• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Termine für Start der NVIDIA GeForce GTX 1180 bis 1160 scheinen festzustehen

So schauts aus, denke ich warte auf die neue CEO Edition mit 128GB und schlage dann zu. :fresse2:
Gibt es denn noch keine RADEON mit M.2 Steckplatz auf dem GPU PCB, dann sind 1TByte auch kein "Problem" :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es dann die Standard-Edition wieder exklusiv, für einen bestimmten Zeitraum bei nvidia und die anderen Partner bleiben außen vor?

Was die 1180+ ist wissen nur die Angestellten selbst.
Das "+" steht generell immer für eine Verbesserung, vermute mal eine leistungsstärkere Version.
Von der Unternehmensleitung wurde ja schon vor Jahren geäußert dass man mit jeder neuen Grafikkartenarchitektur max. 50 % mehr Leistung oder Effizienz bringen möchte. Diese Meinung hat man die letzen Jahre auch versucht umzusetzen.
Schlau von denen dass man nicht gesagt hat auf welches Modell unter der Serie man sich bezieht und das es max. sind und dies nicht eingehalten werden muss ;)
Die (jeweils unter dem vorgegebenen Standardtakt) gtx 1050 ist 5 % effizienter als die gtx 1080, die gtx 1080 widerum z.B. 5 % effizienter als die gtx 1080 ti.
Das man dies mit Turing einhalten wird, bezweifle ich schon anhand der geringen Verbesserungsmöglichkeiten der "12nm+" Halbleiterfertigung.
Auch steht man gar nicht unter Druck, da von Seiten der Angestellten bei AMD wenig kommt.
Speicherpreise sind dank Absprachen auch verdammt hoch; das lächerliche Gerücht im anderen Thread die gtx 1170 mit 16 GB Vram und Leistung einer gtx 1080 ti. :lol:
Speicherinterface 384-bit. Für 500 €. Ist klar. :rolleyes:

Bei amd hat man es vorgemacht und die Vega-Architektur in 7nm neu aufgesetzt, nächstes Jahr folgen dann die gaming-Karten. Die Leitung bei nvidia wird somit nächstes Jahr nachziehen.
Jetzt eine Granate von Grafikarchitektur herauszubringen um sich nächstes Jahr umso mehr selbst unter Druck zu setzen etwas noch besseres herauszubringen?
Ist wirtschaftlich ziemlich dämmlich.
Ich vermute mal dass die gtx 1180+ für eine Version mit etwas höherer Leistung dank höherer Leistungsaufnahme steht; sind es halt 200 W anstatt der jetzigen 180 W bei der gtx 1080.
Wird sonst schwer sich von der pascal-Architektur leistungsmäßig deutlich abzusetzen.
Eine gtx 1180 ti üblicherweise 9 - 12 Monate später ist anhan der Schlussfolgerungen und jetzigem Wissensstand ziemlich unwahrscheinlich.
Wer kauft denn schon eine Grafikkarte in 12 nm wenn die gleiche Architektur in 7nm bereits erschienen ist oder kurz davor steht. Auch gibt es wie oben erwähnt dank fehlendem Druck des Mitbewerbers gar keine Notwendigkeit eine gtx 1180 ti.
Verkauft man lieber die 300 - 400 mm² Modelle für 500 - 800 € *Shekel Shekel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute, dass, das + für eine Variante mit mehr V-Ram steht ...
 
Bald gib es dann wohl diese Reihenfolge. auf AMD!!! Bitte um Konkurrenzkampf

Neue Titan
1180 TI
Titan V CEO Edition
Titan V
1180+
1180
1170
Titan Xp
1080 TI
1080
AMD Vega 64
1160
1070 Ti
1070
AMD Vega 56
1060
 
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich sehr drauf, hoffentlich gibts auch Versionen der 1180 mit mehr Speicher, entweder 16GB bei 256 BIT SI oder eben 12 GB bei 384 IT SI. :bigok:
Bei ner guten 1180 Custom wird direkt zugeschlagen, wird dann wohl frühestens ende September soweit sein :(

Im Mittelklasse Bereich kauft man AMD damit man später beim Monitor Neukauf nicht in der Nvidia G-Sync Kostenfalle steckt weil das gegenüber FreeSync 150€ Aufpreis kostet. :-[

Aber auch nur wenn man nix in der Tasche hat.. Die Kunfschaft kauft eh keine 1170/1180 sonder max ne 1160..
 
Zuletzt bearbeitet:
@SH

Du hast ganz oben noch die Titan CEO Edition ausgelassen. :d
 
Also meine 970 schlägt sich sehr gut, kann nicht klagen..

Als 960-Besitzer habe ich mir vor ner Weile ne gebrauchte 970 gekauft (lagen damals bei ~150 Euro) und so den Mining-Hype überdauert, von dem gerade die beim Gaming gleich schnellen 4/580er preislich massiv betroffen waren. Und da so ein Monitor deutlich langsamer veraltet als ne Grafikkarte, ist das IMHO auch keine Kostenfalle. Man kauft nicht den Monitor zur Grafikkarte, sondern die Grafikkarte zum Monitor.

Ausnahme ist natürlich die Oberklasse: Da kauft man notgedrungen ne Nvidia-Karte und nen Freesync-Monitor und spielt mit VSync, weils einfach kaum Auswahl gibt. Zwei GSync-Monitore in UHD mit HDMI 2.0, jeweils ab 2500 Euro. Oder auch: Einen GSync-Monitor in UHD mit ~30", von 2015.

Monitore mit Auflsse: HDMI 2.0 heise online Preisvergleich / Deutschland
Monitore mit Diagonale ab 29sung: 3840x2160 (4K UHD), Variable Synchronisierung: NVIDIA G-Sync heise online Preisvergleich / Deutschland

Also ich und mein Kumpel haben den G-Sync monitor zur Nvidia Graka gekauft. MAN gibt es schonmal nicht und sehr viele kaufen eh nur Nvidia und eben den Monitor zur Graka.

Achja üb das Geizhals benutzen ma nochma, 43 monitore mit G-Sync ab 27%, auch 35 Zoll Curved in 3xxx x 1440..
 
Zuletzt bearbeitet:
In der gewünschten Leistungsklasse kauft man Nvidia um nicht in die AMD Kostenfalle rein zu laufen.

1x alle 10 Jahre 150€ fürn gsync Modul vs:

-mehr Stromverbrauch
-größeres NT
-WaKü für erträglichen Betrieb

Fazit:
Man spart bares Geld und läuft nicht in die AMD Kostenfalle.

+1 Gib den roten Saures :fresse:

- - - Updated - - -

Eine 1180 wird mich sicher nicht zu Kauf bewegen. Eine 1180ti hingehen schon - auch wenn BerniATI dagegen bashed. ;)

Vor sommer 2019 wird da keine Ti kommen..

Finde eine 180W 1180 mit 30% mehr Power als eine 1080 TI viel interessanter..

- - - Updated - - -

Es geht wohl doch schneller als ich gedacht hatte, gut so.
Ich bin schon gespannt wie die GTX1180Ti werden wird, aber das dauert sicher noch Monate bis die überhaupt von Nvidia in den Mund genommen wird.

Warum alle Leaks und News der letzten Wochen haben exat eine Vorstellung im August und Verfügbarkeit ca 1 Monat später vorhergesagt..

- - - Updated - - -

Wäre gut, wenn die 1170 350€ und 1180 450€ kosten würden so wie bei den Maxwells damals. Oh wait, AMD steht ja mit Unterhosen da.

500 für die 1170 und 700-800 für die 1180 dürfte passen, genau wie die Pascal Karten halt auch am Anfang..

- - - Updated - - -

Ist es Realistisch das man bis ende November Anfang Dezember eine Custom 1180 bzw eine TI/Titan kaufen kann ? @ 1000-1600€

Custom 1180 defrinitiv, Gamer Titan könnte knapp werden, eine Ti wird nicht vor sommer 2019 kommen.

- - - Updated - - -

Für 1180 Ja, TI/Titan eher nein.

NV lässt sich mangels Konkurrenz vermutlich leider mehr Zeit ...

Zumindest die Ti kamen die letzten Gens imme frühestens 1 Jahr später, sonst würde kaum einer die 1180 kaufen..

- - - Updated - - -

Gibt es dann die Standard-Edition wieder exklusiv, für einen bestimmten Zeitraum bei nvidia und die anderen Partner bleiben außen vor?

Was die 1180+ ist wissen nur die Angestellten selbst.
Das "+" steht generell immer für eine Verbesserung, vermute mal eine leistungsstärkere Version.
Von der Unternehmensleitung wurde ja schon vor Jahren geäußert dass man mit jeder neuen Grafikkartenarchitektur max. 50 % mehr Leistung oder Effizienz bringen möchte. Diese Meinung hat man die letzen Jahre auch versucht umzusetzen.
Schlau von denen dass man nicht gesagt hat auf welches Modell unter der Serie man sich bezieht und das es max. sind und dies nicht eingehalten werden muss ;)
Die (jeweils unter dem vorgegebenen Standardtakt) gtx 1050 ist 5 % effizienter als die gtx 1080, die gtx 1080 widerum z.B. 5 % effizienter als die gtx 1080 ti.
Das man dies mit Turing einhalten wird, bezweifle ich schon anhand der geringen Verbesserungsmöglichkeiten der "12nm+" Halbleiterfertigung.
Auch steht man gar nicht unter Druck, da von Seiten der Angestellten bei AMD wenig kommt.
Speicherpreise sind dank Absprachen auch verdammt hoch; das lächerliche Gerücht im anderen Thread die gtx 1170 mit 16 GB Vram und Leistung einer gtx 1080 ti. :lol:
Speicherinterface 384-bit. Für 500 €. Ist klar. :rolleyes:

Bei amd hat man es vorgemacht und die Vega-Architektur in 7nm neu aufgesetzt, nächstes Jahr folgen dann die gaming-Karten. Die Leitung bei nvidia wird somit nächstes Jahr nachziehen.
Jetzt eine Granate von Grafikarchitektur herauszubringen um sich nächstes Jahr umso mehr selbst unter Druck zu setzen etwas noch besseres herauszubringen?
Ist wirtschaftlich ziemlich dämmlich.
Ich vermute mal dass die gtx 1180+ für eine Version mit etwas höherer Leistung dank höherer Leistungsaufnahme steht; sind es halt 200 W anstatt der jetzigen 180 W bei der gtx 1080.
Wird sonst schwer sich von der pascal-Architektur leistungsmäßig deutlich abzusetzen.
Eine gtx 1180 ti üblicherweise 9 - 12 Monate später ist anhan der Schlussfolgerungen und jetzigem Wissensstand ziemlich unwahrscheinlich.
Wer kauft denn schon eine Grafikkarte in 12 nm wenn die gleiche Architektur in 7nm bereits erschienen ist oder kurz davor steht. Auch gibt es wie oben erwähnt dank fehlendem Druck des Mitbewerbers gar keine Notwendigkeit eine gtx 1180 ti.
Verkauft man lieber die 300 - 400 mm² Modelle für 500 - 800 € *Shekel Shekel*

Deine Rückschlüsse und Spekus sind teils merwürdig

Fir GTX 9xx Gen hatte dieselbe 22NM Fertigung wie die Gen davor, halt stark optimiert und hatte auch viel mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch, cih sehe nicht warum das jetzt nicht auch klappen sollte.
Auch eine 16GB 1180 halte ich bei entsprechende Preis für möglich, evtl ist dies ja die + Version ? die 1170 wird wohl eher 8GM Vram haben da bin ich bei dir.

Ich sehe auch nicht warum Nvidia nicht alles geben sollte wenn sies gut optimiert bekommen in der Fertigung, 16NM++ ist deutlich billiger als eine neue Fertigung ;)
Das iene TI nicht vor sommer 2019 zu erwarten ist sehe ich auchso.

- - - Updated - - -

Vermute, dass, das + für eine Variante mit mehr V-Ram steht ...

Hoffentlich !
Wird Zeit das man beim Vram wieder eine Wahl hat wies noch bis zur Kepler Gen der Fall war :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wissen tun wird es beide nicht.
Bei entsprechendem Preis ist wohl alles möglich, ja.
Aussage ist aber somit ohne Aufschluss. Bleibt man im Preisbreich von 699 UVP halte ich bei momentanen Speicherpreisen 16 GB unrealistisch, vor allem da gddr 6, neu und teuer.
GDDR6 Slated for Next-Gen nVidia GPUs, Mass Production in 3 Months | GamersNexus - Gaming PC Builds Hardware Benchmarks


Die gtx 9xx war eine brandneue Archtitektur mit teils deutlichen Verbesserungen bei der viel Altlast über Bord geworden wurde.
Bei Turing scheint sich dies anhand der News der letzen Monate nicht in dem Maße anzukündigen.
Ich würde mich dennoch gern überraschen lassen, mit mehr Leistung. :)

Das mit dem "alles geben", nun, Wirtschaftlichkeit, kein Zugzwang, man setzt seine eigenen Produkte nächstes Jahr unter Erwartung und Preisdruck.
 
Wäre gut, wenn die 1170 350€ und 1180 450€ kosten würden so wie bei den Maxwells damals. Oh wait, AMD steht ja mit Unterhosen da.

Naja ich hoffe die Gerüchte werden nicht stimmen wo die Karte 1599 Doller die 1180 Kosten Soll und bei CB glaube ich ging man von 750€ Aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht vorstellen, das zahlt keiner, aber nochmal 50-100 Euro zum Pascal Startpreis könnte durchaus sein..
Also 550 für die 1170 und 750 für die normale 1180

Nun, wissen tun wird es beide nicht.
Bei entsprechendem Preis ist wohl alles möglich, ja.
Aussage ist aber somit ohne Aufschluss. Bleibt man im Preisbreich von 699 UVP halte ich bei momentanen Speicherpreisen 16 GB unrealistisch, vor allem da gddr 6, neu und teuer.
GDDR6 Slated for Next-Gen nVidia GPUs, Mass Production in 3 Months | GamersNexus - Gaming PC Builds Hardware Benchmarks


Die gtx 9xx war eine brandneue Archtitektur mit teils deutlichen Verbesserungen bei der viel Altlast über Bord geworden wurde.
Bei Turing scheint sich dies anhand der News der letzen Monate nicht in dem Maße anzukündigen.
Ich würde mich dennoch gern überraschen lassen, mit mehr Leistung. :)

Das mit dem "alles geben", nun, Wirtschaftlichkeit, kein Zugzwang, man setzt seine eigenen Produkte nächstes Jahr unter Erwartung und Preisdruck.


Naja wenn man die normale 1180 für 699 mit 8-12 GB Vram bringt und die 1180+ dann mit 16-24 GB Vram für 100-200 mehr, ich würds zahlen und andere auch, es mussja keine Karte für den Pfennigfuchser sein..

Über die Architiektur wissen wir noch nicht, ja die Gerüchte besagen eher Refresh..
ABER, Pascal war schon im Grunde ein Maxwell Refresh(Shrink) und ging nur wegen der neue Fertigung so gut, da sollte jetzt EIGENTLICH mal ne neue Architektur anstehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte erstmal ab. Meine 1080ti hat mehr als genug Leistung in WQHD.
Mir würde schon eine kleine Steigerung zur 1080ti reichen aber dafür effizienter.
So mit 200 Watt und 120%PT.
 
