Ich beziehe mich auf die Listenpreise. Der X6 1090T wird mit $295 geführt, der i7 860 mit $284. Also recht vergleichbar. Die $11 kann man notfalls über das Board wieder rausholen.
Welchen Sinn haben denn bitteschön Listenpreise. Welcher Kunde geht denn ins Geschäft und sagt, ich hätte gerne die CPU XY. Sagt der Verkäufer, macht Z Euro (der Marktpreis) Sagt der Kunde, aber nein, ich will mehr zahlen, ich will den höheren Listenpreis zahlen! Ist doch völlig unsinnig. Der Marktpreis ist relevant, der Listenpreis ist ein reines Marketinginstrument der Unternehmen, um z.B. eindrucksvoll wirkende Rabatte gewähren zu können.
Aktueller Marktpreis i7 860: 239,20 €
Aktueller Marktpreis i7 920: 200,78 €
Aktueller Marktpreis x6 1090T: 272,88 €
Der x6 ist 14-36% teurer als ein i7! Das mit irrelevanten Listenpreisen vertuschen zu wollen, ist lächerlich.
Hat es einen Grund, warum du für meine Aussage eine Reihe völlig irrelevanter Anwendungen aufzählst? Synthetische Tests wie SiSoft Sandra oder obsolete Anwendungen wie Super Pi sind im CB Anwendungs-Rating gar nicht enthalten, genauso wenig wie Spiele.
Ja, denn es war eine direkte Antwort auf deine Frage und was die Auswahl betrifft: wir befinden uns hier in einem Thread über einen hardwareluxx Test (siehe ersten Beitrag) und genau dessen Ergebnisse habe ich angeführt.
Man kann glaube ich sagen, dass der 920er/860er und der 1090er ungefähr max. +/- 10% beieinander liegen. Mal ist der eine vorne, mal der andere. Insgesamt würde ich sagen, dass so ein kleiner Unterschied im einstelligen Prozentbereich völlig witzlos ist und in der Realität kaum bemerkbar sein dürfte.
Und nein, beim i7 870 ist es keine höhere Steigerung. Denn der taktet alle Kerne auf bis zu 3,2 GHz und einen Kern auf bis zu 3,6 GHz, genau wie der X6 1090T.
Wie kommst du jetzt auf den 870er? Der ist doch völlig uninterssant aufgrund der überproportionalen Preisprogression bei den höher getakteten Intel Prozessoren.
Ich habe nur auf deinen Einwurf, der x6 1090 wäre im Cinebench 30% schneller als ein i5 750 entgegent, dass der 750er halt nur 4x 2,8 Ghz @ default läuft, während der x6 bei dem Benchmark schon bei 6x 3,2 Ghz ist (fälschlicher Weise dachte ich der x6 würde auf 6x 3,4 Ghz laufen - mein Fehler).
Also:
Übertaktung i5 750 auf 4x4 Ghz: Leistungssteigerung 43%
Übertraktung x6 1090T auf 6x4 Ghz: Leistungssteigerung 25%
Im Cinebench kann diese Leistungssteigerung direkt in einer um den entsprechenden erhöhten Score erkennen
So hatte ich einen i5 750 im Cinebench R10 gemessen, mit:
i5 750 @4x2,8 GHz (=@stock): 14.443 Punkte
i5 750 @4x3,4 Ghz: 17.456 Punkte
Übertaktung: 21%
Leistungsteigerung: 21%
Was bingt der x6 1090T @6x3,4 Ghz? 18.604 Punkte @stock (laut CB), d.h. @6x 3,4 Ghz wären es 19.767 Punkte. Also wäre der x6 bei gleichem Takt 13% schneller (aber fast 60% teurer als ein i5 750...).
Das war alles was ich sagen wollte.
>99% aller Computernutzer betreiben ihr System @ default. Diskussionen über OC sind daher nicht repräsentativ. Zumal dies teilweise auch Glückssache ist.
Bei Intel ist es anscheinend keine Glücksasche, wenn ich mir die OC Threads angucke.
Und wenn ich eine CPU beurteile, die für mich als Kauf in Frage kommt, dann stelle ich mich doch nicht künstlich dumm. Ich habe nun mal das Wissen, die Fähigkeiten einer CPU auszunutzen (und ich rede hier nicht in ein OC in extreme Bereiche, wie 4 Ghz oder so - der i5 ist bei 3,4 Ghz noch undervoltet!) und dann werde ich doch nicht als DAU in den Laden gehen.
Wie gesagt: ich sage nicht, dass die x6 schlecht sind. Ganz im Gegenteil, wenn ich mal Videobearbeitung machen sollte, dann würde ich bestimmt als dann AM3 System Besitzer von x2 auf x6 aufrüsten. Und wenn der kommende 95 Watt x6 tatsächlich ordentlich stromsparend sind, dann sage ich auch, dass AMD den (für meine Anforderungen) besseren Prozessor als Intel im Abgebot hat.
Aber so... noch hauen mich die x6 nicht vom Sockel (no pun intended) - das große Plus für AMD bleibt derzeit bei dem Sockel, auf den hoffentlich auch noch die nächste Generation passt, die sehr guten IGPs und die guten Low Budget CPUs.
Von daher, hey, ich finde AMD toll. Nur muss man realistisch bleiben wenn man die x6 mit ihren wirklichen Konkurrenten vergleicht.
Vielleicht reagiere ich auch nur etwas allergisch auf den leichten x6 Hype, weil ich ein gebranntes Kind der 90er bin und damals der AMD Reklame geglaubt habe, dass ihre 5x86er CPU schneller wäre, als ein Pentium mit XX Mhz - was sie natürlich nicht war - der echte Pentium von einem Kumpel mit weniger als XX Mhz war viel schneller... deshalb: Holzauge sei wachsam!