Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
4.2GHz gehen auch4,0 GHz laufen problemlos.
y33H@ schrieb:Ich habe grade einen 1055T gekauft
Welche Theorien? Dass die LostCircuits Werte realistischer sind? Mag sein. Es ist aber auf jeden Fall erkennbar, sofern man auch nur ansatzweise objektiv ist, dass die HT4U Werte für AMD einfach zu hoch sind. Und die Gründe dafür wurden auch schon oft genannt. Was ich sonst noch sagte, sind Fakten. Was Mr.U. sich ständig aus den Fingern saugt, ist auf Biegen und Brechen AMD schlecht zu reden. Und das nervt in AMD Threads mittlerweile mehr als genug Leute.Ja aber Dude nichts für ungut, aber Deine Theorien sind ja auch Milchmädchenrechnungen
Was du "denkst", interessiert niemanden auch nur ansatzweise. Ich will Fakten, und zwar eine ausführliche und detaillierte Rechnung mit allen Unterschieden der Boards und deren Auswirkungen auf Core und Uncore Bereich der CPUs. Ansonsten ist deine Milchmädchenrechnung pure Phantasie.Du hast Recht, ich habe einen Fehler gemacht - es lagen nicht 0,075V zuviel an wie ich zunächst geschätzt habe, sondern HT4U nennt explizit 0,041V Überspannung beim Auslastungstest der Leistungsmessung. Ergibt bei quadratischer Einberechnung einen um 6% zu hohen Betrag und damit rund Faktor 2,3 zum E6750 - nicht Faktor 2,2.
So, nächster Punkt also Spannungswandlerwirkungsgrad. Ich denke nicht, dass sich das 2 Jahre alte P5Q von HT4U hier so beachtlich schlägt, aber nehmen wir doch mal eine 5% höhere Effizienz als bei dem Board des X4 an - der Faktor des Verbrauchsunterschiedes sinkt auf etwa 2,1-2,2. Rechne mit utopischen 10% und wir sind immernoch über Faktor 2. Und was ist "etc." noch?
Du hast leider wieder mal keinen Durchblick. AMDs Turbo greift bei bis zu 3 logischen Prozessoren / Threads. Intel taktet den i7 860 bei bis zu 4 logischen Prozessoren / Threads (2 Kerne) auf 3,33 GHz. Und das sind immer noch nur 267 MHz Unterschied. Nun mittlerweile schon zum dritten mal. Also spar dir die künstliche Inszenierung irgendwelcher Sonderfälle. Schrottis pauschale Aussage war einfach Unsinn. 800 MHz Unterschied kommt in der Praxis so gut wie nie vor, falls überhaupt. Ende der Geschichte.Nein, vielleicht solltest du endlich mal die offiziellen Techdocs lesen:
http://download.intel.com/design/processor/specupdt/322166.pdf
Bei 3 Cores liegen maximal 2,93GHz an, mehr nicht.
Mit etwas Glück bekomme ich morgen meinen 1090T und das Crosshair Formula IV dann kann ich einen kleinen Vergleichtest zwischen den 1090T und den Core i7 860 vornehmen aber vermutlich werden sich die Ergebnisse mit denen der meißten Tests decken.
MFG dr-ami
Was du "denkst", interessiert niemanden auch nur ansatzweise. Ich will Fakten, und zwar eine ausführliche und detaillierte Rechnung mit allen Unterschieden der Boards und deren Auswirkungen auf Core und Uncore Bereich der CPUs. Ansonsten ist deine Milchmädchenrechnung pure Phantasie.
Intel taktet den i7 860 bei bis zu 4 logischen Prozessoren / Threads (2 Kerne) auf 3,33 GHz.
Eine Bitte wenn du das machst, es wäre schön wenn du bei einem OC-Vergleich den Phenom II X6 (zusätzlich) über den Referenztakt übertaktest, so dass auch beim Thuban der Uncore/L3/CPU-NB-Takt mitübertaktet wird. Wäre doch etwas unfair einen potentiellen Flaschenhals beim Lynnfield bis zum Anschlag zu öffnen und den Thuban mit Standard NB-Takt (2000MHz) zu betreiben.
Das CF IV wird ja wohl hoffentlich nen NB Multiplier anbieten, oder nicht ? Er bekommt ja nen 1090T...Eine Bitte wenn du das machst, es wäre schön wenn du bei einem OC-Vergleich den Phenom II X6 (zusätzlich) über den Referenztakt übertaktest, so dass auch beim Thuban der Uncore/L3/CPU-NB-Takt mitübertaktet wird. Wäre doch etwas unfair einen potentiellen Flaschenhals beim Lynnfield bis zum Anschlag zu öffnen und den Thuban mit Standard NB-Takt (2000MHz) zu betreiben.
Vdroop ist beabsichtig.
HT4U hat ja was die AMD-Werte untereinander angeht zweifellos glaubwürde Verbrauchswerte ermittelt, da alle Kandidaten auf gleichem Board getestet wurden.
Hängt der NB-Takt bei Lynnfield nicht am Speichertakt? Ehrliche Frage...
Das CF IV wird ja wohl hoffentlich nen NB Multiplier anbieten, oder nicht ? Er bekommt ja nen 1090T...
Das mag sein, aber man kann ihn trotzdem nicht unter den Tisch kehren bei Verbrauchsmessungen, schon gar nicht bei vergleichen zu AMD
hier wird aber die letzten Sieten immer mit intel vergleichen und nicht amd intern - und dafür sind die Werte numal nicht geeignet - wie ja HT4U bekanntlich nach heftiger Kritik auch zugegeben hat
Ja ich denke schon, aber das schließt nicht aus, dass der RAM- & Uncore-Takt auch durch die Steigerung des BLCK miterhöht wird oder? Bin mir nicht sicher.
Wie soll man damit umgehen, wenn es eine vorgesehen Eigenschaft ist?
na durch manuelles Einstellen so ändern das unter Last kein undervolting merh vorhanden ist - das gleiche bei AMD gegen das overvolting - alles andere ist doch Humbug und nicht vergleichbar - von Hersteller intern abgesehn natürlich
VDroop kannst du hingegen nicht einfach deaktivieren
bei der Einstufung bzgl. TDP o.ä. ist das schlicht explizit vorgesehen
Schon klar, dass du nichts nachweisen kannst. Wie auch, ohne jegliche Grundlage? Das wussten wir schon lange, nicht wahr? Na wenigstens hast du das jetzt eingesehen. Der X4 630 braucht nachweislich real ~60 W mit allen Kernen in praxisnahen Workloads inklusive vergleichbarer Wandler. Und grossartig niedriger liegt auch der E6750 nicht. HT4U stellt damit totalen Unsinn dar. Zum einen mit nicht vergleichbaren Baords, zum anderen mit einem praxisfernen Tool wie Core2MaxPerf. LostCircuits ist hier eindeutig aussagekräftiger.Was du willst ist mir vollkommen egal. Der Unsinn eines gleichen Verbrauches von E6750 (~45W inkl. Wandler) und X4 630 (~110W inkl. Wandler, dabei ~3% Overvolting -> ~6% Mehrverbrauch) ist zweifelsfrei widerlegt. Da brauchst du gar keine Scharmützel um einzelne Watt zu beginnen, wir reden über Differenzen im Bereich von ~50/60W mit/ohne Wandler.
Das ist eine Möglichkeit. Eine weitere ist, dass diese auf 2 physischen Kernen laufen können. Und weise erstmal nach, dass Fall 1 immer zutrifft und Fall 2 nie. Aber wir wissen natürlich, dass du das sowieso nicht kannst. Offenbar hast du immer noch nicht verstanden, wie ein Thread Scheduler arbeitet. Ich würde dir dringend empfehlen, dich endlich mal in die Materie einzulesen. Du hast immer noch Null Ahnung von Software und erzählst permanent irgendwelchen selektiven Unsinn.Wenn du 4 Prozesse/Threads hast laufen die nicht auf zwei Kernen + deren SMT-Erweiterung, sondern auf 4 physischen Kernen ohne Nutzung von SMT.
Schon klar, dass du nichts nachweisen kannst. Wie auch, ohne jegliche Grundlage? Das wussten wir schon lange, nicht wahr? Na wenigstens hast du das jetzt eingesehen. Der X4 630 braucht nachweislich real ~60 W mit allen Kernen in praxisnahen Workloads inklusive vergleichbarer Wandler. Und grossartig niedriger liegt auch der E6750 nicht. HT4U stellt damit totalen Unsinn dar. Zum einen mit nicht vergleichbaren Baords, zum anderen mit einem praxisfernen Tool wie Core2MaxPerf.
Das ist eine Möglichkeit. Eine weitere ist, dass diese auf 2 physischen Kernen laufen können. Und weise erstmal nach, dass Fall 1 immer zutrifft und Fall 2 nie.