Test: AMD Phenom II X6 1090T - mit sechs Kernen gegen Intel

Mit OC 4100 CPU & 2600NB ist der 1090T 44% schneller als der i7-860 in den Bench

thuban1iax5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und jetzt taktest du den 980X auch noch auf 4.1 Ghz und der alte Abstand ist wiederhergestellt. Gleiches gilt für die anderen CPU's, welche man auch problemlos übertakten kann.

Für die Leistung des 1090T müsste die CPU im Preis etwas fallen. 270 Euro sind dafür schon arg an der oberen Grenze.

Review von ocaholic.ch

@blubb0r87
Der 980x kostet aber 900 €

Intel hat hier nichts zu suchen, es interessiert niemanden was Intel hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Preis kann man hier sehr wohl die Konkurrenz nennen!
Und ich möchte auf keinen Fall den AMD X6 schlecht reden. Ist eine Spass-CPU zum Benchen und dort hat sie meiner Meinung nach ihre grossen Vorteile.

Bei einem Alltagssystem würde ich dann eher einen 4-Kern Phenom verbauen.

Natürlich interessiert es was die Konkurrenzprodukte so können, wie soll man denn sonst einschätzen ob es sich lohnt zum x6 zu greifen oder ob man für sein Geld auch was besseres bekommen könnte?
Wobei natürlich ein Vergleich mit einem 900€-Prozessor schon auch hinkt. Eher interessant ist für den Endanwender doch, gebe ich meine ~200€ besser für den x6 1055 oder den i5-750 aus, bzw. gebe ich meine ~260€ lieber für den x6 1090 oder den i7-860 aus...

es gibt viele User die sich nur AMD Systeme kaufen, die ünterstützen kein Intel, weil Intel über 10 Jahre den Markt bei AMD gesperrt hat.

Die schneiden sich aber ins eigene Fleisch ;) Sollen sie meinetwegen gern tun, hilft mir aber bei einem objektiven Vergleich der Plattformen null weiter.

da ich viel mit cinema rummache ist der X6 doch eine recht gute alternative :)hatte schlimmeres erwartet..

es gibt viele User die sich nur AMD Systeme kaufen, die ünterstützen kein Intel, weil Intel über 10 Jahre den Markt bei AMD gesperrt hat.

was Intel teils abgezogen hat war schon echt nicht ohne denke da an die Slot A Zeit :eek:

zum Review ich finde es ok,hilft mir bei der entscheidung und ich sag nein zum 6er,der 960er wird für meine bedürfnisse besser sein :coolblue:

Ich als INTELFAN finde das der X6 1090T ein sehr gelungenes Produkt ist.
Vor allem ist kein anderer Sockel nötig. Gute Arbeit AMD, weiter so :)

AMD verschwendet keine Ressourcen mehr für die aktuelle K10 Architekur, klar war das es keine harten eingriffe gibt, 2 Kerne erweitert bei gleicher TDP, LowK einführung, E0 Stepping, optimierter Verbrauch.

2011 kommt für den Desktop "Bulldozer" CMT Technik hat mehr Leistung als Intel SMT

Was intressant ist dass die X6 auf eine 790 Board schneller ist als auf die neue 880 Board!

Warum schneidet die X6 hier besonderes schlecht weg-Bei andere Reviews ist die Abstand weniger...

AMD Phenom II X6 1090T Review

Hier ist die X6 vor die 980X bei FC2 bei Hardwareluxx aber deutlich zurück.

Alle Reviews haben unterschidliche Ergebnisse!

Klar ist die 980X schneller nur die Abstand immer unterschiedlich ist.

ABER kein Review hat GTA 4 getestet.Schade eigentlich...

Und von eine Q9550 lohnt es sich nicht auf eine X6 auch wenn es sehr intressant ist.

Aber gespannt bin ich was AMD rausholen kann bei 32nm.Mehr L3 Cache+mehr Pipelines kann AMD wieder mehr Leistung/Mhz rausholen kann.Besonderes die OC hat mich beeindrückt-Fast immer in jeden Review 4Ghz mit Turbo Sapnnung(1,475v)-TOP!

Aber 1 ist sicher-AMD is BACK..

Aber Kultig wie die S754+PCI-E wird es nie sein...

Zuletzt bearbeitet:
Aber 1 ist sicher-AMD is BACK..

Wo ist denn AMD back? :confused:

Für Spieler uninteressant, weil kein Vorteil gegenüber einem x4 und in dem Segment, in dem sich AMD bislang bewegt (non-HighEnd :fresse:) "waren" sie eh sehr stark vertreten (und sind es immernoch).
Leute, die von einem 6-Kerner profitieren würden, kaufen wohl eher Intel. Und dann wohl nicht unbedingt einen sauteuren 980X, sondern einen kleinen i7, der SMT hat. Interessant wird es erst zur Jahreswende, wenn AMD die neue Architektur hat :love:

AMD ist Zurück.Klar für Gamer unintressant aber die Prozzi hat eine Spitzen P/L Verhältniss .. Und 6 Kerne ist Werbewirksamer als 4 oder?

AMD ist Zurück.Klar für Gamer unintressant aber die Prozzi hat eine Spitzen P/L Verhältniss .. Und 6 Kerne ist Werbewirksamer als 4 oder?

Ich sehe da kein Spitzen P/L-Verhältnis: in dem Anwendungssegment, in dem der X6 wildert, sticht ihn der Hauseigene X4 aus und in dem Preissegment, in dem er sich bewegt, sticht ihn ein Intel aus.
Einzig die 6 Kerne sind Werbewirksamer, wie du schon sagtest ...

Ich finde den Test eigentlich richtig gut. Nur was mir als erstes auffällt (als IT'ler):

Bitte die Diagramme auch mit Einheiten beschriften. Bei manchen Benchmarks weiß man sonst nicht, ob es besser oder schlechter ist.

Also beim Verbrauch bitte Watt [W] dranschreiben usw.

Sonst fällt mir grad nix konstruktives ein!

PS: Bitte noch Bad Company 2 mit in die Benches aufnehmen. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon 3,2Ghz @6 Kerne für 260 € eine Spitzen P/L.Bei Intel gibt es die i7/860 für das Geld aber nur 4 Kerne ...

AMD wird noch stärke in 2011 da bin ich sicher...

Es ist ein gutes Update geworden nur kommt es zu spät. Für ein Upgrade wahrscheinlich zu teuer und wenn es ein neues System sein soll, sind die meisten wahrscheinlich schon längst mit Intel bedient worden.

Ich finde schon 3,2Ghz @6 Kerne für 260 € eine Spitzen P/L.Bei Intel gibt es die i7/860 für das Geld aber nur 4 Kerne ...

Ich finde das P/L Verhältnis grottig, da teurer und im Mittel langsamer als der i7 860. Ich denke der AMD X6 1055T ist vom P/L Verhältnis interessanter.

Irgendwie komisch hier:
Wer ein X4 965 etc hat wird sich sicher keinen x6 kaufen,logisch
Das gleiche gilt wer eine besser intel cpu hat.

Mag sein das P/L beim X6 1090T nicht so stimmt,wieso auch? es isn Flagschiff im Moment,das lässt man sich bezahlen.

Und nochwas,es ist egal was vor 2 oder mehr jahren war,oder was in 1- 2 jahren kommen wird.Wir sind im jetzt und fertig.In 1- 2 jahren kommt eh ne neue Architektur der cpus etc auf deutsch jedes jahr kommt was neues,man kann diskutieren ,warten etc.
Ich finde die X6 Cpus von AMD sind zur Zeit ein guter Mittelweg,Intel hat nichts in der Preisklasse und für Leute die ältere Cpus haben und was neues wollen,können bedenkenlos zugreifen
Hab auch noch meinen Q6600 und leistet mir immernoch gute Dienste,aber ich bin dabei ein neues System zu kaufen incl nem 8xxer Board und einen X6 ,wird eh der 1055T mit 95w werden.Damit hab ich wieder 3-4 jahre ausgesorgt.

@Grummel

Aus Ocer sicht ist die X6 1090T besser - von P/L die kleine X6 1055T klar besser...

Und wer eine Q9550 hat wird auch nicht umsteigen auf eine i5/i7/X6 au...

Und jetzt taktest du den 980X auch noch auf 4.1 Ghz und der alte Abstand ist wiederhergestellt. Gleiches gilt für die anderen CPU's, welche man auch problemlos übertakten kann.

Für die Leistung des 1090T müsste die CPU im Preis etwas fallen. 270 Euro sind dafür schon arg an der oberen Grenze.

Review von ocaholic.ch

du wagst es bei 270 von "zu teuer" zu reden, erwähnst aber im gleichen atemzug den x980 :lol::lol:

Intel hat nichts in der Preisklasse

Klar hat Intel was in der Preisklasse :d

Nur eben nicht mit 6 nativen Kernen, aber es reicht ja auch so...siehe Tests.

Die Leute werden gelockt mit den 6 Kernen und wären mit dem Kauf eines anderes Prozessors in so gut wie allen Fällen besser beraten...:fresse:

Was bringt ein 980X im Vergleich?

Da muessen i7 920 / 930 mitvergliechen werden. Auch ein i5. Cinebench 10 test sollte auch drin sein.

Auch ein i5. Cinebench 10 test sollte auch drin sein.

Guck mal hier

Der X6 ist bei CB R10 gleichauf mit einem E8600 :d Ein i5-750 ist 6% schneller (@stock).

In Spielen bringt der X6 auch keinen Vorteil - siehe Test HWL oder Seite 20ff.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh