin sein an einem 384-Bit-Interface. Das wird richtig abgehen, vor allem wenn die Ti wieder den besseren Speicher bekommt, die 1080 bekam ja auch den etwas langsameren GDDR5X.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh