Ich möchte schon eine fundierte Rechnung und nicht solches Gestochere im Dunkeln. Und nicht nur was zu hohe Spannungen betrifft, sondern genauso Wirkungsgrad der Wandler etc.
Du hast Recht, ich habe einen Fehler gemacht - es lagen nicht 0,075V zuviel an wie ich zunächst geschätzt habe, sondern HT4U nennt explizit 0,041V Überspannung beim Auslastungstest der Leistungsmessung.
Ergibt bei quadratischer Einberechnung einen um 6% zu hohen Betrag und damit rund Faktor 2,3 zum E6750 - nicht Faktor 2,2.
So, nächster Punkt also Spannungswandlerwirkungsgrad. Ich denke nicht, dass sich das 2 Jahre alte P5Q von HT4U hier so beachtlich schlägt, aber nehmen wir doch mal eine 5% höhere Effizienz als bei dem Board des X4 an - der Faktor des Verbrauchsunterschiedes sinkt auf etwa 2,1-2,2. Rechne mit utopischen 10% und wir sind immernoch über Faktor 2. Und was ist "etc." noch?
So, die Zahlen liegen auf dem Tisch. Sollte ich etwas vergessen haben, bitte noch ergänzen, am besten mit eigener Rechnung.
Denn bei 3 logischen Prozessoren / Threads kann der i7 860 immer noch auf 3,33 GHz takten, was, wie ich schon erwähnte, 267 MHz Unterschied zum X6 1090T sind.
Nein, vielleicht solltest du endlich mal die offiziellen Techdocs lesen:
http://download.intel.com/design/processor/specupdt/322166.pdf
Bei 3 Cores liegen maximal 2,93GHz an, mehr nicht. Das sind mindestens
666MHz Differenz, die wir damit z.B. in vielen Spielen haben - fast jeder Konsolenport der letzten Jahre lastet recht genau 3 Kerne aus.
Ja aber Dude nichts für ungut, aber Deine Theorien sind ja auch Milchmädchenrechnungen, und grobe Spekulationen *G*
Nicht böse gemeint, aber ich amüsiere mich jedes mal wieder wenn sich die Leute alles mögliche aus den Fingern ziehen, und dann bestmöglich argumentieren, damit Sie den längeren haben.
Davon lebt ja auch ein Forum. Ich überlege selbst schon mir das Spielzeug zu holen, in Verbindumg mit einem Asus Crosshair 4 oder Gigabyte UD7, aber mal gucken, wie sich das alles so weiter entwickelt.