Ich bin frei und kann schön zuschlagen, meine 1070 TI wandert in den 2. PC und meine 1080 TI wurde schon Anfang des Jahres mit schönem Gewinn veräußert :bigok:
Und klar wer jetzt (noch) eine 1080 TI hat kann gemütlich abwarten-
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie sich der 11x0er Release auf die Pascal Preise auswirkt.

Mit Erscheinen von Pascal ist die 980Ti erheblich billiger geworden, die Karten dadrunter eher nicht, da hat sich kaum etwas getan.

GTX960 und GTX970 sind kaum im Preis gesunken.
 
Wir sollten mal noch eine weitere Möglichkeit einbeziehen, 1170 und 1180 bleiben bei ihren 8GB Vram (gabs in Vergangenen Graka Gens auch offt, zumal erst von Maxwell auf Pascal verdoppelt wurde..), schlieslich belegen noch Heute die wenigstens Games diesen komplett (mir fällt da nur Schatten des Krieges und das aktuelle Tomb Raider ein)..
Fände ich garnicht gut :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Preise stehen vermutlich auch schon fest 1180.- Plus... :d
Leider wohl für UHD immer noch zu langsam. Also weiter warten und hoffe das HDR kein Killerfeature bei der neuen Generation darstellt.
 
Lustig wirds dann bei AMD wenn Turing hier wieder die neue Oberklasse und Mittelklasse besetzt mit 1180/1170 und 1160, jede ca 25-25% schnelelr als der Vorgänger.

dann ist die RX580 nurnoch Einsteigerkarte mit Mitteklasse Verbrauch und Vega Mittelklasse Karte mit Enthusiastenverbrauch :bigok::lol:
 
Lustig wird es wenn das aktuelle Spiel so weiter geht. Dann gibt's bald gar keine bezahlbaren Grakas mehr und die Zyklen werden noch länger, ohne nennenswerten Preisverfall.

Sowas wie aktuell gab's doch noch nie. Ein Hersteller ist 2,5 Jahre lang mit der gleichen Architektur an der Spitze und die Preise sind wie zum Release. Macht mir Angst...
 
Da alles unter +100% für mich kein wirkliches Upgrade ist, kann ich die nächsten Generationen entspannt abwarten. Interessant ist es trotzdem, die Entwicklung zu verfolgen. Wenn AMD im oberen Bereich aber nicht bald mal in die Puschen kommt, dann sehe ich schwarz, selbst für meine Upgradepläne. :(
 
Lustig wird es wenn das aktuelle Spiel so weiter geht. Dann gibt's bald gar keine bezahlbaren Grakas mehr und die Zyklen werden noch länger, ohne nennenswerten Preisverfall.

Sowas wie aktuell gab's doch noch nie. Ein Hersteller ist 2,5 Jahre lang mit der gleichen Architektur an der Spitze und die Preise sind wie zum Release. Macht mir Angst...

Sehe ich sehr ähnlich leider.

On topic:
Meine GTX 970 sucht Ersatz und diesesmal will ich nicht den Preis / Leistungs-King, sondern Highend ohne Wahnsinn.
Kurz: Sollte es NVidia werden, dann 1180ti, da Titan immer ne dicke Ecke teurer für kaum mehr Leistung ist.

Allerdings ich bin unschlüssig. Eigentlich wollte ich auf den AMD Killerplan warten, aber alle Anzeichen deuten auf 2020 oder 2021 hin bevor da was in dem Leistungsbereich kommt.
Bis dahin ist doch easy die 12xx Generation ready. Und durch den geringen Druck könnte sich auch die 1180ti eine lange Weile hinziehen.

Hat jemand Erfahrungen damit ne xx80 zu kaufen und dann gegen ne xx80ti auszutauschen? Wieviel "Verlust" macht man da so normal, angenommen man kauft die xx80 bei Release und verkauft sie zu Release der xx80ti?

Will halt nimmer ewig warten auf der einen Seite, aber halt trotzdem im richtig oberen Segment kaufen diesesmal. Bis AMD was tut dauert mir zu lang befürchte ich.
 
Hat jemand Erfahrungen damit ne xx80 zu kaufen und dann gegen ne xx80ti auszutauschen? Wieviel "Verlust" macht man da so normal, angenommen man kauft die xx80 bei Release und verkauft sie zu Release der xx80ti?

Die 1080 gab es zu Anfang ab ca. 700 Euro, mit Erscheinen der 1080 Ti dann ab 500 Euro.
 
Mir macht derzeit eher Angst ob der I9 9900K noch auf mein Z370 Mobo passt.. :bigok:
Jeder hat halt so seine Sorgen..

Prozessorgerüchte: Spezifikationen von Core i9-9900K, i7-9700K und i5-9600K - ComputerBase

Wenn das wirklich so kommen sollte, dann werde Ich schwach denke ich. Natürlich nur wenn der Preis einigermaßen stimmt.
Caseking wird für einen geköpften 100+ Euro mehr verlangen aber mal schauen.

Ich gehe nicht davon aus, daß der 8700k dann günstiger werden wird. Ich hoffe ja auf AMD. Das der Zen 2 4,5 GHz+hat und Intel die Preise ein bisschen anpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt gespannt wie die Preise sind. Vor allem die Custom Designs werden bestimmt deutlich teuerer sein. Ich frage mich auch wie die Leistung der 1180+ wird. Das wäre eine interessante Option für mich, sofern Preis/Leistung stimmig ist. Ich will und werde nicht vier-stellig für eine 118x bezahlen.
Ich fürchte jedoch das Nvidia sich den derzeitigen Vorsprung fürstlich entlohnen lassen wird.
 
Bin gespannt wie sich der 11x0er Release auf die Pascal Preise auswirkt.

Mit Erscheinen von Pascal ist die 980Ti erheblich billiger geworden, die Karten dadrunter eher nicht, da hat sich kaum etwas getan.

GTX960 und GTX970 sind kaum im Preis gesunken.

So ziemlich in jedem Land außer Deutschland, wurden die Preise mit der neuen Generation auf allen Modellen gesenkt. In Deutschland macht man nach wie vor Gewinn und der Kunde ist meistens ein Idiot, weshalb das auch so funktioniert.

Das kann man deutlich erkennen, wenn z.B.: auf Mydealz ein GTX 1070 Deal gesichtet wird, bei dem eine 1070 zwei Jahre nach Release für 390€ als der Heilige Gral angesehen wird, anstatt der realistische Preis, welcher aktuell bei ca. 350€ MAXIMAL liegen sollte.


Zu der jetzt kommenden Generation vermute ich mal sehr stark, dass die FE Karten wieder die Preisspitze bilden, um den Markt zu regulieren, ansonsten arten die Preise der Boardpartner wieder komplett aus und ganz zu schweigen von deutschen Händlern. Wenn es hart auf hart kommt wird einfach direkt bei nVidia eine FE gekauft, da die Karte letzten Endes sowieso mit Wasser gekühlt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das noch so hohe Preise akzeptiert werden, liegt wohl der der Verzerrung, die durch das Mining hervorgerufen wurde.
 
und das AMD keine konkurrenz ist.

wer kauft denn eine vega? maximal die leute mit freesync und selbst dann nicht alle
 
Was echt krass ist, ich habe vor ~ 3 Jahren eine GTX 970 für 200€ geschossen und heute gehen die teilweise immernoch für 150€ weg, vor nem 1/2 - 1 Jahr war der Hype ja perfekt, da hätte ich noch ohne Verlust verkaufen können...

Schön das der Hype langsam nachlässt, aber das war schon echt krank.
 
Ich geh leider im Moment nicht davon aus, dass die 1180(+) für halbwegs annehmbare Preise über den Tisch gehen werden. Ich finde ja ne Highend Grafikkarte (nicht Toplevel wie Titan/Ti) sollte den restlichen Hardwarepreis nicht viel über 100% übersteigen, das kann man wohl aber knicken.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh